[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • Mal ne kleine schöpferische Pause zwischendurch, das Leben kann ja nicht allein aus CarHifi bestehen :alk:
    Nun aber ...


    Die Stromversorgung, Teil 2


    Weitere "Tieferlegungen" für die 2. HX80 und die Caps:


    Dann mal wieder kleinere Passproben zwischendurch



    Die Stromschienen, Teil 6


    Mittlerweile wurden auch schon die meisten Bohrarbeiten durchgeführt ... "die meisten" da sie Freitag nacht jäh gestoppt wurden als sich ein Teil des gebrochenen 4er Bohrers in meinem Handballen verstecken wollte, da war dann erstmal Feierabend mit bohren :cursing:

    Immerhin konnte man am nächsten Tag schonmal den Großteil der Gewinde schneiden und die Bohrungen für die Aderendhülsen nacharbeiten.


    Testweise mit diversen Kabelresten fixiert bekommt man schon ne Vorahnung:

    Die kleinen "Terminals" wurden mit je 2, die Plus-Hauptschiene mit 4 Senkkopf-Holzschrauben von unten fixiert.


    Und so wird es dann später ausschauen, passend mit rot/braun bestückt:


    Bessere Bilder folgen bei der nächsten Bohrsession wo dann auch die Kupferschienen ihre Halterung bekommen ... ein neuer 4er ist schon besorgt und mein Handballen hat sich derweil auch erholt :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Die letzte schöpferische Pause war zwar länger als geplant :thumbdown: aber es gibt Fortschritte, ...


    Die Stromschienen, 7. und letzter Teil :thumbup:


    Alles fertig gebohrt, testweise verschraubt und für gut befunden:


    Tjoa, jetzt fehlt nur noch der "Rest" :D Wie z.B. der Rahmen der die Bodenplatte umschließt, an diesem bin ich derzeit auch dran, Bilder gibt's aber erst wenn man auch was sinnvolles erkennt außer jede Menge lose Holzstücke :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Nicht erschrecken, aber derzeit flutscht es richtig gut :) ... deshalb ...


    Unterer Rahmen, Teil 1


    Aus

    mach

    :D


    Danach noch schön verleimen und schon wird aus zwei eins :thumbup: :

    Tja, kommt davon wenn man sich kurzfristig dazu entschließt die aufgedoppelte Schallwand umzudrehen um oben eine plane Fläche zu erhalten ... das aufgedoppelte geht ja nicht über die komplette Breite, wenigstens nen "bisserl" was an Gewicht sparen ;) Spart nebenbei aber auch gleich nen Satz Einschlagmuttern+Maschinenschrauben und ich kann meinen Spax-Altbestand mal etwas reduzieren ^^


    Nach nen paar Stunden Trockenzeit erstmal auspacken

    und die Maße für die Löcher festlegen (die Striche sieht man nur im Zoom gescheit :D )


    Nun gehts endlich mal wieder ans bohren, erstmal die Töpfe damit die U-Scheiben reinpassen

    Was ne Sauerei, zum Glück hab ich atok keine Freundin, die würde mich wohl mim Kabel der Bohrmaschine erwürgen :D

    Kleine Totale über die fertig getopften Rahmen:


    Dann Werkzeugwechsel und rein mit den Schraubenlöchern

    So schaut das dann aus, viel Platz für die U-Scheibe :)


    Nochmaliger Wechsel, die Einschlagmuttern brauchen schließlich etwas mehr Platz, die sind nämlich höher als meine Bodenplatte dick ist, gibt nebenbei aber nochmal extra Seitenhalt:


    Und den Rahmen mal lose aufgelegt


    Jetzt noch die Löcher für die Bodenplatte anzeichnen, gebohrt wird dann aber erst morgen :) Ebenso werd ich den hinteren Abschluß auch erst morgen machen, heute keinen Bock mehr auf sägen, grad keine Stichsäge zur Hand und 65x19mm MDF mit der Bügelsäge macht nur kurzzeitig Spass :D



    Ach ja, und da es ja schade wäre das Reststück der Hartholzlatte zu entsorgen bzw. im Keller vergammeln zu lassen bekamen die beiden Batterien nochmal nen Zusatzrahmen verpasst ... zwar wird der im Falle eines Unfalls auch nimmer viel bewirken, aber bisserl beruhigen tut's schon ^^

    Das wird jetzt noch schnell verleimt und bekommt über Nacht nen paar Schraubzwingen verpasst.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Unterer Rahmen, 2. und letzter Teil :D


    So, der erste Rahmen ist fertig ... und wie ich es mir gedacht hatte, mit montiertem Rahmen keine Chance die unterste Platte wieder rauszubekommen :D


    Nun noch bisserl Platz für die Rückbank schaffen ...

    ... und schon läßt sie sich wieder einrasten, ohne Gewalt anzuwenden :D


    Mal schauen wann ich die nächste Ebene in Angriff nehmen kann ... da muss wieder die Stichsäge ran, und nen anderer Platz zum sägen wäre auch nicht verkehrt, das im Wohnzimmer zu machen wäre nicht wirklich das wahre :(


    Morgen ist ja Feiertag, da kann ich schön überlegen was ich als nächstes starte ... will ja keine Pause einlegen bis das mit Stichsäge/Platz geklärt ist ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • Sodele, wieder ein kleiner Fortschritt mehr gen Fertigstellung :)


    Herstellung der Mittelplatte, Teil 2


    So, nachdem es heute abend doch noch geklappt hatte mit dem sägen ist nun auch die Mittelplatte (Endstufenträger) von der Kontur her fertig:

    Sitzt ebenso saugend im Kofferraum wie die Bodenplatte und ist nur mit Hilfe von leichter Gewalt an ihre Position zu bringen, da wackelt nix mehr, auch ohne Schrauben nur sehr zaghaftes Geklapper zu vernehmen während der Fahrt :thumbup:
    Richtung Ladekante wird später noch mit Dichtband abgeklebt damit diese Sektion auch dicht ist und das mim Luftfluss hin haut.


    Morgen wird sie dann aufgedoppelt indem folgender Teil von unten angeleimt wird ... deshalb auch die zusätzlichen Stege aufm Rahmen, eigentlich sollte diese runde Platte ja mal nach oben wandern, aber so ist das halt wenn man sich nachm sägen vom MDF umentscheidet :D

    Leider hat sie sich übern Winter durch Lagerung in der Garage etwas gewölbt, mal schauen ob sie nahe der Heizung mit gut 12kg Batterielast wieder einigermaßen plan wird, ist ja noch immer leicht feucht. Falls nicht, hab genug Ponal, Schraubzwingen und Latten um sie "in Form" zu kleben ^^



    Und ich hatte heut nacht ne Eingebung bzl. meiner ....


    HT-Aufnahmen, Teil "öhm-joa-atok-keine-Ahnung" ^^


    Endlich ne Idee wie ich die Mechanik meiner HT-Aufnahmen versteck ... in nem Faltenschlauch :D

    Sieht spacig aus, keine Frage, nur muss ich mal schauen wie es a) im Auto überhaupt wirkt, und b) ich ihn "haltbar" schwarz bekomme, leider hab ich ihn hier nur in weiß rumliegen und der Kontostand erlaubt keinen Neukauf in schwarz :(
    Natürlich brauch ich bzl. Optik für aussen jetzt doch noch nen weiteren Ring, diesmal aber nicht in kompletter Handarbeit ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • Er wird wohl nen bisserl arbeiten, japp, aber ist ja nur ne Abdeckung, sitzt ne stabile Mechanik drunter (mehr oder minder ^^). Wird sich klanglich auch nicht auswirken da meine DLS-HTs nen eigenes Koppelvolumen mitbringen.
    Falls es aufgrund des harten Cupra-Fahrwerks doch zu arg rumschlackern sollte, kommt halt noch nen bisserl Moosgummi bzw. was anderes geschlossenzelliges rein um das zu unterbinden ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Herstellung der Mittelplatte, Teil 3


    So, bevor die Mittelplatte als Subdeckel/-schallwand gescheit aufliegen kann muss natürlich noch der Muldenrand entsprechend begradigt werden. Als Hilfsmittel reicht mir da Augenmaß und nen Reststück zum "peilen", kommt ja eh noch ne Dichtung dazwischen.

    Fertig begradigt :)


    Jetzt noch schnell die Mittelplatte aufdoppeln, dabei ja nicht mit Schraubzwingen sparen (bzw. viel Gewicht in Ermangelung von Zwingen ^^ :(

    Ja, meine dicksten Schmöker sind natürlich aus der Computerwelt :D


    Nach nen paar Stunden Trockenzeit (lieber zu lang als zu kurz :rolleyes: ) ging's an bohren (dabei diente der Schraubenhalter vom laminieren als Schablone) und dann an's elendig lange verschrauben :D

    Jetzt erstmal nur handwarm angezogen, die Schrauben werden noch nen paar mm versenkt damit ich oben ne plane Fläche bekomme.


    Das war's erstmal für heute, ob der ganze Kram so überhaupt noch passt verschieb ich auf morgen ... jetzt wird sich mit nem Klassenkamerad aus der Grundschule getroffen. Interessanterweise macht er auch in Hifi, aber mehr im Homebereich und das sogar beruflich. Bin ich ja echt mal gespannt welch Anekdoten uns so einfallen über die 1-4. Klasse 8)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • Herstellung der Mittelplatte, Teil 4


    Vatertag, der Tag der Ernüchterung :cursing: Beim anzeichnen der Bohrlöcher ist mir unbemerkt die Schablone verrutscht und einige der 28 Schrauben vom Deckel wollten im Auto partout nicht rein ;( Mittlerweile ist der Deckel aber entsprechend nachgearbeitet und nun passt alles, zum Glück decken riesige Karosseriescheiben die dafür notwendigen Langlöcher komplett ab ^^


    Nachdem dieser Schock überwunden war ging es an's topfen damit die Schrauben bündig mit der Oberfläche abschliessen ... und peng, der nächste Schock, ein arg stumpfer Topfbohrer hat mir direkt nen Teil der Deckschicht vom MPX weggerissen, nun kann ich die Platte auch noch spachteln und verschleifen, sollte eigentlich schön in Wagenfarbe lackiert werden :evil: Aber das verschieb ich jetzt ganz an's Ende, wer weiß was im weiteren Verlauf noch alles passiert :( Und so beendete ich den Vatertag ziemlich gefrustet.


    Freitag ... "neuer Tag, neues Glück?" schoss es mir beim aufstehen durch den Kopf ... und glücklicherweise bewahrheitete sich dies, keine Komplikationen beim endgültigen festlegen der Positionen für Endstufen und Subwoofer:

    Ja, das der Helix schief sitzt ist keine optische Täuschung ... er wird in gleicher Linie wie die Endstufen eingebaut, also leicht gedreht im Uhrzeigersinn.


    So, jetzt geht's erstmal im Keller weiter, ...


    Die Kabelage, Teil 2


    Ebenso wurden Freitag die Halter für die Stromkabel noch fertig gemacht (welche nach einer 2-stündigen Odyssee zum und im Baumarkt erst heute ihren endgültigen Platz fanden).
    Dafür kam ein Reststück Plastik von der Herstellung der Stromschienen zum Zuge, einfach zwei 12er Löcher längs bohren, in 1cm breite Scheiben schneiden, noch nen paar Löcher für die Befestigungsschrauben, fertig waren die Selfmade-Kabelhalter :D

    Folgt schön dem restlichen Design der Stromversorgung ... schade das man davon später nix mehr sieht, vielleicht hätte ich den Deckel aus Plexiglas machen sollen ^^
    Für den anderen Ausgang (gen PA2802) wurde natürlich auch ein solcher Halter genutzt.


    Jetzt kümmer ich mich noch ein wenig um die Kabelkonfektionierung, ebenso steht heute noch der Remoteverteiler (per Relais verstärkt) aufm Plan, Bilder wirds dann im nächsten Post geben.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • 2 Tage basteln schreit förmlich nach nem Update ^^


    Die Kabelage, Teil 3


    Darf ich vorstellen: Mein Remoteverteiler vor ...

    ... und nach der nächtlichen Kreativphase :D

    Na, wer hat den Unterschied gesehen? ;)
    Die Sicherung ist mit 20A ziemlich happig :rolleyes: Werd ich wohl noch gegen nen kleineres Modell austauschen, auch wenn ich für die Remoteverstärkung ausschließlich 2.5mm² verlegt hab und so der Wert eigentlich passt, hatte atok halt keine andere zur Hand für den Funktionstest.


    Und nen Tag später war er inkl. der Endstufen-Bestromung im Boden eingebaut

    Batts und die Caps werden erst im Kofferraum montiert, ist so schon genug Ackerei dieses Monster in den KR zu bekommen :D


    Jetzt fehlt nur noch der Anschluß der FS-Weichen sowie diverse Ausschnitte für z.B. Woofer und Wartungsklappe "Sicherungen", dann wäre der Kofferraum schonmal im Grundausbau fertig :) ... Verschönerungen wie lacken des Deckels, die zusätzliche Abdeckplatte für gefahrlose Kofferraumbeladung sowie die Lüfter-Armada werden erstmal in den Juni verschoben, vorher muss sich die Anlage noch bewähren ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Mich würde ja brennend interessiern wie das mit dem Remotegedöns geht. Das scheint mir die einzig gute Möglichkeit zu sein, Lüfter ordentlich anzuschließen.


    Auf dem Bild erkenn ich nur n Haufen Kabelschuhe, n Relais und iwas metallisches :D

  • Ist auch die einzige Möglichkeit ohne dem Radio Schaden zuzufügen, denn es kann nur nen gewissen Maximalstrom am Remote liefern, wird der überschritten fliegt entweder die Sicherung in der Remoteleitung oder im Radio brennt der Schaltkreis aufgrund Überlastung komplett oder schleichend durch (meist Irreparabel).


    Kennst Dich bisserl mit Schaltzeichen aus? Dann sollte das folgende das Geheimniss lüften, ist ja keine Hexerei ^^


    Die Diode 1N4148 (oder ähnlicher Typ wie z.B. 1N4004) ist immens wichtig und sollte nicht vergessen werden wenn einem das Radio lieb ist und mit induktiven Lasten (wie z.B. nen Relais) gearbeitet wird. Induktive Last bedeutet Magnetfeld, und beim ausschalten der Stromversorgung bricht dieses Feld zusammen und induziert eine Spannung in Gegenrichtung (fürs Radio ne negative Spannung und sehr schädlich). Die Diode schließt diese Spannung kurz. Auch unbedingt auf die Polung der Diode achten, der Ring auf der Diode muss in Richtung Pluspol zeigen.


    Das "metallische" ist der eigentliche Verteiler, Ringösen und U-Scheibe, fertig :) Natürlich sollte die Schraube auf nicht leitenden Material montiert werden ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Herstellung der Mittelplatte, Teil 5


    Nachdem mir nen Kumpel kurzfristig seinen Bastelkeller samt Werkzeug zur Verfügung stellen konnte wurden fix mal die Ausschnitte für Sub + BR-Port gefräst ...

    Man beachte den HighTech-Fräszirkel ... Resteverwertung par exellence :D


    Daheim konnt ich es natürlich nicht lassen und musste die Platte mal testweise komplett bestücken :rolleyes:

    Sieht schon lecker aus, und das orange PVC-Abflussrohr bekomm ich auch noch schwarz :D


    Voraussichtlich morgen wird das dann mal ins Auto gewuchtet, dann geht's ab ins Grüne um die passende Tuningfrequenz für den Port zu finden :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Das ist wirklich n Traum...


    Echt zu schade das Teil im Kofferraum zu versenken...


    Ich hoffe das sich das Endergebnis lohnen wird, soviel Arbeit wie da drin steckt...


    Ich glaub wir sollten uns wirklich mal treffen irgendwo ;)


    Kommst du nach Bitburg falls was sein sollte?

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Du meinst wohl eher Albtraum ... das sagen mir jedenfalls so ziemlich alle meine Knochen :D


    Das meiste bleibt ja zu sehen ^^ Der Ladeschutz (oberste Platte die noch gebastelt werden will im Juni/Juli) bleibt bei nem Event natürlich daheim bzw. fliegt auf die Rückbank, unter's Auto (nicht bei Regen ;) ) ... halt irgendwohin wo das Teil diese Optik nicht stört :rolleyes:


    Bitburg hab ich grad mal durch den Routenplaner gejagt, und wenn ich von Auto auf Fußgänger umschalte liegt es sogar in Schlagweite "<200km pro Event" :D Budget für Diesel ist derzeit halt noch ziemlich begrenzt, such ja noch immer nen Job ... atok bin ich aber frohen Mutes bzl. 1.6. :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Herstellung der Mittelplatte, Teil 6


    Da die Zeit drängt und ich bzl. Wartungklappe noch immer nicht die zündende Idee hatte auf die ich die ganze Zeit schon warte, gabs heute kurzen Prozess und ne temporäre Lösung wurde umgesetzt.


    Also erstmal nen Loch in die Platte über den Sicherungen ...

    ... dann noch bisserl Dichtung auf die Schnittkanten und nen Haltemechanismus gefriemelt


    Die PA2802 bekam unten an den Stromterminals nen Schanier damit man sie hochklappen kann um auch an die darunter liegende Wartungsklappe zu gelangen:


    Alles bisserl Beta, mir aber jetzt egal, langsam rennt mir die Zeit weg X( Kann man später immer noch verschönern, wenn denn endlich mal ne gescheite Idee kommt.
    Der Kofferraum ist bis auf die Elektronik eingebaut, morgen noch die Verstärker+Sub und ich kann hoffentlich endlich das Gehäuse abstimmen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Auf die nehm ich derzeit keine Rücksicht ^^
    Sie ist eh fertig und das Lederimitat schon fast überall bis auf den Stoffträger abgesessen, aber für ne 300DM-Quellecouch hat sie erstaunliche 10 Jahre gehalten bevor das los ging :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^