Mein Individualisierungsdrang, kein Ende in Sicht.

  • Paket ist unbeschadet angekommen? :)


    Hast du dir eigentlich noch ne Downpipe besorgt?
    Ich hab mir ne Milltek Catless bestellt und nen Serienkat einschweißen lassen. Als feines Extra dann noch Edelstahlhitzeschutz von Hiller.
    Die Halter der Milltek sind leider völlig unpassend, da viel zu nah zusammen -Facepalm-
    Damit hängen die Gummis extrem auf Spannung. Mir ist dann nach der Montage direkt einer gerissen :rolleyes:
    Das mit dem Halter ist uns leider erst beim Einbau aufgefallen. Ich werde entsprechend einen karosserieseitig geschraubten Halter umschweißen lassen, damit das wieder passt...



    Ich würde gerne mal ein Video vom Innenraum hören. Der K04-001 ohne den Schalldämpfer am Verdichterausgang klingt bestimmt sehr geil. Ich frag mich immer wieder, wieso heutzutage diese bescheuerten Soundgeneratoren verbaut werden. 1.8T Ansauggeräusch mit dem Cupra Ansaugrüssel, Forge Ansaugschlauch und Cupra LLK + Turbosäuseln = :love: Was will Mann mehr?

    Mit anständiger Abstimmung sollten zumindest bis zu 370Nm/250PS mit dem K04-001 drin sein :)
    Meine Empfehlung für die finale Abstimmung wäre Pro Boost Engineering. Da musst du zwar mal nach Stuttgart fahren, aber es lohnt sich. Adrian = bester Mann :)


    BAM Düsen wäre eigentlich die bessere Alternative ggü. dem 4bar BDR, weil letzerer die Benzinpumpe deutlich höher belastet. Die muss schon wegen der Softwareoptimierung über 0,5bar mehr Druck liefern (da ladedruckabhängiger Benzindruckregler) und dann auch noch 1bar mehr wegen dem Benzindruckregler selbst. Das geht stark auf den Verschleiß der Pumpe, sodass du dir da auf lange Sicht dann unbedingt was haltbareres einbauen solltest, bspw. die Deatschwerks DW65v.
    Oder wieder auf 3bar BDR gehen und nur BAM Düsen verbauen, die dürften bei bis zu 250PS noch ausreichen.
    Ein einbrechen des Benzindrucks solltest du aber auf jeden Fall vermeiden, da hast du sonst ganz fix mal nen Loch im Kolben wegen zu magerem Gemisch, starkem Klopfen und lokaler Überhitzung -Stop-
    Der 70mm LMM reicht auch noch gerade so aus. Insgesamt eigentlich ein ordentliches Low-Budget-Setup, wo alle Komponenten gut ausgereizt sind :thumbup:


    Goldene Alleggeita wären lecker, siehe Speedpassions Cupra. Die neuen Leggera wären richtig lecker, da weiß ich aber nicht, ob die AP Bremse ohne Platten drunterpasst :| Wäre aber schön, wenn du das mal testen kannst... :D

  • Paket ist am Zielort , muss es nur noch abholen,


    Downpipe habe ich noch keine , wird bei dem jetzigen Setup auch erstmal nichtmehr eingeplant. Aber gut zu wissen das die Milltec nich so ohne weiteres verbaut werden kann .
    In erster Linie freue ich mich erstmal über die neuen Fahrwerkskomponenten. :thumbup: Bräuchte da noch ein paar Einstellempfehlung .


    Das Innengeräsch hättest du dir auch in Mendig reinziehen können, ich fahr meist ohne Radio. ;)


    Das "Problem" mit dem BDR wollte ich tatsächlich demnächst angehen aus besagtem Grund, der 4 Bar BDR war damals im Paket von APR so mit drin und daher erstmal so verbaut.


    Wollte später auf 550er düsen wechseln


    Eigentlich läuft er im Moment auch garnicht so schlecht, ist vergleichbar mit dem Leon Cupra 280 Stock . Er kommt nicht weg, aber näher komm ich auch nicht.


    Zum Thema Stuttgart ...... Recht hast du ! Da wollte ich dann auch hin , sind nur eh 200 km .


    Pn mir doch mal bitte in welchem Preisrahmen sich das ganze dort bewegt.

  • Fein :)


    Downpipe ist dann schon Pflicht, damit du den Rest ausreizen kannst. Der hohe Gegendruck der Seriendownpipe begrenzt dich deutlich beim Ladedruck obenraus und beim Zündwinkel, weil einfach zu viel Hitze. Das haben wir jetzt bei Christian (IbizaKlang) gesehen, der hat mit den 550er Düsen, K03s auf max. sinnvollen LD, AGA ab Turbo und so frühen Zündwinkeln wie sinnvoll keinerlei Zündwinkelrücknahme mehr. Entsprechend sollten da jetzt echte 350Nm/230-235PS anliegen. Mit der Seriendownpipe+Seriendüsen und dem 350Nm/205-210PS File waren wir im ersten Anlauf direkt bei bis zu 8° Zündwinkelrücknahme -Stop- (3-4° sind ok).
    Downpipe ist also wirklich absolut Pflicht, damit du den Motor thermisch nicht überlastest. Dauervollgas solltest du mit dem aktuellen File besser auch erstmal meiden. Nungut, ist nicht so schwer bei euch ;)


    Fahrwerk wird gut. Einstellempfehlung? Sturz und Nachlauf vorne auf Maximum zerren, Achse gglfs ausmitteln, Spur vorne auf 0°16' statt 0°10' (Serienvorgabe) - dann passt das :)
    Wegen der Koppelstangenlänge musst du dann testen. Wenns dir zu agil ist, einfach ein Stück kürzer testen. Du hast noch Serienlänge (270mm) verbaut, oder?


    Mendig müsste eine Woche lang gehen, damit ich überall mal mitfahren und labern könnte :wacko: :D


    Optimal, dann raus mit dem 4bar BDR und rein mit den 550er Düsen vom Adrian :thumbup:
    Glaub mir, wenn du beim Adrian warst, läuft er danach nochmal viel besser. Christian musste die Erfahrung auch erst machen. Mit der Schrottracers Software war er nur genau schnell wie ich mit meinem 300Nm/190PS File und Serien-LLK+Downpipe. Dabei hat sein Lader aber mal locker flockig fast 100° mehr Abgastemperatur gesehen. Da war einfach ne Holzhammer-Abstimmung ohne Fachwissen drauf.


    Sehr gut, dann nix wie hin, wenn du dir noch ne DP besorgt hast :keks:
    Eine Basisabstimmungen für den serienmäßigen 1.8T kostet 300€, das ist fast geschenkt - erst Recht angesichts der Qualität der Files.
    Zusätzliche Spielerein und Anpassungen kosten dann noch 50-150€ extra, mit einem deutlich größeren Lader dann nochmal je nach Aufwand 50-150€ extra. Christian hat jetzt ein komplettes Custom-File mit Anpassung auf die Düsen und AGA. Außerdem wurde das Katheizen (Kaltstart) komplett deaktiviert inkl. Sekundärluft (damit deutlich leiser früh am Morgen und weniger Verbrauch auf Kurzstrecke), Verweigerung der Gasannahme bei Linksbremsen wurde deaktiviert, die Drehzahlgrenze für die Schubabschaltung wurde bei warmen Motor bis Leerlaufdrehzahl heruntergesetzt (weniger Verbrauch im Alltagsbummel) und es gab noch nen harten Drehzahlbegrenzer bei 7000rpm (Pam Pam Pam :D ). Launch Control und No Lift Shift wären auch noch möglich, das haben wir uns aber zugunsten der Haltbarkeit verkniffen - auch wenn das sicher ein riesen Spaß wäre :D

  • Firecom hat eine gebrauchte 3" Downpipe von eska performance drin, die hat zumindest gut gepasst.
    Nötig ist es nicht direkt, aber schadet sicher auch nicht. 2.5" ab Turbo reichen aber bis 300PS problemlos aus.


    Ok, ja dann behalte die erstmal. Wenns zu agil sein sollte, musst du dann eben mal etwas kürzere testen.


    Hehe :D


    Man lebt nur einmal, das Leben ist zu kurz für ohne Wrraprap pam pam... :D
    Der Alex hats doch gut vorgemacht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleines Update: nachdem ich ja Mendig und auch den Termin bei pro boost aufgrund familiärer Verpflichtungen in der alten Heimat hab sausen lassen müssen würde jetzt zumindest mal Die N89 Traggelenke montiert, neu TÜV und die Aga nochmal etwas nachgerichtet
    Die veränderten Sturzwerte machen sich krass bemerkbar.
    Hab vorhin mal unseren Haushügel unsicher gemacht. Wo der Ibi vorher die Linie nur mit ach und Krach gehalten hat könnte ich locker noch mehr nach innen ziehen.
    Die Yoko Parada hab ich gegen Federal RS-R 595 getauscht . Erster Eindruck ist das die Federal ne ganze Ecke besser und früher halten. Hab vorne recht schnell ne brauchbare Temperatur reinbekommen


    Mal schauen wann es weitergeht