Scheibenwischer funktionieren nicht mehr richtig

  • Also um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Hab es jetzt vom :) machen lassen, weil ich nicht die Zeit gefunden hätte. Jedenfalls sollte man damit auch wirklich nicht spaßen. Eventuell raucht der Wischermotor auf oder fährt sich fest. Bei mir hatte sich das Problem nach einiger Zeit und etwas Sprühöl scheinbar gebessert. Aber dann kam es wieder.
    Das Wischergestänge wurde also ausgebaut und mit Kupferpaste an den erforderlichen Stellen wieder gangbar gemacht. Arbeitszeit belief sich vom :) bei 1,5h (obwohl auf der Rechnung '90' steht. daneben steht vermutlich der Stundenlohn (hier: E-Preis) und daneben folgt der Endpreis, der geringer war als der Stundenlohn).


    Jetzt wischt es wieder super schnell, aber die Fliegen gehen irgendwie trotzdem nicht ab :huh:

  • ich hab n neues gestänge einbauen lassen...kostenpunkt gut 300euronen...


    mein bekannter sagte mir dazu nur, dass man das zwar machen kann, also auseinanderbauen und fetten...aber meist bringe das nur kurzfristigen erfolg...


    seit dem neuen gestänge hab ich das gefühl, dass die wischer von anfang an noch nie so schnell waren :D


  • mein bekannter sagte mir dazu nur, dass man das zwar machen kann, also auseinanderbauen und fetten...aber meist bringe das nur kurzfristigen erfolg...


    Mein Wischergestänge haben wir auch vor längerem auseinandergebaut und "nur" gefettet. Das funktioniert seitdem tadellos. Wir haben in die Wellen des Gestänges allerdings auch noch ne Nut gefräst in der sich noch ein kleiner Fettvorrat befindet. :D

  • mein bekannter sagte mir dazu nur, dass man das zwar machen kann, also auseinanderbauen und fetten...aber meist bringe das nur kurzfristigen erfolg...


    Na dann arbeitet er nicht anständig. Wenn das Gestänge nicht total vergammelt ist, hält das nach Instandsetzung ewig. Buchsen und Bolzen aufpolliert und mit anständigem Fett eingesetzt. Mein letztes musste ich mittels Brenner entfernen, läuft aber seitdem wieder problemlos.


    Aber wenn man 300€ zuviel hat.... wobei das Gestänge wesentlich günstiger ist.


    seit dem neuen gestänge hab ich das gefühl, dass die wischer von anfang an noch nie so schnell waren


    Das ist normal, nach Instandsetzung auch, aber das legt sich wieder (oder man gewöhnt sich einfach nur dran).

  • Hallo Leute


    dann trete ich auch mal dem Club der Wischergestänge-Geschädigten bei... :wacko:
    Seit gestern bewegt sich fast nix mehr - Ausbau hat mangels Abzieher und bockenfest sitzender Wischerarme nicht funktioniert.
    Anruf bei Händler meines geringsten Misstrauens:
    Wischergestänge 6L1 955 601 158,- Ocken incl. Märchensteuer - ich glaub, die ham ein Ei am wandern....
    Da ich keinen Bock und keine Zeit zum selbst reparieren habe, mal in ner freien Werkstatt angerufen und Termin für nächste Woche gemacht -
    die reinigen und fetten mir das Ding.
    Werde dann mal berichten was es kostet - wie lange es dann hält wird man sehen...

  • Sehr exclusiv ist der Club aber nicht, es gibt viele Mitglieder... :S
    Das mit den fest sitzenden Wischerarmen stimmt allerdings, das hab ich auch bemerkt. Rostlöser, ne Gripzange die das ganze auf Spannung hielt und leichte Hammerschläge am Wischerarm rings um die Welle halfen aber.

  • wallace: ich habe das alte gestänge hier noch liegen. da bewegt sich auch bei größter gewalt nix mehr. hätte mich fast den wischermotor gekostet, weil die arme mitten auf der scheibe stehen blieben und rein gar nix mehr gemacht haben... die eine buchse is derart vergammelt, das is schon heftig. zudem...glaub hab mich mitm preis vertan, das teil hat glaub ich komplett mit einbau 200 und nicht 300 gekostet...


    und mit dem schneller bewegen...das war ernst gemeint. die dinger sind seit kauf immer nur recht gemächlich über die scheibe gewandert, selbst bei unserm 99er polo gingen se deutlich schneller.

  • wallace: ich habe das alte gestänge hier noch liegen. da bewegt sich auch bei größter gewalt nix mehr.


    und mit dem schneller bewegen...das war ernst gemeint. die dinger sind seit kauf immer nur recht gemächlich über die scheibe gewandert, selbst bei unserm 99er polo gingen se deutlich schneller.


    Meiner war genauso, wie festgeschweisst. Wie oben schon gesagt, Brenner draufhalten, dann klappt das.


    Und zu schneller wischen, da hast du Recht (das war von mir nicht ironisch gemeint).
    Meiner ist/war auch so schnell wie noch nie.
    Vermutlich hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt, kommt mir wieder ganz normal vor.

  • ja mitm brenner...ehrlich gesagt war mir dieser aufwand zu groß ;) hab mich zwar ordentlich erschrocken, was dieses bisschen stahlrohr kosten sollte, aber lieber geld, als blindflug :) auch die scheibenversieglung brachte da nix mehr ^^

  • Mein Scheibenwischer fing auch an langsam zu werden.
    Habe mir dann heute ca. 3 Std. genommen.
    Beim der Demontage gabs einige Probleme! Zuerst die Wischerarme, dann die Plastikverkleidung ...
    Fazit: Die eine Buchse war total trocken und fest! Habe diese dann herausgehauen und wieder glatt geschliffen. Ne ordentliche Portion Fett mit rein und es läuft wie geschmiert...
    Bin mal gespannt wie lange das anhält...

  • ja hat länger gedauert...
    die wischerarme habe ich nicht ab bekommen ... also musste ich mit dad's auto los und mir nen abzieher besorgen, dann hatte ich keine idee wie ich die verkleidung abbauen muss ...
    falls das problem nochmal auftritt, was ich natürlich nicht hoffen will, wird es denk ich in 40 - 60 min erledigt sein ;)


    danke @ dc3km aber ich bin guter hoffnung und denke es hält ne weile :) nächstes jahr gibte nen neues auto ... solange soll es wohl gut gehn ;)


    lg
    phil

  • Ich will auch dem exklusiven Club beitreten. Meiner is auch fest. Heute versucht die Hütte abzumachen. Wischer musste von der Werkstatt abgemacht werden, da ich des Werkzeug nicht habe. Umsonst und schnell. Dann die Plastikabdeckung. Ich Wette man hätte die Haare im Motorraum gesehen die ich bei der Aktion verloren habe, wenn ich nicht schon ne Glatze hätte. Resultat der Plastikmist is gebrochen. Hat mal einer von den ETKA-Nutzern ne Teilenummer + Preis für mich? Morgen gehts ans Gestänge dran.

  • Wenn mans wieder bissl zusammensteckt, dann gehts eigentlich fürs erste. War heute erst bei denen wegen meinem neuen Diffusor........ Gestern sagten sie: Ja komm einfach um halb 4 vorbei dann ises da. Heute hingefahren und was war: Ja des Ding ist nicht da, komm am Freitag da sollte es vielleicht da sein. Mal schaun obs mit dem Teil besser klappt.