Hilfe 6L springt nicht an, Wegfahrsperre?

  • Hi,


    habe die Instrumenteneinheit aus und eingebaut, weil der Drehzahlmesser Phantasiewerte anzeigte - seitdem springt der Motor nicht an, es blinkt ein gelbes Zeichen mit einem Schlüssel innen - vermutlich die Wegfahrsperre. im Temperaturmessinstrument blinkt ein rotes Lämpchen. außerdem fällt auf dass bei Einschalten der Zündung die Instrumente beleuchtet sind obwohl kein Licht eingeschaltet ist- vorher waren die Instrumente ohne Beleuchtung geblieben. Das Auto steht in der Garage. Was kann ich tun ? Muß ich den Fehlerspeicher auslesen/löschen ? Oder wie komme ich weiter ?


    Es handelt sich um einen Ibiza 6L 1,9 TDI Sport EZ 12/2002 96kw.


    Mein Freundlicher ist ca. 40km entfernt.


    Danke für eueren Rat.


    Gruß


    Ric

  • Wenn der Motor nicht anspringt oder - nach dem Start - gleich wieder ausgeht, kann das an der Wegfahrsperre liegen. Ich würde den ADAC rufen, die können das mittels Diagnose-PC deaktivieren. Wenn du Mitglied bist, kostet das wahrscheinlich nicht mal was (außer nem kleinen Trinkgeld) ;)


    Viel Erfolg

  • kombiinstrument aus und eingebaut oder auch drin rumgebastelt? wenn da soviel rumspinnt..die wegfahrsperre im 6L ist glaub ich auch im kombiinstrument eingebaut. hoffe du hast da nichts kaput gemacht, weil das ding nicht gerade billig ist...oder hast du vielleicht den stecker nicht ganz richtig wieder eingesteckt?


    und dass der adac die wegfahrsperre deaktiviert halte ich für ein gerücht..dann würde das ding ja völlig das ziel verfehlen. jeder langfinger könnte ja dann genau das gleiche tun...was der adac höchstens machen kann ist fehler auslesen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Is mir auch passiert als ich meine Alarmanlage reingebaut hatte, Tacho usw draußen gewesen und kumpel macht Zündung an. Scheiße wars Wegfahrsperre aktiviert. Aber egal musst nur die Batterie von der Wegfahrsperre ne Nacht abklemmen und am nächsten Morgen sollte es wieder gehen... und überprüf aufjedenfall die stecker usw. Kontaktspray hilft da auch

  • Hi,


    also mit dem Diagnosegerät ließ sich der Fehler zwar erkennen aber nicht löschen. Habe die Instrumente noch einmal ausgebaut und die Stecker überprüft - ein paar Pins sahen leicht verbogen aus - etwas korrigiert und den Stecker wieder drauf - jetzt funktioniert der Motor wieder. Ich hoffe dass der Drehzahlmesser auch wieder richtig anzeigt anstatt von Phantasiewerten. Ich hatte zuvor Schaumstoff und alufarbenes Klebeband hinter dem Drehzahlmesser gehabt weil dort wohl der Piepserlautsprecher sitzt und mir der Piepston gar nicht gefällt.Möglicherweise ist es dem Drehzahlmesser zu heiß geworden oder die elektromagnetischen Kräfte wurden so verändert dass der Drehzahlmesser falsch anzeigt(e)? Kann man den Piepston anderweitig verändern, abschwächen oder ausschalten?


    Gruß


    Ric

  • Arbeitet das Ding im 6L nicht schon volldigital? Da sollte weder was sonderlich warm werden noch durch Schaumstoff und Klebeband irgendwie beeinträchtigt werden. Das einzige, was du mit deinem Schaumstoff und Klebeband gemacht haben könntest, ist den Empfangsweg für den Wegfahrsperrentransponder zu verändern bzw. dämpfen. Merkwürdig das ganze...

  • Hallo,


    ich habe seit neuestm folgendes Problem.


    Das Auto springt morgens und abends, also zur Arbeit und nach der Arbeit, hervorragend an. Sobald ich Abends dann nochmal weg muss (ist ein 2. Wagen kommt daher nicht so oft vor, das dieser nach der Heimfahrt von der Arbeit nochmal gebraucht wird) springt er nicht mehr an weil die Elektrische Wegfahrsperre aktiv ist. Es dauert 2-3 Versuche bis es dann endlich klappt!


    Hab auch schon mal die Batterie abgeklemmt, wo dann 1-2 Wochen ruhe war. Nun ists wieder da.


    Meine Frage, woran kann das denn liegen?



    LG Lyrics

  • Meine Frage, woran kann das denn liegen?


    probier mal den 2.ten Schluessel , ob du damit die gleichen Probleme hast


    ansonsten koennte doch die Lesespule hinueber sein ,
    am besten beim Freundlichen ne Neue einbauen lassen ,
    kostet ca 30 - 40 Eu


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17464/


    wenn die Lesespule getauscht wird , muss der Schluessel wieder angelernd werden ,
    aber das geht bei denen raz faz


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Zitat

    Meine Frage, woran kann das denn liegen?

    Also, es ist schon möglich dass es an der Lesespule liegt, nur passt deine Fehlerbeschreibung dann nicht ganz dazu, von wegen morgens und abends (also wenn er länger gestanden hat) springt er immer gut an.


    Zeigt er dir ganz sicher an, dass die Wegfahrsperre aktiv ist? Sollte er nicht auch kurz anspringen und erst dann ausgehen wenn es an der WFS liegt?


    Die Fehlerbeschreibung kenne ich eher von Dampfblase (Luft) im Kraftstoffsystem, verursacht durch defektes Rückschlagventil oder geringe undichtigkeiten.


    Gruß
    Fränk_28

  • Kann man den Piepston anderweitig verändern, abschwächen oder ausschalten?


    Die Möglichkeit besteht nur bei Kombiinstrumenten von VDO

    Das einzige, was du mit deinem Schaumstoff und Klebeband gemacht haben könntest, ist den Empfangsweg für den Wegfahrsperrentransponder zu verändern bzw. dämpfen.


    Absoluter quatsch

    wenn die Lesespule getauscht wird , muss der Schluessel wieder angelernd werden ,
    aber das geht bei denen raz faz


    Schlüssel müssen nicht neu angelernt werden!


    Blinkt das WFS-Symbol wenn er nicht anspringt?

  • Hallo,


    Also Lesespule wurde gewechselt, das problem besteht weiterhin. Nur das es jetzt wesentlich haeufiger auftritt. Er war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt deswegen und sie kriegen es auch nicht hin, der Examiner spuckt auch keine wirklichen Fehlermeldungen aus.


    Das es am Schlüssel liegt wird ausgeschlossen das es bei dem Ersatzschlüssel genau das selbe ist.


    Die Werke ist meiner Meinung ncah ziemlich ratlos und will jetzt anfangen die teuren Teile zu tauschen.


    Mal eine dumme Frage, kann man diese WFS nicht einfach "ausschalten"? Das Auto ist 8 Jahre alt und ich bin auch der Meinung wenn jemand das AUto klauen will dann schafft er das auch mit diesr WFS.....



    LG Lyrics

  • Hi,


    du bist 6L-Fahrer: wenn ich mich nich irre gibt es da ein Problem mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre.
    Einziges Problem: Das Steuergerät sitzt im Kombiinstrument (Tacho).
    Das Problem tritt nur bei Teilen vom Hersteller "TRW" auf.


    Die WFS kann deaktiviert werden, allerdings steigt dann (meistens) der Versicherungsbeitrag.
    Außerdem muss man die WFS dann vom TÜV austragen lassen (zumindest so viel ich weiß).


    Gruß
    Martin

  • Das Steuergerät sitzt im Kombiinstrument (Tacho).


    Bei mir seit kurzem das selbe Problem. Wer hat vom o.g. mal ein Bild ?!


    Oder noch besser von der Tachoeinheit einen Schaltplan....ist sowas öffentlich zugänglich?! (warscheinlich eher nicht was ^^ )
    Ich wurde die Tachoeinheit gerne selbst reparieren ... Im Ausbau bin ich geübt, hatte aber noch nie was mit dem Steuergerät der WFS zu tun ...


    hab nur folgendes gefunden, was mich aber nicht unbedingt so viel weiter bring:



    Ist das richtig, dass die Pinbelegung hinten am Tacho (auf höhe der Volt-Anzeige) 1 und 17 für die WFS ist?
    Hier und da wurde auch vom deaktivieren der WFS gesprochen...sicher nur als vorübergehende Lösung...aber wie geht sowas?

  • Zitat

    Bei mir seit kurzem das selbe Problem.


    Genaue Beschreibung des Fehlers, bitte. Fehlerspeicher auslesen!

    Zitat

    Oder noch besser von der Tachoeinheit einen Schaltplan....ist sowas öffentlich zugänglich?! (warscheinlich eher nicht was )


    Nicht nur wahrscheinlich.

    Zitat

    Ist das richtig, dass die Pinbelegung hinten am Tacho (auf höhe der Volt-Anzeige) 1 und 17 für die WFS ist?


    Sind die PINs der Lesespule.

    Zitat

    Hier und da wurde auch vom deaktivieren der WFS gesprochen...sicher nur als vorübergehende Lösung...aber wie geht sowas?


    Vor Ort möglich ;) Aber nur als Notlösung.

  • Genaue Beschreibung des Fehlers


    Das schicke Lämpchen der WFS blinkt dauerhaft, wenn ich das Auto starten möchte. (Motor geht beim Startversuch nach einer Sek wieder aus)
    Ersatzschlüssel bringt keine Besserung. (Zum Auslesen komme ich frühstens am Freitag)


    Drücke ich mit dem Finger rechts über der Voltanzeige auf das Kombiintrument und starte neu -> leuchtes die WFS nicht und Auto springt sofort an !


    Somit schließe ich den Schlüssel und die Lesespule aus Fehlerquelle aus.


    Neues Kombiinstrument ist keine Alternative (A: zu teuer ... B: gibt es doch das Kobiinstrument vom "Sport" nicht mehr oder?)


    Alternativen sind:


    A: selbst Löten


    B: einschicken und reparieren lassen (Kostet rund 180 - 220€)