,...Materialermüdung?

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit kurzen das Problem dass, wenn ich z.B. auf einen Bordstein auffahre oder wenn die Straße stärker abfällig ist (man merkt es sehr gut bei einer Parkplatzausfahrt wo es von stark bergab auf eben übergeht), dass es an der Fahrertür knarzt, so richtig als wenn sich die Karrosserie an der Tür bewegen würde. Hm, hoffe dass jemand diese holperige Beschreibung versteht...


    Jedenfalls, was kann das sein? Nur eine lockere Schraube in der Tèur vielleicht? Kann doch wohl keine Materialermüdung sein, mein Ibi hat gerade mal 1 1/2 Jahre ...


    Ich hoffe mal auf beruhigende Antworten, habe erst am 21. Termin beim AH wegen Inspektion, dann kann ich denen das sagen...

  • Ne Karosserie ist nie zu 100% steiff und arbeitet bei jeder Unebenheit .... aber bis sich dadurch das Material ermüdet brauchst schon einige Kilometer.
    Will heissen: Deine Tür arbeitet schon seit dem ersten Tag, seit dem ersten Kilometer .... und vermutlich jetzt "hörbar" weil das Gleitmittel auf den Dichtungen (Silikon, Graphit, ...) verbraucht ist und dadurch bei Bewegung gaagst/quitscht. Aber da ja eh der nächste Winter vor der Tür steht kannst Deinen Dichtungen mal was gutes gönnen und sie mit entsprechendem Gleitmittel "schmieren", dann friert auch die Tür nicht zu.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Vielen Dank, diese Antwort beruhigt mich schon sehr. Hatte schon Angst die Karrosserie würde anfangen nachzugeben, denn angefangen hat es als ich mehrmals über eben den oben beschrieben sehr schrägen Parkplatzausgang fahren musste, und es ist auch immer nur die Fahrertür die nur dann knarzt wenn der Wagen nicht schnurgerade über eine Unebenheit fährt, bzw. eine Linkskurve.


    Da ich aber von Autos nicht wirklich viel Ahnung habe ... womit schmiere ich am Besten die Tür? Beziehungsweise wo bekomme ich das her? Autoabteilung im Supermarkt oder eher im Fachhandel? Oder soll ich einfach dem Händler bei der INspektion Bescheid geben, die sollen das machen?

  • Schmieren kannst du die Türgummis mit Talkum oder Säurefreies Fett oder Öl!


    Ich nehm dafür Silikon-Öl in ner Sprühflasche!


    Fahr in en Laden für Autozubehör die haben das auf jedenfall, weil nicht jeder Supermarkt ne gut sortierte Abteilung für Autozubehör hat!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Also ich hab dieses Knarzen auch aber ich behaupte mal das es bei mir zumindest von der Türpappe kommt, ich hab das jeden Tag mindestens 2 mal einmal wenn ich aus der Garage und unserem Hof auf die Straße fahr und einmal beim wieder reinfahren ;) .


    Gruß Chris