Blinken der Climatronic / Klimaautomatik

  • Seltsam, dann müsste er doch eigentlich einen Kühlmittelstandsfehler bzw. Klimamittel Fehler werfen? Gibt doch extra dafür einen....meiner wirft z.b. explizit den "Frischluftgebläse statisch kein Wert" Fehler...

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Also angeblich liegt es an einem Druckschalter der Klima
    genauso kann es aber auch an einem entleerten System liegen. Wenn das der Fall ist, kommt der gleiche Fehler, weil der Sensor halt keinen Druck meldet.

    Also ich hatte letztes Jahr auch den Fehler "Klimaanlagenschalter" oder so ähnlich. Bei mir war einfach kein Kühlmittel mehr drin. Ist Nachfüllen dann nicht das Erste was man versucht? Ist doch günstiger als erstmal den Schalter auszutauschen ?(

  • War ich. Das war bei mir "Gebläsemotor Frischluft: Kein Wert"

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Ich bin immernoch nicht weiter. Habe heute nochmal Fehler ausgelesen und ein wenig getestet.
    Fehler: 01273 - Fresh Air Blower (V2)
    Habe in einigen Messblöcken noch rumgeguckt:


    008 5,65V 5v 13,92V 46,8%
    005 123 127 237 21
    004 48 47 232 23
    003 91 92 235 23
    002 34 33 230 22


    Block 8 hat sich immer mit der Gebläsestufe verändert. Also die Soll und Ist - Spannung war immer einigermaßen gleich. Paar millivolt abweichung.


    -------------
    Ich habe jetzt iwas von einem Relais von der Climatronic gelesen. Weiss jemand ob und wo es so ein Relais gibt? Da wollte ich dann mal mit dem tauschen anfangen. Son Relais kostet ja nicht die Welt.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Interessanterweise hat der Fehler bei mir auch nichts mit der Spannung zu tun, er tritt auch auf wenn die Sitzheizung aus ist. Und er tritt öfter auf, wenn es draußen kalt ist als wenn es warm ist. Soll mal wer verstehen.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • warst du mittlerweile mal beim freundlichen?
    das kostet dich maximal 30 euro und dann hast du Gewissheit


    die können das besser auslesen


    Ne noch nicht, bisher nur selber ausgelesen.
    Da kam raus: 01273 Fresh Air Blower (V2)
    Meinste die bekommen bei Seat mehr raus? Glaube ich fast nicht. Bin aber noch nicht weiter mit meinem Problem.
    Werd das nach der Prüfungsphase nochmal in angriff nehmen


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wenn es "Gebläsemotor kein Signal" ist, viel Glück. Den Fehler suche ich auch.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • War gerade da, einmal Fehler ausgelesen & gelöscht und alle Klappen in Grundstellung gebracht. Ich war keine 10m vom Hof runter ging das wilde geblase wieder los :D
    Also fehler tritt weiterhin auf.
    Der Typ meinte, wenn der Fehler wieder auftritt muss ich das Gebläse tauschen...


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Interessante Beobachtung bei mir: Das Blinken tritt anscheinend nur auf, wenn die Heizung sich zuschaltet, also bei nur Lüften oder Klimaanlage kommt es nicht, heizt er kommt es ab und zu. Sehr seltsam. Das AN AUS AN AUS Blasen habe ich auch ab und zu kurz.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Sooo, nochmal zu meinem Fehler, ich werd ihn einfach nicht los :(


    Symptome: Klima blinken, zwischendurch spielt das Frischluftgebläse verrückt und fängt kurzzeitig voll an zu pusten. Nach ein paar Sekunden ist es meistens wieder weg. Mal tritt es öfter auf, mal weniger. Aber immer mind. 1 mal wenn das Fahrzeug / Klimabedienteil angemacht wird.


    Fehler nachem Auslesen: Frischluftgebläse defekt
    Fehlerauslesen am Klimabedienteil: 4F9 <- ist auch das Frischluftgebläse soweit ich weiß


    Bisher habe ich:
    - Fehler in Klimabedienteil gelöscht
    - Fehler auslesen lassen und Grundeinstellungen machen lassen


    Dann habe ich heute ein anderes Klimabedienteil angeschloßen => keine Besserung, nach dem 2. starten blinkt auch hier die Anzeige. Gleicher Fehlercode drin.
    Dann habe ich auch noch ein anderes Frischluftgebläse angeschloßen => keine Besserung, Gebläse spielt weiterhin verrückt.
    Außerdem habe ich die Spannung am Gebläse gemessen, zwankt zwischen 12V und 0V, je nachdem wie schnell sich das Gebläse dreht. Keine Sprünge oder aussetzer. Also das Gebläse arbeitet im Prinzip so wie es soll. Also das ist nicht defekt.


    Morris hat ja einen Drucksensor getauscht. Der sitzt auf der abfließenden Leitung vom Klimakompressor. Kann ich diesen Drucksensor so tauschen oder muss dafür die Kühlflüßigkeit aus dem System. Ich würde den einfach auf verdacht tauschen wenn die Kühlflüßigkeit nicht runter muss.
    Is auf dem Klimaflüßigkeits-System druck drauf wenn der Wagen aus ist?
    Weiß das zufällig jemand?


    Gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hi!


    Hm das klingt ja schon mal unschön :P


    Flüssigkeit muss dafür definitiv runter.
    Bei mir war genau der Sensor defekt.


    Der Sensor muss ja den Druck messen und das kann er nur, wenn er auch Kontakt zur besagten Flüssigkeit hat.
    Selber dran rumfummeln würde ich da nicht. Das System wird ordentlich unter Druck stehen denke ich mal.


    Ich würde
    - anfragen, was der Wechsel des Sensors beim Freundlichen kostet (inklu dem Mist mit der Flüssigkeit)
    - herausfinden was der Sensor genau für nen Signal ausgibt (Schließer / Öffner / Widerstand / etc?) und selber mal nachmessen


    gruß
    morris

  • Ich hab das Blinken momentan auch, und hatte es auch schon mal vor paar Jahren. Damals war die Klima einfach nur leer, irgendne Kühlflüssigkeit oder wie man dazu sagt^^ Schätze mal dass es das jetz wieder ist...
    mfg fjuschei

  • Jep, das wurde mir auch gesagt.


    Das Problem ist, dass der Ibiza nicht direkt anzeigt, an welchem Sensor ein Fehler vorliegt, wie es die neuen Autos haben.
    Daher kann es wohl auch mal passieren, dass ein Fehelr angezeigt wird, der mit dem Problem selber nicht direkt zusammenhängt, aber schon im gleichen System ist.


    So wurde es mir vom örtlichen :) erklärt.