Hupe Schaltplan Doppelhorn mit/ohne Relais

  • ...und wieder ein neuer Thread zur 6L-Hupe, aber eine noch nicht gestellte Frage. Auch ich gehöre zu denen, die nach Betätigung der Hupe am liebsten im Boden versinken vor Scham.
    Habe im Keller noch ein Doppelhorn mit Relais (nicht Druckluft!), finde aber den Schaltplan dafür nicht mehr. Lässt sich das überhaupt problemlos anschliessen (soll ja beim 6L elektronisch geregelt sein) und wenn ja, wie? Muss ich überhaupt das Relais schalten? Habe mal gehört, dass das auch funktioniert, wenn man die Hörner parallel anschliesst. Was bedeutet das genau und wie mache ich das? Bin kein Elektriker, weiss aber, dass eine Reihenschaltung nicht funktionieren kann, da dann nur noch je 6 Volt anliegen. Stimmt es, dass ich für eine Parallelschaltung einfach nur für jedes Horn einen eigenen Massepunkt haben muss und Plus an der vorhandenen Leitung splitten kann?
    Wer hat Ahnung bzw. wer kann hier mal einen Schaltplan mit und ohne Relais einscannen oder mir per PM zukommen lassen? Vielen Dank!

    Ibiza-Fahrer/-innen sind gute Menschen!

  • Das mit der Reihen und Paralelschaltung hast Du ja schon ganz richtig geschrieben. Ein zusätzliches Relais braucht man nur wenn man eine Extrem-Hupe alla Komressor-Fanfare oÄ. anschließen will.


    Im 6L wird die vorhandene Hupe schon über ein Relais geschalten, den Schaltplan findest du Hier: Klick!


    Der Plan ist vom Polo, stimmt aber bis auf die Aderfarben überein.


    Grüße Eddie