Ölverbrauch

  • Zitat

    Original von JennyLopez82
    Du meinst wohl / 1.000 km. oder?! 8o


    Ja, Natürlich! :]


    Wie gesagt es ist bei vielen Autos so das es keine Ölstandsanzeige oder Warnung gibt, sondern nur die Öldruckkontrolleuchte wie beim Ibiza!


    Klar währe mir das mit einer Anzeige auch lieber, ist wie immer eine Kostenfrage. Zumal mein TDI nie auch nur einen Tropfen Motor-Öl verbraucht hat.


    Aber was solls, so schwer/schlimm ist es ja auch nicht das man bei jedem 2. mal Tanken mal die Motorhaube öffnet und den Ölstand kontrolliert. Dabei kann man auch gleich noch gucken ob der Kühlwasserstand/Bremsflüssigkeitsstand noch I.O. sind. Außerdem sollte man ab und zu auch mal den Reifenfülldruck kontrollieren. Das hat noch nie geschadet, eher das Gegenteil...


    Grüße Eddie

  • Bei Toyota sagt man immer noch das ca. 1 liter auf 1000km normal sein kann.


    Das heisst ja nicht dass der Motor kaputt ist.


    Turbomotoren können aufgrund der extrem heißen Bauteile wie lader etc schonmal ein bisschen mehr verbrauchen

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI


  • Aber daran erkennt man es! =)
    Ein 0W-30 oder 40 Öl ist nunmal dünner als ein 5W oder 10W Öl.
    Woran soll man das sonst erkennen?


    Es ist ja auch nicht bei jedem Motor so das er viel Öl verbraucht. Das kann man auch nicht an einem bestimmten Motor festmachen.
    Aber es zieht sich durch alle Modelle, das einige mehr verbrauchen KÖNNEN!
    Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau, aber die Hersteller sichern sich ab, wenn sie sagen das bis zu 1 l normal sein kann.
    Sonst würde ja ständig einer auf der Matte stehen und seinen Ölverbrauch reklamieren (was ja in der Praxis auch der Fall ist!)

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Zitat

    Original von michel1276
    Aber daran erkennt man es! =)
    Ein 0W-30 oder 40 Öl ist nunmal dünner als ein 5W oder 10W Öl.
    Woran soll man das sonst erkennen?


    Die Aussage ist ja sehr Praxisnah. "Dünnes" Öl = mehr Öl-Verbrauch?!


    Ein häufiges Argument den Ölwechsel mit billigerem Motoröl zu machen, ist:


    „ Mineralisches Öl ist dicker und deshalb verbraucht mein Auto dann nicht so viel Öl.“


    „Es ist dicker“ ist richtig, wenn man ein (teil-)synthetisches Produkt mit einem mineralischen bei Zimmertemperatur vergleicht.


    Haben Sie schon einmal Motoröl gesehen, wenn es heiß ist? Bei Hitze – und die herrscht nun einmal im Motor - sind sowohl das mineralische als auch das vollsynthetische Produkt dünnflüssig wie Wasser. Bei genauer Analyse kann man sogar feststellen, dass synthetische Produkte bei hohen Temperaturen dicker sind als mineralische. Das Verhalten von Ölen bei kalten und warmen Temperaturen wird mit dem Viskositätsindex angegeben und kann mit Viskositäts-Temperatur-Kurven dargestellt werden.


    Außerdem kann synthetisches Motoröl heißer werden, als mineralisches, ohne dass es verdampft.


    Deshalb: Der Ölverbrauch sinkt, weil weniger Motoröl verdampft und das Motoröl bei heißen Temperaturen dicker ist.


    Grüße Eddie

  • also meienr läuft ja etwas heisser dank autogas, aber ich musste noch nie nachfüllen zwischen den ölwechseln, und ich hab 49000km runter!

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Genau... Deshalb ist der Ölverbrauch bei neuen Fahrzeugen mit Longlife Motoren ja auch viel geringer als bei älteren Motoren wo man "normales" mineralisches Öl einfüllen kann! :rolleyes:
    In der Zeit wo wir einen Liter mineralisches nachfüllen, haben wir schon locker 30 liter synthetisches verkauft!
    Und ja, ich hab in den paar Jahren Werkstatt schon einige Liter heisses Motoröl gesehen...


    Den anderen Argumenten kann ich nur zustimmen.


    Ach so... Das ist übrigens nicht meine Argumentation, sondern die, die man von jedem Hersteller/Händler zu hören bekommt!

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:

  • Also was heißt das jetzt für 'Frau in blond' ganz verständlich?
    Welches Öl muß ich kaufen, damit mein Ibiza eventuell weniger verbraucht?
    Und ist der hohe Verbrauch doch nicht so ne große Vorwarnung für nen Motorschaden? (Wie in den o.g. Threads behauptet wird?)


    Danke schon mal für die Auskunft... *grins*


    MfG
    Jenny

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Kauf 0W-40, das ist mittlerweile aufm Markt breit vertreten und ist ideal für deinen Motor.


    Marke ist fast egal, so lange du kein Baumarktöl kaufst.


    Der 1,4 16V ist kein so mega sensibler Motor mit exklusiven Temperaturbereichen dass es da aufs Detail ankommt

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • Zitat

    Original von Blitz
    Marke ist fast egal, so lange du kein Baumarktöl kaufst.


    Wie unser Öl-Fachman U.Schröder schon oft gesagt hat: Es ist egal welche Marke, solange die Norm stimmt! Außerdem gibt's bei uns im Baumarkt auch Castrol.

  • *ausgrab


    So nach großer Motorrevision nun einen Nachteil, der sich hoffentlich noch bald ändert:


    1,6Liter feinstes LiquiMoly Vollsynth. auf ca. 1400km :(


    ist allerdings auch Vollsynthetisch und ein 5W40, habe gelesen das durch die bessere/flüssigere Viskosität einiges mehr Verbraucht wird....


    edith: Sorry Eddy steht im Gegensatz zu deiner Aussage aber ist bis jetz nicht anders zu erklären :P

  • 1,6Liter feinstes LiquiMoly Vollsynth. auf ca. 1400km


    Das liegt mit Sicherheit nicht am Öl, da ist was an der Mechanik nicht in Ordnung! Bei dem Ölverbrauch sieht man wahrscheinlich schon Blaurauch am Auspuff, sowas ist absolut nicht Normal.


    Ich weiß ja nicht was bei der Motorrevision alles gemacht wurde, aber ich würde davon ausgehen das man da irgendwas übersehen hat. Warum wurde der Motor überhaupt geöffnet?


    Grüße Eddie

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, soweit wie ichs verstanden habe wars je eher ein Tuning und keine Revision. Bei einer Revision prüft man Bauteile auf Verschleiß und ersetzt/überarbeitet sie entsprechend. Davon hab ich nichts gelesen.


    Wie gesagt ich vermute was mechanisches, muss ja kein richtiger defekt sein. Vielleicht nur ein paar Stellen die an der Verschleißgenze sind. Ventilschaftdichtungen/Ventilführungen sind z.B. gerne für erhöhten Ölverbrauch zuständig.


    Du kannst ja trotzdem mal anderes (billigeres) Öl versuchen, vielliecht bringts ja auch weniger Öl-Verbrauch. Wenn nicht spart man zumindest ein bisschen Geld. Denn bei dem Ölverbrauch geht das dann schon ins Geld. Man muss sich vor Augen halten das selbst ein 2-Takter nicht viel mehr Öl verbraucht als Dein 4-Takter.... :D


    Grüße Eddie

  • Hallo,
    mir ist vor kurzem in ner Kurve die Öllampe kurz angegangen und es hat 3 mal gepiept, dann hab ich den Ölstand überprüft und der Meßstab war total trocken...
    Hab dann erstmal 1,7l nachfüllen lassen. Jetzt frage ich mich wie kann das sein. Ich habe im Oktober nen Ölwechsel machen lassen. Bin wegen der Arbeit die letzten Tage um die 100Km bis zu 3 mal die Woche gefahren. Ab und zu auch mal zügiger sprich 180 kmh. Kann dadurch der hohe Ölverbrauch auf einmal kommen? Ich meine zuletzt im Januar geguckt zu haben, da war der Ölstand fast in der Mitte.
    Hab nen Ibiza 6L 74kw Bj. 2003 werde das jetzt mal weiter beobachten, machen kann man ja nix oder?


    Hab das BP Visco 3000 SAE 10W-40 wurde bei der Inspektion von Seat eingefüllt. Hmm das hat aber keine Freigabe für meinen oder? Freigaben: VW 505 00

  • Baujahr 2003 sollte noch der "alte" 74Kw sein, damals gab es heftige Problem mit den Kolbenringen soweit ich mich erinner, das wurde dann mit einer neuen Motorversion MKB BBZ behoben.


    Viel machen kannst du da jetzt wirklich nicht außer halt mal eine Werkstatt kucken lassen, ansonsten würd ich empfehlen mal häufiger nach dem Öl zu kucken schließlich weißt du ja jetzt das er Öl braucht


    Gruß Chris

  • Hallo,
    mir ist vor kurzem in ner Kurve die Öllampe kurz angegangen und es hat 3 mal gepiept, dann hab ich den Ölstand überprüft und der Meßstab war total trocken...
    Hab dann erstmal 1,7l nachfüllen lassen. Jetzt frage ich mich wie kann das sein. Ich habe im Oktober nen Ölwechsel machen lassen. Bin wegen der Arbeit die letzten Tage um die 100Km bis zu 3 mal die Woche gefahren. Ab und zu auch mal zügiger sprich 180 kmh. Kann dadurch der hohe Ölverbrauch auf einmal kommen? Ich meine zuletzt im Januar geguckt zu haben, da war der Ölstand fast in der Mitte.
    Hab nen Ibiza 6L 74kw Bj. 2003 werde das jetzt mal weiter beobachten, machen kann man ja nix oder?


    Hab das BP Visco 3000 SAE 10W-40 wurde bei der Inspektion von Seat eingefüllt. Hmm das hat aber keine Freigabe für meinen oder? Freigaben: VW 505 00


    moin,


    versuch mal Visco Stabil


    * reduziert Ölverbrauch
    * hält die Viskosität des Motorenöls stabil
    * für konstanten Öldruck
    * Viso-Stabil bietet auch unter härtesten Betriebsbedingungen hervorragenden Schutz
    vor mechanischem Scherverlust des Motorenöls
    * verhindert Motoröl-Verdünnung bei häufigen Kaltstarts
    * durch die bessere Abdichtung der beweglichen Motorenteile wird der Ölverbrauch reduziert;
    deshalb auch besonders für ältere Autos geeignet
    * verringert Hydrostössel-Geräusche


    Einsatz: Voll verträglich mit allen mineralischen und synthetischen Benzin- und Dieselmotorenölen.
    300 ml ausreichend für max. 5 l Motorenöl.


    siehe Datenblatt : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1017%20Visco-Stabil.pdf/$file/1017%20Visco-Stabil.pdf


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Alles klar werde ich machen, danke für den Tip.
    hab auch was von nem anderen Öldeckel gehört... im polo Forum ;)
    Werde meinen Seat Händler aber auch mal anfragen wegn den Kolbnringen.


    genau , das mit dem neuen Oeldeckel hab ich auch schon oeffters gehoert bzw gelesen


    sogar der Golf V bekommt nen neuen Oeldeckel , laut VW einzig wirksame Methode


    siehe dazu : http://www.golfv.de/board25-mo…D6lverbrauch-golf-iv-1-4/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .