[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • Also bei dir kann man schon im positiven Sinne sagen : Du bist krank! Definitiv! :thumbup:


    Hut ab für diese Planung, Respekt! Da ist nichts, aber auch wirklich garnichts, undurchdacht gelassen!

  • Sowas passiert wenn man zu lang Ebbe aufm Konto hat und nur auf's kostenlose "Virtuell" zurückgreifen kann :D Ok, hab in letzter Zeit halt auch SEHR viel Zeit über gehabt, war nen Monat lang freigestellt und seit 1.5. offiziell arbeitslos. Und da der nächste Job noch immer nicht in trockenen Tüchern ist also noch immer SEHR viel Zeit ... Zeit die mir die Bafa bezahlt, find ich cool :thumbup:


    Aber der Schein trügt, und zwar gewaltig :rolleyes: .... da schlummern noch jede Menge Überraschungen, wie z.B. die Sache mit den 4.5mm am Spiegeldreieck die ich erst letzten Dienstag so richtig realisiert habe beim antesten mit den Monster-Einpressmuttern :D Manche Dinge sind auch noch gar nicht gelöst weil mir einfach noch die Idee bzw. Quelle dazu fehlt oder müssen schlicht "noch am Objekt reifen", z.B. ... wie komm ich an die Sicherungen ohne die 2802 ausbauen zu müssen ... wo bekomm ich dieses verfi**te Biege-MDF her ... usw. Und so richtig fertig wird man eigentlich auch nie wirklich.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Da ich keinen Ironie-Smiley seh
    [klugscheiss on] Eigentlich kann man so ziemlich jedes Holz biegen, nur ne Frage von Dicke, Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt [klugscheiss off]
    ^^


    Da MDF aber nicht so auf Feuchtigkeit steht hat man das streifenweise eingeschnitten und kam so zum Biege-MDF, durch die Streifenbildung kannst das über die Sägeachse biegen und rollen => Klick mich zu den Bilder 2+3 in der ersten Reihe.
    Damit läßt sich auch sehr leicht nen Reserveradmuldengehäuse formen => Klick mich für nen Beispiel.
    Da nach dem Biegen aber Spalten bleiben muss das für Stabilität nachher noch ausgefüllert werden ... genau das wollte ich für die Befestigung Bodenplatte/RRM-Gehäuse nutzen, die Spalten bekommen durch das biegen ja ne Schwalbenschwanz-Form, wenn diese "Zahnung" nach innen zeigt krallt sich das Harz schön rein und innen sitzt das Gehäuse bombenfest.
    Da ich das aber bisher nicht auftreiben konnte :cursing: muss nun ne Schrankrückwand aus der Ikea-Fundgrube dran glauben, sind auch schön biegsam ... entsprechend angeraut geht das mim Harz hoffentlich auch ne schlüssige Verbindung ein.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • dieses biege mdf bekommste bei jedem vernünftigen holzhandel der fertigplatten(span,mdf,hdf,...) vertreibt.
    ansonsten mal beim tischler nachfragen.
    ich bin selbst gelernter tischler und kenne das zeug (arbeite seid 3 jahren im möbelhaus,daher hab ich die bezugsquellen nicht mehr zur hand)
    an deiner stelle würd ich das mdf besorgen.
    von der akustik her ist diese lösung unschlagbar im vergleich zur schrankrückwand,von der stabilität ganz zu schweigen.
    vor allem kann man die oberflächen bei mdf besser bearbeiten.
    sobald nächstes jahr meine garantie abgelaufen ist werd ich mich auch meinem kofferraum widmen :)

  • Im Umkreis von gut 30km hab ich bisher nur einen Anbieter gefunden (nen Bauholzhandel). Der bestellt das dann aber extra für mich, gibt's dann auch nur plattenweise mit ca. 3m² .... doch etwas zu viel, brauche ja nur 2 Streifen a 65mm Breite und 2m Länge ^^
    Mal schauen was die Schreinerschaft im 50km-Umkreis so spricht .... aufgeben tue ich nicht so schnell :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • muss echt sagen... RESPEKT! finds sehr geil wie du das machst


    wo haste das Material her? Also zb diese Leisten? Haben die nur inner Firma aber nur im Lager da kann ich halt an sowas nich ran für zu Hause....:(


    Habe meinen Ausbau ja auch gerade gemacht aber da gucke ich schon neidisch...
    Vor allem das mit dem Reserverad da mussig auch nochma ran, das gefällt mir bei mir noch ganich so richtig...


    köntnest du mir da vielleicht mal nen bild mit maßen zukommen lassen von der platte? das währe top!!!


    gruß
    morris

  • Im Umkreis von gut 30km hab ich bisher nur einen Anbieter gefunden (nen Bauholzhandel). Der bestellt das dann aber extra für mich, gibt's dann auch nur plattenweise mit ca. 3m² .... doch etwas zu viel, brauche ja nur 2 Streifen a 65mm Breite und 2m Länge ^^
    Mal schauen was die Schreinerschaft im 50km-Umkreis so spricht .... aufgeben tue ich nicht so schnell :D

    das stimmt die werden immer als plattenware verkauft (2200X3600mm wenn ich es richtig in erinnerung hab).
    es gibt auch eine leichtere mdf variannte.das nennt sich light mdf ,weiß nur nicht mehr genau wieviel leichter das ist.
    damit habe ich einem freund seinen kofferraum veredelt.

  • wo haste das Material her? Also zb diese Leisten? Haben die nur inner Firma aber nur im Lager da kann ich halt an sowas nich ran für zu Hause....:(

    Welches Material bzw. Leisten meinst denn genau?
    Das meiste ist handelsüblicher Baumarktkram, das eine oder andere halt etwas ... naja ... zweckentfremdet ... wie z.B. das Lochband für's abhängen von Rohrleitungen ^^


    Zitat

    Habe meinen Ausbau ja auch gerade gemacht aber da gucke ich schon neidisch...

    Das ist nur ne Frage der Übung ... hab halt ein paar Jährchen und Ausbauten Vorsprung als Bj. 69 ;)
    Hab trotzdem nicht schlecht gestaunt über Deinen Einbau .... die Geschwindigkeit und Ausführung .... konsequent, und Werkzeug scheint Dir zu liegen :thumbup:


    Zitat

    köntnest du mir da vielleicht mal nen bild mit maßen zukommen lassen von der platte? das währe top!!!

    Welche der drei Platten?
    Kann ich machen wenn sie in Holz zurechtgearbeitet sind. Auch wenn ich gerne Pappe nutze zum abnehmen von Konturen trau ich ihr trotzdem nicht übern Weg bzl. Maßhaltigkeit und geb beim übertragen auf Holz lieber bisserl mehr zu und knabber das später wieder weg :rolleyes:




    das stimmt die werden immer als plattenware verkauft (2200X3600mm wenn ich es richtig in erinnerung hab).

    Japp ;( ;( ;(
    Wenn ich wüsste für was ich es noch alles verwenden könnte würd ich ja ne Platte ordern und evtl. bei nem Kumpel "parken". Aber dann kommt wieder das Prob mim zurechtschneiden von diesem Wabbelkram, ohne gescheite Maschine fliegen einem womöglich die Stege entgegen :(


    Zitat

    es gibt auch eine leichtere mdf variannte.das nennt sich light mdf ,weiß nur nicht mehr genau wieviel leichter das ist.
    damit habe ich einem freund seinen kofferraum veredelt.

    Zusatzgewicht ist nicht das Prob, dieser 65mm hohe Ring um die Mulde ist nur nen Tropfen auf die geschätzen 75kg Gesamtgewicht der Anlage :D .... das rot markierte ist der einzige Part der mir Holzmäßig jetzt "quasi" noch fehlt und da halt ersatzweise die Schrankrückwand dran glauben wird, mehrlagig.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9158/
    Hätte zwecks Stabilität halt gerne diesen Verzahnungseffekt zwischen MDF und Harz gehabt damit die Platte mim Sub oben auch sauber aufliegt und der Ring stabil verschraubt werden kann.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Joa, die Bodenplatte wird die erste sein wo Endmaße feststehen ... das wird wohl gehen.
    Die Maße des Modells bzl. der drei Platten ist nicht 100%ig genau, speziell bei der Tiefe. Das ganze ist auch nicht in nem herkömmlichen CAD-Proggy entstanden sondern mit Hilfe eines 3D-Modeller's für nen Raytracer (namentlich "Moray for Windows" was dann "Povray for Windows" antreibt).

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Darf man fragen, warum du die "Biegung" oben nicht einfach aus GFK machst? das auszulaminieren geht imho doch bedeutend schneller...
    Oder besorg dir nen Gladen-Subframe in nem entsprechendem Durchmesser und Säg halt n stück raus...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Den Befestigungsring komplett in GFK hab ich mir auch schon überlegt als Notlösung ... Glasfaser wird genug da sein - wenn denn diese verfi**te letzte Bestellung endlich mal da ist :cursing: ... 20m² 225er GF-Matte, 10kg Harz und paar m² Schaumvlies reichen für'n Anfang ^^
    Ich werd's jetzt erstmal mit der Hartfaser-Schrankrückwand probieren, läßt sich super auf meinen Radius zusammenrollen ohne brechen .... gibts nen mehrlagiges GF-HF-Sandwich, brauch ja bisserl Materialdicke zum ordentlichen abdichten und verschrauben mit oben und unten.


    An diesem Biege-MDF hab ich halt echt nen Narren gefressen ohne es selbst jemals in den Fingern gehabt zu haben :thumbup: .... so ungefähr hab ich mir das mim "Verzahnen" vorgestellt gehabt 8)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9193/

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So langsam muss ich bzl. meines Ausbau's wohl doch mal nen heftigsten Ausraster bekommen :cursing:
    Da kommt heute endlich die letzte verfi**te Bestellung auf die ich seit über 4 Wochen warte ... und was ist ... genau, ES FEHLT WAS ... kein Coremat Schaumvlies bei :thumbdown:
    So langsam verlier ich echt die Lust an dem Projekt, kann doch alles echt nicht wahr sein ;(

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hab nun doch noch nen Plätzchen gefunden wo ich unter der Woche basteln darf :thumbup: Muss mir das "Örtchen" zwar mit 2 Hunden teilen, das ist aber wohl DIE Gelegenheit den Hunden mal richtiges Aportieren beizubringen ... Balu, Bitumen ... Shira, Cola .... ultrapraktisch das man dann nimmer ausm Kofferraum kriechen brauch :D
    Und nen goldiges Frauchen ^^



    So, BTT
    Der KR inkl. Mulde ist mittlerweile fast komplett bitumisiert, auch wenn ich zum zerlegen des KR über ne Std gebraucht habe und nun 2 Teile notdürftig geflickt werden müssen bzw nen sündhaft teurer Neukauf ansteht ... Ingenieure, Theorie und Praxis ... :cursing:
    Aber irgendwie gefällt mir der Klopftest stellenweise noch nicht so recht, zumal schon beim simplen Klopftest mim Knöchel das Hitzeschutzblech unterm Auto klappert 8| Hab ja schon viel erlebt, aber sowas?? ... beim Bass "jo, möglich", aber doch nicht bei nem Klopftest. Jetzt kann ich auch noch sehen wie ich dieses blöde Blech ruhig bekomm was auch mal richtig heiß werden kann :(
    Die ersten Bilder gibts schätzungsweise morgen abend, diesmal sogar in guter Quali ... und vielleicht komm ich morgen ja sogar schon zu der einen oder anderen "Holzarbeit" :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Doch, aber wegen 3 (oder 4) Bildern die bisher geschossen wurden lohnt es sich noch nicht das USB-Kabel zu suchen ... da ist jetzt noch nix bei was wirklich sehenswert wäre ausser nacktem, zart-gelbem Ibi-Blech und nen halber Berg aus KR-Verkleidungen :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^