Ölablasschraube für meinen 6L Bj 2004

  • Hallo,


    kann mir einer bitte sagen, aus welchem Material die Ölablassschraube für meinen Ibiza 6L 1.4 16v (75PS) Bj 2004 ist.


    Aluminium oder Stahl? Meine Werkstatt hat nämlich heute einen Ölwechsel gemacht und meinte, da sei eine Metallschraube in der Alu-Ölwanne geschraubt gewesen, und sie hätten diese durch eine Aluschraube ersetzt ...


    Kann da was kaputt sein, wenn eine Schraube aus Stahl anstatt Aluminium eingeschraubt war, z.B. zwecks Ausdehnung bei Hitze?
    Kann mir nicht erklären, wie da eine falsche Schraube eingeschraubt wurde, da die Werkstatt doch nur Original-Ersatzteile verwendet ...


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Hen ()

  • Hey,
    wie oft hast du denn schon einen ölwechsel machen lassen.
    Ich könnte mir auch nicht erklären wie eine falsche ölablassschraube in di wanne kommen sollte?!?!?!?!
    Ich arbeite in einer freien werkstatt und bei solchen sachen greifen wir auch zu den originalteilen zurück!
    Ich weiß nicht wie es beim 6L ist, vielleicht gibt es beim 6L bei jedem Ölwechsel eine neue Ölablassschraube. haben manche Hersteller so vorgegeben.
    Bei meinem GP01 hau ich bloß eine neue dichtung rein.
    ich würde aber schätzen, dass die schraube aus stahl ist, bin mir aber echt nicht sicher.
    Gruß Maik

  • Hallo ,


    Oelablass-Schrauben aus Alu, hab ich noch nicht gehoert


    DIE ÖLABLASS-SCHRAUBE


    Die Ölablaßschraube ist in zwei Ausführungen lieferbar;
    als Standard-Ölablaßschraube aus normalen Stahl oder als magnetische Ölablaßschraube,
    bei der ein kraftvoller Magneteinsatz die Metallpartikel aus dem Öl herauszieht.
    Ausserdem gehoert beim Wechseln, immer ein neuer Kupferdichtring dazu
    Dann wird sie kraeftig von Hand angezogen , das sie dicht ist
    oder mit dem Drehmomentschluessel ca 40 Nm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Zitat

    wie oft hast du denn schon einen ölwechsel machen lassen.


    In dieser Werkstatt 4 mal (glaube ich), bin dort Stammkunde. Ich weis jetzt auch nicht, was der Mechaniker mit der Schraube meinte ... er sagte eben nur, dass eine falsche drin gewesen sei (eine Aluschraube), und sie jetzte eine neue (passende) eingesetzt hätten ... ich solle drauf achten, ob unten Öl austritt, da eventuell das Gewinde kaputt sein ... naja, dann muss man schon ordentlich drehen um das Gewinde zu zerstören.


    Aber hat sich ja jetzt erledigt ... danke!

  • Man kann auch zur Not den Kupferdichtring ausglühen, dann wird er auch wieder weich und dichtet ab!


    So machen wird das oft in der Firma bei unseren Hydraulikanlagen wenn wir keinen neuen Dichtring haben!


    Und da steht en bisschen mehr Druck dahinter!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Hallo???
    Die können dich doch nicht wegfahren lassen, wenn die nicht wissen ob das Gewinde im Arsch ist oder nicht.
    Also sowas würde es bei uns nicht geben!!!! Dan schneidet man das Gewinde halt nach.
    Und wenn du sonst immer in dieser Werkstatt bist müssten die ja was von der "falschen" Schraube wissen!!!
    Bist du denn sonst mit dieser Werkstatt zufrieden??
    Also das sind Sachen die ich nicht verstehe. :cursing:
    Aber wenn es jetzt dicht ist und bei deinem IBI sonst alles ok ist, dann passts ja!!
    Dann noch allzeit gute Fahrt. :thumbup:

  • Danke für die Antworte.


    Jo, bin eigentlich zufreiden, sonst immer gute Arbeit und recht günstige Preise. Die Ölwanne scheint dicht zu sein, habe nach ein paar hundert km immer wieder geprüft, und unten scheint alles dicht ;)