Elektrisches Schiebedach nachrüsten

  • Hi Leute.
    Hat von euch schonmal einer ein elektrisches Schiebedach im Ibiza 6K nachgerüstet, der ein normales Kurbeldach hat?
    Habe mich mal ein bisschen umgehört und bis jetzt aber noch nichts gescheites gefunden auch über die Suchfunktion nichts...
    Habe bei Ebay einen Schiebedachmotor für den Golf 3 gefunden.
    Gibt es eine Möglichkeit den oder einen anderen im 6K einzubauen?


    Eine Anleitung mit Bildern wäre nicht schlecht.


    Danke im Vorraus

  • Vergleich doch mal die Teilenummern vom G3 Schiebedach mit denen des ibizas und schau wo es dieselben sind, dann könntest Du rasufinden ob es passt, ob es sich dann lohnt ist ne andere Sache...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Wie gesagt ich finde es lohnt sich nicht mit viel aufwand noch ein empfindliches elektroteil an eine stelle zu bauen wo wassereindringennicht unwahrscheinlich ist.....
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Naja das mit dem Wasser eindringen ins Dach ist 1. nicht sehr wahrscheinlich, wenn alles dicht ist und 2. bedeutet das auch nicht gleich den Tod des Motors, denn als Elektroniker weiss ich, was Elektrogeräte so alles aushalten, wie z.B. ein Handy was in die Badewanne fällt und danach trotzdem noch funktioniert :)


    Die Teilenummern vergleichen ist gut gesagt und wo kriege ich die Teilenummer von dem Golf 3 Teil her?


    PLEASE HELP!!! :)

  • Hm...soweit ich das gefunden habe anhand dieser Nummer ist das nur der Motor oder?
    Ich brauche ja dann auch noch die komplette Halterung dafür....
    Mann ich glaube ich vergesse das alles lieber und hole mir dann doch nur elektrische Fensterheber, wobei ich 99€ für universelle Teile doch nen bisschen teuer finde könnt ihr mir da was empfehlen???

  • sollte motor und halterung sein *g* brauchst dann aber noch den schalter :)


    such doch mal auf em schrott nach nem ibi mit e-fenster Heber, du brauchts ja zu den motoren ja noch andere türpappen die schalter in der konsole und die relais

  • Nee wenn ich mir einen fertigen Bausatz zum Nachrüsten kaufe, dann habe ich ja alles so einen wie es z.B. bei Conrad gibt.
    Mit den Schaltern da ist das nicht das Problem ich arbeite als Elektroniker und da kann ich mir jeden Schalter holen den ich will ich will die nämlich dann auch in den Seitentüren haben und nicht wie im original Ibiza in der Mittelkonsole ist doch so oder hab ich da falsche Infos???
    im Ibiza mit serienmäßigen E Fensterhebern sind die Schalter dafür NUR in der Mittelkonsole oder nicht???

  • ja bis zum gp01 sind sie nur in der mittelkonsole dann nur in den türen *g*


    aber mit dem baussatz meinste hoffentlich net so ein schwarzen kasten der anstatt der kurbel aufgepflanzt wird?

  • nein keine Sorge....
    Hey wir fahren doch alle nen Ibiza und das heisst automatisch wir leben für unser Auto denkst du wirklich ich würde mich mit sowas abgeben???
    :vomit:
    Ich meine natürlich so einen der hinter die Verkleidung kommt.

  • Da gibt es extra so schwarze Stopfen, die bei dem Set dabei sind die kann man in die Löcher stopfen wo vorher die Kurbeln waren das einzige Problem was ich noch sehe ist, dass ich nicht weiss wie ich die Kurbeln abkriege damit ich überhaupt die Verkleidung abkriege weisst du das vielleicht?

  • hm kanns grad leiter nur in der Zeichnung anschauen und da hats nur kurbel und dichtung aber morgen schau ich bei meiner holden die hat noch kurbeln *g*


    kenns halt von Ford da war eine art splint hinter zwischen kurbel und türpappe den musste man ziehen.

  • Hey wäre cool wenn du das rausfinden könntest und mir dann hier reinschreiben könntest würde mir sicher weiterhelfen, falls ich dann mal die Kohle zusammenbekomme für die elektrischen Fensterheber ich denke mal das mit dem Schiebedach lasse ich wohl mal....

  • Hi ich hab das gleiche vor und hab mir den Motor, das Innenlicht und den Kabelbaum vom Golf 3 geholt... wie schließe ich denn das dann an? Weil der Kabelbaum von früher ist nur 2 adrig und geht in den Fußraum.. Danach gehts unter den Teppich aber dann verliert sich die Spur..


    Zu dem Kampfkeks .. da ist der Umbau einfacher weil die Kabel gleich sind und nicht Seatstandard..


    Gruß Chris

    Gott schütze uns vor Hagel, Sturm und auch Schnee
    aber besonders vor MOS, KÜN und TBB *hihi*

  • Und wie ging es weiter mit dem Dachfenster Umbau?
    hat es schon jemand von euch gemacht?


    Gruß Thomas

    Seat Ibiza 6K BJ 11/1995 1.4 / 60PS Kraftstoff Super95


    Serien Ausstattung:
    Elt Fensterheber
    Elt Beh. Fahrer Spiegel
    Elt Verstellbare Spiegel
    Alarmanlage
    Wegfahrsperre
    IR Fernbedienung
    ZV


    Reparaturen:
    Abgas Krümmerdichtung
    Türschloss Beifahrerseite


    Umbauten
    LED Umbauten an der Lüftungsreglung / Kennzeichenleuchte
    Kalt Kathodenlampen unter der Hutablage zur Kofferraum Beleuchtung