Bisl HiFi im 6L

  • Sooo nach langer Zeit gibt es Neuigkeiten (die aber eigentlich auch schon alt sind :P)


    Da mir der Bass den die Lautsprecher gebracht haben irgendwie nicht gereicht hat (die Tieftöne hatten einfach keinen richtigen Klang sondern waren iregndwie dumpf) habe ich mich entschlossen doch einen Sub einzubauen.


    Wichtig war:
    - sehr klein
    - relativ günstig
    - guter Klang (neben der Baugröße am WICHTIGSTEN)


    Entschieden habe ich mich für den hier:
    http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114487


    (ohne das Gehäuse)


    Dazu kam noch eine Endstufe von Kicx.
    http://amp-performance.de/251-Kicx-ZX200.html


    Daraufhin habe ich mir ein Gehäuse gebaut, was genau den Winkel hat wie die Rücksitzbank.
    Dann habe ich mir 2 Gehäuse gebaut. Einmal ein geschlossenes und ein Bassreflexgehäuse.


    Dann den Sub zuerst in das geschlossene eingebaut und 2 Tage im Auto rumgefahren und ausprobiert.
    Mit dem Geschlossenen-gehäuse war er leider zu leise (trotz voll aufgedrehter Endstufe - und ne neue Endstufe wollte ich nicht auch noch kaufen).
    Außerdem war mir der Bass zu trocken.
    Nach 2 Tagen Test mit dem BR-Gehäuse war ich überzeugt.
    Habe die Stufe jetzt nur etwa auf die Hälfte aufgedreht. Das reicht locker. Der Bass übertönt nicht alles und spielt schön angenehm mit dem Frontsystem mit.


    Ich hasse dieses "bumm bumm bumm gedröhne" bei diesen ganzen idioten mit ihren 30cm subs und original frontsystem......echt ne eigenartige kombination


    Das kleine Ding aht mich echt überzeugt und ich habe trotzdem noch viel Platz im Kofferraum. Wenn man möchte, kann man die Stufe noch hochdrehen und dann dröhnt der kleine echt gut aber das soll nicht Sinn der Sache sein.


    So und hier ejtzt noch ein paar Fotos vom ganzen Kofferraum:


    (Fotos leider nur mit Handykamera)






    Bei der Abdeckung aht sich auch noch was getan. Ich habee diese 2-geteilt gemacht. Unter der rechten Abdeckung befindet sich Bedienungsanleitung und Serviceheft vom Ibi und daneben nen Liter Öl (passt gut neben die Stufe noch). Somit kann man mal schnell den Kram da raus holen.
    Leider habe ich noch keinen passenden Spanner um den Sub fest zu machen und die von Seat sind mir echt zu teuer...mal gucken was mir da noch einfällt.

  • nach ich ich bei der hifi-garage letzte woche denstag mein radio (Pioneer DEH-7100BT) bestellt habe und es gestern dann endlich bekommen habe (habe extra per paypal bezahlt am dienstag, damits schnell geht - super geklappt) hab ichs natürlich auch sofort eingebaut


    die sind zwar imemr etwas langsam beid er hifigarage, haben mir aber echt nen super preis gemacht, so dass ich für radio + lenkradfernbedienungsadapter "nur" 300 schleifebn bezahlt hab
    die lenkradfernbedienungsadapter sind beid enen sowieso so günstig wie nirgens sonst


    das radio läuft super und aht schon ohne jegliche einstellung und stumpfen anklemmen nen tollen klang


    der einbau aht trotzdme viel zu lange gedauert, da im ibiza einfach viel zu wenig platz ist... verbaut ist nun:


    Kabelbaum vom ibiza -> lenkradfernbedienungsadapter -> radiokabelbaum


    Das mit dem Radioeinbau ist echt furchtbar... die 6 Chinchstecker tun dafür auch noch ihr übriges... wir mussten das radio zu 2. da reinquetschen...aber jetz isses drin..alles funktioneirt und es hört sich toll an, bin zufrieden!


    sieht auch noch optisch echt schick aus!
    werde morgen mal nen foto amchen beim einstellen


    gruß
    morris

  • Warum so zimperlich, das ist doch eh ne Stelle die man nicht sieht und auch nicht wirklich für was gut ist ^^


    Hoffentlich habt ihr das nicht mit Gewalt rein gequetscht, das tut den Kabel nicht unbedingt gut ... da bietet es sich u.a. an den oberen Teil vom Handschuhfach auszubauen, dann kann man bisserl besser "rumzuppeln" wenn die Hände nicht zu groß sind.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ahh ok, also keine rohe Gewalt :thumbup:


    P.S.: Der Schwarze Kasten ist i.d.R. ne Entstördrossel, war wohl im Radio kein Platz mehr ... oder schlicht vergessen beim Design und nachträglich in den Kabelbaum reingefriemelt ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ich habe hier gelesen das einige leute ihren doppelten boden nicht an der karosserie befestigen.
    ein bekannter ist bei einem unfall davon erschlagen worden.


    ich hab es bei meinen bisherigen autos so gemacht:


    M8er einschlaghülse , die zacken abflexen, an den kofferaumboden schweißen, stelle lackieren und nun kann man gut mit einer M8er schraube die untere platte fixieren.
    4-6 stück sollten in der regel reichen.rückrüstbar ist diese lösung ebenfalls mit ein wenig arbeit.

  • ich weiß über die gefahren von dem doppelten Boden bescheid, bin mir aber sehr sicher, dass es auch so geht


    der doppelte boden (grundplatte und Oberplatte) sind so konstruiert, dass sie nur entfernt werden kann, wenn die Rücksitzbank umgeklappt worden ist.


    die Version mit den Einschlagmuttern habe ich bei meinem alten Auto auch so gemacht, aber dafür is mir der ibiuza einfach zu neu, dass ich dadran rumschweiße.....


    gruß
    morris

  • soooo


    mir war mal wieder langweilig und ich habe urlaub...
    die ksite im kofferraum hat mir schon seit lagnem nicht mehr gefallen.. Aaaalso: umgebaut :P


    sub ist nun in die reserveradmulde eingelassen
    die endstufe fürn sub auch
    sicherungen ebenso


    fotos hier:
    KLICK


    über den ganzen kram kommt natürlich noch ne abdeckung
    recht wird ein fach entstehen für verbandskasten und den krams
    die sub-kiste bekommt ne extra abdeckung die mit akustikstoff bezogen wird


    gruß
    morris

  • Super arbeit!


    sehr sauber, krasser ausbau und trotzdem noch viel platz im kofferraum.


    hast du den doppelten boden selber bezogen?


    die kiste daneben find ich super praktisch, aber fibriert das werkzeug darin nicht extrem? ;)

  • hi


    so neuigkeiten in sachen kofferraum und car-hifi


    der doppelte boden ist in arbeit


    der plan ist wie folgt :P


    bin auch shcon relativ weit - gibt aber noch einiges zu tun
    gab auch eine kleine änderung - das fach ist etwas größer geworden


    zur erläuterung:
    das schwarze ist der car-pc, das weiße darunter die endstufe für front und rear, dann die beiden kondensatoren verbunden mit kupferschienen
    darunter ist die endstufe fürn sub
    car-pc und 4-kanal stufe sind in einer art gehäuse - in der grafik fehlen die verkleidungen an den kurzen seiten
    das gehäuse wird von oben belüftet (2 lüfter saugen, 2 blasen :whistling: ) - ein schelm wer böses dabei denkt
    dann ist da noch das gehäuse für den sub. da kommt ein Pioneer TSW 254 D4 rein. Da dieser gerne in 45 Litern spielen möchte, befindet sich unter dem boden des doppelten bodens der rest des gehäuses in der reserveradmulde - sonst ist das kaum machbar und später noch praxistauglich
    der ganze ausbau wird etwas höher, was mich aber nicht stört und eigentlich so gewollt ist - es gibt später keien ladekante mehr. ich transportiere eh nix großes im kofferraum und von der höhe passt ne ksite bier oder wasser locker rein


    über dem sub und dem Port ist natürlich eine art lochblech welches mit akustikstoff bezogen wird


    fotos gibts dann mal die tage :P


    hardwaretechnisch wurde die pioneerstufe (an der das frontsystem hing) durch eine rodek r480i ersetzt
    der sound kommt vom carpc bzw dem seiner soundkarte (der Terratec DMX 6Fire USB)


    laufen tut das ganze soweit schon und ich bin beim car-pc softwaretechnisch nur noch in der feinarbeit
    der kofferraumausbau ist zu etwa 70% fertig - kleine holzarbeiten fehlen und dann noch kabel verlegen usw


    aber das alles erstmal vorab



    gruß
    morris