Der große Vmax-Thread

  • Ach ja das warn noch zeiten....ich hatte nen 280ccm 'Big Bore Kit' scharfe Nocke , Multivar und wer weiß was noch alles (hab ich schon vergessen) in meinem 'schwulen' Yamaha YP250 MAJESTY (daher mein Username...) Roller. Das hat schon Spaß gemacht im Sommer Autofahrer ärgern*g**g**g*


    Schwul schaut der yp 250 auf alle Fälle aus....aber mit dem Set Up doch sehr effektiv in der Stadt :thumbup:

  • Ja so Angaben mit Gefälle (und das noch 10%) sind doch immer fürn Anus :wacko:


    Mein 6k schaft auch mit 130PS auf gerader nur 220km/h lt tacho (ca 211km/h GPS).


    Und eingetragen ist deiner wohl auch nicht mit mehr als 206-208km/h, also ..... ;)

    Dazu kommt noch, welche Reifen sind aufgezogen? Bei vom Werk angegebenen 206 Std/km, sind auch nur Reifen drauf, die bis 210 gehen. Die Reifen würden also bei angezeigten 255 mit Sicherheit ihm um die Ohren fliegen. Hatte einen gechipten Polo 9n mit 1,9L TDI, von ABT-tuning auf gemessene 136 PS gebracht, lief laut Tacho 225 bei 4500 U/min, dann kam der Drehzahlbegrenzer. Die Reifen waren nach nicht mal einem Jahr, so marode, daß sie gewechselt werden mußten. Selbst wenn Reifen bis 240 V/max drauf sind, halten die nur 1 - 2 Mal diesen Geschwindigkeitsbereich aus, dann sind sie fertigt. Längsrisse wohin man schaut.


    MfG zZ aus Jesberg / Hessen.

  • Ich schaffe mit meinem 130 ps 6l nicht ganz soviel obwohl ich sehr zu frieden war als ich letzte woche ein navi im auto hatte und das exakt den wert angezeigt hat was auch mein tacho sagte. auf einem kurzen stück gefälle bin ich auf 217 gekommen laut Tacho aber auch laut GPS ;) Alles mit serienbereifung (205/45-R16)
    hatte mich bisher immer gewundert weil ich dachte das bei solchen geschwindigkeiten das tacho 10 km/h falsch geht und ich die geschwindigkeiten laut tacho mit meinem 90ps benziner hinbekommen hatte...
    naja aber es reicht für mich.. hauptsache ich bin schnell auf 180 mehr brauch ich nicht.....

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • Bei vom Werk angegebenen 206 Std/km, sind auch nur Reifen drauf, die bis 210 gehen. Die Reifen würden also bei angezeigten 255 mit Sicherheit ihm um die Ohren fliegen.


    Das kann ich nicht bestätigen. Bin heuer mit meinen "T" Winterreifen aus Unkenntnis desöfteren mit 240+ unterwegs gewesen. "T" = 190! Michelin Alpin A2, Mj02....


    Um die Ohren geflogen ist mir da gar nix, trotz längerer V-max Etappen auf Deutschen AB....


    Allerdings: Mit nem billigen No Name oder China Reifen würde ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen.


    Lg, Alex


  • Diesbzgl. würde ich für keinen Reifen die Hand ins Feuer legen. Es reicht eine kleine Verletzung des Gummis beim Aufziehen, welche sonst null Auswirkungen hätte, aber bei Geschwindigkeit über dem Index Dir auf schmerzhafte Art und Weise die Konsequenzen aufzeigen kann.

  • Das Reifen nur 1-2mal die Vmax aushalten ist Schmarn.
    Die sind für Dauerbelastung für den Index ausgelegt.
    Bei Reifentests werden auch oft die Schnelllauftests durchgeführt
    Dabei müssen die Reifen den nächst höheren Index aushalten.
    Bis auf den einen oder anderen NoName China Reifen haben das
    alle ausgehalten.

  • Das hier ein Sicherheitspuffer berücksichtig wird für ahnungslose Autofahrer ist klar und auch verantwortungsvoll. Jedoch jucken diese Tests keine Versicherung, wenn der Reifen für max. 210 km/h deklariert is und bei 240 km/h dem Fahrer um die Ohren fliegt. Von dem Nutzen für den Fahrer bei einem geplatzen Reifen bei 240 Sachen reden wir erst gar nicht.

  • Bei mir waren vom Werk original CONTI drauf und ich habe die V/max höchsten 3-4 Mal über einen Zeitraum von 3-5 Minuten überschritten. Beim dem Wechsel auf Winterreifen wurden dann die Längsrisse in der Lauffläche festgestellt. :cursing:


    MfG zZ aus Jesberg / Hessen

  • Bei mir waren vom Werk original CONTI drauf und ich habe die V/max höchsten 3-4 Mal über einen Zeitraum von 3-5 Minuten überschritten. Beim dem Wechsel auf Winterreifen wurden dann die Längsrisse in der Lauffläche festgestellt. :cursing:


    MfG zZ aus Jesberg / Hessen


    Is ne standart schwäche von conti, besonders die 810er haben nach sowas extreme Risse. Die brauchen noch nichmal alt sein. Is auch der Grund warum ich den Conti Schrott runter gehauen habe und diesen Winter wieder Pirelli wie die 3 winter davor auf dem Ibiza auch fahre, der is Welten besser.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ich fahr eigentlich nur noch die aus m Osten.. Hankook sind sehr geil, vorallem die krieg ich auch in 300 :) Toyos auch, allerdings sind die nur bis 270 zugelassen, weswegen ich se nu nimmer fahre :( . Kleben allerdings wie sau auf m Asphalt. Und ich krieg die Dinger noch mit V-Profil, weil asymetrisch find ich absolut schlecht. Und ihr wisst ja, bei erreichen des Speedindexes des Reifens hat er nur noch ~85% Flankensteifheit...

  • 255km/h im frein Fall kann doch sein wenn er den alten Sport mit dem langen Getriebe hat. Ohne Chip halte ich das allerdings auch für verguckt.

    - Umsteiger aber immer noch Ibiza Freund -

  • ..., allerdings sind die nur bis 270 zugelassen, weswegen ich se nu nimmer fahre :(


    Meinst Du Dein LCR schafft mit den 184kw 270km/h? Um die zu erreichen braucht man mindestens 320PS, wenn nicht gar mehr. Lesestoff dazu gibt es genug im Cupra Forum. Wenn Dein LCR echte 250km/h schafft mit dem K04 dann kannst Du Dich schon glücklich schätzen.

  • Moin.


    Polo 9n mit 75PS TdI: Werksangabe: 170km/h, Tacho 180km/h, GPS 167,3km/h


    Die VW-Tachos sind nur für Stammtischgespräche gut.
    Firmen-Golf: Tacho 210, GPS 192.


    Sowohl der Ibiza, als auch der XF haben selbst bei mehr als 200km/h eine Tachoabweichung < 3 km/h...
    (was u.U. aber auch ein nachteil sein kann. ) :rolleyes:


    Axel

  • Alos ich weiß nicht was ihr alle mit euren Autos gemacht habet, aber mien 6l mit 86 PS schaft laut Tacho nur 175Km/h auf gerader Strecke.
    Ich habe 205/40R17 drauf und komme nicht mal auf die 180 km/h die im Schein stehen. Weiß nicht ob das normal ist oder ob da noch was kommt? Der Motor hat erst 2500km runter. Aber viel kann da nicht mehr kommen.


    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Also mein 6L FR TDI 130PS läuft laut tacho auf gerader strecke so ca. 211 mit den 195/55R15 winterreifen...


    ist aber laut fahrzeugschein mit 208 angegeben... hat der nur so ne geringe abweichung, oder läuft meiner nicht gut???

  • ne das ist denke ich recht normal.... habe jetzt auch die winterreifen drauf und mein tacho geht immernoch 100% nach navi.... aber 210 auf der gerade schaffe ich nur mit viel anlauf^^

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • also ich mit meinem Ibi 6k 1,4 60PS hab 182 auf grader strecke laut tacho geschafft...eingetragen sind 157 glaub ich..


    gefahren auf der A2 zwischen Bad Oeynhausen und Vlotho-Exter


    und das mit Standart 175/70/R13

    °------------------------------O-----O------------------------------°


    €v€ntu€ll könnt€ Ich €in€ Sign@tur s€in?!?!?!