Frontal 21: E10 Kraftstoff, was droht uns da?

  • Hallo, wie die Überschrift schon sagt habe ich gerade Frontal 21 geguckt. Und muß sagen ich bin gerade etwas Fassungslos. Aber lest selbst:


    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…1872,7152400,00.html?dr=1




    Sogesehen bin ich ja zweimal davon betroffen. Denn ich habe ja einen Ibiza Bj.03 und einen Jetta Bj.85 diese vertragen (davon gehe ich jedenfalls aus) beide nicht den neuen Benzin-Kraftstoff E10.


    Hat jemand vielleicht Informationen darüber, welche Modelle von Seat dafür freigegebn sind? Ich habe gerade schon versucht etwas herauszubekommen, bin aber gescheitert. Ich weiß nur das bei VW alle Autos ab 2008 freigegeben sein sollen. Gilt dann wahrscheinlich bei Seat auch oder? Ist es wirklich so schlimm wie in dem Bericht gesagt wurde das bereits nach der ersten Tankfüllung bleibende Schäden an der Kraftstoffpumpe und den Leitungen entstehen können? Ich dachte immer sowas gibts nur bei Dieselfahrzeugen die statt Diesel Biodiesel tanken. Jetzt auch beim Benziner?


    Gruß ruebe ;(

  • Also das würde mich auch mal stark interessieren, welche Ibizas da jetzt eine Freigabe für das Zeug bekommen und welche net.


    Für die meisten ist es doch völlig egal ob es eine Freigabe gibt oder nicht. Wenn die Garantie abgelaufen ist zahlst du einen Schaden selber. Für die neueren Baujahre wird es Freigaben geben, Fahrer von Gebrauchtwagen haben den Zonk und müssen auf Superplus umsteigen wollen sie kein Risiko eingehen. Die erhöhte Ethanolbeimischung hat übrigens noch einen weiteren Nachteil, sie lässt den Verbrauch ansteigen. Außerdem ist Biokraftstoff Ökologisch und Ethisch äußerst fragwürdig. (Link: Klick! )


    Das Ganze ist nichts anderes als ein Komplott der Industrie und der Regierungen um dem Verbraucher weiter das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Industrie profitiert davon das ein weiterer Anreiz geschaffen wird seinen "alten Stinker" gegen einen Neuwagen zu ersetzen, die Regierungen partizipieren an den entsprechenden Steuereinnahmen. Die Ölgesellschaften können den Verkaufsanteil für "Premiumkraftstoffe" kräftig ausbauen, wobei ebenfalls höhere Steuereinnahmen anfallen.


    Übrigens schafft Aral gerade das Normalbenzin ab: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531989,00.html War ja klar das der Marktanteil stark schrumpft nach dem man es zum "Superpreis" verkauft...


    Grüße Eddie

  • Hi,


    im TV Beitrag wurde noch mehr negatives gesagt .... :cursing:


    Gibts in der ZDF-Mediathek zum anschauen.

    Wieder ein Grund mehr für mich, auf LPG umzusteigen.

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Is mir auch schon aufgefallen... :D :D :D :D


    Das ist Richtig! Jedoch gehts hier mal um was wichtiges, nicht so wie in dem Ölwechsel Thread, weil das dort sind informationen die schon 1000 mal durchgegkaut wurden und allgemein bekannt sind!


    Gruß :P

  • Kann es sein dass nach jeder Frontal Sendun ein Thread hier erstellt wird wie unverschaemt die ganze Welt ist mit lauter Muell? Ich sage mal als Beispiel den Oelwechsel Thread.



    Stimmt, mir wärs auch lieber, wir würden wie in Frankreich einen Generalstreik anzetteln und den Politikern ihren Unsinn ausreden.

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Wenn man ein älteres Modell fährt könnte man direkt auf
    Ethanol umrüsten, ich wage zu bezweifeln das LPG noch bis max. 2018
    steuerbefreit bleibt. Ford hat das ja schon im Programm, aber warum gibt’s das
    noch nicht bei der VAG?

    Stimmt, mir wärs auch lieber, wir würden wie in Frankreich einen Generalstreik anzetteln und den Politikern ihren Unsinn ausreden

    Genau, wo bleibt der Streik? In Bochum hat es doch auch
    prima geklappt.


    Also Aral und Co. boykottieren, Regierung stürzen, Straßenblockaden errichten.
    Wer macht mit? :thumbup:

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Für die meisten ist es doch völlig egal ob es eine Freigabe gibt oder nicht. Wenn die Garantie abgelaufen ist zahlst du einen Schaden selber.



    Das verstehe ich jetzt net ganz. Wenn ein Autohersteller fälschlicherweise eine Freigabe für ein Produkt erteilt (Bio-Diesel, Ethanol...) und nachweislich daraus Schäden resultieren - warum sollte man ihn nicht deshalb zur Verantwortung ziehen können? Ok, vielleicht bin ich etwas naiv. :D


    Im Übrigen halte ich von dem ganzen Ethanol-Mist eh nix. Wobei mich das ganze ja eh nur perifär tangiert, denn bei mir hält eine Benzin-Tankfüllung länger als ein Ölwechsel. *g*


    Gruß
    Frank


    EDIT: Warum Normalbenzin nicht schon seit langem verschwunden ist, weiß ich eh net. Kein Mensch braucht das Zeug mehr. Da wäre es tatsächlich besser, wenn garkein Normalbenzin produziert, vorgehalten und transportiert werden müsste und man stattdessen Super (wegen Mengenrabatt) etwas günstiger abgeben würde. So hätte man wenigstens was davon gehabt. Jetzt lässt man das Normalbezin künstlich "sterben". Den Typen traue ich auch glatt zu, dass als nächstes Super und Normal-Diesel weg kommt und nur noch der V-Power-Quatsch für utopische Preise angeboten wird...

  • ich wage zu bezweifeln das LPG noch bis max. 2018
    steuerbefreit bleibt.
    Also Aral und Co. boykottieren, Regierung stürzen, Straßenblockaden errichten.
    Wer macht mit? :thumbup:


    Ich leider auch .... :cursing:


    Ich bin dabei :thumbup:

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Wer sagt denn daß ich damit ein Problem hätte? Im Gegenteil,
    hätte auch gern ne LPG Anlage. Und warum ausgerechnet 2018? Weil die Regierung
    LPG bis 2018 von der Steuer befreit hat. Ob sich die Regierung an ihre eigenen
    Versprechen hält weiß niemand, in 5 Jahren könnte sich daran einiges ändern. Wenn
    immer mehr Autofahrer auf LPG umrüsten, wollen da gewisse Leute am wachsenden
    LPG Markt mitverdienen. Das könnte z.B. eine frühere Besteuerung von LPG sein.
    Mit der direkten Umrüstung auf Ethanol meinte ich eigentlich nur, das man sein
    Fahrzeug gleich auf E85 umrüsten lassen kann, weil somit würde es auch ohne
    Probleme das E10 verkraften. Eine LPG Anlage ist wohl die bessere Wahl, andererseits
    ist die Umrüstung auf Ethanol im Vergleich zu LPG günstiger. Und es gibt auch
    Leute die nicht mal eben ca. 2000 € für ne LPG Anlage übrig haben. Das wollte ich
    damit nur sagen, klar?

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Kann es sein dass nach jeder Frontal Sendun ein Thread hier erstellt wird wie unverschaemt die ganze Welt ist mit lauter Muell? Ich sage mal als Beispiel den Oelwechsel Thread.


    Nun das ZDF bzw. Frontal21 ist sicherlich nicht grad eine Sendung die für ihren besonderen technischen Sachverstand bekannt ist. Sie sind eben jetzt auf dieses Thema aufgesprungen, anderswo wurde schon vor längerer Zeit auf die Problematik hingewiesen. Im übrigen liegt F21 hier, ganz im Gegensatz zu der "Ölwechselgeschichte", richtig mit der kritischen Betrachtung. Die Einführung der erhöhten Zwangsbeimischung ist auf jeden Fall kritisch zu hinterfragen.


    Zur "LPG-Problematik" muss ich immer mal wieder auf das Schicksal der Diesel und Erdgas-Fahrer verweisen. Erst wurde dafür massiv die Werbetommel gerührt, mit der entsprechenden Popularität sind dann die Kosten gestiegen. LPG ist derzeit "der Alternativkraftstoff", entsprechend viele Leute werden darauf Umsteigen. Und wie das nun mal im Kapitalismus ist, wird mit der steigenden Nachfrage auch der Preis steigen.


    Grüße Eddie

  • Panikmache.


    Nichts als Panikmache.


    Die Sache hat System.


    Noch mal. Das Zeug (E10) hat keinerlei Nutzen für den Verbraucher.


    -Es ist weder CO²-Neutral noch Umweltfreundlich, im Gegenteil.
    -Es führt zwangsläufig zu Mehrverbrauch, da Ethanol eine geringere Energiedichte als Benzin hat.
    -Es führt zu einer verteuerung des Kraftstoffs, da die Produktionskosten weit höher als von Benzin sind.


    Es ist für den Verbraucher, der ein 10 Jahre altes Auto fährt, in der Praxis völlig egal ob es eine (nachträgliche) Herstellerfreigabe für Ethanol gibt. Im Schadensfall muss man nachweisen das der Schaden auf den E10 Betrieb zurück zu führen ist. Hier ist die Sache noch mal nett glossiert: Das Wunder von Frankfurt


    Grüße Eddie

  • Der Absatz ist Banane:


    Was wäre, wenn ein Auto nach einigen tausend Kilometern Biosprit-Kur doch seinen Geist aufgibt? Auch dann muss man sich keine Sorgen machen, die Rechtslage ist eindeutig: Der Halter muss vor Gericht lediglich nachweisen, dass sein zehn Jahre altes Auto den Defekt mit hundertprozentiger Sicherheit wegen des Biosprits erlitten hat - und nicht aufgrund von Alterserscheinungen. Wenn er dies - sowie sein Tankverhalten der vergangenen fünf Jahre - lückenlos dokumentieren kann, gibt es überhaupt kein Problem. Dann kommt der Hersteller selbstverständlich für den entstandenen Schaden auf.

  • Das ist Ironie, meterdick aufgetragen... ^^
    Wobei wir mit unseren Haftungs- und Garantiegesetzen eigentlich noch recht gut dran sind. Nur bei solchen Dingen stehen halt Aussage gegen Aussage, in nem Zivilprozess gewinnt dort dann meist der, der mehr Geld für Gutachten und Anwälte in der Portokasse hat...

  • Also ich fahre jetzt seit 80000km das E50 bzw 850 und hab keinerlei probs mit dem Motor...


    Nur versteh ich net seitwann ist alkohol agressiver als benzin?


    Was soll bitte am Motor kaputt gehen Alkohol greift doch kein alu an????


    Oder doch?


    Mfg Zerpur