Kann ich Biodiesel tanken?

  • Hallo Ibiza-Fans!



    Ich hab gestern mein Handbuch gelesen, da mir letztens ein kleines Tank-Versehen geschehen ist. Im Handbuch steht nur bei einem Motor (Diesel 160PS) dabei das


    man kein Biodiesel tanken darf. Heißt das ich kann bei meinem 100PSler Biodiesel tanken oder nicht?


    Ließt man ja hier mal so und da wieder anders? ?(



    Liebe Grüße


    Dani

    Für Tips und Tricks die mir weiterhelfen können viel Freude am Ibiza zu haben, bin ich über Mail erreichbar: :peep:


    Jeans-Lady@alphafrau.de


    Eure Dani

  • Hi!


    Es ist ja auch nicht so das alle Dieselmotoren für Biodiesel (RME) freigegeben sind.


    Die Motoren mit Werksseitigem Dieselpartikelfilter (DPF) dürfen generell nicht mit RME betrieben werden, auch Fahrzeuge die die Abgasnorm Euro 4 erfüllen (auch ohne DPF) dürfen kein RME fahren. Der Ibiza 6L bis einschließlich MJ2004 (EU3-Abgasnorm ohne DPF) hat hingegen eine Freigabe für RME, darf daher auch mit 100% Biodiesel fahren. Wenn man sich unsicher ist, ob das eigene Fahrzeug freigegeben ist, sollte man bei der Seat Hotline anrufen.


    Hotline:
    0 18 05 - 73 28 46 36


    Selbst wenn es eine Freigabe für das eigene Fahrzeug gibt würde ich davon abraten reinen RME zu tanken. Die Ersparniss gegenüber Diesel ist so gering das der Mehrverbrauch kaum ausgeglichen wird, das Defektrisiko ist schon gar nicht abgedeckt.


    Grüße Eddie

  • Also ich wäre da lieber etwas vorsichtiger. Da frag doch mal in deinem Autoladen nach oder bei dem Hersteller. Ich würe aber eher keine Experimente in so einem Fall noch einmal wagen.