[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • Wow, das ma richtig geil.
    Brauche so 56 L für Bassreflex.
    Hättest nicht Lust geg großzügige Spende mir sowas zu bauen ;)
    Derjenige der mir seine Kiste verkaufen wollte, hat se nun seiner Schwester vererbt.


    Neidisch bin :whistling:


    Lg
    Sew

  • Joa, großzügig wäre durchaus angebracht .... allein schon die gut 15l Harz, um die 2-3m² Coremat sowie rund 9m² GF kosten nen halbes Vermögen :D Dazu noch Schrauben, Deckel, Ausschnitt, Werkzeugverschleiß usw ... die extremst teure Spezialtrennfolie natürlich nicht zu vergessen ^^ ... und die Arbeit erst :wacko:
    Das arme Konto




    Das erste Spiegeldreieck - nachdem ausgeformt und grob zugeschnitten.

    Haut mich bisher aber nicht so vom Hocker, irgendwie nicht das was ich mir erträumt hab ... naja, bis Dienstag wird mal drüber geschlafen und nach Alternativen geträumt, ähm geschaut ^^



    Immerhin gibts auch nen Teilerfolg. Hab für den zweiten Schritt - meinen CarPC - gestern den notwendigen 7"-Touchscreen geschossen ... zwar gebraucht, aber bei 75 Euronen konnt ich nicht widerstehen :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Autsch ;)


    War heute beim Freundlichen Spezi und hab mal angefragt.


    150€ fürs Gehäuse, aber nichma gefragt ob aus Holz oder Harz etc.
    Bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn ich bedenke was aleine das Material kostet. :cursing:


    Lg
    Sew

  • Hehe, bei dem Preis würd ich definitiv Holz vermuten, da sind Materialkosten und Aufwand "wesentlich" geringer ^^
    Die obige "Rechnung" gilt ja nur für meinen etwas stabileren Einbau, wieviel GFK man wirklich braucht (also welche Gehäusedicke) ist u.a. auch vom Subwoofer abhängig der einziehen soll ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Yoa er hat nur iwas von 4h und nem Schreiner gemurmelt.


    Wo Du jetzt aber den Woofer ansprichst, macht mir das Sorgen.
    Eton Crag mit graziösen 25kg.
    Wie hoch ist dein Gehäuse? Brauch ja 20l weniger, aber wenns holz wird ist es wahrscheinlich nicht so optimal verteilt.


    Wird bestimmt dann noch teurer. :S


    Was gefällt denn am HT nicht?
    Ist doch bisher nur die Äusere Form der Aufnahme.


    Lg
    Sew

  • Axo ja, Du hast Dir ja auch nen Monster geholt :D ... hab ja noch selbst in dem Fred gepostet diesbzl. *batsch*
    Da wirste wohl um so ne Dicke (um die 1.5cm im Mittel) nicht drumrum kommen, evtl. sogar bisserl mehr ^^
    Und bei der Höhe könnte es auch arge Probs geben, wie tief hätte der Crag es denn gern? Hab da gestern nicht viel gefunden zum Crag. Mehr als 20cm (Einbauhöhe Sub plus Durchmesser Polkernbohrung [falls vorhanden] abzüglich Dicke vom MPX-Deckel) könnte eng werden ohne den Deckel der Subkiste über KR-Boden-Niveau anzuheben. Meine Mulde hat, ähm, müsste geplante 27cm min. haben (Innenmaß). Gemessen hab ich das noch nicht da die erwartete Literzahl in der Praxis ja ungefähr hinkommt :D Die 20cm die oben stehen sind diese ~27cm minus 7,4cm für den Zwischenboden.



    Bzl. HT:
    Irgendwie gefällt mir die Positionierung nimmer in Relation zum Dreieck, ohne sieht das wesentlich angenehmer aus, aber ohne geht mal gar nicht :thumbdown:
    Werd mal versuchen die beiden Zungen (Drehachse) weiter gen mich zu treiben, weiter weg von der A-Säule ... Schweifen war Teil der metallischen Grundausbildung :thumbup: Falls das alles nix hilft werd ich ums aufmodellieren einer Alternative nicht drumrum kommen ;(

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Die ET ist mit 18,3cm angegeben, dürfte also eig keine Probleme geben.
    Ja so hab ich mir das auch gedacht, das der so5-6cm noch über dme KR ist.
    Muss halt nur schauen wie ich die Amps unterbekomme.


    Ist im Armaturenbrett oder unter den Sitzen evtl noch platz?
    Hab soeben eine von 2 Poweramper 75 monos ersteigert :cursing:
    Hoffentlich zieht sich der Käufer der anderen zurück, die sind ja recht klein, und müsste ich doch iwo verstecken können.


    Was spricht denn geg die A-Säulen?


    Lg
    Sew


    Edit: Juhuu ich bekomme beide und der Preis ist :D :D :D :D :D
    Bei den Fuzzis wird eine für mehr gehandelt^^

  • Joa, ET-mäßig würde das gut das hinkommen, bei dem Gewicht wirst bzl. Deckel nicht unter 20 mm MPX wegkommen (eher nen Tacken mehr bei hartem Fahrwerk).
    Bin für mein "nur" 22kg schweres Monster sogar am überlegen ne zusätzliche Stütze in die Mulde zu laminieren (z.B. kleiner MPX-Ring) da der Deckel nur aus aufgedoppeltem 9mm MPX besteht und das Cupra-Fw den Straßenzustand derb durchreicht.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Tja, falls ich nicht bald nen Job finde ist die Kiste weg, kann die letzten 5 Raten nimmer löhnen ... und dank Eigenkündigung greift die Arbeitslosenversicherung nicht :(
    Dann werd ich mich recht herzlich bei meinem Arbeitsamt bedanken, alle Hebel in Bewegung gesetzt und noch immer keine Kohle von denen :cursing:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Wäre mehr als schade, japp, ist ja einiges an Zeit, Schweiß und Blut in dieses Projekt geflossen :(
    Noch ist's aber nicht soweit, so schnell geb ich glücklicherweise nicht auf ... werde für ihn kämpfen bis zum Tod, dafür hab ich meinen Ibi zu sehr liebgewonnen ^^ Auch wenn das bedeutet das ich mein (noch immer orignal verpacktes, völligst unbenutztes) Equipment zu Kampfpreisen versemmeln muss, das würde mir immerhin weitere 2-3 Monate Aufschub einbringen, Wohnung zahlt ja Papa Sozialamt solang sich Mama Arbeitsamt nicht rührt :( Vielleicht sollt ich mal ne Spendenaktion starten, "Rettet den Gelben" :whistling:
    Und solang das alles nicht geklärt ist schläft das Projekt erstmal :thumbdown:



    sew:
    Sollte der Fall wirklich eintreten und der Ibi an die Bank wandern denk ich an Dich, würde die Mulde ungern im Müll entsorgen ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Tja, noch immer kein passender Job in Sicht :( ... immerhin fließt endlich Kohle vom Amt und die Finanzierung ist bis zur Schlußrate im April erstmal gesichert :thumbup:



    Und da mich so langsam auch wieder die Lust packte Hand anzulegen (anstatt in den Foren dauernd nur geistiges Sackhüpfen zu betreiben) hab ich mal mit was einfachem angefangen um wieder reinzukommen. Da es mir draussen zum basteln noch immer zu kalt ist kam halt das an die Reihe was ich daheim machen kann, ...


    Die Stromschienen, Teil 1


    War ohne gescheite Werkbank auf der Couch zwar nicht ganz so einfach nen 20x15-Vierkant in entsprechende Stücke zu zersägen, bin aber trotzdem zufrieden mim Ergebnis :)


    Auch war das Biegen der 25x2mm Kupferschienen mit nem losen Maschinenschraubstock aufm Schoß und ner Holzlatte (Ikea läßt grüßen) alles andere als lustig, aber irgendwann siegte der Geist über die Materie :D


    Die Enden der Zuleitungsschienen haben derzeit noch nicht die endgültige Länge und kein rundes "Finish", das kommt aber erst wenn der Kram auf die Bodenplatte gefittet wird, so kann ich noch nen bisserl rumprobieren und -schieben, minimale Abweichungen zum "Urplan" sind ja immer :) Auch fehlen jetzt noch die ganzen Bohrungen nebst Gewinden, die werden erst folgen wenn auch alles an seinem Platz ist.


    Ach ja, meine provisorischen Halter (die weißen Rohre) sind mit Isoband umwickelte 20ct-Stücke, ohne Isoband sind mir die Türmchen immer wieder zerfallen :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ach ja, meine provisorischen Halter (die weißen Rohre) sind mit Isoband umwickelte 20ct-Stücke, ohne Isoband sind mir die Türmchen immer wieder zerfallen :D


    sorry, aber das muss jetzt sein: Für sowas hast du ja jetzt auch die Zeit :D
    aber scheisse das immernoch kein Job in Aussicht ist. Was hast du denn gelernt?


    ps: für die werkstatt + ausstattung sieht es aber schon ganz gut aus dein Schienensystem :thumbup: und endlich kann ich hier weiter lesen ;) Dein Thread ist sogar schon seit ewigkeiten bei mir in den Lesezeichen ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • So so, wander ich sogar in die Lesezeichen ... cooooooool :)


    Gelernt eigentlich Elektriker ... da gehörte glücklicherweise auch ne Grundausbildung in Metallbearbeitung dazu sonst hätt ich das mit den Schienen wohl nie so hinbekommen, speziell das mim fachgerechten biegen ohne das was bricht :D
    Suchen tue ich aber ne Stelle als Software-Entwickler im hardwarenahen technisch/wissenschaftlichen Umfeld ... diese Einschränkung und das ich Quereinsteiger ohne Studium bin erschwert die Sache ungemein :( ... für Banken oder andere (in meinen Augen) abstumpfende Tätigkeiten bin ich viel zu schade :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Kleines Update zwischendurch, ...


    Die Stromschienen, Teil 2


    Nun sind auch die Schienen fertig die die beiden Caps der PA 2802 miteinander verbinden:

    Leider ist der Plexiglasisolator direkt im letzten Arbeitsschritt beim entgraten gebrochen :|
    Ich werd das aber einfach kleben, nochmal basteln hab ich keine Lust zu auch wenn das bisserl sägen, feilen und mim Heißluftfön biegen nicht wirklich arbeitsintensiv ist ... aber das ist ja kein Sichtteil :whistling:



    Da ich grad keine passenden Schrauben zur Hand hatte mussten halt die Stehbolzen einer Capelektronik herhalten fürs ablichten ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • Langsam kommen die Plustemperaturen, bald hat das basteln auf der Couch ein Ende 8o Derweil aber erstmal ...



    Die Stromschienen, Teil 3


    "Designstudie" des Sicherungs- und Kabelblocks:

    Ein paar Schnitte mit der Säge, bisserl mim Stemmeisen hantieren und schon war der Kupferblock versenkt :)
    Sobald mein Dremel-Ersatz wieder flott ist (bzw. ich mir ne kleine Proxxon-Fräse ausleihen kann bei nem Kumpel) probier ich noch nen "anderen Style" aus. Aber so langsam sollt ich mich mal entscheiden, sonst geht mir noch das Material aus :D


    Zusammen mit den Schienen ergibt sich so langsam ein harmonisches Gesamtbild:

    Mann sieht auch schön den Abstand zwischen den beiden PVC-Blöcken, den wird es beim oben erwähnten "anderen Style" nicht mehr geben, wirkt dann eher wie aus einem Guss und läßt sich dann auch super miteinander verschrauben :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Auch wenn es mit der Proxxon-Fräse mit X/Y-Tisch nix wurde, mein Pseudo-Dremel dremelt wieder, also hier die 2. Designstudie für ...


    Die Stromschienen, Teil 4


    Neuer Versuch für den Sicherungs- und Kabelblocks, diesmal rundum in's PVC versenkt, dann per Schraubstock eingepresst um die Ecken bisserl zu "entrunden" :D

    Auch wenn optisch einiges an Spiel vorhanden ist (ohne X/Y-Tisch auch nur schwer möglich per Handführung) hält es doch besser als gedacht und ist nur mit viel Kraftaufwand wieder entzweibar. Trotzdem werde ich nachm bohren und schneiden der Gewinde auf nen paar Tropfen Kleber wohl lieber nicht verzichten, sicher ist sicher :)


    So press-an-press schaut das schon viel besser aus, und ist auch wesentlich montagefreundlicher :)

    Jetzt noch 2 weitere davon (der linke Halter ist ja noch "altes" Design aus Teil 3), dann ist die Stromversorgung bis aufs endgültige ausrichten soweit fertig :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • Die Stromschienen, Teil 5


    So, alle 3 Halter sind soweit fertig:

    An einem muss ich noch bisserl rumsägen, aber bevor das gemacht wird für's genau Maß kommt erstmal ...


    Die Stromversorgung, Teil 1


    Die roten Umrisse zeigen die endgültige Ausrichtung, die mim Bleistift die "ehemalige" :)

    Denn auch wenn man die Batts nicht sieht wurden sie in den gleichen Winkel gesetzt wie die drüber liegende PA2802 ... ich liebe diese kleinen feinen Details :D


    Nun wird das alles erstmal auf gut 4mm ausgestemmt um den ganzen Teilen ein Lager zu bieten, das notwendige Gegenlager wird dann über die drüber liegende Platte gewährleistet.

    So sieht sowas dann ungefähr aus ... deshalb lieb ich MPX, das einzige Holz mit eingebautem Tiefenmaßstab, aber ich glaub das hab ich schon mindestens 2x in früheren Post's erwähnt :D

    Und mal ne kleine Passprobe zwischendurch ... passt :)

    Und weiter gehts mit der Schienenfixierung


    So, für heute erstmal genug Krach gemacht, die restlichen "Tieferlegungen" folgen dann morgen :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^