Kühlmittel - Warnton

  • Moin zusammen,


    hab da mal ne Frage.. und zwar meldet sich bei mir ab und zu wenn ich den Wagen anlasse (6L 1,9 TDI) der 'Wasser-Warton' und das rote LÄmpchen bei der Wassertemperaturanzeige leuchtet.


    Wenn ich dann den Wagen ausmach und wieder anmach is das net mehr?!


    Gestern Abend is mir aufgefallen, dass es so war als ich vergessen hab vorglühen zu lassen..


    Hat von euch jmd. ne Idee warum das so sein könnt?
    Kühlmittel ist noch über MIN...



    Thx schonmal für die Antworten..



    so long..


    h0w - B

  • Zitat

    Original von Highlander
    Könnte der Geber für die Kühlmitteltemperatur sein.


    Löst der beim 6L die Warnlampe aus?
    Beim GP01 ist das nicht so. Aber im Fehlerspeicher findet sich dann sicher was.
    Bei mir ist der Motor ständig in den Notlauf gegangen, einmal sogar ganz aus. Vermutlich ein Fehlalarm wegen Überhitzung.

  • Zitat

    Original von Jay Cupra


    Löst der beim 6L die Warnlampe aus?


    Weiß ich nicht. War nur eine Vermutung. Vielleicht findet die Auswertung auch im Kombiinstrument statt.:dontknow:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Hoi nochmal..


    also seit letztens ist es jetzt nicht mehr passiert.


    Überhitzung kann nicht sein, da der Wagen beide Male ne ganze Weile gestanden hat, beim ersten mal sogar die ganze Nacht.


    Ich werd dann wohl tatsächlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... kann man das in jeder freien Werkstatt machen lassen? Wüsst nämlich jetzt nicht wo hier in der Nähe ne Seat - Werkstatt ist.. und was würd mich das in etwa kosten?



    Gruß


    h0w - B

  • Zitat

    Original von h0w - B
    kann man das in jeder freien Werkstatt machen lassen?


    Wenn die einen Tester hat, sicherlich. Kann übrigens auch jede VW-Werkstatt. Normalerweise kostet das Auslesen zwischen nix und 10€... :]


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von h0w - B
    Überhitzung kann nicht sein..


    Wenn der Geber defekt ist kann das Steuergerät theoretisch eine Überhitzung annehmen (wie gesagt so geschehen bei mir, Motor ging aus).
    Weil vom Geber dann völlig falsche Signale kommen.


    Bei mir ist der Zeiger anfangs sporadisch abgesackt, und wieder hochgeschnellt.
    Dann hat er angefangen fröhlich auf und ab zu springen (auch über 90°).
    Und am Schluss hat er dann überhaupt keinen mehr hoch gekriegt :D


    Die Symptome können aber sicher ganz verschieden sein.
    Fakt ist dass diese Geber Müll sind und ständig das zeitliche segnen.

  • Hab seit kurzem auch das Problem wenn ich ca 5-10 min fahrt das auf einmal die Kontrollleuchte vom Kühlwasser blinkt und ein dreifacher Warton kommt. Die Werkstatt hat nun den Gebe getauscht aber ohne Erfolg. Weiß man da schon mehr, hab sämtliche Beiträge die ich gefunden hab gelesen aber nichts gefunden.

  • also laut Handbuch


    6 – Kühlmitteltemperatur / Kühlmittelstand*
    Die Kontrollleuchte* leuchtet zur Funktionskontrolle beim Einschalten der Zündung einige Sekunden lang.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12646/


    Sollte die Leuchte danach nicht erlöschen oder während der Fahrt aufleuchten oder blinken,
    kann die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder der Kühlmittelstand zu niedrig sein.
    Als zusätzliche Warnung ertönt dreimal ein akustisches Signal:
    Sofort anhalten, Motor abstellen und Kühlmittelstand prüfen.
    Gegebenenfalls Kühlmittel auffüllen.


    es koennte aber auch sein das der Geber für Kühlmittel ; Kühlerausgang G83 defekt ist
    dieser Geber befindet sich in einer kernfeldgesteuerten Motorkühlung mit Thermostat F 265


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12648/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()