Urheberrecht im Forum

  • Hallo,


    unsere Avatare sind z.T. in den Look des Banners gewechselt. Warum haben wir das gemacht?


    Wir haben gerade einige Überlegungen zum Urheberrecht angestellt und sehen uns in der Pflicht urheberrechtlich geschütztes Material aus dem Forum zuentfernen. Dies wird immer dringlicher, da es ständig zu Abmahnungen wegen derartiger Verstösse kommt.


    Das heisst das jeder nur eigene oder freigegebene Avatare im Board verwenden darf. Hier zur Verfügung gestelltes Material muss urheberrechtlich einwandfrei sein. Die gilt eben für Text, Grafiken (ja auch für Avatare), Videos und Sounds oder Musik.


    Wir werden künftig leider vermehrt auf urheberrechtlich bedenkliche Posts eingehen müssen.


    Euer
    Forumsteam

  • Aus oben genanntem Grund wird das Ibiza Forum auch keine Avatare mehr zur Verfügung stellen.
    Derzeit bin ich dabei alle vorgegebenen Avatare zu löschen. Danach folgene die Useravatare, die meines Erachtens nicht einwandfrei sind!


    Als Avatar eigenen sich lediglich Bilder des eigenen Fahrzeugs oder der eigenen Person!
    Auf alles andere liegt leztendlich irgendwie ein Urheberrecht. Dies beinhaltet auch Bilder von Gebäuden, im öffentlichen Leben stehende Personen oder Comicfiguren!

  • Zitat

    Original von Adben
    ...unsere Avatare sind z.T. in den Look des Banners gewechselt...


    Hab mich schon gewundert.
    Zum Thema:
    Und wieder ist Stückchen Meinungsfreiheit dahin... :(

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von derSid ()

  • Traurig das alles aber leider wahr... da macht man Werbung und identifiziert sich mit was, macht kostenlos Werbung, egal ob per Mundpropaganda, Avatar oder sonstiges, und wird noch für bestraft... arme Welt... :( Werden sich jier einige umschaun denke ich... :rolleyes:


    Wie siehts aus mit den Threads eigentlich? Hübsche Frauen etc., sind ja alles "Personen des öffentlichen Lebens" oder sonstiges... auch wech?!? Oder Fragen etc mit Fotoanhang und sowas? ?(

  • Na dann gute Nacht: Boardmenü, Werbung, Banner abwandeln, etc etc... Wünsche dir viel Erfolg, wird ne heidenarbeit sein den Kram rauszusuchen... :rolleyes: Glaube wenn sich das wirklich so strikt Webweit durchsetzt, will keine S** mehr ein Board, Forum, oder so betreiben, auch Homepages, weil man ja keine Grafik und und und einsetzen darf... irgendwo wird doch immer geklaut... und wenns Linien, Gifs, Pics oder Buttons sind... tolle Welt... :evil:

  • yep sehe es wie blankreich. hier geht das internet flöten. was ich damit sagen will: man kann es übertreiben (und damit meine ich nicht die admins).


    andererseits: wenn man jedes gesetz und jede marke beachten will, dann einen gutgemeinten ratschlag an die admins: macht das forum dicht. es geht einfach nicht.

    "Die eine Seite die dunkle ist." - "Sei jetzt ruhig und iss endlich Deinen Toast, Yoda!"

  • Zitat

    Original von cmi
    andererseits: wenn man jedes gesetz und jede marke beachten will, dann einen gutgemeinten ratschlag an die admins: macht das forum dicht. es geht einfach nicht.


    Ich glaub es gibt zwei Dinge dir wir nie machen werden bzw. wo wir nicht scharf drauf sind:


    1: Forum dicht machen- da steckt leider schon zuviel Arbeit (ja, auch viel Arbeit die der User an sich nicht sieht bzw. nicht mitbekommt) und Herzblut drin.


    2: Sind wir nicht soooo scharf drauf tausende von € an irgend nen Anwalt zu zahlen der den ganzen Tag nix zu tun hat und im Internet "Opfer" sucht.


    Wir werden versuchen das ganze für euch und uns so human wie möglich zu gestallten aber dennoch das wichtigste (teuerste bei einer Klage) abzustellen.


    Leider ist es echt nicht einfach das ganze durchzuziehen, da wir ja auch schon ne gewisse Größe haben (danke an euch alle :D ).


    Was heißt das ganze für euch:


    Bitte passt selbst ein bischen drauf auf was ihr einstellt (vorallem Fotos, Vids, Musik usw.) oder fragt im Zweifel bei einem Mod nach. Oder wenn ihr was findet wo ihr denkt das ist so nicht im grünen Bereich benutzt die "Beitrag Melden" Funktion. So erspart ihr uns einiges an Arbeit und viel Ärger.

  • Solche Abmahnwellen gibt es immer wieder mal. Es ist noch garnicht so lange her da hat's mich getroffen weil ich kein anständiges Impressum auf der Homepage hatte.


    Besser man beißt in den sauren Apfel. Die Summen belaufen sich sicherlich auf einige tausend Euro bei so einem großen Board.


    Ich finde es großartig daß die Admins vorsorgen! *Lob*

  • Hallöle,


    keine panik auf der titanic...


    es wird wohl kaum noch jemanden in der nächsten zeit geben ne abmahnwelle los zu brechen..


    geht mal auf http://www.internertworld.de


    Dort hat eine Klägerin einen betrieb der eine landkarte von deren homepage genommen hat ohne absprache/bezahlung.. Die klägerin ging vors gericht und wollte 4000 schadensersatz...


    irgendwie hat sie nicht das erreich was sie wollte..


    Die Klägerin muss jetzt die kosten für die verhandlung etc. zu 83 % selber zahlen.. der Angeklagte 17 %....


    Anstatt der 4000 euro erhielt die gute dame knappe 400 euro zugesprochen.... = so gut wie ne nullnummer da der anwalt auch was kostet...


    mal schaun was in der nächsten zeit alles passiert.. das war bis jetzt die erste verhandlung in deutschland und ich denke das man wegen nen bildschnippsel nicht wirklich das große geld macht...


    Wer noch fragen dazu hat, kann gerne mit mir drüben reden.


    Icq: 120450739


    Gruß Rai


  • Weißt wieviel Geld 400€ sind die kann sich Hendrik bestimmt nicht so mal nebenbei aus der Hosentasche ziehen :rolleyes:

  • Ich nehme zwar mal an das mein bisheriger Avatar nicht zum Problem werden sollte,da ich aber nicht mehr weis wo ich ihn herhabe benutze ich mal einen selbstgebastelten...


    Man will sich ja schließlich keine Feinde machen...


    Hoffe der steht nicht unter Copyright vom Forum selber,so das ich den auch nicht verwenden darf... :rolleyes:


    MfG,Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()

  • Wir wollen hier auf keinen Fall Panik machen. Um Himmels willen! Wenn man sich aber die Medien der letzten Monate und Jahre anschaut und mal darauf achtet weswegen insbesondere Privatpersonen kostenpflichtig abgemahnt werden, sorgen wir lieber etwas vor.


    Ich habe mir mal die Avatare aller User angeschaut. Die meisten verwenden in der Regel sowieso ein Bild ihres Wagens oder des eigenen Hundes oder halt irgendetwas anderes privates.
    Und die Hand voll, die eine Comicfigur oder sowas gewählt hat, muß halt in den sauren Apfel beissen.


    Ich gebe zu, ich habe mir früher darüber auch keine Gedanken gemacht. Nicht mal als Webmaster mehrerer kleiner Seiten. Da dieses Forum allerdings so groß und eigentlich auch bekannt ist, das es öffentliches Aufsehen erregt, muß man mal den einen oder anderen Gedanken an die Auswirkungen verschwenden.


    Letztendlich betrifft es ja auch nur Eure Spielwiese - den OT-Bereich. Hier werden wir konsequent "aufräumen" müssen. Es ist alleine schon eine "Straftat", auf Seiten zu Linken von deren illegalen Inhalt Ihr Kenntnis habt. Im Grunde genommen dürften im OT nur moderierte Themen sein. Das heisst Ihr erstellt einen Thread und dieser muß von einem Team-Member freigeschaltet werden. Aber soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen - oder?

  • ZITAT:
    Aber soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen - oder?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    :no:


    Verstehe schon was ihr meint. :]


    MfG,Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    2 Mal editiert, zuletzt von SANI ()

  • find ich wirklich klasse das die admins vorsorgen, bevor es wirklich bei einem aus dem board in die hose geht. :respekt:

    aber damit stellt sich doch eigentlich erstmal die frage: wo fängt es an und wo hört es auf?
    bei etwas banalem wie ein kleines bildchen als avatar, mein selbstgemachter bo aufkleber auf´m auto oder das flotte liedchen was ich draussen auf der straße durch die gegend pfeif?

    damit sind öffentliche karaoke schows der totale nährboden für klagewellen.


    gut, das urheberrecht ist ansich ja schon notwendig, aber nicht in einer so kleinkarrierten art und weise, das jeder hans und franz versucht da auch noch ein paar euro rauszuholen

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

    Einmal editiert, zuletzt von T D I ()

  • Was die Karaoke-Wettbewerbe angeht, die haben dafür bezahlt! Sollten sie zumindest!


    Ich hatte mal in einer Kneipe gesehen, das die selbstgbrannte CD rumliegen hatten. Das kann ins Auge gehen. Aber ganz kräftig. Wegen öffentlicher Vorführung halt.


    Was Du privat machst, ist eigentlich fast jedem ziemlich egal. Da kannst Du Dir auch einen Snoopy aufs Auto kleben. Diesen hast Du ja in der Regel als Merchandisingartikel erworben.


    Dieses Forum ist durch seine Größe und Akzeptanz aber nicht mehr als ganz so privat anzusehen, da das hier quasi als öffentliche Einrichtung gilt. Sonst müsste ich zumindest mal den Gästen das Leserecht entziehen.
    Und dieses Forum wird nur als ganzes gesehen. Und ein von Euch verwendetes Avatar gehört so zwangsläufig dazu. Darum werden auch immer wieder nur die Betreiber (Domaininhaber) verklagt und nicht der einzelne User, der es verbrochen hat.

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik
    Wir wollen hier auf keinen Fall Panik machen.


    :ooo:
    *in-Panik-ausbrech*
    Wuaaaaa, das Ende ist nahe!!!


    ;)


    Aber wie will man ein selbst gemachtes Avatar erkennen?

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup: