Haubenlifter

  • dann schweissen wir da beim ibi halt auch nen halter dran :]

    No trees were harmed in the generation of this post.
    A significant number of electrons were, however, severely inconvenienced.

  • da ich meinen ibi ja noch nicht habe, weiß ich auch nicht genau wie es im motorraum aussieht.


    aber bei meinem corsa a gab es schon werksmäßige "löcher" wo man die lifter anbringen kann. da wird es doch sowas wohl auch für den 6L geben.

  • Ich hab auch schon danach gesucht...


    Und ich hab keine Löcher gefunden!
    Weil der Halter ist ja auch ein bisl komisch... (Für mich hab noch nie so einen gesehen :D)


    Ich denke mal man wird da schon was schweißen müssen

    [CENTER][GLOW=blue]Du suchst nette Leute aus deiner Umgebung?[/GLOW]
    [GLOW=red]Schicke eine SMS mit "Arschloch" an 110![/GLOW]
    [/CENTER]

  • Hallo Leute,


    leider hat die Suche keine Treffer erbegen (was mich sehr wundert).


    Ich würde gerne bei meinem Ibiza Sport eine Gasdruckfeder nachrüsten, damit die Motorhaube von alleine geliftet wird und auch oben bleibt (also so wie beim Kofferraumdeckel)


    Das ist je bei vielen Autos schon Serie, wie z.B. beim alten und neuen Leon.
    - Wieso hat der Ibiza 6L das eigentlich nicht?


    - Weiß jemand, ob der Polo 9N sowas serienmäßig hat?


    - Hat jemand das schon gemacht und kann irgendwas zu benötigten Teilen und Kosten sagen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    Chris

  • Schau mal nach Haubenlift, Powerlift, etc. Nicht "Gasdruckfedern"... 8)
    Die "Kleinwagen" haben sowas (noch) nicht, für die älteren Ibiza kriegste diverse zum Nachrüsten (easy!) von Inxx oder Bonrath... hab selbst welche drin... schau da einfach mal, obs was für den 6l gibt... wollten aber schon mehrere hier... :D ICH HAB WELCHE!!!

  • Solange Gewicht und Länge stimmen, ud das Teil im richtigen WInkel angebrahct wird, passt eh... notfalls inner Werkstatt, wird so 10,-€ kosten oder so... weiss nur nicht wegen der ABE... dachet bisher immer, für sowas braucht man das nicht, aber bei meinen war eine dabei...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Solange Gewicht und Länge stimmen, ud das Teil im richtigen WInkel angebrahct wird,..


    Hi,


    Scherzkeks, da gibt's dann nur noch 30.000 mögliche Kombinationen.
    Kann etwas teuer werden, die passende zu finden...


    Axel

  • Hat schon jemand daran gedacht VAG Teile zu verwenden?
    Also ich meine jetzt die Gasdruckfeder von Golf, Bora, Passat,... zu verwenden.


    Müsste man halt mal nachsehen wie die verbaut ist :]


    Gruß :)

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Original von derSid
    Hat schon jemand daran gedacht VAG Teile zu verwenden?
    Also ich meine jetzt die Gasdruckfeder von Golf, Bora, Passat,... zu verwenden.


    Müsste man halt mal nachsehen wie die verbaut ist :]


    Gruß :)


    Beim 6L ist halt keine Halterung vorgesehen. Klar könnte man irgendwas Basteln. Mir währe die Zeit/Geld für so eine Spielerei aber zu schade...


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    Beim 6L ist halt keine Halterung vorgesehen. Klar könnte man irgendwas Basteln. Mir währe die Zeit/Geld für so eine Spielerei aber zu schade...


    Grüße Eddie


    Die Gasdruckfeder vom Bora kostet ca. 25 € und mit nem Winkeln könnte man da theoretisch was basteln.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Das ist auch mal wieder so eine dumme Sache, wo SEAT dran gespart hat. Der Polo 9N meiner Eltern hat schon Haubenlifter serienmäßig und SOGAR der LUPO meiner Oma hatte die serienmäßig.


    Bei meinem Vorgängerauto (Fiesta 4) habe ich Haubenlifter nachgerüstet. Das geht aber so einfach beim Ibi 6L net. Denn "derSid" hat schon recht - man müsste da, wo die Haubenscharniere an der Motorhaube mit zwei Schrauben befestigt sind, einen Winkel anbringen. Aber bei den Kräften, die da walten, wäre ich mit "basteln" sehr vorsichtig.


    Außerdem bleibt immernoch die Gefahr, dass die Haubenlifter an und für sich korrekt und funktionierend montiert sind, aber die Haube nicht mehr zugeht, weil das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Motorhaube so eng ist, dass die Haube auf den Liftern (wenn die Haube zu ist) aufliegt und leicht hochdrückt. Das Probleme hatte ich schon ansatzweise beim Fiesta...


    Ich werde morgen mal schauen, wie das VW beim Polo 9N gelöst hat. Vielleicht hat der Polo ja auch andere Haubenschaniere, die man "übernehmen" kann.

  • Wie gesagt THEORETISCH. Natürlich hast du recht, man sollte sich eine stabile Stelle suchen wo man die Gasdruckfeder befestigen kann.
    Beim Bora ist die auf dem DOM Dingens befestigt.
    Aber wen man noch etwas flexen oder schweißen muß ist der Aufwand dann doch zu groß, da hat Eddie schon recht.

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Hab euch mal nach Tuning verschoben passt da besser rein :]


    EDIT by ALIEN80: und ich habe mal die wichtigsten Haubenlifter/Gasdruckfedern Threads zusammengefasst.

  • Habe in einem 6L den Haubenlift vom 9 N drin incl.der 9N Kugelköpfe kosten für alle Teile bei VW 39 €.Mußte nur einen Halter am Federbeindom anbringen (geschraubt):Bilder davon sind in meiner User DB.Ein paar kleine tricks beim Einbau sind schon dabei.