Wer hat eine NICHT SEAT Sitzheizung nachgerüstet?

  • Hast du die MSH 50?


    Wenn ich die Vario nehme, muss ich auch noch auf den Kabelquerschnitt aufpassen oder? Die zieht maximal 9A pro Sitz, heisst wenn beide Sitze an sind 18A, kann das unser Zündplus überhaupt ab? Gibt ja die Probleme mit den Zündschlössern, die zu schwache Kabel haben für einige Radios (siehe Zündlogik, die dann einen zweiten +12v per Relais zuschaltet), ist das Zündplus im Sicherungskasten (!) stark genug?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • soll ich ehrlich sein? ich bin zwar an den fensterheber gegangen...aber irgendwie hat er dennoch dauerplus ^^


    ist eigentlich auch nur die absicherung dass man aus eigener vergesslichkeit nicht die batterie leer hat, wenn man vergisst den schalter auf 0 zu setzen ;)
    ich habe die msh50, jop. und dafür ne eigene leitung von der batterie zum anschluss nach innen gelegt. somit ist denk ich mal gewährleistet, dass immer genug saft da ist ;) abgesichert sind die zuleitungen ja schon von waeco aus.

  • Grrr wo ist meine Antwort hin...



    Fensterheber haben Dauerplus, weil die über die Fernbedienung & das Türschloss ansteuerbar sind.


    Mir wäre das zu gefährlich so etwas wie Sitzheizung an Dauerplus zu haben, ich würde da zumindest ein Relais zwischensetzen, was die Leitung nur bei Zündplus freigibt.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • So, hier mal mein Umbau. Freitag von 14:30h bis 3:30 nachts. Nie wieder.


    Batterie ab, Sitze raus. Einfach.




    Plastikverkleidung ab. Nervig.



    Sitze abziehen. Nervigst. hinten und an den Seiten ausclipsen, dann mit Geduld die Metalhaken links und rechts sowie quer aushaken. Die Sitzbezüge über die Seitenairbags an der Lehne zu bekommen ging nur zu zweit und mit Gewalt & Geduld. Unglaubliches Gefummel.



    Matten testlegen, zurechtschneiden, einkleben.






    Grob vorverkabeln



    Verkabelung anschließen. Die Sitzheizung braucht Zündplus, zieht aber 18A, also würde sofort das Zündschloss töten. Wir haben eine Relaisschaltung gebaut, die eine seperate 12V Leitung schaltet sobald Zündplus anliegt. Das erste Relais war zu schwach, jetzt haben wir ein 30A Relais drin :)






    Ergebnis:




    Warmer Hintern & Rücken, die Sitzheizung ist unglaublich schnell, nach 10s ist die heiß, da kommt unser Audi & BMW ned ran mit der Originalen. Die Matten & Schalter sind gut, passen gut in den Wagen. Kann ich nur empfehlen, sitzheizung.de. Aber der Einbau war ein unglaubliches Gefummel, überlegt euch, ob ihr das wollt.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Erstmal Danke D-Fence für die super Bilder! Meine Freundin fährt auch einen Ibiza 6l und hätte total gerne eine Sitzheizung - jetzt prüfe ich gerade, ob ich das auch nachrüsten könnte und mit welchem System.


    Am schlimmsten beim Umbau ist wahrscheinlich wirklich den Sitzbezug von den Sitzen bzw. wieder drauf zu bekommen, oder?


    Und ich kann mich nicht sorecht entscheiden, welches System ich nehmen sollte...


    1) Das von deinen Bildern sieht echt top aus - ist aber wirklich teuer und auf Fummelei mit Relais hab ich auch nicht wirklich Lust.
    2) Das Waeco MSH50 kostet 129€ - da sind aber noch nicht die Schalter mit dabei, oder? Da kämen dann ja wahrscheinlich noch das
    Stufenlos regelbares Bedienelement (Art-Nr.: MSH-50-LIN - Preis: € 45,00*)
    mit hinzu.
    3) Bei ebay gibt es solche Carbonmatten-Systeme ja auch wie Sand am Meer, hier z.B. Was haltet ihr von sowas?

  • hi


    ich hatte auch matten von waeco.
    leider ist die eine nach nem jahr abgepfiffen...


    da ich jedoch schon Golf 4 Schalter usw verbaut hatte, habe ich daraufhin einfach nen original nachrüstest für den Golf 4 gekauft - direkt von vw
    zwar etwas teurer, aber die matten haben eine ganz andere Qualität! Außerdem sind nun auch die Sitzwangen und die Lehne bis oben hin beheizt.
    Und die passen wie angegossen!


    Ich hatte einfach kein Bock nächstes Jahr schon wieder alles auseinander zu nehmen....Der Kabelbaum ist bei den Dingern natürlich auch schon fertig und nur plug-and-play


    Also neben dem ätzenden Außeinandernehmen der Sitze, ist vor allem die Elektrik bei den Ebaydingern echt beschissen.... Nirgendwo Platz und später hat man 100 Leitungen durch Auto gelegt, die eigentlich da garnicht rein gehören... Das hat man halt bei nem orig Nachrüstest nicht. Einfach in die vorhandenen Steckplätze stecken.


    Einziges Manko: Man muss die Schalter vom Golf 4 unterbringen... Ich habs ganz gut gelöst, war aber auch nen häufen Arbeit, auf den vll nicht jeder Bock hat...wobei man es auch einfacher hätte machen können...

  • Hey Morris,


    Danke für die Antwort. Spontan habe ich diesen Link hier gefunden zum Nachrüstkit - das hast du verwendet, oder?


    Und was meinst du genau damit, dass der Kabelbaum nur Plug'n'Play ist? Ich weiß, was Plug'n'Play heißt, aber war das dann wirklich so leicht anzuschließen damit? (Zwischenfrage: Ist der Ibiza 6l und der Golf4 Baugleich?)


    Da ist ja dann auch eine Einbauanleitung bei - kann man die dann für den Ibiza auch gebrauchen und wird dort auch darauf eingegangen, wie die Sitzbezüge (de)montiert werden? Davor hab ich irgendwie am meisten Panik :D

  • genau! der preis ist unschlagbar - so günstig war meins nicht!


    baugleich nicht, aber es ähnelt sich einiges


    ne, die einbauanleitung ist auf jeden fall brauchbar! da steht drin welche Kontakte wo hin müssen
    in die meisten Stecker musst du die Kontakte nur reinstecken und schon funktioniert halt alles, kein kabelgewirr oder so
    die Kabel sind auch alle von der länge genau passend


    musst halt nur die matten verbauen, Kabel unterm Teppich lang legen, Schalter verbauen, anschließen und den rest vom kabelbaum anschließen



    wenn man keinen wert auf original-optik-schalter legt (war mir wichtig), kann man natürlich auch ne normale nachrüstsitzheizung kaufen - ist vll günstiger
    der unterschied ist in meinen Augen aber die Qualität und das die Leitungen die richtige länge haben und leicht angeschlossen werden können

  • in wie weit sollen die carbon-matten besser sein?
    also optisch sehen die genau so aus wie die orig-matten die ich von vw bekommen habe


    laut www sollen die matten flacher sein... also ich kann meine matten unter den Bezügen nicht ertasten...



    und mein sitz wird extrem schnell warm.
    bin damit absolut zufrieden


    kommt halt immer drauf an was man möchte - günstiger ist wohl das universal nachrüstest
    wer weniger Arbeit haben will und auf OEM Optik bei den Schaltern legt, sollte das Golf 4-kit nehmen

  • weniger arbeit ist es denk ich mal nicht 3 kabel ein kabelbaum unter den teppich und ein loch für den schalter.


    Die carbon matten sind besser als die waeco von der heizleistung und von der schnelligkeit wann sie warm sind .

  • Zitat

    ja muss jeder seine erfahrungen selber mit machen das was einem halt besser zusagt

    pip0: Hast du denn so Carbon-Matten a la ebay verbaut oder woher hast du das wissen dazu?


    morris: Wie hast du eigentlich die Golf4-Taster verbaut? Ich saß eben im Auto meiner Freundin - viel Platz für die Teile ist da gar nicht - die sind ja zhiemlich groß. Wäre dann (aus meiner Sicht) ein Vorteil der ebay-Matten - dort sind ja kleine runde Schalter mit dabei, die passen auch noch unter die Heizungsregelung.

  • das ist richtig, da muss man etwas basteln


    bei mir siehst so aus:



    Bei dem Bild hat der Lack noch nicht 100pro gepasst und am rechten Schalter fehlt auch etwas lack, das ist nun anders.
    Ist halt individueller - und aufwendiger


    Wer es bei der Elektrik einfah haben will nimmt orig vw, wer mit den Schaltern nicht basteln will kauft nen universal-satz


    ich hatte halt keinen bock darauf irgendwo ne Sicherung nachzurüsten und son Mist

  • Also ich habe den Vergleich zwischen BMW OEM, Audi OEM und meinen Carbonmatten. Keine der beiden OEM's kommt ANSATZWEISE an die Geschwindigkeiten der Carbonmatten ran, das ist wirklich anschalten, 21, 22, WARM. Ich muss allerdings sagen, dass die Matten gerade auf der Sitzfläche enorm heiss werden, ich habe sie maximal auf 3, normalerweise beim Fahren auf 1 oder 2 (von 5). Inwiefern die Nachrüstung einer originalen einfacher ist, erschließt sich mir nicht, die Kabel muss man für beide ziehen. Bedenkt bitte, dass die Matten 18A (!!!) auf Vollast ziehen (Beide Sitze auf 5). Das normale Zündplus ist für ~0,8A ausgelegt. Und so Ghettolösungen wie direkt an Dauerplus wäre mir viel zu gefährlich, davon ab, dass bei denen von Sitzheizung.de ansonsten die Schalter 24/7 beleuchtet wären, auch wenn das Auto aus ist.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Kampfkeks Modul mit OEM Schaltern und Carbon-Ebay Matten :P

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau