Kühlwasserschlauch tauschen

  • Hi,


    ich war letzte Woche in meiner Seat-Werkstatt, weil mein Ibiza 6L ein wenig Kühlmittel verlor. Es entstand nach einer längeren Autobahnfahrt neben dem rechter Vorderreifen eine kleine Pfütze, und der Pegelstand des Kühlmittels war ein wenig unter "Min".


    Diagnose Seat-Werkstatt: Kühlmittelschlauch unten, Marderbiss. Der Schlauch kostet etwa 20€, also halb so wild. Kann das Teil am Dienstag abholen, Lieferzeit war 1 Woche :)


    Nun meine Frage: Der Kostenvoranschlag Montage beläuft sich auf 150€. Nun scheint es für mich so, dass der Schlauch eigentlich relativ schnell zu wechseln scheint, da man einigermaßen ran kommt. Nur besteht das Problem darin, dass der Schlauch an einer Seite unten am Kühler/Wärmetauscher angeschlossen ist (Schelle) und oben am Motor gesteckt ist.
    Wenn ich den nun selbst wechseln würde, was ich mir handwerklich durchaus zutraue, dann müsste doch eigentlich das Kühlmittel auslaufen? Das wäre natürlich fatal, da das Zeug giftig ist.


    Nun meine Frage:


    Hat schonmal jemand den Schlauch für das Kühlmittel gewechselt?
    Wie entlüfte ich ggf. das System?
    Wieviel Kühlmittel ist im gesamten Kühlkreislauf?


    Ich meine, dass man nach Tausch eines Schlauchs einfach den Motor im Leerlauf laufen lässt, und dann den Pegelstand überwacht/korrigiert?


    Danke schonmal für eure Antworten ;)

  • Hi, zu dem Schlauch selber kann ich Dir nich helfen, das müßte ich sehen und die Motorvariante wissen. Aber ja, wenn du den Schlauch wechseln willst mußt du vorher das Kühlmittel ablassen, das können je nach Motorvariante bis zu 5,5 Liter sein. Dazu gibt es eine Ablassschraube unten links am Kühler und ein Ablassloch wo man einen Schlauch draufstecken kann und sollte, da das Kühlmittel sonst überall hinlaufen wird. Um da allerdings dran zu kommen mußte das Auto anheben und den Unterfahrschutz entfernen.
    Zum entlüften des Systems: Am bestem Kühlmittelstand bis Max im kalten Zustand auffüllen, dann Motor an und eine Runde um den Block drehen, das entlüftet sich selbstständig und muß dann Gegenbenfalls nochmal nachgefüllt werden. Wichtig: Weil wird immer wieder gerne gemacht, Kühlmittel nur im kalten Zustand ablassen sonst drohen Verbrühungen...


    Gruß ruebe

  • Vielen Dank für die Antwort, nun bin ich schlauer.


    Ich hab mir mal die techn. Dokumentationen besucht, und werde es mal die Tage mithilfe einer Hebebühne versuchen.


    1. Ausgleichsbehälter öffnen, Kühlmittel am Wärmetauscher ablassen
    2. Schlauch austauschen, mit Schelle befestigen
    3. Kühlwasser wieder einfüllen bis Max des Ausgleichsbehälters, im Leerlauf dann kontrollieren/nachfüllen.


    Hab ich was wichtiges vergessen?


    Danke.

  • Hallo,


    kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen


    Im Kuehlkreislauf muessten so ca 6 l sein


    Hier noch ein paar Infos zum Kuehlmittelzusatz : Neue Rezeptur für Premiumfahrzeuge


    Da besondere Fahrzeuge besondere Produkte brauchen, wurde für das Premiumfahrzeug Phaeton
    mit wasserseitig geregelter Heizungsanlage der Kühlmittelzusatz „G12 plus plus“ entwickelt.


    Dieser neue Kühlmittelzusatz baut auf dem bisher eingesetzten und bekannten G12 plus auf
    und verfügt deshalb auch über dessen sämtliche Eigenschaften.
    Es enthält jedoch neben den organischen Säuren (OAT) auch Silikat (rund 250 mg/l SiO2)
    als weiteren Korrosionsschutz.
    Das Silikat sorgt bei den großen Motoren für eine schnellere Ausbildung einer sogenannten
    Inhibierungsschicht auf der Oberfläche, die Lochfraß verhindert.
    Das neue Hybrid-Kühlmittel reduziert so die erhöhten Korrosionspotenziale,
    die bei den genannten Fahrzeugen wegen der größeren Aluminium-Oberfläche im Zylinderkurbelgehäuse
    und Zylinderkopf sowie des hohen thermischen Belastungsbildes wegen auftreten.


    Frühling, Sommer, Herbst und Winter


    Wurde dem Kühlsystem in der Vergangenheit die nötige Aufmerksamkeit oft erst in den Wintermonaten zuteil,
    so gilt ein ganzjähriger Kühlmittelzusatz heute anerkanntermaßen als unverzichtbar.


    Frostschutz


    Reines Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C.
    Dabei dehnt es sich ruckartig aus, so dass es zum Zerreißen des Motorblocks kommen kann.
    Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im richtigen Mischungsverhältnis beigegeben,
    ergibt einen Frostschutz von -25°C bis -40°C.
    Der Kühlmittelanteil muss minestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.


    Hitzeschutz


    Ohne spezielle Zusätze beginnt Wasser ab 100°C zu kochen und verwandelt sich unter Blasenbildung in Wasserdampf.
    Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, so dass es ohne Schutzmaßnahmen zur Überhitzung
    und damit zu gravierenden Motorschäden kommen kann.
    Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus erhöht den Siedepunkt in Ihrem Volkswagen bis zu 135°C
    und stabilisiert die Wärmeableitung auch unter diesen Extrembedingungen.


    Korrosionsschutz


    Eine der wesentlichsten Aufgaben des Kühlmittelzusatzes besteht in einem umfassenden Schutz vor den vielfältigen Formen der Korrosion.


    Kontaktkorrosion


    Je moderner die Motoren werden, desto mehr verschiedene Metalle und Legierungen kommen zur Anwendung.
    Durch die unterschiedlichen elektrischen Potenziale der verschiedenen Metalle fließt zwischen ihnen ein Strom,
    der bei dem sogenannten unedleren Metall zur Korrosion führen kann.
    Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.


    Heißwasserkorrosion


    Unter normalen Umständen ist eine Oxidschutzschicht des Aluminiums ausreichend, um eine weitere Korrosion zu verhindern.
    Die modernen Volkswagen Motoren mit hohen Wärmestromeinheiten erfordern jedoch einen umfangreicheren Schutz.
    Mit Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus werden keine unvertretbar hohen Korrosionsgeschwindigkeiten auftreten.


    Spaltkorrosion


    Die korrosionsbedingte Belagsbildung von Aluminium bietet der Spaltkorrosion eine Angriffsfläche,
    wenn sich unter den Belägen und unter bestimmten Umständen sogar große Löcher bilden können.
    Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus wirkt doppelt und kontrolliert die Belagsbildung als auch die Spaltkorrosion.


    Lochkorrosion


    Als hauptsächliche Ursache der Lochkorrosion wirken Chlorverbindungen (Chloride), wie sie praktisch überall im Wasser vorkommen.
    In Verbindung mit erhöhten Temperaturen kann die Zumischung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im empfohlenen Mischverhältnis
    den als „Lochfraß“ bekannten Effekt, einen regelrechten Holzwurmeffekt im Material, wirksam unterbinden.


    Abtragende Korrosion


    Eisenmetalle bilden unter Feuchtigkeitseinwirkung Eisenoxide und -hydroxide, also Rostablagerungen unterschiedlicher Haftung.
    Eine Gefahr für den Kühlkreislauf besteht aber nicht nur in der Auflösung von Bauteilen,
    sondern vor allem in der Verschmutzung des Systems mit losen Rostpartikeln.
    Die Rostschutzwirkung ist im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus noch einmal verbessert worden.


    Kalkschutz


    Hartes Wasser ist schädlich. Der ab ca. 60°C aus dem Kühlwasser ausfallende Kalk und andere enthaltene Mineralien
    würden sich gerade verstärkt an den Stellen im Kühlsystem absetzen, die zuerst heiß werden.
    Dort ist deshalb eine ungehinderte Wärmeableitung um so wichtiger.
    Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität diese Kalkablagerungen.


    Säureschutz


    Alle im Fahrbetrieb entstehenden Säuren sind speziell für Aluminium sehr gefährlich.
    Durch die Pufferungskombinationen im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus
    wird der ph-Wert des gesamten Kühlmittels stets ausbalanciert.
    Und natürlich erreicht der Kühlmittelzusatz G12 plus seine kalklösende Wirkung mit seinem
    neutralen ph-Wert und insbesondere ohne eigene säurehaltige Bestandteile.


    Kavitationsschutz


    Kavitation führt zur mechanischen Zerstörung des Materials.
    Durch Schwingungen des Motors in Verbindung mit kurzfristigen Druckschwankungen
    im Kühlsystem können sich kurzfristig mikroskopisch kleine Dampf- bzw. Gasblasen bilden.
    Beim Zerplatzen dieser Kavitationsblasen entstehen kurze, aber kräftige Druckwellen.
    Sie können im Bereich der Wandungen regelrechte Einschläge im Material bewirken.
    Spezielle Entschäumungskomponenten im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindern nicht nur,
    dass das Material schleichend abgetragen wird,
    sondern auch dass zusätzlich weitere Angriffsflächen für andere Korrosionsformen geschaffen werden.


    Materialverträglichkeit


    Ein Kühlmittel kommt nicht nur mit Metallen in Berührung.
    Für eine lange Lebensdauer bedürfen Dichtungen und Schläuche ebenfalls der Pflege.
    Mit dem Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus erhalten Sie die Gewissheit,
    für ausnahmslos alle verwendeten Gummi- und Kunststoffmischungen im Kühlkreislauf Ihres Volkswagens
    und ungeachtet seines Modelljahres ein uneingeschränkt materialverträgliches und von uns darauf regelmäßig
    geprüftes Volkswagen Original Teil® einzusetzen


    Umweltverträglichkeit


    Sie können unbesorgt an die Entsorgung denken: In der Herstellung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus
    wurde konsequent auf Nitrit und Nitrate, auf alle Phosphate, Amine und Silikate verzichtet.


    Umfassender Schutz


    Möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden,
    hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt.
    Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle.
    Zu keiner Zeit hat es mehr verschiedene Volkswagen-Motoren auf unseren Straßen als heute gegeben.
    Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist für diese Modellvielfalt einschließlich
    der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden.
    Er besteht weitestgehend aus organischen Stoffen und lässt sich mit dem älteren Zusatz G12 mischen.
    G12 plus ist zur besseren Unterscheidung lila eingefärbt.



    Teile Nr. G012A8FM1 G12plus VW SEAT SKODA AUDI 1,5Liter pro Behaelter


    hier findest du z.B. eine Mischungstabelle fuer Frostschutz : http://www.ravenol.de/products?l=de&part=243


    Im Anhang findest du noch einen Ueberblick uebers Kuehlsystem :


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, besonders die letzte!


    Ich hätte wahrscheinlich sowieso das alte Frostschutzmittel wieder eingefüllt. Die Bezeichnung auf dem Ausgleichsbehälter ist G12 (lila/rosa). Denke ein Frostschutz bis -30°C ist ausreichend.


    Wenn ihr hier nix mehr mir hört könnt ihr davon ausgehen, dass alles funktioniert hat ;)