Antenne von Waschstrasse abgerissen IBIZA 6L

  • Hallo zusammen,
    ich war die Tage in der Waschstrasse einer Aral Tankstelle und habe meine Antenne fachmännisch runtergeklappt und festgeschraubt.(da man sie bei dem 6L nicht abschrauben kann.)also von meiner seite aus fast alles richtig gemacht.
    Naja waschprogramm startet alles super bis zum Trockenvorgang. Die Antenne hat sich in der Trocknerschiene verfangen und wurde von hinten nach vorne abgerissen. dabei hat sich mein dach an der antennen halterung verbogen.(dicke beule um die halterung herum)


    jetzt lautet meine Frage da ich im Auto drin saß ob die versicherung von denen bezahlt oder ob sie sagt von wegen ich hätte den not aus schalter nicht drücken können etc. weil ich halt drin saß ?!?
    was meint ihr dazu oder hat einer ähnliches erlebt


    #danke im vorraus


    mfg snoopy

  • Nun ja... Wenn ich mal in der Waschstraße bin dann klapp ich die Antenne immer nach hinten.. Bisher ist glücklicher weise nix abgerissen... :wacko:
    In Sachen Versicherung kann ich dir leider nicht weiter helfen


    grüße arGi

    [size=8][font='Arial, sans-serif']SEAT Ibiza 1.4 16V 63 kW (85 PS) - Best Of
    Candy Weiß | Dotz Shuriken Felgen | Audiosystem Pioneer 3300BT + Lenkradfernbedienung | Climatronic | Easy-Entry | Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar | Geschwindigkeitsregelanlage | Einstiegsleisten | Mittelarmlehne | Scheibentönung | LED Rückleuchten

  • Bei der eigenen Versicherung wirst du da nicht viel holen können. Warum sollten auch die anderen Beitragszahler deine Kosten tragen, wenn du es selbst verbockst? Ist doch bekannt, dass eine Antenne und die Waschanlage sich nicht vertragen!
    Der Sinn der Autoversicherung ist es nicht, deine Schönheitsreparaturen zu bezahlen!


    Wenn überhaupt, dann haftet der Waschanlagenbetreiber. Dieser wird das wahrscheinlich über seine Versicherung regulieren. Voraussetzung ist, dass er den Schaden anerkennt. Diesen musst du aber direkt bei ihm anzeigen. Oft streuben sich Waschanlagenbetreiber aber sehr, wenn ein Kunde eine Beschädigung auf die Anlage schiebt. Da wird wohl oft betrogen!?


    Natürlich ist der ärgerlich. Aber wenn der Betreiber sich weigert, bleibt nur der Rechtsweg. Dieser ist aber bei der geringen Schadenssumme sicherlich uninteressant.


    Trotzdem viel Glück bei der Regulierung. Ansonsen hilft der Beulendoc und der zukünftige Gang in die Waschbox.

  • Also ich kann es nicht verstehen wieso man die Antenne nach hinten klappen + festschrauben soll?
    Schon irgendwo klar wenn die Bürsten zurückkommen, dass sich das mal verhacken kann.


    Die Antennen haben zwar eine "Diebstahl"-Sicherung, aber auch diese kann man mit ein paar Handgriffen umgehen.
    Die SuFu wird dir weiterhelfen.


    Tut mir allerdings leid für dich, glaube aber kaum das du dort großartig Chancen hast bezügl. der Erstattung der Kosten die anfallen.

  • Also ich kann es nicht verstehen wieso man die Antenne nach hinten klappen + festschrauben soll?


    Ist ja auch nicht vorgesehen!
    In der Betriebsanleitung für meinen 6L steht, dass die Antenne nach dem Umklappen NICHT festgeschraubt werden darf,
    da es sonst zu Beschädigungen kommen kann!



    LG


    Robin

  • Hallo snoopy ,


    wenn ich durch die Waschanlage fahre, klappe ich auch die Antenne runter und Schraube sie auch fest.


    Hatte bei Mr.Wash oder Cosy Wash damit noch keine Probleme gehabt.


    Zum Schaden, sofort den Waschanlagenbetreiber informieren denn der ist ja gegen solche Schäden Versichert,


    wenn dieser Probleme macht dann hilft nur der Weg zum Anwalt.



    Gruß Jörg

    "Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen"

  • Ich habe den Waschanlagen betreiber sofort informiert und habe schon post von seiner versicherung bekommen ich soll so einen bogen ausfüllen und denen wieder zurücksenden.Hoffe das ich das alles bezahlt bekomme ist bestimmt sau teuer den dachhimmel und alles rauszunehmen und die delle verschwinden zu lassen.
    Ich hatte die Antenne einmal ausversehen obengelassen und die hat sich total verbogen so das die fast aufrecht stand.Daher habe ich sie immer wieder eingeklappt.
    Also ich werde mir definitiv eine abnehmbare besorgen ob die versicherung oder ich den schaden bezahle werde ich euch dann noch wissen lassen.


    mfg und danke für die antworten


    snoopy


    AN PSYKE : Die Antenne soll laut Autohersteller oben bleiben ? Wieso sollte man die dann runterklappen können?

  • Was ich einfach nicht verstehe, man kann doch an 2 Fingern abzählen, dass wenn man eine Antenne nach unten klappt diese sich bei retourfahrender Bürste oder Fön fast aufrichten muss...
    abschraubbare Antenne besorgen und fertig!

  • Ich bin halt davon ausgegangen das die das mit der Antenne schon ausgiebig getestet haben.Ich meine Seat weiss doch das Waschstrassen exestieren.
    Ich habe nochmal genau in der anleitung meines "PKW´s" nachgeschaut da steht das man die Antenne für Waschstrassen runtermachen kann aber nicht muss.
    So ne Relative aussage ist natürlich für eine anleitung super oder?


    jetzt reden die sich da rechtlich raus also können im Schadensfall wie bei mir nicht belangt werden ????

  • wird wohl auch von der waschstraße abhängen ob man die antennte einklappen muss oder nicht. wenns dort irgendwo steht das man se einklappen muss dann mach ichs wenn nicht lasse ich se auch einfach draußen.


    naja aber halt uns mal auf dem laufenden! gruß

  • Hey Leute !


    Also ich bin seit letzter Woche (endlich nach über 3 Monaten Wartezeit) ein stolzer Besitzer eines Seat Ibiza Fresh.


    Jetzt habe ich wirklich schon Angst wenn ich das erste mal in die Waschstrasse fahre.......


    Gibts denn wirkich keine möglichkeit diese Antenne zu entfernen !? Ansonsten lasse ich sie einfach aufgestellt oben !?


    Lg David

  • Die Anleitung is net so des wahre. Habs mit nem Kumpel zusammen gemacht. Der eine hält den Antennenfuß fest (nach oben ziehen), der andere drückt die Antenne richtung Dach und reißt dran. Haben das mindestens 5-7min probiert bis dann endlich die Antenne aufgegeben hat. Also immer zu zweit sonst riskiert man ne Delle im Dach!

  • Die Anleitung is net so des wahre. Habs mit nem Kumpel zusammen gemacht. Der eine hält den Antennenfuß fest (nach oben ziehen), der andere drückt die Antenne richtung Dach und reißt dran. Haben das mindestens 5-7min probiert bis dann endlich die Antenne aufgegeben hat. Also immer zu zweit sonst riskiert man ne Delle im Dach!


    Also bei mir wars einfach -> runterdrücken bis es "knackt" und mit Schwung nach oben/hinten weg.
    Klappt immer ganz einfach!

  • Zum Glück hab ich ne kommerzielle Austauschantenne, die man einfach Abschrauben kann, was zwar auch schlecht gegen Langfinger ist, aber das Ding is so speziell, das es keiner verwenden kann, also bleiben noch die lästigen Vandallen übrig.... ;)


    Ich geh auch davon aus, normalerweise müßte dein Schaden ein klarer und problemloser Fall für die Betriebshaftpflicht des Autoputzers sein.

  • Hallo liebe Leute nochmals,


    Also ich war gerade bei Automagic (www.automagic.at) ....... und habe mich kurz beraten lassen.


    Er meinte es kommen bzw Sie waschen sehr viele Seat Ibiza und noch nie ist eine Antenne abgeriessen oder sonst was !?


    Er meinte einfach die Antenne nach hinten Klappen und fest schrauben und Fertig.


    Naja der wird wissen von was er spricht, war der Wasch-Meister von dort :)