Der große Vmax-Thread

  • Zitat

    Original von zittrig
    Ist das nur ein Kostenfaktor weil das 6er teurer wäre? ?(


    Zum einen ein Kostenfaktor, die 6-Gang Getriebe sind teurer als die 5-Gang. Außerdem ist ein wenig Modellpolitik mit dabei. Der Ibiza darf nicht zu nah an andere (teurere) Konzernbrüder heranrücken.


    Grüße Eddie

  • Sorry, den Octavie 1 RS gab es wirklich nur mit 5 Gang. Den Leon gab es aber mit 6 Gang Getriebe. Hab ich wohl verwechselt.


    Aber ein 6ter Gang wäre sehr sinnvoll für solch ein Auto. Bessere Beschleunigung/Durchzug und die Möglichkeit Sprit zu sparen. Sofern das Getriebe richtig übersetzt ist.


    Finde es auch schade für den Cupra R 1,8T. Ist wohl zum gößten Teil Kostenfaktor.


    Mal was lustiges: hab meine Freundin schon länger nicht mehr gesehen. Und schon will ich ständig Getreibe statt Getriebe schreiben. ;) Woher es wohl kommt?! :D :D :D :D

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    Zum einen ein Kostenfaktor, die 6-Gang Getriebe sind teurer als die 5-Gang. Außerdem ist ein wenig Modellpolitik mit dabei. Der Ibiza darf nicht zu nah an andere (teurere) Konzernbrüder heranrücken.


    Grüße Eddie


    Das ist durch den Cupra TDI aber schon passiert! Warum also nicht auch beim Benziner ?(

  • Ibi Sport TDI 2002 mit Hopa Digital Divo 115KW


    Mit 205/45 17 vorne 225/35 17 hinten


    220 Ebene


    240 bergab A8 Ulm-Stuttgart 3-Spurig


    Mit den 185/55/15 Winter-teer-schneider geht er auch auf der Ebene auf 240 bei geeigneter Strasse und natürlich nur kurz weils ja H-Reifen sind.


    Alles laut Tacho.


    MfG


    Mein neuer ( schon auf Transport :veryhappy: ) wird erstmal schön eingefahren dann schau mr mal.....

  • cupra84


    Zitat

    beneidenswert was ihr für endgeschwindigkeiten erreicht...


    Ja, nicht wahr...? :D


    Zitat

    mit 75 PS usw?


    Komisch, ich schein der einzige 75PS-Fahrer zu sein, dessen Auto wirklich nur (echte) 175 läuft. Ob da bei so manchem ein kleines Gefälle geholfen hat? :zwinker:


    :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Gruß, Matz


  • keine Anagst, mein alter 75PS sport edition hat auch nicht mehr als echte 175 geschafft...


    zu meinem neuen FR kann ich nix sagen, muss ich erst noch einfahren..aber 6 Gänge sind wirklich was tolles...


    Grüße

  • Zitat

    Original von buggi
    was kann ich dafür wenn das der tacho anzeigt.


    Lass den Tacho mal angleichen. Ein FR TDI dreht bei echten 250 Km/h schon fast 5000rpm. Selbst gechippt mit langem Getriebe sind 250 nur bei guten Bedingungen und lagem Anlauf im Gefälle möglich.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von cupra84
    beneidenswert was ihr für endgeschwindigkeiten erreicht.. mit 75 PS usw?


    :D
    Also mein 1.4 Lupo, Benziner mit 75 Pferden lief auf gerader Strecke 190 lt. Tacho! Aber da die kleinen Kisten sicher eine gewaltige Abweichung haben, werden es schon die realen 172km/h lt. KfZ-Schein gewesen sein!


    Jedenfalls was das Tempo für die kleine Kiste mörderisch :]

  • tacho wurde erst angeglichen weil ich da schon öfters streitgespräche mit anderen hatte.


    solange bis se im auto warn....*g


    naja egal hab gesagt wies aussieht....dauert halt ewig bis der das erreicht. aber gut ding will weile haben

  • buggi


    Muss Eddi absolut recht geben. Klingt nicht glaubwürdig. Ich zweifle nicht an was du gesehen hast, doch es ist einfach nicht Möglich mit einem TDI und dem Getriebe.


    Beim Serien TDI (selbst mit enormer Streuung) ist die Luft bei etwa 4400 U/min raus und dann ist ohne Gefälle Schicht im Schacht. Wenn du das Foto machst, dann nimm bitte den Drehzahlmesser mit auf, dann kann man dir sagen was du in echt gefahren bist.


    Mein fünfter Gang ist etwas kürzer übersetzt wie dein sechster, und in dem erreiche ich gerade mal 225 Km/h (hab mal vergessen in den 6ten zu schalten) auf der Geraden mit viel Anlauf und Rückenwind.

    Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, er strebt nach immer mehr. Doch hat er das Ursprüngliche nicht mehr, passt es ihm auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von itrocket ()

  • halllo.
    Bin zwar kein Psychologe , möchte jedoch aufgrund der gesammten Einträge zu diesem Thema einiges hinzufügen :


    1.
    Mir kommt es so vor als führe der Minderwertigkeitskomplex der FR-Fahrer gegenüber den Cupra-Fahrern zu einem realitätsfernem Denk-und Aufnahmevermögen , welches erneut zu Höchstgeschwindigkeiten jenseits der Pysik/Technik führt und ohne Diskussion als Paradigma einer Utopie tituliert werden kann .
    2.
    Am auffälligsten sind für mich die 75-PS-Fahrer . Ich galube diese verwechseln ihre Autos mit R 32 , M 3 bzw RS4 . Eine Erklärung hierfür habe ich auch :
    Die Exsistenz einer Scheinwelt , in der " DIE LEISTUNG UMGEKEHRTPROPOTIONAL ZU DER GESCHWINDIGKEIT " ist !
    Was bedeutet dieses Fachjargon ?
    So weniger leistung ,desto schneller das Auto !
    Diese neue Theorie ist wirklich Nobelpreisverdächtig und erklärt alle wissenschaftlichen Arbeiten der letzten Jahrhunderte für " NICHTIG " !


    Also freunde ich bitte euch bleibt realistisch , sonst sehe ich keinen Sinn zur Fortführung dieser Debatte .