Der Große Ibiza-Forum Lampentest

  • das problem ist bekannt, allerdings kann man die birnen nicht "falschrum" einsetzen beim 6L. Ich hab mich auch gewundert und Philips auch angeschrieben - keine Reaktion.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Hat jemand Erfahrung mit den Philips Premium +30%? Bei denen sollen die Fahrbahnmarkierungen besser zu erkennen sein, als z.B. bei den Blue Vision Ultra! Und sie haben trotzdem weißeres Licht als z.B. die Power2Night!


    Angeblich!!!


    Stimmt das?

  • richtig: es ist nicht falschrum montiert
    falsch: ihr habt die falschen lampen gekauft ;) es gibt S und R - die unterscheiden sich darin dass der Nippel zur Arretierung oben oder unten ist und nich ob Ihr Projektionsscheinwerfer oder Milchglas habt ;)

  • @ Speedsta:


    Ja toll, nur dummerweise steht auf der Philipsseite, dass man für Reflektorscheinwerfer wie wir sie haben die Rs nehmen soll, und für Projektionslinsen die S nehmen soll.....und genau das hab ich gemacht - r gekauft, und falschrum.


    hab mich nen bissl an philips gehängt, der chef von automotive lighting europe kümmert sich drum.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Nun, da die Premium +30% anscheinend keiner kennt, mal eine andere Frage:


    Ich werde mir die versch. Lampen vom Seat-Händler austauschen lassen wegen der Garantie (GL-Fahrzeug), allerdings nicht von dem Händler, von dem ich das Fahrzeug beziehe, da der mir dafür ein bißchen zu weit weg ist. (für KD und so ist ok, aber wegen sowas fahr ich nicht die Strecke, aber der hatte halt das beste Angebot)!


    Wenn ich nun die hinteren Bremsleuchtenlampen, die Blinker, Stand-, Nebel-, Abblend- und Fernlichtlampen ausgewechselt bekommen lassen möchte, was würde das ca. kosten? Hat da jemand Erfahrung?


    Nur das Wechseln, die Lampen bringe ich da selber mit!


    Edit: Achja, hat jemand zufällig Bilder von den Standartlampen des Cupra und den blauen Lampen aus dem Seat-Zubehör? Also um die Leuchtweite und Leuchtfarbe zu bergleichen! Wäre cool :]

  • @ Speesta


    Ich wollte mir demnächst auch die Nightguides besorgen.


    Verstehe ich das jetzt richtig, die Angaben von Philips (Rs) sind falsch und ich muss mir stattdessen [BLINK]S[/BLINK] bestellen? ?(


    Gruss OTRA

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • kann ich dir leider nich sagen. schau einfach wo der pin ist wenn die lampe drin ist und schau dann bei der lampe wie die richtigrum seinmuss wegen den 3 zonen ;)

  • Kann man nicht einfach sagen beim 6L cupra ist es S (oder Rs) und fertig, ohne das ich erst die Lampen ausbauen muss um nachzusehen wo der pin sitzt? Oder verbauen die bei Seat das nach dem Zufallsprinzip?

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Hab das eben mal durchgelesen,
    aber jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt!


    Erst schreibt Philips, dass es an der Entfernung zur Lichtquelle liege und sich der Prozess nach einem gewissen Abstand umkehren würde.


    Nun schreibt aber "rcstorch" das er dieses Lichtproblem erst auch hatte, dann allerdings die Lampen eingeschickt hat, und draufhin neue bekam (und zwar auch wieder vom Type R), und nun alles seine Richtigkeit habe.


    Wie geht denn das zusammen?!?


    Das würde ja bedeuten von den Type R Birnen gibt abermals 2 Versionen!

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • der chef von der lampenabteilung meldet sich auch nicht bei mir........mache da nochmal druck!

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • hab ihm grad nochmal ne mail geschickt, hoffe diesmal reagiert er (diesmal mal ne andere adresse als Fake@Fakeadresse als Absender genommen .... :D)



    //edit
    hat sich gemeldet, muss heute nacht mal den wagen 3m weiter weg von der wand stellen und es noch einmal testen, dann ruf ich ihn morgen an - ich berichte euch!

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von D-Fence ()

  • So hab grad mit dem Chef von Philips Automotive Lightning Deutschland telefoniert (der aus dem gleichen 30.000 Seelen Kaff kommt wie ich - lustig ^^):


    Ergebnis:


    Wir können die Nightguide Birnen Problemlos fahren. Dass das Blaue verrutscht ist kein großes Problem, solange gewahrt wird, dass die Scheinwerfer an der Wand eine Waagerechte Linie mit zwei ~15° Ansteigenden Spitzen produzieren.
    Er meinte, solange man das Gefühl hat, mehr zu sehen als vorher (trifft bei mir zu), wäre es ok, das wäre leider scheinwerferbedingt aber nicht dramatisch, da weder jemand geblendet wird noch man weniger sieht - kann ich bestätigen, die Schilder usw. sieht man wirklich vieeel weiter als mit ner vision plus.


    Er hat mir auch angeboten, die Birnen zurückzugeben, sollte ich nicht zufrieden sein, aber das habe ich abgelehnt, da sie wirklich viel heller sind als die vision plus.


    Fazit: Die Zonen sind zwar leicht verschoben, die Wirkung ist aber noch da - kaufen :D

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Naja, heller als die vision plus - OK!


    Aber wenn die Ausleuchtung nun verkehrt ist, macht das die NightGuide nicht sinnlos?


    Immerhin sollte doch das bläuliche Licht die rechte Fahrbannseite inkl. Schilder besser Ausleuchten,
    und das weiß-gelbe Licht den Gegenverkehr weniger blenden.....................................................

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine