Der große Vmax-Thread

  • Hi!


    Also mein FR 1.8T packte laut Tacho 235km/h und das war dann laut GPS 221km/h.


    Gruß
    STefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Da will ich doch meine Werte auch mal noch schnell dazuschreiben:


    Ibiza 1.4 16V (55kW)


    Winterreifen, 185/??R14
    Hatte heute laut Tacho 200km/h erreicht
    GPS Messung hat bei 195 Tacho 183km/h ergeben
    Eingetragen in die Papiere sind 173km/h


    Mehrere Messungen haben ergeben, daß mein Tacho unter 100km/h ca. 5-6km/h vorgeht, über 100km/h ca. 12km/h. Warum das immer gleich ist, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von dobelkaeptn
    also, mit einem ungechipten 130 PS TDi 225 kmh kann glauben wer will, ich jedenfalls nicht.


    laut tacho glaub ich das schon

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Auto: Ibiza Gti 8V
    Baujahr: 8/93
    Reifen: 185/60 14 H82
    Vmax: 200+(weiss leider net wie schnell da mein tacho bei 200 aufhört)


    bei 195 muss ich in de 5te schalten und möcht gern wissen wie schnell ich dann in der 5ten bin wenn ich ausgedreht hab(Getriebe ist ein IC4)


    sollte einer den gleiche haben bitte ich darum mir ne pn zu schicken was seine Vmax is!

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • Zitat

    Original von Nopsi


    laut tacho glaub ich das schon


    yo, mein ibi (130PS) läuft auch tacho 220 aber erst seit tachostand 10000 so ungefähr ... alles serienmäßig ...


    kann aber noch meinen bmw in die waagschale werfen mit 265 tacho, sogar offen bergauf und mit schreiender freundin :viking: ....

  • Juhuuu! Schwanzvergleich...! :cheers:


    Modell: Ibiza 6L
    Motorisierung: 1.4 TDI 75PS (80PS laut Ulf-Test)
    km-Stand: 101.000+
    Gechippt: nein
    Reifengröße: 185/60/R14
    Reifenart: Sommer-/Winterreifen (ist egal, wenns hochkommt 2-3km/h Unterschied, SR tendenziell etwas schneller)
    Vmax: 180-183 km/h @ 4250Upm plus/minus (Nadelbreite unter/über Strich)
    Gefahren auf: A95, A9, A3, A45, A44, A43, A5, A8, A99, A92
    (immer schön in der Ebene mit etwas Anlauf)


    Grinsende Grüße, Matz


    P.S.: Wenn ich lese, was die 75PS-Kisten sonst so gehen, muß ich ja ne echte Krücke erwischt haben. Komisch... Keines meiner fünf 75PS-Autos ging über 185 Tacho (3 Benziner, 2 Diesel)... :smilygruebel:

    Fumum vendidi - Henry Croft

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • misst du GPS, oder Tacho?
    Weil GPS ist genauer als Tacho und glaubwürdiger:-)


    Ich würde gerne die Welt verändern..., aber Gott will mir einfach den Quellcode nicht geben! 8o

  • Tacho, DON Rafa, Tacho...! Die echten erreichten Geschwindigkeiten dürften sich bei ca. 174-177km/h bewegen, wenn man dem Drehzahlmesser Glauben schenkt und einen Blick ins Getriebediagramm wirft (41,3km/h pro 1000Upm, im V.Gang). Ich hab auch auf 180-183 editiert, weil die Kiste, je nach Tagesform, nicht immer die 183 erreicht.


    Gruß, Matz

  • Hi,
    also ich einen Cupra 6L TDI und bin froh wenn ich überhaupt die 220 km/h erreiche!!!
    Reifen und alles ist bei mir noch Original wie ab Werk.
    Hätte ich das gewusst das die Kiste die 220 km/h je nach Laune erreicht, hätte ich mir das einfahren auch sparen können… ;(


    Gruß Marco

  • Modell: Ibiza 6L
    Motorisierung: 1.9 TDII 131PS
    Gechippt: nein
    Reifengröße: 185/65/R15
    Reifenart: Winterreifen
    Vmax: 190 km/h verkehrsbedingt
    Gefahren auf: A57 Richtung Krefeld


    Schneller bin ich mit dem Ibi noch nicht gefahren......bei 6 KM Arbeitsweg dafür mal 160 auf der Landstraße ( ich weiß, ich weiß, aber morgens um 5 Uhr störts niemanden )

  • Zitat

    Original von Worschdsupp
    Hi,
    also ich einen Cupra 6L TDI und bin froh wenn ich überhaupt die 220 km/h erreiche!!!
    Reifen und alles ist bei mir noch Original wie ab Werk.
    Hätte ich das gewusst das die Kiste die 220 km/h je nach Laune erreicht, hätte ich mir das einfahren auch sparen können… ;(


    Gruß Marco


    Beim Cupra TDI liegzs nicht so sehr an mangelnder Motor-Leistung sondern am Getriebe. Wenn der Motor bei echten 220 schon weit über der Nennleistung dreht.... :P


    Grüße Eddie

  • An der Leistung wird es ja kaum liegen:] wie schon gesagt, aber vielleicht wäre eine etwas länger Übersetzung etwas für das Facelift. Hatte damals beim Leon Sport 52,8 km/h im 6. Gang. Das macht immerhin schon 12 km/h bei 4000 U/min Unterschied aus.:rolleyes:

  • hehe dann farht mal den neuen Leon mit 140 PS :D


    im sechsten gang beim 220 km/h laut tacho schon 4500 umdrehungen :D


    bei meinem 6L TDI Sport (nicht Cupra) mit 120KW habe ich bei 220km/h 3750 umdrehungen :)


    jaja das gute alte getriebe

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Als mein Ibi (131PS) noch neu war, so um die 5000 km, da lief er auch so 215 auf der Ebene. Aber jetzt, ca. 55000 km, muss ich froh sein, wenn ich auf 200 komme. Bei leicht Bergab oder Windschatten geht natürlich schon ein bischen mehr. Aber ich habe schon das gefühl, dass er so ca. 10 km Endgeschwindigkeit eingebüßt hat.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

  • Andere Felgen eventuell drauf ?


    Ich merke den unterschied von WR auf SR immer extrem.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)