Auspuffanlage

  • Guten Tag allerseits! Bin neu hier und habe schon einmal eine Frage.


    Besitze seit etwas mehr als einer Woche einen Seat Ibiza 2.0 16V in schwarz mit 150PS mit Jahrgang 97. Hatte davor nen VW Polo 1.4 8V mit 60PS.


    Nun habe ich aber ein paar Probleme:


    1. Tönt mein Seat nicht halb so geil wie mein Polo dies tat (K&N mit Imasaf HP Endschalldämpfer)


    Nun habe ich mich tagelang umgesehen und frage mich was ich am besten montiere, da es von IMASAF nichts gibt. Bin am überlegen ob ich eine CSC Anlage mit VSD montieren soll (http://www.alfatech.ch) und ob mir darüber jemand was sagen kann.


    Oder gibt es was anderes was man haben müsste (Supersprint, Bastuck, Fox Racing)?


    Oder hat vielleicht sogar noch jemand nen Endschalldämpfer zu verkaufen?




    2. Unter 3000 Touren läuft mir das Auto irgendwie zu wenig, was könnte ich da tun?


    Einen K&N werde ich sicher montieren damit er etwa direkter am Gas hängt, aber sonst weiss ich nicht mehr gross weiter.



    Vielen Dank zum Voraus wenn wer was weiss.

  • Hallo Eddie!


    Vielen Dank. Ja ich habe die genannten Themen schon angeschaut und wie gesagt schon Stunden im Inet verbracht.


    Es stellen sich mir aber trotzdem eben noch fragen:


    1. Kennt jemand CSC?


    2. wo krieg ich Supersprint inkl VSD in der Schweiz her?


    3. Hat noch jemand was rumliegen oder gute Beziehungen zu nem Shop?


    4. Weiss jemand ob das Powerrohr von Bonrath (VW Golf III GTI 2.0 16V) passt?


    Der K&N wird ein Tauschfilter sein. Einen offenen bei einer Kontrolle bedeutet in der Schweiz um die 1000 CHF Busse


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    PS: wollt ihr ein Soundfile eines Polo hören?

  • CSC Sagt mir jetzt garnix!
    Kann dir aber supersprint empfehlen Supersound!(Hab auf meinem Ibiza ne Komplettanlage von denen!)
    Würde Keinen Offenen Luftfilter dranmachen!
    Habt ihr in der schweiz einen autozubehörhandel(da würde ich mich mal nach den preisen erkundigen!)?
    ansonsten würd ich mal im suspension supplies katalog schauen !


    Gruss Björn

  • Ich fahre auch den 2.0l 16V Cupra , auch Baujahr 97 !


    Hab nen Supersprint Mittelschalldämpfer und nen Remus Endschalldämpfer drunter !
    Das alles in Verbindung mit einem Offenen K&N Luftfilter.


    Und trotzdem ist mir das Auto viel zu leise !
    Irgendwie haben auch schon mehrere gesagt das der 2.0l 16V in unserem Auto keinen gescheiten Sound zusammenbringt !


    Am ehesten klingt er noch wenn du dir ne Bastuck Anlage druntermachst.
    Alles andere wirst du vergessen können.

  • @ AirJordan & Balu: Na ihr macht mir ja Hoffnungen :D


    Heute wurde der K&N montiert, das macht Freude auf mehr. Werde wohl ziemlich sicher den CSC mit Vorschalldämpfer montieren.


    Hab mich noch was erkundigt, und der müsste fast mehr Sound machen als nen Supersprint. Ich lass mich überraschen und mach dann mal ein Soundfile ins Inet.

  • Hi,hab seit ca 3 Wochen meine Bastuck/FormelK-Anlage drunter.Sound is einfach Spitze.Nur wenn er heiss ist dengelt er ein wenig am Hitzeschutzblech der Reserveradmulde.Vielleicht hat jemand nen Tip.


    PS:Von offenen Filtern halt ich nix,nimmt zuviel Leistung.(Fass den Pilz ma an wenn du dein Karrn schön warm gefahren hast,heiss is gar kein Ausdruck,da kommste schon ins grübeln ob das Teil so toll is ?( )

  • Ich hab doch schon 2 mal geschrieben dass es kein "Pilz" ist??? Es ist "nur" ein Austauschfilter.


    Ich kauf mir den CSC, hab mich nun entschieden. Setze auf Schweizer Qualität :D und wenn ihr wollt mach ich dann hier nen Bericht rein.

  • Sorry für Doppelpost:


    Weiss einer wie schlimm das Problem mit dem K&N Oel für den Luftmengemesser ist und ob mein Auto das überhaupt hat oder anfällig dafür ist?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich weiss nicht ob ich das darf, aber es scheint ja niemand geantwortet zu haben, darum poste ich jetzt nochmals.


    Hier ein Bild des CSC Enschalldämpfers der montiert werden soll:




    Weiss niemand wie anfällig die 2.0 16V auf Tauschfilter sind?

  • Wenn du die Suche benutzt wirst du etliche Beiträge zum Thema Luftfilter finden.Irgendwo da ist auch ein link zu den "Dieselschraubern" dabei,die haben einen Test mit Tauschfiltern durchgeführt,bei dem die orginalen Papierfilter am besten abgeschnitten haben.
    Bsp:
    Was bringt ein Sportluftfilter?


    Ich kann nur sagen das Sportlufties egal ob Tauschfilter oder Pilz nich empfehlenswert sind da sie nur mehr Dreck reinlassen,keine Leistung bringen und die Kosten für Anschaffung und Reinigungslösung die eines Papierfilters weit übersteigen.Iss nur Geldmacherei.Hab selber wieder den Orginalen drin.

  • schwarzfahrer: Danke für deine Antwort.


    Hab die Suche natürlich auch genutzt, nur steht da leider sehr viel über Dieselfahrzeuge, und ich hab das Gefühl, dass es da auch noch etwas anders ist.


    Mehr Dreck lassen sie doch nicht durch? Die Filterleistung sollte ja gleichbleibend sein?


    Leistung hab ich auch keine Erwartet, weiss einfach dass das Auto besser am Gas hängt und das war alles was ich wollte. (auch etwas sound).


    Das einzige was mir Anst machte war die Aussage dass der LMM kaputt gehen könnte, aber nach dem durchlesen der Threads hab ich nun davor auch nicht mehr so eine grosse Angst.


    Wobei ich zugeben muss dass sich bei meinem vorherigen Auto VW Polo 6n mit 60 PS Symptome wie LMM Schaden bemerkbar gemacht haben. IM Leerlauf oder beim runterschalten vom 3.ten in den 2.ten und im Leerlauf ist er mir am Schluss immer abgesoffen. Von weniger Leistung im sonstigen Betrieb hätte ich aber nichts gemerkt.


    Naja vielen Dank für die Infos und hoffentlich geht nichts kaputt.

  • http://seatfreundeworms.de/thread.php?threadid=89
    Da kannste auch mal schauen da steht auch warum du keinen offenen luftfilter nehmen solltest!
    Hatte bei meinem mal den 57i drauf von k&n und hatte durch diesen leistungsverlust !
    naja muss jeder selbst wissen
    sieht doch ganz schick aus der pmc bin mal gespannt was du so zu berichten hast wenn er drauf ist!

  • Also dass ein offener Luffi mehr Leistung bringt, kannst wohl total knicken. Woher auch?? der Originale zieht die kühle Luft ausm Radkasten.
    Der offene dagegen ist IM Motorraum und da ist heiße und schmutzige Luft. Also über solche muss ich immer wieder lachen, die sich nen offenen in Motorraum rein machen..
    Aber gut, jeder wie ers verdient..
    Baut euch gscheite Motoren rein, dann braucht ihr keine "Sportluftfilter". Dann hat der Motor genug Leistung, ohne dass man so nen Schmarrn braucht....

  • Also mit Tauschluftfilter von K&N habe ich das SUV (1.8T) mehr gehört als vorher und vielleicht auch etwas besseres Ansprechverhalten… :rolleyes: wird aber wohl eher daran gelegen haben das der alte aussah wie nen Türvorleger im Winter X(


    mfG BAR-D

    1.8er :rolleyes: na und 8) ne Viper hat auch nur 20Ventiele :D

  • Zitat

    Original von Diesel
    hört man da einen unerschied zwischen dem tauschfilter und dem orginal ? beschleunigungsmäsig und vmax mäsig dürfte sich da ja nix tun



    ja man hört einen Unterschied. Hatte schon beim Polo einen drin und auch da hat mans gehört. Wie gesagt hängt er etwas direkte am Gas.