Frontal 21: E10 Kraftstoff, was droht uns da?

  • jup und das schon seit 80t km ohne probs, bevohr ethanol versteuert wurde lag der liter E50 bei 1,09 und nun immer 10cent billiger als super, finde aber auch nicht das der verbrauch gestiegen ist...

  • finde aber auch nicht das der verbrauch gestiegen ist...


    Kann ich mir nicht vorstellen. Bei gleicher Fahrweise muss der Verbrauch zwangsläufig ansteigen, da 1 Liter Ethanol beim verbrennen erheblich weniger Energie erzeugt als 1 Liter Benzin.


    Ethanol 6,31 kWh/l = 22,7 MJ/l
    Benzin 8,9 kWh/l = 32 MJ/l


    Zitat

    Was soll bitte am Motor kaputt gehen Alkohol greift doch kein alu an????


    Ethanol ist Hygroskopisch und ist im gegensatz zu Benzin polar (leitet strom). Schon mal was von elektrochemischer Korrosion gehört?


    Grüße Eddie

  • Nun bin ich etwas verwirrt kannst du das mal genauer erklaeren? Ich weiss z.B das die Tankstellen was drinn haben wie soll ich das erklaeren XD,


    Also ein metall das unter Strom steht das die Erdtanks nicht rosten, also muesste es doch sowas auch beim auto gehen das der Motor durch Ethanol nicht rostet, aber womit kommt das benzin auf dem weg in den zylinder in verbindung eigendlich doch nur mit Benzinleitung, Einspritzduesen und naja, Kolben ist schon wieder fraglich da das Benzin sobald es eintritt verbrant wird.


    Also was koennte im schlimmsten fall kaputt gehen wenn mann E50 faert?


    Und ist ueberhaupt schonmal ein motor durch Ethanol kaputt gegangen giebt es davon irgendwelche berichte?

  • Also was koennte im schlimmsten fall kaputt gehen wenn mann E50 faert?


    Zerpur


    Die größte Gefahr ist IMHO das es dazu kommt das Alu-Teile im Kraftstoffsystem Korrodieren, und sich Partikel aus der Oberfläche lösen. Das könnte dann die Einspritzdüsen verstopfen. Wie Wahrscheinlich sowas ist weiß ich nicht, das hängt eben stark vom Fahrzeugtyp ab. Dazu müsste man wissen wie viele (unbeschichtete) Alu-Komponenten im Kraftstoffsystem verbaut sind. Außerdem muss man berücksichtigen das Ethanol schlechtere Schmiereigenschaften als Benzin hat, was evtl. die Kraftstoffpumpe/Einspritzpumpe auf dauer übel nehmen könnte. Der andere Punkt ist eben die geringere Energiedichte und der damit verbundene Leistungsverlust, dadurch kann es evtl. auch zur Gemischabmagerung kommen was höhere Motortemperaturen verursacht. In wie weit das kritisch wird hängt auch von vielen Faktoren ab.


    Soweit mir bekannt ist kommt es immer mal vor das Spritfilter, Gummi-Dichtungen, Tankgeber und Gummileitungen zerfressen werden. Entsprechend wird dann das Kraftstoffsystem undicht. Außerdem entsteht bei der verbrennung von Ethanol mehr Wasserdampf, was Auspuffanlagen auch schneller rosten lässt.


    Muss halt jeder selbst entscheiden ob die relativ geringe Ersparniss die Risiken einer höheren Beimischung aufwiegt.


    @Topic:
    Ich denke das es mit E10 wenig Probleme geben wird, trotzdem finde ich es eine Frechheit den normalen "Super" abzuschaffen. Warum bieten die nicht das E10 alternativ an, und machen es ein paar cent Billiger als Super? Da kann dann jeder selbst entscheiden.


    Grüße Eddie

  • In der aktuellen Autobild dtht auch was von den neuen Kraftstoffen drin, vielleicht kann man den Artikel auch auf der Internetseite anschauen, ansonsten scanne ich die Tabelle mal ein und stell sie hier rein!
    Aber schon ein scheißdreck!!!
    Maik

  • Hallo zusammen ,


    zum Thema Bio-Sprit habe ich heute folgendes gefunden : http://www.presseportal.de/pm/9260/1132559/vw_volkswagen_ag


    vllt zieht SEAT ja bald nach


    die schreiben zur Zeit noch :


    da sich die erforderlichen Normen für den E10 Kraftstoff noch auf nationaler und europäischer Ebene in der Bearbeitung befinden,
    können wir Ihnen aktuell noch keine Freigabe für SEAT Modelle geben. Die Möglichkeit Benzin mit einem Biokraftstoffanteil von bis
    zu 10 Vol % zu nutzen, befindet sich aber bereits in der Prüfung bei unserem Hersteller SEAT S.A.
    Momentan können wir Ihnen eine Freigabe für die Verwendung von Benzin mit einem Biokraftstoffanteil bis maximal 5 Vol % geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    --
    SEAT Deutschland GmbH
    Produktbetreuung
    Starkenburgstrasse 10
    64546 Mörfelden-Walldorf



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich hab gelesen, dass alle Benziner von VW und Seat, ausser die Direkteinspritzer (FSI in Golf, Polo und Lupo), E10 Verträglich sind!


    Moin.


    Ich hab gelesen, dass alle Benziner von VW und Seat ab BJ2006, ausser die Direkteinspritzer (FSI in Golf, Polo und Lupo), E10 Verträglich sind!


    Axel

  • Na toll und was machen die deren Autos zum Beispiel Bj.2003 sind? So wie mein Ibi? Darf ich jetzt Super Plus tanken...sowie es aussieht ja schon. DANKE STAAT!


    Dann kann die Sache mit den 600.000 Autos die es nicht vertragen ja wohl nicht stimmen, denn dann sind es wohl doch wesentlich mehr.


    Gruß

  • Lies mal nochmal: Dein Ibiza hat keinen FSI und liegt deshalb nicht in den von VW ausgenommenen Fahrzeugen mit FSI zwischen 2000 und 2004. Also ist implizit dein Auto mit normalem Einzpritzer und Baujahr 2003 dabei. Nur hat Seat fuer KEIN Auto, auch kein jetziges, die Freigabe gegeben. Wenn VW die aber gibt wird Seat die wohl auch noch geben nehme ich mal an.
    Sollte ich die VW Meldung falsch interpretieren bitte ich um Berichtigung mit Quelle.

  • Lies mal nochmal: Dein Ibiza hat keinen FSI und liegt deshalb nicht in den von VW ausgenommenen Fahrzeugen mit FSI zwischen 2000 und 2004. Also ist implizit dein Auto mit normalem Einzpritzer und Baujahr 2003 dabei. Nur hat Seat fuer KEIN Auto, auch kein jetziges, die Freigabe gegeben. Wenn VW die aber gibt wird Seat die wohl auch noch geben nehme ich mal an.
    Sollte ich die VW Meldung falsch interpretieren bitte ich um Berichtigung mit Quelle.


    In dem einen Link steht doch:
    Seat: AlleMotoren seit März 2006 sind E10-tauglich. Ausnahme: Die 1,4-Liter-Benziner (80 und 86 PS) erfüllen die Kriterien erst seit 2007.


    Von FSI wird da zumindestens nichts gesagt! Und da die da von März 2006 reden naja liege ich mit meinem Ibi Bj. 03 doch voll drinne und habe keinerlei Freigabe?
    Hier nochmal der Link: http://ww2.autoscout24.de/maga…extcidm=DE-NL-11-CW5-2008 (ganz unten ist die Tabelle inkl. Seat)


    Gut wenn man das von Vw liest da steht wieder was anderes...so ganz klar sind die sich glaube selber noch ned was sie wollen.Oder?
    Gruß ruebe :)

    "Ich bin so klug - K L U K"

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • Ich verstehe es bloß nicht das Volvo ab dem Modell 740 von 1980 die Freigabe erteilt hat
    und bei Renault lässt man sich bis Ende 2009 Zeit für eine Freigabe (ist dann ja eigentlich schon zu spät).
    Sind denn unsere Autos heutzutage wirklich so unterschiedlich gebaut?


    Und irgendwann beschwert sich die Regierung wieder über denn zunehmenden Tanktourismus im Grenzgebiet,
    denn soweit ich gelesen habe wird E10 doch nur in Deutschland eingeführt.