1,4 16V Chiptuning?

  • Hey Leuz...
    Mich würd mal interessieren ob es was bringt nen 1,4 16V Benziner Chipen zu lassen.
    Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? und wo läßt man es am besten machen?


    Danke schon mal.

  • Naja bissl Spiel is immer nach oben ohne das der Motor Schaden nimmt, man soll es ja nur nicht übertreiben.... so um die 100 PS würden ja reichen...
    Aber ob man die Leistungssteigerung auch merkt??

  • Es gibt nen Tuner der das macht nennt sich Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. und hat Stützpunkte in ganz Deutschland. Wird allerdings nicht ganz billig. So ziemlich genau der Preis wie wenn du jetzt deinen 1,4 verkaufst und dir einen 1,6 holst ;) Und ja die PS merkt man dann schon.

  • Den 1,4er chippen lassen?


    Also auch wenn manche tuner bis zu 100ps versprechen, die wird man durch chiptuning nie erreichen. Was soll man auch bei nem sauger benziner großartig tunen um auf 100ps zu kommen? Man kann weder ladedruck noch einspritzdruck ändern.


    Um den 1,4er zu optimieren muss man viel investieren (Sprich klassisches Sauger tuning)und ob das dann lohnt ist ne andere frage, also es ist leider nicht so einfach wie beim turbo-diesel oder turbo-benziner, einfach neue software drauf und schon hat man mehr leistung.



    Beim 1,4er macht erst ne neue software sinn, wenn auch was am Motor gemacht wurde (also an der hardware :P ).




    Naja ich sag hier mal nen standardspruch: Hättest du die Suchfunktion benutzt, dann hättest du gar nicht so ein thread erstellt, denn es gibt massenweise threads, über 1,4er chippen ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also ich ahbe auch nen 1,4 16V mit 86Ps und werde es mal mit dem chippen probieren wenn meiner Werksgarantie abgelaufen ist.
    SKN bietet einen Chip an der den Motor auf 100Ps bringen soll. Habe schon mit SKN telefoniert und viel gegoogelt. Habe auch welche gefunden die beim Sauger durch einen Chip mehr leistung bekommen haben.
    SKN macht das ganze mit TÜV und chippt auch Autos für das LKA. Also ist das keinen kleine Klitsche.
    Ich werde wenn es dann so weit ist vor und nach dem chippen auf einen Prüfstand fahren. Dann weiß ich wirklich was es gebracht hat.


    Lars


    PS: Werksgarantie bis März 2010

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Vergiss dann aber nicht,vorher auch ne Messung zu machen.
    Mein Corsa hatte 90PS/125NM und laut Eingangsmessung hatte er 97PS/130NM.Mit der anderen Software waren es dann 104PS/138NM.
    Also keine 14PS mehr,sondern nur ca.7PS.Allerdings waren auch nur 8PS angegeben.

  • Habe eben noch mal mit SKN telefoniert. Die Hauptgeschäftsstelle und mein nächster Stützpunkt in Bielefeld bieten an den Chip wieder zu entfernen wenn er nichts bringen sollte.
    Wenn ich also mit dem Auto Fahren sollte und nichts merke oder der Prüfstand nichts an wirklicher mehr Leistung zeigt rüsten sie wieder zurück. Dann müßte ich nur 80 Eruo für die Arbeitszeit bezahlen. "Mehr" nicht. Ich finde das ist ein gutes Angebot.


    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Lass es bitte lieber gleich, spar dir dir 80 Euro lieber...
    An nen Sauger kann man leider mit chip nichts machen... erst wenn an der Hardeware vom Motor was geändert wurde hilft ein chip... anders nichts...


    mfg Halef

  • Aber wie hat es Seat dann geschaft den 1,4l von 75 uaf 86PS zu bekommen. So wie ich das weiß ist da nur der Ansaugtrakt zum Luftfilter geändert worden.


    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Lass es bitte lieber gleich, spar dir dir 80 Euro lieber...
    An nen Sauger kann man leider mit chip nichts machen... erst wenn an der Hardeware vom Motor was geändert wurde hilft ein chip... anders nichts...


    mfg Halef


    Nichts gegen dich persönlich, aber es gibt da einen gut passenden Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, ...." ;)


    Dass bei einem Sauger nicht der selbe Spielraum ist, wie bei einem Turbo, ist klar! Aber die Aussage, dass man gar nicht erreichen kann, ist absoluter Müll!!



    Grauer 6L und Eisbär: Hier mal meine Aussage zu dem Thema aus einem anderen Thread:


  • Fast 18 Ps aus einem Sauger. Das hätte ich nun nicht gedacht.
    Das ist ja noch ein Anreiz mehr für mich zu SKN zu fahren. Dann kann ich mir das mit dem Prüfstand ja auch sparen. Man sieht ja das sie es können und nicht nur was erzählen.


    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Wobei ich dazu sagen muss, dass was ich habe, ist nicht der "Chip", den die für 450 € im Internet anbieten!! Die haben mir die Software nach meinen Wünschen angepasst! Und DAS ist auch so ziemlich das Maximum, was die empfehlen, damit es nicht auf kosten des Motors geht..


    Edit: Ich sehe gerade, dass die bei dem "Standart"Chip +10 NM und +15 PS versprechen!
    Bei mir sind es knapp 20 NM im mittleren Drehzahlbereich und halt die knapp 18 PS..


    Wobei ich sehe da nichts von dem 86 PS 1,4er..

  • Ja habe ich schon verstanden. Aber wenn die bei dir 23% Leistungssteigerung schaffen sollten sie doch auch mit nem Chip von der Stange an die 16% schaffen können.
    Was hast du denn für den Umbau bezahlt?


    Lars


    Wenn du bei ECo Tunning schaust findest du den Motor.


    Ibiza 1,4 L 16V 130Nm 63 ( 8 6 ) PS +12 +10 ( 1 4 )= 142Nm 73 ( 1 0 0 ) PS 499,00 €

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Hallo. Habe in meinem TDI Fr auch nen SKN Chip.
    Super Qualität. Bin sehr Zufrieden. Der Vorbesitzer hat bereits über 20000 km damit gefahren.

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS

  • ja aber du hast n TDI da steht turbo drin.. hier wird von sauger tuning geredet ^^


    also der timebandit hat seinen 86 psler auch gechippt irgndwo in der nähe von luxemburg. und er meint im letzten drehzahlen bereich geht er deutlich besser...
    hat glaub 399 gekostet

  • Ging mir auch nur darum, was zur Qualität von SKN zu sagen.


    Das ist jetzt nicht son Ebay Futzie der die bei ne 1.2 Liter Maschine 30 Mehr-PS verspricht und dir nen Chip zum selbereinlöten zuschickt.

    Ibiza 6l FR TDI BJ 2006 gechipped auf 157 PS


  • Was hast du denn für den Umbau bezahlt?


    Ich habe über einen Bekannten einen anderen Preis bekommen.. Das kannst du so nicht vergleichen..
    Softwareanpassung, Motorgarantie und 2 Prüfstandläufe (vorher/nachher) für 450 €.. ;)


    Normalerweise kostet EINE Leistungsmessung 50 € und die Motoirgarantie kostet meine ich auch 180 €..

  • Nichts gegen dich persönlich, aber es gibt da einen gut passenden Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, ...." ;)


    Dass bei einem Sauger nicht der selbe Spielraum ist, wie bei einem Turbo, ist klar! Aber die Aussage, dass man gar nicht erreichen kann, ist absoluter Müll!!

    Naja, gar nichts war ja auch ned gedacht... Nur aus nem originalen 1.4er mittels Softwareanpassung was raus holen, das man nicht nur auf den Prüfstand merkt halt ich für unwarscheinlich.
    Zündung und co verstellen hin und her... bischen was geht aber ob das in irgenteinen verhältniss steht?
    Und zum Thema Prüfstände... Die einen zeigen mal mehr an die anderen weniger... der andere bremst nach dem Lauf leicht... alles viel zu viele Faktoren die in die richtige Richtung gedreht, gerechnet werden können.
    Dazu noch bearbeitete Gaspedalkennfelder...


    Ich bin bis jetzt 2 gechippte sauger gefahren... die gingen nie besser als original...


    Chip auf Turbo bringt was das ist klar... den kann man mehr Luft geben ;) aber wo soll der Sauger das bitte her bekommen?

  • Also ich bin ähnlicher Meinung wie Halef .. Wenn du knapp 500 euro für chiptuning bezahlen willst bei dem du grade mal 10 - 15 ps mehr hast passt da die Relation einfach nicht .. das ist echt einfach zu viel geld für das bischen Leistungssteigerung .. lass das Auto wie es ist und kauf dir einen für noch n paar euro mehr nen stärkeren Motor ..


    Das hat auch schon seinen Sinn das die meisten Chiptuner Saugertuning, und vor allem bei solch kleinen Motoren nicht anbieten .. Es bringt einfach viel zu wenig ..


    Ausserdem wirst du 10 ps auch kaum merken .. da bin ich mir sicher ..


    ist meiner Meinung nach einfach nur weggeschmissenes Geld .. aber kannst dich ja selber überzeugen und es doch probieren :whistling:


    wie schon gesagt kauf dir einfach ein Auto mit nem stärkeren Motor, am besten einen mit Turbo. Das wirst du dann sicherlich merken und chippen kannst du das dann auch noch und dann mach die Karre noch mehr spaß :thumbup: