Ibiza 6L 1.2: Bei welcher Drehzahl Verbrauch optimal (Autobahn)

  • Hallo Ibizianer :)
    Ich habe einen Seat Ibiza 6L mit 1.2l Hubraum und 70PS. Ich fahre öfters Autobahn und mich würde mal interessieren, bei welcher Geschwindigkeit (Drehzahl) mein Verbrauch am niedrigsten ist. Natürlich verbrauche ich mit 2000 Umdrehungen weniger als mit 4500, muss aber mit 80kmh aber auch länger fahren als mit 130kmh. Was denkt ihr, welche Geschwindigkeit/Drehzahl am optimalsten, um nach 100km Autobahnfahrt am wenigsten verbraucht zu haben.


    Dankeschön
    big-brain

  • Hi!
    Ich würd mal so ganz spontan sagen: Die geringste mögliche Drehzahl führt zum geringsten Verbrauch. Das hat mit der Zeit, die du brauchst nichts zu tun, der Verbrauch wird ja auch in Liter pro 100 Kilometer angegeben (und nicht in Liter pro Stunde, außer im Stand).


    MfG
    Basti

  • Ja das stimmt schon. Aber wann ist denn mein Verbrauch auf 100km am niedrigsten? Ich hab keine digitale Anzeige... Es gibt doch da bestimmt eine optimale Drehzahl, oder kann man das so nicht sehen?


    Liebe Grüße
    big-brain

  • Sers!


    Grob gilt die Faustformel ca. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit und kostantes Halten, dann holt man das Optimum aus Geschwindigkeit/Verbrauch heraus. Das gilt natürlich nicht unbedingt für einen 300km/h-Renner... ^^ Die Papierverbräuche sind für Landstraßen bei ca. 90km/h, für die AB bei ca. 120km/h angegeben. Daran kann man sich auch etwas orientieren.


    Gruß, Matz


    P.S.: Ein Optimum bei der Verbrennung und dem Wirkungsgrad wird technisch bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments erreicht. Das heißt aber nicht, daß dort auch der niedrigste absolute Verbrauch zu erzielen ist. Lediglich der niedrigste spezifische Verbrauch (Liter pro PS-Stunde) wird hier erreicht. Die Regel Drehzahl runter = Verbrauch runter gilt trotzdem. ;)

    Fumum vendidi - Henry Croft

    3 Mal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Hi


    Im Prinzip hat der Motor dort seinen optimalen Betriebspunkt, an dem er das höchste Drehmoment hat.
    Das liegt bei deinem Motor (1.2 12V mit 70PS) laut techn. Datenblatt bei 3000 U/min. Das Drehmoment steigt, je näher man den 3000U/min kommt, und fällt(!) dann bei weiter steigender Drehzahl wieder.
    Der Luftwiderstand nimmt bei steigender Geschwindigkeit überproportional zu. Ferner hat man bei zunehmender Drehzahl auch höhere Verluste durch Reibungsarbeit etc.


    Wenn man all die Faktoren einbezieht, gilt folgende Faustregel:


    Benzinsparend fährt man bei möglichst geringem Tempo auf der Autobahn. Um aber auch ökonomisch zu fahren, solltest du dich wohl zwischen 100-120 km/h bewegen. Besonders Spritsparend ist mit 80km/h hinter einem LKW herzurollen ;)
    Wenn dem Motor viel Leistung abverlangt wird, fährt man am sinnvollsten Nahe dem maximalen Drehmoment (bei dir 3000U/min). In dem Bereich ist auch die Momentanbeschleunigung am höchsten.


    Aber bei 3000u/min ist der Motor NICHT am sparsamsten. Bei 2000 u/min verbrauchst du weniger ...


    Wie mein Vorgänger bereits richtig sagte, ist der spezifische Verbrauch beim höchsten Drehmoment am niedrigsten ... aber nicht der Absolutverbrauch. Deshalb ist der Betriebspunkt optimal bei hoher Belastung und starker Beschleunigung, aber nicht beim sparsamen Rollen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hen ()

  • 120 is ne gute reisegeschwindigkeit...... :thumbup:


    klar kann der kleine rennzwerg auch schneller, aber wie andere schon gesagt haben geht das auf den sprit......


    wir haben auch einen 1,2 12V mit 64 PS und es ist angenehm mit dem bei 120-140 auf der bahn dahin zugleiten.....


    selbst mit meinem 1,6 16V rase ich nicht über die bahn, denn ich fahre die woche bis zu 600km am tag beruflich und wenn ich mir so machen DEPPEN auf der bahn ansehe, da habe ich am WE oder nach feierabend keinen bock mehr auf wilde raserei....


    es fehlt halt nur das bisschen wumms wenn du dann mal überholen willst, aber damit musste dich abfinden oder vorausschauend fahren und die GROSSEN lücken zum überholen nutzen..... ;)

  • Also ich habe bei den letzten fahrten zwischen Karlsruhe und Berlin auch mal getestet. bei 2500U/min (ca 110 km/h verbraucht mein 1.4TDI 80 ca 4,8 Liter/100 km. das ist denke ich für mich zwimlich optimal. Langsamer ist echt öde auf 600km Strecke. Wenn cih 10km/h schneller fahre sinds wieder nen halber Liter mehr Verbrauch. Mal sehen ob ichs irgendwann schaffe mal mit 100km/h hochzufahren.... *g*


    PS: bei Spritmonitor.de schreib ich als zusatzinfo immer meine ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit dazu wenn ich länge Strecken fahre. Finde das Thema allgemein auch ziemlich interessant....


    M.f.G.

  • Moin!


    /OT on


    Zitat

    ...bei 2500U/min (ca 110 km/h...)


    Das habe ich neulich auch wieder einmal versucht, nachdem der Dieselpreis einmal mehr die 1,30-Marke angepeilt hat. ;( Ergebnis, eine Katastrophe! Bei uns (Großraum München) gibt es auf den einschlägigen ABs (A8, A9, A99) einfach zu viel Schwerlastverkehr und gleichzeitig zu viele Schnellfahrer. Es ist schon sauschwer mit 140 mal ne Lücke zum Überholen zu finden, mit 110-120 kann man das teilweise völlig knicken. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich wesentlich flüssiger und streßärmer durchkomme, wenn ich Tacho 160-165 fahre. Das ist mir dann auch einen Liter mehr wert... :D Sonst bin ich ständig nur am Bremsen, Gucken, Vollgasbeschleunigen, wieder Bremsen, usw. Nein Danke...! :thumbdown:


    /OT off


    Grinsende Grüße, Matz

  • Für nen Diesel dreht er aber schon ganz schön hoch bei 110 km/h.
    Hätte der 1.4 TDI eine längere Übersetzung, wäre er bestimmt sparsamer als der 1.9 TDI.


    Ja, leidergottes ist das so. Für Autobahnvielfahrer ist deshalb der größere auf jeden Fall besser!
    Beim Ecomotive ham se das warscheinlich optimiert und die Übersetzung überarbeitet.


    Welches Tempo hat der 1.9er bei 2500 U/Min??? oder Welche U/Min bei 110 km/h ?

  • Ich weiß es jetzt nicht genau auswenig, aber bei 110 km/h hab ich so 2000-2100 U/Min drauf.
    Der 1.9TDI 130PS mit 6 Gang ist jedoch fast gleich übersetzt, da sinds dann im 6. Gang gerade mal so ~100 U/Min weniger. Da war das lange Getriebe vom alten Sport schon eine Wohltat, 120 km/h bei 2000 U/Min @ 6. Gang

  • @ Prince
    Also ich hab gestern mal nachgechaut. Bei 110 km/h dreht er so bei 2050 U/Min. Finde es so eigentlich perfekt für Landstraßen, da dreht bei 100 km/h gerade so mit maximalen Drehmoment und hat trotzdem noch ordentlich Biss beim Überholen
    Finde den Motor perfekt für Stadt und Land.


    Mehr habe ich nicht testen können, fahre fast nie Autobahn da ich sehr nah an der Stadt wohne.

  • Also bei 130 km/h dreht er so mit 2.500 U/Min im 5. Gang.
    Find die Übersetzung wirklich sehr gut, vor allem weil das 5-Gang-Getriebe fast so hoch übersetzt ist wie das 6-Gang-Getriebe.