[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • So, das "First Booom" des Subs wurde schonmal erfolgreich vollzogen :thumbup:


    Auch wenn er atok weder gescheit eingepegelt noch getrennt ist (alles Pi-mal-Daumen) und die Serientröten noch Fullrange mitlaufen kann man dazu nur eins sagen:
    Shaking Shit :D
    Aber genau so wollt ich das ^^


    Fürs erste Anhauchen musste er sich mal meine "Electric Kingdom"-CD gefallen lassen. In z.B. "Elektronische Tanzmusik" von TakBam flattert das T-Shirt und die Haare tanzen Samba ähm Electric, ein staubtrockener Bass in Strike von Hardy Hard & DJ Dick bei dem jeder extra trockene Wein neidisch wird :D Und auch mit "Street Jams, Electric Funk" hat er keine Blöße gezeigt. Bisher konnt ich ihn auch nicht dabei ertappen auf die Ohren zu spielen, trotz teilweise perversem Testpegel null Druck auf den Lauschern und daheim hör ich noch immer die PC-Lüfter in gewohnter Lautstärke mitsurren 8)
    Nun grab ich aber erstmal mein CD-Regal um, mal schauen was wir noch so alles finden um ihn bisserl zu quälen, ähm testen :alk:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hellau !! :dancer:


    Das ist immer der größte Lohn... wenn die Sache mal im Kofferraum gelandet ist und man denkt sich nur...


    HEILIGE SCHEIßE, ist das geil...


    Dann hören direkt die Schmerzen in allen Gliedern kurz auf :wave:


    Freut mich für dich, das sich der Aufwand gelohnt hat...


    Wir müssen uns mal bei nem :alk: treffen ;)

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Dann hören direkt die Schmerzen in allen Gliedern kurz auf :wave:


    Oder es bilden sich nach kurzer Zeit neue ... hatte irgendwie den Eindruck das es unter der einen Krone anfängt zu ziepen :D Muss ich direkt morgen nochmal testen, hoffentlich ists nicht reproduzierbar ^^


    Zitat

    Wir müssen uns mal bei nem :alk: treffen ;)


    Gernst, aber erst wenn alles sauber eingestellt ist :rolleyes: ... denn auch wenn ich den Eindruck hatte, ich schaff derzeit noch nicht mal den halben Hub Deines Heckwischers, so die erste Analyse vorhin aufm Acker :D
    Aber das schnrrrschnrr in der Klappe klingt bei mir ähnlich ... klingt auf jeden Fall nach viel Arbeit :S

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Bis auf Mulde, KR-Boden, hintere Radläufe und die Stege wo die hinteren Gurte befestigt sind ist alles andere auch ungedämmt ... bis heute, weil ...



    Ruhigstellung Heckklappe, Teil 1


    Da ich gestern das eine oder andere rascheln und schnrrschnrr in der Heckklappe vernommen habe wurde die heute "mal schnell" angegangen. Naja, mal schnell, meist kommts anders als man denkt ... erstmal geschmeidig fast alle Klipse bzw. ihre Halterungen "vernichtet" und dann noch Probs mit meinem Alubutyl (Kleberschutzfolie lies sich nicht entfernen) :cursing:


    Irgendwann ging's dann doch mal los, also erstmal die 5 Schrauben der Verkleidung entfernen (2 untern den Wartungsdeckeln, eine im Griff und 2 weitere unter der Verkleidung vom Schloss) und dann endlich die Kabel entklappern, da kam u.a. wieder mein Lieblingstool zum Einsatz ... Dichtband ausm Trockenbau :D

    Kabel mit Dichtband umwickeln und als zusätzliche Fixierung ne ordentliche Lage Tesa über kreuz ... die Kabelhalter mit Dichtband unterfüttern .... und ein paar Kabelbinder für die "bösen Schlackerer" die wild in der Klappe rummachen könnten.


    Danach gabs ne Lage Alubutyl auf die Aussenhaut ... jedenfalls dort wo es möglich war, ist ziemlich schwer zugänglich und meine Hände sehen aus als hätt ich mit nem Puma gerungen, und hätte vielleicht doch erst ALBen sollen vorm fixieren der Kabel ^^

    Evtl. geh ich da aber nochmal ran, die Rückleuchten wollt ich ja eh mal ausbauen um zu gucken ob da das Wasser im Kofferraum herkommt. Hab auch unter der Heckklappenverkleidung jede Menge Schwitzwasser gefunden.


    Und für das lose Gestänge was beim testen den meisten Radau gemacht hat gab's erstmal nen provisorischen Kabelbinder.

    Das wird aber noch geändert sobald ich da ne andere Lösung für hab, ist mir auf Dauer doch etwas zu viel Spannung aufm Kabel.


    Danach gab's nochmal ne Proberunde zur Eisdiele und zurück, aufm Weg bietet sich nen kleines Stückchen Wald geradezu an für sowas, Laub ist nen wunderbarer Schallschlucker :D Und siehe da, kein schnrrschnrr mehr von der Heckklappe zu vernehmen, Mission accomplished ... bis ich ne neue Verkleidung hab (will gar nicht wissen was die nun wieder kostet :( ).

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Dichtband ausm Trockenbau


    Höchst empfehlenswert! :D


    Aber da gibts 2 verschiedene Sorten.
    Du benutzt den "Schaumstoff" - der geht bei mir mit der Zeit immer ab -.-
    Das wirkliche Wundermittel is aus so Stofffetzen. Klebt höllisch und geht nicht wieder auf :thumbup:
    Leider nicht so oft kostenlos zu finden :rolleyes:

  • Jupp, die geschlossenporige Schaumstoffversion. Der Kleber ist da auch nicht grad von schlechten Eltern, reißt aber auch gern mal das Schaumstoff von der Gegenseite ab und schon klafft das wieder offen vor sich hin :D Deshalb auch die Extralage Tesa, hab mir extra nen 10er-Pack gekauft für wenig Geld und für das "bisserl" Kabel in der Klappe gut 2 Rollen verbraten ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hab heut noch nen bisserl mit der BR-Abstimmung gespielt und u.a. mal ~24Hz mit 62cm ausprobiert ... kommt schon gut bei manchen Liedern, aber fürn Alltagsgebrauch nicht wirklich tauglich, also gehts langsam wieder hoch auf der Hz-Leiter, irgendwann find ich schon mein "Maß" :alk:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hast du so Scherze wie n Messmikro, oder machst du das nur nach Gehör?


    Wollt meine Anlage auch mal richtig einstellen (lassen) weiß nur noch nicht genau wie ich damit anfange...


    Zudem muss ich auch mal die Türen vorne dämmen... Aber irgendwie komm ich zu nix....


    Was meinst du mit "nicht alltagstauglich"

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Leider kein Mikro und auch kein absolutes Gehör ... die Zahlen stammen aus meinem Berechnungsprogramm, und da nicht 100%ig auf die Ausgangswerte wie z.B. Literzahl und Positionierung vom BR-Rohr Verlass ist setze ich lieber noch nen "~" davor ^^


    Mit "nicht alltagstauglich" mein ich das Gro meiner Mukke die keinen so extrem tiefen Bass mitbringt, da klingt der Helix obenrum minimal kraftloser als mit der vorherigen Abstimmung mit ~30Hz.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Lang hat's gedauert, aber nun mit bewährter Bilderflut, der ...


    Einbau Frontsystem, Teil 3
    (früher mal HT-Aufnahmen genannt)


    Wie man die TVK abbekommt und den AGT ausbaut erspare ich mir hier jetzt mal und spring lieber direkt zu den Facts ^^


    Erstmal musste die originale Bitumenmatte in der Tür weichen ... und dank nem [ironie]super Kleber[/ironie] absolut problemlos:

    Dabei half mir wieder mein Universaltool, der Farbmischer den man aus zu ziemlich jedem Renovierungskit kennt ... Plastikteile entclipsen, Alubutyl bzw. Evo glattstreichen bzw an den Stellen festbekommen wo nix anderes mehr hin passt, Bitumen schaben ... alles möglich, und vieles weitere mehr :D
    So das Endergebnis:

    In Ermangelung von Bremsenreiniger hab ich Terpentinersatz genommen um die Reste vom Klebstoff wegzubekommen. Und anhand der Reste sieht man die [ironie]gute Qualität[/ironie] vom Werkbitumen, trotz gefühlten gut 30-35° in der prallen Sonne bröselte es nur so vor sich hin.


    Ebenso mit Terpentin auch den Wachs-Schmodder entfernt ... und dabei machte ich eine interessante Entdeckung:
    Hmm, Rostpickel? Jetzt schon? Dachte der ist verzinkt ?(

    aber dann einmal mim Terpentinlappen, drüber

    und schon grinste mich unversehrter Lack an ... puhhhhhhhhhhhhh :)


    Den folgenden Satz sollten zart besaitete Leser überspringen :D Vorm verkleben vom Evo nochmal die Oberfläche mit 20er Schmirgelpapier vorbehandeln, sorgt neben zusätzlicher Entfettung auch gleich für besseren Halt :thumbup: Rostgefahr eigentlich fast 0, unters Butyl kommt i.d.R. keine Feuchtigkeit mehr.

    Es empfiehlt sich die Platten vorher auf passende Größe zu schnibbeln, in der Tür mit der Schere hantieren ist ziemlich "unpraktisch". Und immer schön von unten nach oben arbeiten (gebt dem Wasser keine Chance auf ner Nahtstelle stehen zu bleiben) und dabei auch ruhig mal 1-2cm überlappen lassen. Hinterm TMT (also quasi der untere Teil der Tür, getrennt vom Seitenaufprallschutz) mindestens 2 oder wie bei mir 3 Lagen Evo draufpacken, dabei vorher nochmal kurz mim Schmirgelpapier übers Alu damit es leicht angerauht ist.
    Und beim anrollern und mim "Spatel" (Universaltool, braun) überziehen nicht mit Kraft sparen, die Tür hält das schon aus (wenn man sie mit einem Fuß bzw. den Zehen von hinten sichert ;) ), ebenso auch mit ner Extraportion Kraft nochmals den Konturen folgen, die Formgebung des Blechs sollte sich überall schön scharf abbilden.


    So, danach gings an Kabel verlegen in die Tür. Glücklicherweise hat Seat die CarHifi-Freaks mit nem Blindstopfen unterhalb des Faltenbalg bedacht und man muss den Stecker nicht aufbohren :thumbup:

    Wenn man wie ich das Locheisen daheim vergessen hat (war ja weit weg von Heimatbasis) geht zur Not auch nen Teppichcutter o.ä. .... aber schön aufs Gegenlager "Knie" achten dabei ;) .


    Dann noch den Faltenbalg sowie Kabelkanal ausclipsen, die beiden Schrauben unterhalb vom Spiegel lösen und die Stecker an der A-Säule lösen, schon hat man wunderbar Platz:

    Mim Locheisen bzw. Cutter noch ein kleines Loch in den unteren Teil des Faltenbalgs machen. Mim Cutter empfiehlt es sich nen U zu schneiden damit dort ein kleines Dach entsteht.


    Jetzt kommt der schwierigere Teil:
    Das verlegen vom Kabel zum Blindstopfen selbst geht ja noch (und immer schön auf Kabelschutz achten an Kanten) ...

    ... aber das LS-Kabel dann auch noch in den Kabelkanal einführen ohne das man den Serienkabelbaum mit rausdrückt hat was ... da wünscht man sich Mutant zu sein mit 4 Händen, speziell wenn das Kabel gegen klappern mit Schaumstoff umwickelt wurde :D

    Dann in umgekehrter Reihenfolge den ganzen Kram wieder montieren.


    Dann noch bisserl Butyl von nem Reststück abschaben und als Dichtmasse verwenden ... voilà, die Kabel liegen schonmal:


    Je nach Fingerfertigkeit empfiehlt es sich den Kabelkanal vorm aufkleben des Evo's zu entfernen. Und der Vollständigkeit halber sei vielleicht noch erwähnt das nachdem das Evo seinen Platz gefunden hatte hinter den TMT noch ne Lage Variotex PH10 geklebt wurde um Reflexionen auszumerzen (da auch vorsichtig wieder bisserl mit Schmirgelpapier anrauhen).

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Fortsetzung:


    Jetzt gehts dem AGT zu Leibe.
    Erstmal unterhalb vom Fensterhebermotor bisserl mehr Platz schaffen (gibt gut 5mm), sonst bleibt vom Einbauring nur noch nen sehr dünner Steg über und MDF z.B. hätte dort nimmer wirklich Festigkeit (auch der Steg aufm letzten Bild ist nicht grad nen Stabilitätswunder, also nicht ZU hart anpacken sonst knack ;) :(


    Anschließend von unten die Bohrlöcher anzeichnen (den Ring mit 2 Schraubklemmen fixieren und dann AGT um 180° drehen) und mit nem kleinen Bohrer vorbohren (um die 2mm). Ring dann umdrehen und mim Topfbohrer ne Versenkung für die Einschlagmuttern schaffen.

    Deshalb auch das vorbohren, mim Topfbohrer arbeitet es sich nicht gut wenn er mittig keine gescheite Führung mehr hat aufgrund eines Lochs im Endmaß. Erst danach sollte man das Loch auf entsprechender Maß bringen und auch dran denken das die Einschlagmuttern vom Zapfen her dicker sind als die Schraube ;)
    So schaut das dann aus:


    Nun noch die Löcher für die TMT-Montage festlegen und ebenso vorgehen ... vorbohren, topfen, endbohren ... und voilà. Dann noch bisserl Dichtung beidseitig aufbringen (mein geliebtes Dichtband), und schon habe fertig für Montage:

    Die Kabeldurchführung sollte man natürlich auch bohren, sonst wirds schwer mim Kabel zum Anschlußterminal bringen. Diese beidseitig noch füllen mit Reststücken vom Dichtband und dann wieder mit geschabtem Butyl endgültig abdichten.
    Mein Ring wird noch lackiert bzw. großzügig mit Harz überzogen, aber das folgt erst nach Kickbassprobe (in Stereo ;) ) und dem CarHifi-Event in Mainz, nen paar Tagen werden den Ring schon nicht umbringen.
    Nach Montage vom TMT schauts dann so aus:


    Nun bekommt der TMT noch nen Kragen verpasst ... ähnlich der Halskrause für 4-Beiner :D

    Sinn und Zweck des ganzen: der TMT kann nicht mehr unter die TVK spielen und wird durch die (noch ziemlich mickrigen) Schallöffnungen geleitet. Dafür hab ich einfach mehrere ca. 1cm breite Bahnen aus Sinuslive DSM geschnibbelt und 3-lagig auf den Montagering geklebt ... bitte nicht auf den LS, man muss ja noch an die Schrauben kommen ;) Die Lagen wie beim mauern auch immer schön versetzen das es sich seitlich nicht aufklappen kann und den Radius mit jeder Lage leicht vergrößern (sonst könnte der Schaumstoff beim TVK aufsetzen an die Sicke oder aufs Membran drücken.


    Nun gehts noch der TVK an den Kragen. Als erstes sollte man den Nibbel entfernen, bei stark auslenkenden TMTs punktiert man sich womöglich noch die Sicke oder die Membran, wollen wir ja nicht:

    Und dann ne vollflächige Lage Vlies auf die Innenseite aufbringen um die TVK schön unter Spannung zu halten damit nix klappern kann:

    Neben den Stellen wo Schrauben, Kabel oder der Seilzug für den Innengriff durchgeführt werden wollen natürlich auch nicht vergessen den LS großzügig auszuschneiden :D


    Und zu guter Letzt dem AGT noch ein bisserl Alubutyl gönnen .... meine Reste an Evo heb ich mir fürs Dach auf :)

    Und auch ruhig die Kabel mit Dichband unterfüttern damit sie nimmer gegen das Blech schlagen können.



    Schade das ich DAS nicht schon am Mittwoch hatte wo mir aufgrund vom Regen so einige Stunden Bastelzeit am Auto verloren gegangen sind:

    Da hat sich Donnerstags auch direkt das Evo in der Tür von seiner guten Seite gezeigt, eine etwas stärkere Windböhe schlug mir die Mittelstange mal geschmeidig gegen die Fahrertür während ich grad drinne saß und die TMTs prüfte .... ein sehr heftiges Dong ertönte "Hähh, das gehörte aber nicht zum Lied ?( " schoß es mir durch den Kopf. Nachm Aussteigen über die Beifahrerseite und verrücken vom Zelt konnte aber keine noch so kleine Beule ausgemacht werden :thumbup: Nächstes Mal nutz ich aber lieber die Erdanker ^^



    Die HT-Aufnahmen hab ich bewusst außen vor gelassen ;)
    Total improvisiert mit Lochband und einigem Heißkleber, aber für freitags kurz vor 21h ausreichend, die Kräfte und die Lust schwanden zusehends. Heißkleber reicht, dachte ich jedenfalls, die Sonne am Samstag bei der [werbeblock]CarHifi-Zone[/werbeblock] hat das aber anders gesehen und dem provisorischen Heißkleber bös zugesetzt, schlußendlich hingen meine HTs dann irgendwann runter und spielten in den Fußraum :cursing: Aber glücklicherweise half man sich vor Ort, sind ja keine Konkurrenten sondern alle gut Freund, und so wurden die Aufnahmen kurz vorm bewerten meines Auto's noch schnell geflickt 8) Und trotz jede Menge Punktabzug (Rang: rollende Baustelle :D ) hab ich sogar den 7. von 8 Startern in meiner Klasse "Einsteiger 2500" eingefahren .... der erste Erfolg und die ersten 2 Punkte fürs FinAYAle in Duisburg :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Wieviel qm haste denn gebraucht für die Innenseite und den AGT?


    Ich muss unbedingt meine Türen noch dämmen, hab auch fast 3qm hier rumliegen für meinen 5-Türer (die kürzeren Türen sind herrlich^^) und Antibraxx...


    Nur kein Plan vom dämmen und wenig Motivation da alleine anzufangen...


    Vielleicht hat ja einer im Saarland oder Umgebung mal Lust ^^


    Ansonsten...


    Geile Arbeit und gratz für den ersten Erfolg deiner Baustelle ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Hab gut 10 Matten Evo 1.3 verbraucht (mit dem Verschitt der über ist vielleicht 9.5), also um die 1.25m² pro Tür ... plus ca 0.5m² Alubutyl auf jedem AGT. Und halt eine Matte PH10, die quer geschnitten hatt grad so für beide Türen gereicht ... also nicht diagonal von Ecke zu Ecke, sonst passts mit der Höhe Richtung A-Säule nicht.


    Als nächstes stehen die HTs selbst sowie das ersetzen der TVK vor dem TMT durch durchlässigeres Material aufm Plan ... aber da werd ich mich wieder 1-2 Tage bei Muttern einquartieren, nicht nur wegem dem guten Essen ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Einbau Frontsystem, Teil 4


    Gestern und heute wurde schonmal die erste der vielen offenen Baustellen angegangen ... die TMT gescheit aus der TVK rausspielen lassen.


    Das raustrennen der Abdeckung ist echt sch**sse, verschmolzene Plastikpins die beim wegschneiden gern mal komplett wegbrechen ... sind sehr spröde geworden aufgrund der Hitzeeinwirkung beim verschmelzen. Aber irgendwann war das geschafft, auch wenn so einige der Pins dabei auf der Strecke blieben (aber das bin ich ja schon von der Heckklappenverkleidung gewohnt :wacko: ).


    Nun wird erstmal das Wabengitter entfernt, dafür mim Cutter von innen die Stege durchtrennen und rundrum Sollbruchstellen anbringen, danach einfach noch etwas Gewalt und schon kann der TMT frei atmen

    Danach anpassen des Akustikstoffs

    Am inneren Rand festkleben

    Und überstehenden Stoff mim Cutter bzw. Schere wegschneiden

    Fertig


    Nun kommt der knifflige Part, die Abdeckung wieder an der TVK anbringen

    Glücklicherweise hat man als PC-Schrauber ja jede Menge kleine Schrauben ;)

    Also rein damit inkl. ner Karosseriescheibe und nen Tropfen Heißkleber als Sicherung ... für nen Zacken- bzw. Sprengring kannn man in dem labilen Plastik nicht genug Zug auf die Schraube bringen.

    Leider eignen sich nimmer alle Pins zum festschrauben, aber es sollte wohl auch so halten .... Fahrversuche werden es zeigen :D


    Und nun flugs wieder dran mit der TVK

    100%ig zufrieden bin ich aber noch nicht, hab dem Stoff etwas zu viel Spannung mitgegeben und so dellt er sich nach innen weg, da wird wohl noch nen Gitter notwendig oder halt ne vergleichbare Gegenstruktur.



    Hier noch nen Eindruck von der nächsten Baustelle die wohl morgen angegangen wird

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Tja, ich Torfkopp hab den Stoff schlicht in die falsche Richtung gestretcht ... vermute mal es lag schlicht am Kleberschnüffeln :D
    Nun schaut's aus wie es ja eigentlich auch auszuschauen hat:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • "Be my guest" wie man so schön sagt :)
    Aber es wird wohl auf einfaches einspachteln + bisserl Stoff drüber rauslaufen, Standard halt .... meine HighTech-HT-Aufnahmen aus'm ersten Post haben mir nach'm montieren nämlich überhaupt nimmer gefallen, auch war die Bühnenbreite trotz dieser Ausrichtung sogar ohne LZK gar nicht mal so übel .... also verstellbare HT's erstmal "dropped", unnötig :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Einbau Frontsystem, Teil 5


    Endlich ging's meinen hässlichen Spiegeldreiecken an der Kragen :D

    Dazu bisserl GFK-Spachtel, etwas Werkzeug ... sowie Pappe für die Formgebung :D


    Erstmal an ne grobe Kontur ran tasten ...

    zurecht biegen ...

    und schon passt der Kragen mit Hilfe von ein paar Streifen Klebeband.

    Ja, die Pappe bleibt drinne, könnte also leicht Feuchtigkeit ziehen wo keine Spachtel hingekommen ist, deshalb bekommt sie nachher von innen noch ne Versiegelung aus Klarlack o.ä. verpasst :)


    So, erste Runde, GFK-Spachtel auftragen ... nach Möglichkeit nicht zu dünn und auch nicht zu dick ...

    trocknen lassen und dann grob in Form schnitzen bzw. schleifen oder - wem's beliebt - auch raspeln :D

    Danach empfiehlt sich erstmal ne Passprobe um zu sehen das es sich auch noch gescheit montieren lässt, da gibt's beim 6L leider die eine oder andere kritische Stelle ;)

    Nun wurde Füllspachtel aufgetragen & geschliffen, Füllspachtel aufgetragen & geschliffen, Füllspachtel aufgetragen & geschliffen ... halt so lang bis alle Unebenheiten beseitigt waren. Da hab ich zu Instantspachtel aus der Tube gegriffen, hatte da noch nen "Restposten" von meiner letzten Renovierung übrig und eignet sich laut Aufdruck auch für Aussenanwendung :rolleyes:


    Achso ja, diesmal hatte ich Hofmitbewohner der anderen Art ... aber dank des Gestanks immer schön auf Abstand und raubtierunüblich mit der Windrichtung :D


    Und das gleiche nochmal für die Fahrerseite:



    Das alles dann schön über Nacht trocknen lassen damit man es am nächsten Tag beziehen kann. Vom Vorgehen hab ich jetzt keine Foto's gemacht, ist erstmal nur provisorisch damit die weiße Spachtel verdeckt ist :D ... zumal mir stellenweise der Kleber durch'n Stoff gekommen ist und die eine oder andere Stelle unvermeidbare Falten bzw. unschöne Übergänge hat.
    Beifahrerseite:

    Fahrerseite:

    Und beide "quasi" zusammen

    Neu beziehen kann ich ja auch daheim, dazu muss ich nicht meine Mom belagern und ihr alles weg futtern ... und Felix wird auch froh sein wenn sein Revier nimmer nach ekligem Kleberbapp stinkt :whistling:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Sodele, mittlerweile steht die Abstimmung und der endgültige Port kann nun einziehen :thumbup:
    Um 23Hz (Schätzung da noch kein Messsystem zur Hand) ist etwas tiefer als gewöhnlich, aber der Helix spielt bei mir eh nur die "Special Effects" :D ... um den Rest kümmern sich meine 16er Iridium-TMTs zur vollsten Zufriedenheit :dancer:


    Mit nen paar Winkelstücken kann man den Port sehr schön an die Gegebenheiten im Gehäuse anpassen, hier wurden zwei 45er Winkel, ein 67er und halt nen bisserl Rohr verwendet:


    Nachdem die gewünschte bzw. benötigte Form gefunden war wurden die Teile an deren Übergängen entsprechend markiert, die Dichtgummis wieder eingesetzt, das dann alles mit ner Ladung Kraftkleber fixiert und zusätzlich nochmal außen mit nem Lötkolben verschweißt. Wenn sich da nochmal was bewegen sollte fress ich die KG-Rohre freiwillig :D

    Während des verklebens wurden auch gleich noch die Übergänge verspachtelt um unnötige Verwirbelungen zu verhindern ... immer Stück für Stück damit man da auch noch gescheit dran kommt, sich später durch die Biegungen zu wurschteln wird sonst bisserl schwierig.


    Danach wieder rein mim Sonofil und fertig

    Achso, jetzt nicht als Bild konserviert noch schnell das Stück Lochband erwähn, welches über die Befestigungsschraube in der Mulde den Port zusätzlich fixiert.



    Edit:
    Anpassung der verwendeten Winkelstücke sowie Bezeichnung der Abflussrohre ... hatte da KT geschrieben, ne synaptische Mischung aus KG+HT :D
    Und noch ne Anmerkung bzl. des Klebers, tunlichst drauf achten das er für PE/PP bzw. PVC geeignet ist ... z.B. Pattex Kraftkleber.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()