Der große Vmax-Thread

  • seatibizagti


    Zitat

    wie finde ich das heraus?


    Ich habs aus dem Datenblatt der Seat-Homepage. Auf der (englischen?) HP hab ich mir seinerzeit die kompletten Daten der 6L's (post "Sport-Ära", also "FR-Ära") runtergeladen. Da steht viel Interessantes drin, wie Beschleunigung/Vmax, Getriebeübersetzungen, Verbrauch, Fahrwerk, Bremsen, etc. Für einen 6K oder GP01 hab ich aber leider keine Daten. Googeln hilft evtl. aber ohne Gewähr... ;)


    Gruß, Matz



    P.S.: Wen's interessiert, ich hab die Daten folgender Motorisierungen:


    1,2 12V 64PS
    1,4 16V 75PS/100PS
    2,0 8V 115PS
    1,8 T 150PS/180PS
    1,9 SDI 64PS
    1,4 TDI 70PS/75PS/80PS
    1,9 TDI 100PS/130PS/160PS


    Just ask...

  • mal ne frage an die 16v fahrer unter uns was fährt der cupra mit dem abf motor spitze ? laut tacho ? (alles serie) ich weiß im schein steht 215km/h
    ich hab meinen bis 180 gehabt aber da hat meine defekte haube schon gefährlich gewackelt und musste aufhöhren

  • Zitat

    mal ne frage an die 16v fahrer unter uns was fährt der Cupra mit dem abf motor spitze ? laut tacho ? (alles serie)


    Meiner läuft laut Tacho 220-230, das entspricht ca 215km/h (gemessen mit Gps). Das kann sich aber auch bei Serienfahrzeugen von Auto zu Auto unterscheiden, wegen Tachoungenauigkeit, Messstrecke, Wind etc. deswegen ist das eher n grober Richtwert :)

  • So, bisherige V-Max mit meinem Neuen:


    Ibiza Cupra 6l 1.8 20VT:


    Bereifung: 205/40 R17 Pirelli P Zero Nero


    Lt. Tacho 220!


    Ebene Autobahn ohne Gefälle oder Steigung!


    Mehr ging dann verkehrstechnisch nicht weil von 200 auf 229 dauert es in etwas so lange wie von 0 auf 200 :lol:


  • Confirmed. :]

  • gp01 Cupra
    1.8 20Vt 156PS
    Reifen:195/45 R16 Pirelli P Zero Nero


    bis 220 ziet er flott durch.Auf gerader strecke geht immer 230 (laut tacho) vorbesitzer meinte ihn schonmal bei 240 gehabt zu haben.aber solange fahr ich net mit der geschwindigkeit weil es zu sehr weh tut wenn ich auf den Verbrauch schaue :( aber die BMWs die blöd guggen entschädigen das wieder.

  • Auto: ibiza Cupra2
    Motor: ABF 2.0 16V (serie)
    Bereifung: 17 205/40


    Laut Tacho knapp über220..auf ner langen geraden..


    Aber sobald man in den 5ten geschaltet hat ist der Vortrieb so gut wie weg.


    Macht es einen Unterschied ob die Motorabdeckung drauf ist oder nicht? Bild mir ein seit die weg ist kommt er nicht mehr so auf hohe geschwindigkeiten.

  • XCupra


    Na, ohne Motorabdeckung ist der Motorinnenraum nicht mehr so winschlüpfrig und erhöht somit den CW-Wert des gesamten Autos extrem. Deshalb biste jetzt langsamer. :D :D :D :D


    Nein, mal ehrlich: Was soll denn ne fehlende Motorabdeckung bewirken? Eher ein paar Gramm weniger Gewicht. Sollte also garnichts beeinflussen.


    Leider ist fast bei allen Ibizas ab 200 der Hahn zu. Das liegt wohl sehr an der nicht ganz Hochgeschwindigkeits tauglichen Aerodynamik. Mit viel Willen und einem entsprechenden Anlauf kommt man auf der Geraden gerne auf 230 und ein bisschen mehr. Aber selbst so mancher 210 PS Cupra stößt dann an die Grenze der Getriebeübersetzung.


    Ich denke die schnellsten Autos hier sind die Ibiza Sport TDI und der CUPRA TDI mit langem Getriebe. Viel Anlauf und ein entsprechendes Gefälle voraus gesetzt! Glaube nicht das man mit dem 5 Gang Getriebe die 250 sehen kann. :P

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Umso unverständlicher ist es, warum Seat beim Cupra Benziner kein 6 Gang Getriebe verbaut:(
    Wie würde es aussehen:D wenn man in einen gechipten Benziner das lange Diesel Getriebe einbauen würde?? Für die Vmax nicht schlecht, nur hat der dann überhaupt eine Kraft noch beim Durchzug??

  • Gut dann kann ich die Motorabdeckung getrost weglassen..Fing auf dann an das meine Steuerkette für die NW immer mehr zu rattern angefangen hat. (Ventilsteuerung nicht mehr ganz top weniger NM?) 90tkm service ist nun angesagt und sollte dieses beheben.

  • Zitat

    Original von blue perl
    Umso unverständlicher ist es, warum Seat beim Cupra Benziner kein 6 Gang Getriebe verbaut:(
    Wie würde es aussehen:D wenn man in einen gechipten Benziner das lange Diesel Getriebe einbauen würde?? Für die Vmax nicht schlecht, nur hat der dann überhaupt eine Kraft noch beim Durchzug??



    Also, es ist nicht nur Seat die bei dem 1,8t 180 PS kein 6-Gang getriebe haben. Dieser Motor wurde nirgendswo mit einem 6er angeboten. Auch der Golf4 und auch der Skoda OctaviaRS mit 180PS hatten immer nur ein 5 Gang Getriebe. Warum dem so ist weiß ich auch nicht.


    Ich glaube nicht das das TDI Getriebe an den 1,8T passt. Ausserdem ist die Getriebeabstufung definitiv nicht für einen Benziner ausgelegt sondern eben fürn Diesel. Und nen diesel hat eben eine andere Motorcharakteristik als nen Benziner.



    Greets Benny

  • Zitat

    Original von bennyo83


    Also, es ist nicht nur Seat die bei dem 1,8t 180 PS kein 6-Gang getriebe haben. Dieser Motor wurde nirgendswo mit einem 6er angeboten. Auch der Golf4 und auch der Skoda OctaviaRS mit 180PS hatten immer nur ein 5 Gang Getriebe. Warum dem so ist weiß ich auch nicht.


    Hi !


    Der Leon 1M Topsport/FR mit 180PS hat ein 6 Gang Getriebe



    Bzgl. V-Max fahr ich auf gerader Strecke knapp 220km/h. Bergab kann es schonmal bis 230 gehen, schreit aber gut :D


    -anno-

    Gruß
    -anno-

    Einmal editiert, zuletzt von anno ()

  • Das 6Gang Getriebe passt auf jeden Fall in nen Cupra 1,8 T. Es gibt nen Polo mit dem Getriebe aus nem Sport. Der leistet 250 PS und fährt über 260 Km/h Spitze.


    Die 6Gang Getriebe der TDI sind die gleichen Getriebe wie die aus den Benzinern. Maximal die Übersetzung ist anders. Das ist das was ich darüber gehört habe. Nagelt mich nicht darauf fest.


    Übrigens gibt es den Octavia RS 1,8t auch mit 6 Gang. Nur in der Limo nicht im Kombi.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Zitat

    Original von itrocket



    Übrigens gibt es den Octavia RS 1,8t auch mit 6 Gang. Nur in der Limo nicht im Kombi.


    Was??? Wo??? Will ich sehen!!!!!!!!!! Hatte selber einen und es gab den Octavia RS (Modell 1U) nie nich mit nem 6er. In keiner Aufpreisliste zu finden. Aber wofür auch. Das 5er reichte bis Tacho 270. Das lief meiner nämlich mit Chip und extrem langem Bergabstück auf der A44. Deswegen verstehe ich net warum hier überhaupt der Benziner nen 6ten Gang braucht. Ausser zum Sprit sparen. :D


    Greets

  • Zitat

    Original von bennyo83


    Was??? Wo??? Will ich sehen!!!!!!!!!!



    schwer zu finden auf der Skoda HP:


    Fahrwerk:
    Antrieb auf die Vorderräder
    Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe
    Bremsen - vorn Ø mm innenbelüftete Scheibenbremsen 312


    Ürigens für Limo UND Kombi...


    Axel




  • Das hast du fein gesagt. :D Das ist absolut korrekt. Habe es auch gelesen. Wusste ich aber schon.



    Und jetzt das große ABER:


    itrocket und ich meinten jedoch nicht das aktuelle RS-Modell sondern den Vorgänger auf Octavia 1 Plattform. (Oder Modellcode 1U)



    Der neue hat Serienmäßig 6 Gänge. Aber wie gesagt gings um den alten mit 1,8T und nicht um dem neuen 2,0TFSI


    Greets
    Benny

  • Sorry, ist OT, aber kann mir einer erklären, was der Schmuh mit den Getrieben soll? Soll heißen, warum haben sie nicht dem Ibi 1.8 auch das 6-Gang-Getriebe verpasst! Spätestens nach dem Facelift, als kleine Zugabe gegenüber dem FR UND in Zeiten, von man doch 1. schnell und 2. etwas spritsparender fahren will!


    Ist das nur ein Kostenfaktor weil das 6er teurer wäre? ?(

  • Zitat

    Original von zittrig



    Ist das nur ein Kostenfaktor weil das 6er teurer wäre? ?(


    OT on


    Ich denke mal das es was mit den Kosten zu tun hat. Auch wenn es schon ein Getriebe dafür gibt so müsste man zumindestens kleinigkeiten ändern wie Schaltung und Aufhängungen. Das wären zwar vielleicht nur ein paar Cent, aber es lohnt sich für die der Aufwand nicht. Wird wohl dann im neuen Ibiza 2008 oder wann auch immer kommen.


    OT off



    Greets


    Benny