ist mein motor am ende???

  • und zwar folgendes ich bin heut gegen nen kumpel gefahren so aus der fahrt heraus und hab beschleunigt,er auch,......und ich tat mich schwer gegen einen citroen ax mit 60ps!!hallo???ßwas ist da los?????bin e vorbei gekommen aber halt langsam(wie normal gegen seinen 2 liter audi80)normal lass ich 3er golf gti(einmal sogar 16V) stehen oder nen 320er!!!
    ist mein motor am ende(2liter 115ps 2E 215tkm neue hydros)????ziehen tut er wie immer...denk ich mal zumindest ist mir nix aufgfallen.....brauch hilfe...was kann das sein??drosselklappe??die macht sie auch ein bisschen bemerkbar das sie gereinigt gehört...getunt is nix am motor nur auspuffanlage(kein mitteltopf und supersprint esd aber beides seit 1jahr drunter)

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • naja hab gestern e noch getestet..er zieht e wie immer aber ich hab halt nach dem "rennen" geglaubt es is soweit!
    naja dadurch ich ihn immer warm fahr und schön pflege(alle 10tkm öl-ölfilter und zündkerzenwechsel denk i net das er sobald eingeht

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • sehs mal von der Seite...Der AX ist relativ leicht und kann seine wenigen PS bei dem gewischt gut nutzen, geht eben ab wie zäpfchen, weiss ich da ich mit dem AX auch schon mitgefahren bin.


    Sorgen musst du dir nicht machen, aber vielleicht mal reinschauen bzw. von nem KFZ-Kumpell oder so mal reinschauen lassen, kann sicher nicht schaden....

    "Wenn das Leben dir eine ZiTrOnE gibt, mach LiMoNaDe daraus..."


    20.08.2003 - 01.03.2005 VW Golf 2 GT "Fire & Ice" | 1.8 L - Benzin
    01.03.2005 - 24.05.2009 Seat Ibiza 6k "Fun" | 1.4 L - Benzin
    25.05.2009 - ??.??.???? Seat Ibiza 6J "Sport" | 1.6 L - LPG

  • der polo tdi 100ps vom kollegen verliert z.b. auch ohne ende gegen den 40ps daihatsu von nem anderen kollegen, der aht zwar nur 600cc, aber wiegt auch nix :D


    gewicht ist macht bei sowas.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • da habt ihr recht mit dem gewicht....im prinzip is das das gleiche wie gegen den 320er bei mir der hat auch 200kg mehr!naja wär das auch geklärt!naja fehlerspeicher hab ich mal auslesen lassen der sagt nix und 3 mechaniker hab ich auch schon gefragt die sagen auch das er schön läuft...einer hat(wusste das bj am anfang) hat geglaubt es ist ein 98er oder so.....naja bin heute wieder reingstiegen(natürlich bei 90grad wasser und 1 bar öldruck) da ging er auch wieder ab...aber mich hat das schockiert....naja dann weiss ich das er mit seimen audi gegen seine winterratte verliert ;)

    Verkaufe



    Rechten Kotflügel für Ibiza 6k bj 93 in tornadorot(allerdings mit spraydose lackiert)


    vb 20€

  • Hab bis vor kurzen zwei Peugeot 205er gefahren und die sind ja motortechnich baugleich und die 1.4l mit 75ps gehen hammer ab und da ich mich öfters miit golf 3 gtis angelegt hab kann ich sagen das du dir keine sorgen machen brauchst die kisten wiegen nur ca 700kg und die motoren sind sehr giftig

  • hab da kurz ne Frage zum Motor bzw der Lebensleistung vom Motor


    belebe daher einfach mal den Tread wieder, um nicht unnötig nen neuen aufzumachen. ^^


    also mal zu meiner Frage, wäre ein Austauschmotor bei der jetzigen 223500 km sinnvoll bzw bis jetzt läuft der noch supi und ohne irgendwelche vorkommisse aber wäre für eine "restoration" in dem sinne wie man ein auto wieder auf vordermann bringt(alltagsschäden beseitigen) mit leichtem bis mittleren Desgin-Tuning nicht doch eine gute und langlebige Vorlage besser, das heißt der Motor muss seine 5 Jahre noch fahren damit sich solche Investitionen(neuer Lack/ neue Innenverkleidung/ neue Sitze und andere kleinigkeiten) lohnen, ich wollte ja eigentlich nächstes Jahr aus zeitlichen und geldlichen Gründen anfangen daher die Frage.


    Zu kurzen Vorgeschichte, wie ich diese Woche auf die Idee eines Austauschmotors gebracht wurde ... habmich mit nen Studiumskollegen (übrigens ist er auch Seat-Besitzer) über Auto/aufbau/umbau/tuning unterhalten und er meinte das ich mir wenigstens nen Motor am besten unter bzw bis ca max 100.000 km +- 10.000 zu legen sollte und Die Grundlegenden Sachen alle perfekt sein sollte (das heißt keine verrosteten Schweller oder ähnliche sache die Grundverraussetzung für ein langes leben)


    also nochmal in Kurzfassung was mir vorschwebt und mich seid einigen Tagen beschäftigt um die besten vorraussetzungen zu haben


    jetziger Motor - wie lange könnte er im jetzigen zustand bei guter Pflege noch machen?
    Austauschmotor - ab wann, ca wie teuer und welche könnte ich nehmen ?


    jetziger Motor 1.4 ABD 44kW 60PS jetziger km bei ca 223500 km und jede woche mehr ca 550-600 km
    Motorstärke reicht mir aus Leistungstuning nicht vorgesehen.

  • hast du mal gesehen wie alt der fred ist? :D
    hättest bestimmt nen neuen aufmachen können!


    also der ABD ist ein verdammt guter Motor, hatte den schon in zwei Autos verbaut (3Golf und Seat Ibiza).
    Der hält noch seine ~50-70tkm wenn der immer gepflegt wurde und regelmäßig sein neues Öl bekommen hat.
    (wenn nicht noch länger)
    Ich würde von einem Motorumbnau eher absehen, da du für dieses geld auch schon nen komplett neuen Wagen
    bekommst (also von den Gesamtkosten her gesehen)


    Wenn du dir schon einen Motor holst danns chau das du nicht mehr als ~300€ ausgibst, damit sich des lohnt.


    Hast du denn mal nach deinen Schweller+ Unterboden geschaut? Sioeht da noch alle soweit frisch aus?

  • Hast du denn mal nach deinen Schweller+ Unterboden geschaut? Sioeht da noch alle soweit frisch aus?

    sehen gut aus, kein Rost und Unterboden hat der Vorbesitzer auch gut gepflegt, sieht nicht aus als ob der bj 94 ist(Erstzulassung Nov.97)


    Wenn du dir schon einen Motor holst danns chau das du nicht mehr als ~300€ ausgibst, damit sich des lohnt.

    hatte auch so die Geldspanne von 300 bis 500€ im kopf gehabt, hab da aber keine große ahnung daher einfach mal nachgefragt


    also der ABD ist ein verdammt guter Motor, hatte den schon in zwei Autos verbaut (3Golf und Seat Ibiza).
    Der hält noch seine ~50-70tkm wenn der immer gepflegt wurde und regelmäßig sein neues Öl bekommen hat.
    (wenn nicht noch länger)
    Ich würde von einem Motorumbnau eher absehen, da du für dieses geld auch schon nen komplett neuen Wagen
    bekommst (also von den Gesamtkosten her gesehen)

    so teuer sollte das ganze auch nicht werden, dachte auch so an 300 bis 500 € da ansonsten wirklich alles gut läuft und kaum rost ist, außer am lack

  • Also ich hab für meinen Motor nun 110€ bezahlt, diesel mit 180.000km.
    Ebay ist für sowas ne gute anlaufstelle.
    Allerdings achtet darauf das der motor aus nem Seat kommt, teilweise haben die nen anderen flansch zum getriebe hin (Trotz gleichem MKB!)


    Das was schnell teuer wird ist die instandsetzung des Motors wenn mans vernünftig machen will.
    Zahnriemen, Wapu, Kupplung, Motorlager, Kopfdichtungssatz, Ventile einschleifen und Kopf planen, Ventilschaftdichtungen, Hydros usw usf.
    Das verschlingt schnell nen 1000er.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also Zahnriehmen,WaPu,Kupplung sind neu also seid ca 219000 verbaut, also keine 5000 km alt, den rest müsst ich mir mal anschauen, ich denk Motorlager und der rest den du aufgezählt hast hab ich keine rechnung drüber müsste ich also dann mal drüber schauen :D


    110€ FÜR NEN 180K Diesel? mal ne dumme Frage, könnt ich auch auf diesel umbauen, wenn ich nen motor in so einer preislage finde, ich denke mal das dann aber wesentlich mehr umbauten kommen, als den alten raus und den neuen überprüften wieder rein und anschließen, also Getriebe und so wollte ich ja schon behalten bzw wenn der diesl reinkäme müsste dann was alles geändert werden ?( ??


    Edit: was muss ich bei der suche bei Ebay und co beachten, reicht es, wenn ich einen mit ABD suche oder muss das haar klein allles stimmen zB Golf3 = anderer Flansch eca, könnte ich denn den alten flansch verwenden oder in wie weit muss ich da was beachten?^^


    Tante Edit Nr2: VWGolf3 motor zB