Scheibenwischer funktionieren nicht mehr richtig

  • Hallo!


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...ist echt dringend! Fahre einen Ibiza Baujahr 2003! Ebend auf der Fahrt nach Hause fing es an zu regnen, wie man das dann so macht hab ich die Scheibenwischer angemacht! Und dann das grosse Problem: Vorne hatten die irgendwie überhaupt keine richtige Kraft! Soll heissen dass sie erst langsamer als normal gingen, auf der schnellsten Stufe nur etwa so wie sie normal wischen, wenn nicht sogar noch langsamer! Sind ein paar mal sogar mittendrin einfach stehen geblieben ;( ! Hinten der Wischer funktioniert ganz normal! Was kann das sein? Wischermotor hin????




    Gruss ibi-flitzi

  • Die Lager des Wischer-Gestänges sind vermutlich festgefressen.
    Typisches VAG-Problem...
    Instandsetzen quasi unmöglich und die neupreise... da schlackerst mit den ohren. 130-140€ kannste ohne einbau rechnen
    Würde es daher zuvor auf schrottplätzen etc versuchen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ich denke mal du hast das selbe problem wie ich, mein bj 2003 hat die selben probleme


    einfach mal alle gelenke und köpfe gut mit WD 40 (gibts im ATU) einsprühen, einwirken lassen und denne mal wischen, bei not mehrmals wiederholen
    du hast sicher seit "längerem" nicht mehr gewischt


    bei mir ist das auch jedes jahr dasselbe ein befreundeter seat techniker sagt die schraubverbindungen setzen sich gern mit dreck zu, da kann man entweder wd40 nehmen oder die wischerarme abschrauben und alles reinigen


    oder jedes jahr nen neues kaufen ;)

  • Super, das hört sich top an :thumbup: ! WD40 hab ich ne grosse Flasche! Wenn das alles ist bin ich gerettet! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren!


    @ PrivateDemon: Bitte was soll das kosten??? 140 Euro für Kugellager??? Die haben wohl ein sehr grosses Ei am wandern oder was

  • Überraschung überraschung...gibt es nicht einzeln! Na werde das morgen mal mit dem WD40 ausprobieren! Werde dann mal einen kurzen Bericht abgeben ob und wie es geklappt hat!

  • einfach mal alle gelenke und köpfe gut mit WD 40 (gibts im ATU) einsprühen, einwirken lassen und denne mal wischen


    Da kannst du sprühen wie du willst, das funktioniert eh nicht.
    In der Scheibenwischeraufnahme sind Buchsen eingebaut die durch eine Gummidichtung geschützt sind, da kommt das WD 40 nicht hin.
    Bei mir waren diese Buchsen total verdreckt, du kannst die Scheibenwischeraufnahme nur ausbauen, alles zerlegen und saubermachen, dann funktioniert das wieder.

  • Bei mir hats damals auch nicht funktioniert, bzw. nicht dauerhaft. Nach 2-3 Tagen war wieder schicht im schacht...
    Auseinanderbauen hatte ich auch nicht geschafft, weil sich das teil nicht mal einen Milimeter mehr bewegt hat. Klar Hammer, oder so, aber da hätte ich es wahrscheinlich endgültig zerstört...


    Haate dann ein neues Gestänge bestellt, was ca. 3 Monate Lieferzeit hatte... Hatte mich dann mit Nanoprodukten "über Wasser" gehalten, weil wischen ging ja nicht mehr, sprich immer über 60 gefahren... ;)


    Ist wie gesagt ein bekanntes Problem und viel machen kannst du dagegen nicht.
    Den einen triffts früher, den anderen später und manche vielleicht gar nicht.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Habe das heute mit dem WD40 ausprobiert! Gebracht hat es bislang noch nichts...hab es ebend nochmal eingesprüht und hoffe dass es bis morgen wirkt :huh: ! Die Scheisse ist dass es seid heute noch schlimmer ist: die ersten 10 cm wischen sie normal. Dann bleiben sie einfach stehen und bewegen sich nicht mehr...das einzige was dann noch funktioniert ist den wippschalter ganz oft nach unten (also einmal wischen) zu drücken bis sie wieder runter sind! Die letzten 10 cm bevor sie ganz oben sind und die letzten 10 cm bevor sie wieder ganz unten sind wischen sie wieder schneller! Höre das Relais aber klacken wenn ich auf die verschiedenen Stufen stelle, bis auf bei der Stufe für Intervall! kann es vielleicht nicht doch sein dass das Relais, der Wischermotor oder der Lenkstockschalter ne Macke haben? Ich meine kann das ech so verdreckt sein dass die komplett stehen bleiben???



    Und vor allem wie kommt der Dreck an die Buchsen wenn die total dicht sind? Wenn da Dreck hinkommt, kommt da doch auch das WD40 hin oder nicht? ?(

  • Hast recht, das WD 40 kommt da nicht hin. Als ich meine Scheibenwischeraufnahme ausgebaut hatte konnte man das mit der Hand überhaupt nicht mehr bewegen.
    Das beste ist wirklich das ganze zu zerlegen und dann alles saubermachen. Das gleiche Problem hatte ich nämlich Anfang Juni gehabt und bis jetzt funktionieren sie prima.

  • Verdammt...ich sehe schon...komme nicht drum herum den Mist komplett zu zerlegen :thumbdown:


    Naja...ist mal ne Aufgabe fürs Wochenende!


    Hoffe es ist wirklich nur das und nicht mehr! Bisschen Zeit und WD40 sind ja wenigstens nicht allzu teuer ;)

  • Verdammt...ich sehe schon...komme nicht drum herum den Mist komplett zu zerlegen :thumbdown:


    Naja...ist mal ne Aufgabe fürs Wochenende!


    Hoffe es ist wirklich nur das und nicht mehr! Bisschen Zeit und WD40 sind ja wenigstens nicht allzu teuer ;)


    Es IST "nur" das, aber in den seltesten Fällen bekommt man es wieder hin. Die Regel ist, das Gestänge ist hin, oder wird die nächste Zeit den Geist aufgeben und dann hilft nur noch ein neues.


    Ich hab mich da auch schon mit Beschwerde und Vorwurf des Konstruktionsfehlers an Seat gewand, aber denen ist das gelinde gesagt total egal.
    War auch schon ein Bericht im ADAC Heft usw. Seat ist da leider nicht der Einzige Hersteller, aber als Kunde ist man leider machtlos...
    In dem Bericht wurde auch Mercedes, BMW und Co. genannt...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Na dann drück mir mal die Daumen dass es klappt und noch ne Weile hält! Aktiviere eh bald mein Winterauto, dann habe ich genug Zeit dass dann neu einzubauen! Bis zum nächsten Frühling ist es ja noch etwas Zeit :) ! Sol ja nur dann noch 1 bis höchstens 2 Monate funktionieren

  • Also, habe das heute mal probiert! Voll der Mist verdammter der! Man konnt ja gar nicht ans Gestänge dran, hab die schwarze Haube nicht abbekommen, ist die an die Scheibe geklebt oder wie? Hab alles nochmal richtig doll eingesprüht, aber hab keine Verbesserung erzielt ;( ! Hab beim probieren festgestellt das mein Wischerrelais nicht immer klickt, kann mir jemand sagen wo das sitzt und welche Nummer das hat? Vielleicht ist es ja doch nur das! Desweiteren habe ich probiert, wenn die Wischer stehen geblieben waren, mit Hand vorsichtig weiter zu drücken, aber die sperren sich irgendwie ganz und bewegen sich gar nicht mehr, nicht mal von Hand! Ist das eine Art Überlastschutz vom Motor???


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :?:

  • Nein der Motor geht da nicht kaputt.
    Bei mir war das Gestänge am Ende auch total dicht. Hat sich keinen Milimeter mehr bewegt. Klar man hätte rohe Gewalt anwenden können, aber dann wäre es wahrscheinlich so verbogen, dass es deshalb nicht mehr einsetzbar gewesen wäre.


    Ich musste mir damals mit Nanoschutz über die 3 Monate helfen, denn ich bin auch im Herbst ohne funktionierenden Wischer durch die Gegend geschippert, weil Seat das Ersatzteil nicht herbekommen hat...


    Ich tippe nachwievor, dass dein Gestänge jetzt einfach Feierabend gemacht hat.
    Bei mir war es auch zuerst langsam, dann mit nachhilfe und WD40 wieder etwas besser, dann wieder schlechter, dann mit hand nachhelfen wieder etwas besser und dann halt irgendwann sense. Total festgefressen...

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro