Wie schrubbt ihr eure Felgen?

  • Also wenn ich erst mal beim schrubben bin, dann nehm ich auch alle 4Felgen ab!!!!!!!!
    dann besprüh ich die Felgen mit reiniger von Tunap,
    lass das einwirken und schrupp das ganze mit nem weichen schwamm wieder runter. Geht super!!






    PS: Am we ist meine Freundin mit ner Felge übern Bordstein gefahren:cry:

  • Felgen reinigen...da bringt ihr mich auf ne Idee. Da die langsam wieder rosten und meine Lackierung durch die Waschgänge etc abgeht kann ich die auch mal wieder grundreinigen. Hinterher den Rost wieder runterschleifen und neu lackieren.

  • Ich mach das mit Felgenreiniger aber meinsten nur zum Winteranfang und Sommeranfang. Felgen mit einem billigen Reiniger einsprühen und dann mit Schwamm und Bürste reinigen, danach mit Tuch trocknen und mit Politur reinigen, keine Ahnung aber mein Bremsstaub geht beim Waschen echt leicht ab und das mit Tuch und Spüli, ( mist Vielspeichenfelgen ).


    Gibt ja auch irgendwelche Bremsbelege die keinen Schwazen Staub mehr machen sollen , kennt den Hersteller jemand ???

    [CENTER]Life Vest under your Seat ?? Kann nicht sein, da liegt sicher nix drunter.[/CENTER]
    [GLOW=blue][CENTER]Sociedad Española de Automobiles Turismos [/CENTER][/GLOW]

  • Zitat

    Original von michael1978
    Gibt ja auch irgendwelche Bremsbelege die keinen Schwazen Staub mehr machen sollen , kennt den Hersteller jemand ???



    Daran hätte ich auch Interesse! Wenn man sich die Farbe aussuchen darf, hätte ich gerne silbernen Bremsstaub! :tongue: :P


    Das ist eigentlich der einzige Nachteil an Alus... hat man nur so eine Plastikscheibe davor, kriegt man die ganz schnell sauber oder man tauscht sie einfach aus, wenn sie ne Macke haben. Aber Alus sind noch echte Handarbeit. :D (sehen dafür natürlich entsprechend aus :veryhappy: )

  • also ich bin letzte woche mal mit nem normalen sonax wachs über das tiefbett und den felgenstern gefahren


    ist doch ok, wenn ich das ab und zu mache, oder reagieren manche felgen da empfindlich?



    "hinten" wo man so schlecht rankommt, versuche ich meistens mit nem schwamm den bremsstaub wegzubekommen


    wenn die winterreifen draufkommen werd ich die felge wohl mal ganz einwachsen (nach dem waschen natürlich) ausser ihr redet mir das jetzt aus, weils der felge schaden könnte *angsthab*


    ich bin jedenfalls zufaul jedes mal beim waschen die räder ab zu machen, nur dass ich sie auch hinten perfekt sauber bekomme

  • Da bringt ihr mich auf die Idee.
    Ich muss unbedingt meine Felgen schrubben *AAAAAAHHHHHHH*


    OH OH das wird stressig, habs im Winter vergessen, dann kam der Crash und bis jetzt hab ich die Felgen noch nicht drauf...


    Aber ich fahre nie mit den Felgen durch die Waschstrasse!!!!


    EINMAL hat mich der fuzzy so blöde eingelenkt das ich jetzt ne richtig schöne grosse Schramme an 2 Felgen habe...
    einmal und nie wieder....
    Fahre jetzt noch ca. 2 mal im Jahr durch die Waschstrasse...
    Einmal vorm Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt....
    Dann aber komplett, den Rest mach ich von Hand, glänzt auch viel schöner :D


    Man darf sich ja nur nicht erwischen lassen, wenn man mit Hilfsmitteln (Spray. oda so) arbeitet

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
    Für mich sind Felgen Gebrauchsgegenstände, also keine Gottheiten. Da reichts, die vor dem Einlagern zu reinigen. Dazu nehm ich (egal ob Stahl oder Alufelge) Spülmittel, das entfettet super. Bisschen Wasser und eine alte Spülbürste. Das geht hervorragend.
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Das sehe ich ganz anderst für mich ist mein ibi ein heilligtum wenn da einer was macht dann bereut er es geboren zu sein. Also mit der putzerei : Ich putz meine felgen alle zwei Tage und dann brauch ich nicht das ganze chemie zeug ist eh die Müll vorallem das teure.Allerdings hab plegeleichte Felgen RH cup da geht das schon :D

  • Da ich ein sehr penibler Zeitgenosse bin, reichen mir Hochdruckreiniger und Co. nicht.


    Ich versuche jedesmal meine Felgen wie neu aussehen zu lassen. Leider gibt es winzige Bremsstaubkörner, die sich regelrecht einfressen.


    Wie entfernt ihr diese?


    Gruß

  • Ich hab mich da mal bei einer Felgenveredelungs-firma erkundigt und die sagten mir da kann man gar nichts machen, da die alle Lackiert sind und sich der Bremsstaub regelrecht in den Lack einbrennt. Einzige möglichkeit ist die Felgen Hochglanz polieren da sollte angeblich dann nichtsmehr heben.

  • :wallbash: :wallbash: :wallbash:



    ich könnt mir sonst wo hinbeissen, bin heute mit ner felge am bordstein hängen geblieben


    bin selber schuld, deswegen bin ich auch so sauer (auf mich!)
    aber ich musste ja unbedingt auf ner 8" breiten felge 205er draufziehen...




    egal, weiss einer wie ich den kratzer wegbekomme?


    es ist schwer zu beschreiben, aber ganz aussen wo die felge beginnt, da hab ich ca. 3cm lang etwas vom leichtmetall abgefahren


    diese stelle ist recht rau!


    ich dachte ich könnte das mit feinem schleifpapier vielleicht etwas abschliefen und dann irgendwie so nen art klarlack oder so drauf anbringen



    gibts da vielleicht irgendwelche speziellen mittelchen?



    den kratzer sieht man zum glück kaum, nur wenn man sehr genau hinschaut


    ich würde aber trotzdem gerne versuchen zu retten was noch möglich ist

  • Nach der Prozedur würde ich an deiner Stellen den Reifen auswuchten lassen.
    Ihr mit euren Servos spürt nämlich nicht mehr, wenns da ne leichte Unwucht gibt ;)
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Nach der Prozedur würde ich an deiner Stellen den Reifen auswuchten lassen.
    Ihr mit euren Servos spürt nämlich nicht mehr, wenns da ne leichte Unwucht gibt ;)
    Bubu


    ich lass das mal den reifenhändler begutachten
    mal schauen was der meint

  • Also ich wasche meinen Ibi ca. alle 14 Tage, aber dann auch intensiv.


    Die felgen wasche ich normal mit Wasser und Autoshampoo inkl. Wachs.
    Wenn man wie ich konsequent die Felgen alle 1 bis 2 Wochen wäscht, damit meine ich die kompletten Felgen und nicht nur den sichtbaren Anteil, benötigt keinen sauteuren Reiniger a la Sonax Extreme - Extrem finde ich den unverschämten Preis.
    Außerdem läßt sich durch das Wachs der Dreck wirklich einfach absprühen.

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • ...wenn man den Wagen regelmäßig wäscht, braucht man keinen Felgenreiniger, denn so schnell setzt sich kein Bremsstaub fest, dann reicht normales Waschen, geht mit Wasser alles weg, zumindest bei mir.
    Gruß

  • Raimund


    Sage ich doch :D

    :drive: In 2003: Seat Ibiza Sport TDI 96KW/sombragrau-met.


    :den: Bis Mai 2004: A2 1.4/2003/azurblau-perl


    :bravo: Ab Mai 2004: Opel Astra 1.6 Cosmo/lichtsilber-met./Leder/Autoklima/ESPPlus/BC/16"/Regenss./Sitzheiz./IDS Sportfahrw./CD30MP3

  • hi!


    ich mache die felgen mit wasser ausm gartenschlauch, einer zahnbürste und meinen händen sauber.
    denn diese tollen Lasarte felgen, sind schwer sauber zu bekommen. mit der hand geht alles ab!!
    man kommt auch überall hinter!!


    mfg Piet

  • Ich nehm dazu ein Hochdruckgerät, Bürste, Schwamm und Kaltreiniger.
    Gibts es bei mir, günstig in der Arbeit.

    WER NICHTS WEIß, MUß ALLES GLAUBEN!!!:reiten::samurai: :armed: