Beheizbare Spiegel!!!!

  • Mich würde mal interessieren wie da mit den beheizbaren Aussenspiegeln genau funktioniert!!
    Ich bin aus der Bedienungsanlietung nicht so ganz schlau geworden :rolleyes:


    Also: Wenn der Schalter(zum einstellen der Aussenspiegel) sich in der MITTE befindet und die Heizung fürs Auto an ist, dann sind auch die außenspiegel beheizt????!!!
    UNd wenn der Schalter sich oben oder unten befindet, dann ist ide Heizung aus? ?(


    HAb ich das jetzt richtig verstanden?:mona:

  • Ich hab ihn seit 1 monat. Am 3ten tag hatte ich fast alles durch. Ausser narürlich beim unfall innenlicht an, warnblinker, tür auf und airbag raus.Hoffe das dauert noch oder besser passiert gar nicht. :]

  • Also ich kenne es eigentlich auch so, ABER:


    Wie ich heute festgestellt habe, war mein Fahrerseitenaussenspiegel ziemlich warm, als ich ihn mal angefasst habe und ich habe den Schalter auf Mittelstellung (also kleines Heizsymbol) und die Heizung (Klimatronic) AUS (OFF im Display) und natürlich auch keine Heckscheibenheizung an!!
    Das Auto stand in der Garage und ich habe es nach kurzer zeit gemerkt. Die Sonne hat auch net groß drauf geschienen, weil 1. es hier heute ziemlich bewölktz ist und 2. ich die gaze zeit gefahren bin, da dürfte sich der spiegel eigentlich nicht so warm aufheizen.


    *grübel* bin mir mit der Einstellung nicht mehr so sicher. Werde jetzt mal ne zeit lang mit der Stellung auf "rechte" rumfahren und alles andere gleich lassen und schauen, ob der Spiegel immernoch so warm wird.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Na also ob der so warm wird, das man das merklich
    fühlen kann glaub ich aber nicht so recht.
    soll doch eigentlich gerade mal reichen um den Frost
    verdunsten zu lassen.
    Aber das der gleich die Garage mit heizt :( Neee.
    Der muß die Wärme woanders herhaben. Hast Dir
    vielleicht sidepipes drangebaut ?

  • Also hat das so wie ich das hier verstanden hab garnichts mit dem Schalter für das einstellen der Spiegel zu tun sondern nur mit der Heckscheibenheizung zusammen??


    In der Bedienungsanleitung steht jedoch das die außenspiegel beheizt werden wenn der schalter sich in der oberen oder unteren stellung befindet ! :] :rolleyes:

  • Hmm..


    ich hab meinen Ibi jetzt seit 2 Wochen und mein Verkäufer hat mir das so erklärt, dass ich möglichst den Schalter immer oben oder unten haben soll, und nicht in der Mitte lassen soll, weil dann die Heizung die ganze Zeit läuft...


    Von Zusammenhängen mit Heckscheibenheizung oder Climatronic hat er nix erzählt...


    Gruß
    Micha


  • Wer sagt denn was, dass der die Garage geheizt hat?!?
    Das Auto stand über Nacht in der Garage => kalt und als ich dann gefahren bin habe ich nach "kurzer" Zeit festgestellt, dass der Spiegel warm ist, also das Glas.
    Achja und freilich merkt man das, die werden schön kuschelig warm. In meiner Zivizeit hab ich jeden Tag im Winter Gott für beheizbare Spiegel gedankt, denn mein Uralter T4 Malteser Bus hatte die und die wurden auch schön warm.
    Desweiteren habe ich ja gesagt ich schau mal, wie es mit links/rechts Stellung aussieht. Also wenn ich denn Schalter nicht in der Mitte habe, dann bleibt der Spiegel kalt. => Hat weder mit Clima, Heckscheibenheizung, oder sonst was zu tun, allein der Verstellhebel für die Spiegel auf Mittelstellung.
    Ist zumindest bei mir so (denn Clima und Heckscheibenheizung waren ganz aus)


    Muss aber auch sagen, dass es bei meinem Fahrschul-Golf III damals auch nur mit HSH ging und beim Mati Bus auch nur mit HSH, von daher "wundert" mich des jetzt beim Ibi schon, aber das ist meine Erfahrung und bei meinem Ibi so eingestellt.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • also ich kann Euch nur von meinem derzeitigen Audi S3 berichten und da sieht es so aus, daß die Aussenspiegel ständig "beheizt" werden. D.h. im Winter ist der Beschlag (die frieren bei mir nicht wirklich ein, keine Garage !!!) nach wenigen Sekunden bzw. vielleicht einer Minute verschwunden. Und es ist völlig egal, in welcher Stellung der Aussenspiegelschalter ist oder ob die Heckscheibenheizung an ist.


    Ich schätze von der Technik her ist das nicht anders als bei Seat/VW/Skoda...

    [CENTER]"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem nur das Beste" (Oscar Wilde)


    Seat Ibiza Sport 1.9TDI (96kW), "Schwarz Perleffekt" mit Leder, Xenon, Climatronik, ESP, Alarmanlage, Winterpaket, Regensensor, Tempomat
    [/CENTER]

  • Wozu im Winter?!?


    Die werden so warm, dass du des auch jetzt spürst, ob die Heizung an ist, oder nicht!!

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • beim GP01 funktioniert die Spiegelbeheizung nur wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, und der Knopf für die Spiegelverstellung in der Mitte steht. Wie's allerdings beim 6L ist, weiß ich leider nicht.

  • Beim 6L sind das zwei getrennte Systeme.


    Heckscheibenheizung: Aktiviert durch den Knopf links vom Airbag-Signal bzw. Getränkehalter.


    Spiegelheizung:


    Bei dem Knopf, mit welchem man die Position des Spiegels verändert, gibt es, bei mir jedenfalls (und ich hab keine Anklappbaren Spiegel) 3 Positionen


    1. Spiegel Links verstellen
    2. Spiegel Beheizen
    3. Spiegel Rechts verstellen


    Die zweite Position ist in der Mitte. Ich hab diese Funktion eigentlich immer an. Ob das vorteilhaft ist weis ich nicht, jetzt wo ich mir das erste mal gedanken darüber mache denke ich mal nicht.


    .... jemand genauere infos ob dies ratsam ist oder nicht ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    Die zweite Position ist in der Mitte. Ich hab diese Funktion eigentlich immer an. Ob das vorteilhaft ist weis ich nicht, jetzt wo ich mir das erste mal gedanken darüber mache denke ich mal nicht.


    .... jemand genauere infos ob dies ratsam ist oder nicht ?


    Warum sollte es ratsam sein, permanent die Außenspiegel zu beheizen?
    (Die Beheizung nimmt ja auch Strom auf, und der ist im Auto ja bekanntlich nicht ganz kostenlos.)

    It's better to burn out than to fade away!

  • ich meine wegen der verkabelung bzw. dem material ? woher soll ich wissen ob das zeugs nur sehr kurzlebig ist, vorallem wenn man es permanent an hat.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Die Außenspiegelheizung ist möglicherweise nicht auf den Dauerbetrieb ausgelegt. Aber das tut auch nichts zur Sache.
    Wie gesagt, es macht doch keinen Sinn, sie permanent zu beheizen. Ich fahre ja auch nicht das ganze Jahr mit eingeschalteter Heckscheibenheizung durch die Gegend.
    Die Lebensdauer der kleinen Heizspiralen ist natürlich begrenzt.

    It's better to burn out than to fade away!

  • Die HSH hat ja eine Zeitabschaltung drinne. Wäre ja auch kein Akt gewesen, wenn sie die auch für die Spiegel verbaut hätten, oder?


    Naja bin jetzt über 10tkm damit rumgefahren. Seit ich das jetzt weis habe ich den Schalter nicht mehr in der Mitte.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro