Problem mit Radio ibiza 6k erscheint wind

  • Hallo


    Ich bräuchte doch mal bitte dringend hilfe!


    so bald ich eine Kasette reinschieb kommt tape und anscließend WIND im Display da wo auch das Datum angezeigt wird.


    Was bedeutet das Wind?


    Und wie kann ich die Kassette abspielen? welcher knopf? Habe leider keine Anleitung von meinem Radio!


    Ich hoffe mir kann einer helfen wäre sehr dankbar

  • Hast du son Kassettenadapter drin wo man nen CD/MP3 Player anschließt?
    nyo, Wind...Rewind heißt zurückspulen, Wind wär dann halt Spulen...haste das Handbuch vom Radio nichtmehr?


    Würd wie gesagt mal andere Kassette ausprobiern.
    Anderst kann ich da auch grad nicht weiterhelfen, müsst ich selbst dran rumspieln :D

  • die antwort kommt vielleicht ein bisschen spät, aber die kurzfassung wäre:


    Blende abschrauben, Radio ausbauen und öffnen, bei dem "Regenbogenkabel" blau und braun verbinden.
    Dann kannst du zwar nicht mehr spulen, aber wieder musik hören, ich vermute es geht eh um einen Kassettenadapter?


    Je nachdem wie ambitioniert du bist kannst du dir auch einen Schalter dafür einbauen, falls du doch mal wieder ein "echtes" tape hören willst, ich hab gleich noch einen für den motor verbaut, der muss ja nicht mitlaufen wenn man einen Kasettenadapter benutzt. ;P Wobei, darauf keine Gewähr, hab leider kein echtes tape mit dem ich es versuchen könnte. Aber der Adapter funktioniert jetzt wieder.


    https://twitter.com/5ch4um1/status/1319690503051448323

  • Oh ich hätte die Gp01 als inzwischen faktisch tot eingeschätzt, schön das dort noch jemand reverse engineered.
    Wäre mit den Kenntnissen aber nicht ein Umbau auf Dinschacht die bessere Variante?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • öhm, naja, mit fehlt noch die kommunikation von den knöpfen an der blende zum klimabedienteil, den lüfter steuern können wäre schon nett. mir kam grad die idee ob ich da einfach ein paar schritte in der kommunikationskette auslasse und diesen j126 direkt ansteuere, laut T4 forum sind das nur 4-7 volt, kein pwm tralala. das grösste problem dürfte werden das kabel zu finden, hab gesehen es gibt hier schon einen thread in dem jemand nach dem pinout vom klimabedienteil gefragt hat, kam aber leider nichts bei heraus. in einem spanischen forum hab ich einen thread gefunden, da hat jemand den motorcontroller komplett übergangen und seinen eigenen eingebaut, recycled aus einem ferngesteuerten modellauto und angesteuert über einen arduino nano... :)
    das tapedeck würde ich schon gerne drin lassen, und sei es nur als schalter für irgendwas anderes, das haptische feedback ist einfach unübertroffen...wie auch immer, ich spiel mal ein bisschen weiter an dem ding rum, mal schauen wie weit ich komme. xD

  • alles gut, ich hab spass... xD
    das in diesem thread:
    Problem Klimatronik / Bedienteil
    erwähnte service manual ist jetzt mein neues lieblingsdokument, spiele ernsthaft mit dem gedanken es auch auszudrucken... :D
    wie die knöpfe mit dem radio "reden" hab ich dank des manuals herausgefunden, und jetzt bin ich mir auch ziemlich sicher wie es vom radio zum steuergerät weitergeht (hab das ding heute mal auseinandergenommen, ziemlich viel elektronik für nur einen knopf....).
    da gibt es einen ominösen "klima_bus", zwischen radio und steuergerät, hab dazu mal so rein garnichts bei google gefunden, sind aber nur 5v und nur rx und tx, keine clock, könnte mir auch gut vorstellen dass es nicht sooo super schnell ist, muss ja auch nicht so viel machen. wenn ich endlich mal einen halbwegs anständigen logic analyzer hab schau ich mir das genauer an! :)