Die stärksten Ibizas hier <100-200kmh>

  • Hallo Jungs!


    Seit August 02 habe ich meinen Kleinen ja nicht mehr. Im April 02 hatte ich aber die Messungen bereits durchgeführt. Dabei habe ich größte Sorgfalt bezgl. der Messgenauigkeit walten lassen.


    Im letzten Gang (also der 5.) dauerte der Sprint von 100 - 200 einmal 18,6 sec. und einmal 19,0 sec.


    Mit Durchschalten sahen die Zeiten wiefolgt aus (also bei ca. 70 km/h bereits Vollgas geben....):


    15,7sec / 15,5sec / 16,0sec
    ergibt durchschnittlich 15,73 sec.


    1 Person, Tank 1/2 voll, Serienbereifung und 12 Grad Außentemperatur


    Tschau


    Martin

  • wieviel ps hast du denn gehabt ?? 250??
    ich schaff mit dem 150er sauger gerade mal 23 sek wenn ich durchschalte aber erst bei hundert gas gebe
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Hallo cph!


    Es ist ein 156 PS Cupra, der bereits absolut Serie 172 PS auf zwei verschiedenen Prüfständen nach der Einfahrzeit hatte. Mit der Bastuck dann 178 PS.


    Danach wurde er noch auf einem Prüfstand programmiert. Ergebnis sind 203 PS und 331 NM.


    Ich war auch letztes Jahr in Hessen kurz auf dem Treffen. Es ist ein silberner Ibiza Cupra. Evtl. hat ihn ja jemand gesehen?!


    IbizaCupraTurbo kennt den Wagen auch. Er ist bei mir damals mitgefahren und hat sich dann zum chippen angemeldet :D .


    Gruß


    Martin

  • zu prüfständen hab ich mich ja scho´n geäußert aber das mit den 15 sek von 100 auf 200 klingt trotz 200 ps ein bisschen sehr optimistisch
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also ein Mitsubishi Carisma GT EVO VII schafft das ganze gerade mal in 17,1 sekunden und zwar durchgezogen und nicht erst bei hundert angefangen und das ding hat immerhin 280 PS Allrad nachzulesen in der sport auto 11/2002
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Nein, es sit nicht optimistisch, sondern schlichtweg wahr.


    Dann wartet mal, bis ICT sich dazu meldet. 272 PS B&B S3 waren neben!! mir ohne Durchschalten bis 200 langsamer! Bis 220 gleich schnell. Danach kam mein kleiner K03 nicht mehr so Recht mit (auch nicht im Windschatten). TopSpeed lt. Tacho waren immer 242 - 243 km/h drin. Manchmal knappe 250 km/h.


    Martin

  • gleiche zeitschrift AUDI RS4 mit 380 PS sechs gängen und allrad knapp 15 sekunden. also entweder deine ps werte stimmen nicht oder aber du sagst mir das du mit nem 200 ps ibiza mir nem 380PS rs4 von 100 auf 200 mithalten konntest sorry aber das glaub ich nicht das ding hat die DOPPELTE leistung
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • noch ein paar zahlen:
    BMW M5 400 PS 12,0 sek
    E55 AMG 476 PS 10 sek
    Audi RS6 450 PS 13,0 sek
    Jaguar StypeR 395 PS 19,0 sek
    BWM M3 343 PS 14,2 sek
    AC Schnitzer 330iKompressor 295PS 16,4 sek
    also...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • cph: Lies Dir bitte das obige Post nochmals aufmerksam durch! Bei den durchgeschalteten Zeiten hatte ich bereits bei 70 Vollgas gegeben (3. Gang) und bei 100 mit der Zeitnahme begonnen.


    Kannst es mir wirklich glauben - warum soll ich lügen? Mein jetztiges Auto ist auch langsamer, obwohl die Leistung höher ist - wie deprimierend ;( ;( ;(


    Gruß


    Martin

  • Ich unterstell Dir nicht das du lügst aber schau dir die werte von den anderen autos an, dann siehst du dass es zumindest ABSOLUT UNREALISTISCH aussieht.
    wie gesagt du hättest dann mit nem RS4 mithalten können, ergo mit nem 911er, nem M3 und so weiter. wie willst du Dir das denn technisch erklären ?? das evtl höhere Gewicht der anderen spielt bei höheren geschwindigkeiten kaum noch eine Rolle und zumindest die handgeschalteten müssten deutlich schneller sein denn die zeitem beim RS4 und GT evo beide ebenfalls Turbos sind die 0-200 zeit minus die 0-100 Zeit...
    siehst du drum kann ich es nicht glauben erklär es mit technisch oder physikalisch, das du mit 50 PS mehr fast doppelt so gut beschleunigst wie ich z.B.
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also, die Kombination mehrerer Fakten erklärt dies sicherlich.


    Erstens habe ich wie zwei mal beschrieben, bereits vorher Vollgas gegeben. Der Ladedruck muß bei 100 also erst gar nicht aufgebaut werden, da er voll anliegt. Das macht schon einen deutlichen Unterschied aus. Größere Lader, wie der RS4 (2 x K04) oder der 911 sie hat, brauchen zudem noch mehr Zeit, um auf Drehzahl zu kommen - also ein 2 Faktor.


    Der dritte Faktor ist das Leistungsgewicht. Stellst Du also meine ehemalige Leistung mit 1.220 kg vollgetankt mit dem Rs4 ins Verhältnis, schrumpft die Differenz abermals.


    Nicht zu letzt, kommt die Tachoabweichung hinzu. Die von Dir genannten Fahrzeuge wurden sicherlich mit einem Preislerrad gemessen.


    Summierst Du also all diese Dinge, passt es. Und dabei habe ich sogar mit höchster Sorgfalt 3x gemessen.


    Mit meinen 17" war ich direkt langsamer. Allerdings war die Tachoabweichung sehr gering. Sie wurde bei 240 lt. Tacho mit 3,3 km/h gemessen!!!


    So, irgendwie komme ich mir vor, als hätte ich mich für die Werte hier rechtfertigen müssen! Nur um dies klarzustellen, dies brauche ich nicht!!


    Gruß


    Martin

  • Es geht hier auch nicht um Rechtfertigung sondern um Klärung eines S
    achverhalts oder ist einer von uns beiden unsachlich geworden bis jetzt?? wenns Dir wie ne Rechtfertigung vorkommt, dann liegt das an Dir
    Aber weiter im Text:
    Dein Leistungsgewicht: ziemlich genau 6 KG/PS
    Das vom RS4 4,4 KG pro PS
    Und WIE GESAGT der stand auch vorher schon auf demGas
    Das mit der Messmethode stimmt natürlich, aber die differenz ist dann tritzdem fast die gleiche da die abweichung wenn nur minimal zunimmt.
    Das alles erklärt das trotzdem nicht und ein Porsche ist ein sauger...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Am Besten, Du triffst Dich mal mit ICT. Der fährt eine ähnliche Abstimmung. Aber auch er wird Dir im direkten Vergleich zeigen, um wieviel schneller er gegenüber dem 150 PS Sauger Cupra ist. Dann wirst Du es vielleicht glauben.


    Im Übrigen bin auch schon gegen den 911 Sauger (996 mt 300PS) gefahren (aus der Fahrt heraus - nicht aus sem Stand!). Ein Unterschied war vorhanden, aber bei weitem nicht ein so großer, wie man es als Neutraler augenscheinlich erwartet hätte. Sicherlich auch Kleiner, als der gegenüber dem 150PS Sauger - Cupra ausfällt.


    So, jetzt erwarte ich aber mal Zeiten von den Anderen hier. Also, auf geht´s!

  • Ich habe heute auch mal gemessen. das sind aber keine Ibiza-Werte, sondern die eines Toledo V5 mit 150PS und über 1400Kg Leergewicht.


    100-200Km/h 3. 4 .5.Gang lt Climatronic-Anzeige(Tacho 108-215): 31s
    100-200 Km/h lt. Tacho 24s


    Der Tacho ist allerdings ein übler Vorläufer und die Geschwindigkeitsanzeige der Climatronic dürfte der Wahrheit entsprechen, leiderX(

  • .... cph .......meiner Meinung nach ist deine Skepsis gar nicht mal so schlecht für die Diskussionen hier.......nur solltest du schon etwas aufgeschlossener sein für Tatsachen! :]


    Bin mir sicher das ein gechippter 20VT 100 - 200 unter 20 sek schaffen kann! ...... und das es zw. gechippten 20VT grosse Unteschiede gibt hab ich am eigenen Leib gespürt! ...... X( ....... bin bis jetzt bereits 3 Chips von verschiedenen Tunern in meinem Cupi gefahren!


    Und wenn man ab 70 voll durch zieht........ 3. Gang = 165 ........braucht man auf 200 nur einmal zu schalten!

  • vmax: Danke, versuche mir immer technisch zu erklären woran sowas liegt.
    Das mit dem schalten z.B. ist ein interessanter ansatz. wenn ihr mit den Turbos wirklich im vierten 200 erreicht, dann erklärt sich wieder einiges, denn ich muss dafür noch in den 5.
    Ich glaub solchen Angaben eigentlich erst wenn sie von sport auto gemessen wurden oder es triftige Gründe gibt. 15 sek find ich trotzdem noch bisschen übertrieben aber wir kommen den Gründen jetzt schon näher, denn ihr habt
    a) mehr Leistung
    b) nicht bei hundert angefangen
    c) anscheinend eine günstigere Übersetzung
    d) vielleicht auch einen Tacho-Vorteil s. Falko


    gruß cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also mein Cupra R kommt im 4 Gang bis 220 und das kommt der normale GP01 Cupra auch der hat das gleiche Getriebe!!!! Mit meinem Cupra2 wo ich gehabt habe bin im 4.Gang genau bis 200 gekommen!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Am Samstag bei suoer Wetter hab ichs auch mal probiert, mit meinem 6L 74 kW TDI:
    Tank fast voll (100 km gefahren), sonst leer und ich als Fahrer.


    beides 100-160:
    1. Probe: anscheinend eben: knapp 17 sec.
    2. Probe: leichter Anstieg etwa 19 sec.

  • Also habe jetzt mal ne Zeit zwar nicht von meinem Cupra R der muß ja noch ne weile warten bis er fahren darf!!!
    Ist allerdings nur ne 1/4 Meile Zeit!!!!!


    Cupra 1,8T mitb 156 PS hat auf die 1/4 Meile 15,18 gebraucht!!!!


    Ist das jetzt gut oder schlecht?????

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)