enrico88's Cupra Neuauf/umbau "das Ende dank eines A-Klasse Volltrottels"

  • So,da ich nun auch endlich mal meinen Cupra vorstellen möchte,den ich jetzt schon seit fast einem Jahr restauriere und umbaue dachte ich,
    ist jetzt der Zeitpunkt,wo es sich lohnt endlich mal ein thread aufzumachen.....


    Also gekauft habe ich ihn Anfang März,mit ner Menge Defekte wie defektes Tachoglas,defekter Heckwischer,abgenutzter Handbremssack und Schaltknauf,fenster links ging nur mit hilfe wieder hoch,Antennenfussgewinde war putt,die ZV ging mit hilfe der Fernbedienung leider auch nicht mehr und sehr sehr viiiiieeel Rost......hier mal die ersten pics direkt nach kauf mit hässlichen Aufklebern,welche meiner ferundin gefallen haben ( 8| ) und den sommerreifen im Kofferraum...sah aus wie son altes bukliges Lastentier....Km waren 137214 drauf,also geht denke ich noch für den Motor


    Dann habe ich erstmal diese schwulen Matchboxautoaufkleber an der Seite abgemacht,und ihn mal gewaschen....

  • So dann habe ich ihn Angefangen im Osterurlaub im April zu zerlegen,um ihn dann zum Karosseriebauer/Lackierer zu schaffen...wo er dann 5 3/4 Monate stand weil er nicht aus dem Arsch kam und das ganze außerdem auch unter der Hand gemacht hat.....


    Also nicht wundern,die Farben meines Handys lassen oft zu wünschen übrig.....
    Tacho habe ich auch alles rausgenommen,denn ich musste mir vom Kollegen den alten golf 3 tacho holen um das Glas austauschen...


    hinten sind die miesesten Roststellen gewesen,das heisst die Radläufe waren schrott,und an der Heckscheibe rost und und und....am schweller habe ich mal noch die rosthuckeln weggekratzt mit nem Schraubendreher,und da konnte ich auch shon mit dem Schraubendreher nen Loch in die Karosse stechen ohne viel mühe..... ;(


    Nen Seitentreffer scheint er auch schon gehabt zu haben,siehe seitenwand links innen...


    Der "geile Radlauf" rechts genauso....


    Siehe Rost am Schweller und Schraubendreherloch :)


    Hecktreffer schliesse ich auch nicht aus,denn der träger ist leicht verbogen.....


    Und wo ich das alles sah und so weiter,fragte ich mich eigentlich warum ich das auto gekauft hatte.....


    Naja er hatte nicht viele km und der preis mit 2400 ging da auch...denn heute wollen manche für nen cupra mit 220000km noch 4000€ und das ist echt mieß....

  • Nach und nach bin ich immermal beim Lacker/Karosseirebauer vorbeigefahren und habe mal nach meinem Baby geschaut,ob endlich mal was geworden ist....


    dann hat der lacker neue radläufe aus dem ausland bestellt und die kanten unten weggeschnitten und gleich gewalzt und eingesetzt,so das ich die blöde kante nichtmehr habe,und kann jetzt endlich schön die räder weit raussetzen ohne das was schleift.....


    Noch hat er mir die nieten weggeflext,an denen diie Blättchen zum einhängen der schwellerleisten befestigt waren,und zugeschweisst weil große (rostanfallzone)


    Zunächst habe ich gleich noch das Heckklappenschloss und den Wischer wegcleanen lassen sowie die blinker in den Kotflügeln


    So dann nach 5 1/2 Monaten war ich oben,eine woche bevor ich ihn abholen konnte und habe ihn mir mal angeschaut....hat geglänzt wie ein Bonbon...einfach nur eine geile Farbe...


    Aber die Stoßstangen und türgriffe habe ich dann erst ca 4 wochen also am Samstag bekommen.....weil er ja "so viel" zu tun hat....

  • So nun hatte ich ihn endlich am 22.09.2009 das auto wiederbekommen...nur die stoßstangen und Türgriffe noch nicht...die hat er noch nicht geschafft...


    Dann begann ich mit meiner Freundin die auch begeistert mitbaute,das auto erstmal innen auszusaugen und mal feuchtauszuwischen,denn das stand vor Keim...



    Nun kamen erstmal die Scheiben hinten rein,damit er erstmal wieder Staubdicht ist und langsam bisschen ansehnlicher wird ;)



    und die Heckklappenleiste musste ich auch erstmal anpassen,die klemmte ganz komisch...




    So dann hier gleich mal ein Bild vom umgebauten Tacho und dem Cockpit,welches ich komplett mit Hilfe eines Kumpels auf blau umbaute...zusätzlich holte ich neue Zusatzinstrumente in Cupraoptik,welche man auf 7 farben umschalten kann...



    Habe den sensor gewechselt für den öldruck,nun stimmen zwar die öldruckwerte aber im Tacho blinkt die Ölkontrolllampe,aber das bekomme ich auch irgendwie noch hin,und wenn ich die Glühbirne rausmachen muss...Seat meint es kann sein,das die originalen Öldrucksensoren mit ner anderen Spannung arbeiten und es deshalb blinkt....;)

  • so hier mal meine Neuteile und kleinen Umbauten...;)


    Beim Autoverwerter habe ich letztens mal nen zerlegten 4er golf gefunden,und da war noch dieser schöne Schaltknauf drin...hab ich mir gleich ausgebaut...
    Dann habe ich mir von Oma`s Nachbarin welche Beruflich Schneiderin ist den Handbremssack und Schaltsack aus echtem Leder fertigen lassen und mit orangen wunschnähten....



    Hier dann nochmal die schönen Zusatzanzeigen am Tag




    Dann habe ich mir mal ne Platte gemacht,wie ich das mit meinen Hochtönern mache...da man ja nicht den gewünschten effekt erzielen würde wenn man die unter diese abdeckungen setzt,dachte ich ich setze sie einfach oben rein und es klingt einfach nur genial....



    So dann erstmal hinten noch die Verkleidung und sitze rein,damit mal wieder nen Auto drauß wird...



    Ja nun habe ich am Freitag noch mein Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk bekommen :)




    Diese woche baue ich das nun ein,wenn ich in der Werkstatt bin...werde auch gleich noch Ölwechsel machen,neue Ölwannendichtung,Deckeldichtung,Querlenkerbuchsen;evtl Zündkerzen,Motorraum waschen,Unterboden konservieren und fehler auslesen lassen...soeben kamen noch meine Haubenlifter und die Wiechers domstrebe müsste auch heute oder morgen kommen :)

  • Samtag hatte ich nun endlich meine Stoßstangen und Türgriffe geholt und konnte endlich weitermachen...
    Die ersten Pics mal mit Stoßstangen und Türgriffen...





    Und so könnte er auch aussehen wenn das Fahrwerk drin ist...


  • Mal nen kleiner Vorher - Nachher vergleich ;) Ich finde es sieht genial aus,was meint ihr?



    Und die Front...zwar ohne Scheinwerfer aber ich denke da wird was dunkles reingemacht oder die Klarglasscheinwerfer vom Brasilianischen Polo Classic,in vVerbindung mit der rdx Motorhaubenverlängerung...weiss es aber noch nicht genau...



    Und wenn ich nochmal was an der Haube mache,dann setze ich gleich die Scheibenwaschdüsen in die Plastik bei denScheibenwischern und cleane die Haube...


    Hier mal noch die Veränderungen bis jetzt:


    -Karosse (neue Radläufe hinten L + R gleich ohne Kante und gewalzt,Blinker clean,Heckwischer und Heckschloss clean,schweller teilweise erneuert...
    -Rundum neuer Lack bis aufs Dach,das war noch gut
    -Grill ohne Emblem in schwarz
    -elektrische Spiegel vom Polo Classic in Wagenfarbe lackiert
    -Lippe vorn und die Lippe an heckstoßstange auch mitlackiert,sowie Türgriffe
    -Neu genähter Handbremssack und Schaltsack mit orangen Nähten
    -Golf IV Schaltknauf
    -Quantitec 7 Farben Zusatzinstrumente (Öldruck und Voltmeter)
    -Tacho und komplettes Cockpit auf blau umgebaut (noch nicht ganz fertig)
    -Schlüsselsender beimAutoverwerter heimlich ausgetauscht und neu angelernt ;) also funzt Zv mit Fb wieder
    -bisschen Silikonspray in die linke Fensterrinne rein,fenster ging wieder einwandfrei
    -Tacho bekam neues Sichtglas
    -VW Bora Stellmotor in heckklappe als öffner über Wischerhebel
    -MHW Alu Türpinne gerändelt
    -3 cm Antenne in schwarz
    -Radiorahmen lackiert in schwarz
    -Kasettenfach entfernt und verblendet
    -neuer innernraumfilter
    -K&N Tauschluftfilter
    -Weitec Hicon Gt Gewindefahrwerk
    -Wiechers Domstrebe Stahl vorn oben (wird die Tage eingebaut)
    -Haubenlifter werden heute oder morgen verbaut....

    So das wars erstmal für heute...würde mich über eure Meinung und Eindrücke freuen und sobalds was neues gibt,schreib ich gleich rein.......lg Enrico

  • Finds genial wenn Leute so reich bebilderte Neuaufbaus posten. Sind immer interessant zu lesen. Die Farbe gefällt mir vor allem sehr gut. Immer schön weiter machen und Bilder hier reinstellen. Bin gespannt!

  • Echt klasse, dass du dir bei dem Thread auch soviel mühe gibst wie bei deinem eigentlichen Umbau. :thumbup:


    Ich könnte es aber an deiner Stelle kaum noch erwarten ihn endlich zu fahren! Nach so langer Wartezeit.


    Was hast du eigentlich in Sachen Felgen noch vor?

  • Also an Felgen bin ich noch am überlegen...am geilsten währen ja die Schmidt TH line in 8 x 16",aber die kann sich ja keiner leisten....aber ich denke es werden evtl die DZ1 in 7,5 x 16" mit 195/40/16 von DZ Exclusiv,wo ich die nieten rausschlage,den stern schwarz lacken lasse und die nieten wieder rein mache....aber das steht alles noch in den sternen....felgen werde ich eh erst im Januar drauftüteln vorallem gibt es ja sone riesen auswahl....naja ne 7,5 x 17" wäre auch sehr nett...aber es sollte son bisschen die brutale golf 1 -2 optik bekommen...was dann so nach G60 oder Vr6 aussieht,damit meine ich sowas wie die schmidt oder bbs rs....aber erstemal sehen...


    Fertig werden sollte er ja so im Januar bis Februar,damit ich ihn dann Ende März anmelden kann...


    Mein Motto ist auf jedenfall Dezent,tief breit,etwas lauter und Power....


    Weil ich kann nicht verstehen,(will jetzt keinen Angreifen)aber wenn man sonen normalen ibiza 6k mit 1,4L mit 60 PS aufbaut wie die sau und dann kommt nichts....im endeffekt bauen sich die leute nochmal nen anderen Motor rein,was vielleicht doppeltes Geld kostet.....


    greets Enrico

  • So habe heute versucht die Haubelifter einzubauen,welche ja direkt für den Ibiza 6k 93 - 99 sein sollen,und sie haben nicht gepasst...eher haben die Scheiss dinger meine Haube verbogen... X( aber diese habe ich schon wieder mit nem bisschen druck gerichtet ;)


    Werde wohl nun doch zu den teuren Bonrat Liftern greifen müssen,wie im Forum schon diskutiert wurde... ;( naja billig taugt halt nichts...


    Habe gerade gelesen,die von Bonrath sind auch nicht das gelbe vom Ei...werde mal eher sehen ob ich einen Haubenlift der original im Golf IV drin ist verbauen kann...das müsste ja reichen und sieht auch gut aus....

  • Schöner Umbau, schon grad der Schaltknüppel gefällt mir gut :thumbup: Bin schon auf den rest gespannt. Is doch schön zu sehen das es doch noch Leute gibt die ihre 6K´s net ausschlachten oder verschrotten!


    Gruß Tim

  • Das wird doch so langsam, mal sehen wann bei mir wieder was dazu kommt.
    Mein Alltags und Winterauto hab ich ja jetz, dann kanns beim Ibiza richtig los gehen...

  • hey danke fürs Komplement ;)


    Wie ihr schon seht,muss ich mich vom großen Nemesis etwas absetzten mit blinker clean,polo classic Spiegel und andere sachen,denn ich will ja mein eigenen Wagen und keine Kopie ....;)


    Naja bin noch voll am Grübeln mit den Scheinwerfern und ob mit MHV oder nicht....


    Felgen werden dann auch noch sone sache ;)


    Naja muss nun morgen nochmal türfolien neu einkleben,da das Acryl ja nicht gehalten hat...aber diesmal mache ich es mit Panzertape fest und benutze blauen Müllsack :cursing:


    Aber Nemesis,wir müssen nächstes Jahr unbedingt mal zusammen auf ein Treffen,das wird der totale Eyecatcher wenn wir zwei da kommen 8o 8)

  • juhu endlich mal wieder nen 6k umbauthread :)



    den schaltknauf gabs doch auch beim polo in leder wenn ich micht nicht irre.
    hab bei mir fast den gleichen drinn. jedoch ist meiner ausm lupo.


    wie fährst sich denn das weitec fw so?
    hatte auch schonmal überlegt...


    mfg,
    konga

  • Grüße Konga...also ich baue ja erst am Donnerstag das Fahrwerk ein,wenn ich eh in der Werkstatt bin,und die 5 kilometer von der WErkstatt in die garage,werde ich das Fahrwerk leider nicht testen können...aber viele kollegen haben es im Golf drin,sowie viele im Ibiza und sie sind alle hoch zufriden..


    Ist auf jedenfall nen hammer Fahrwerk,vorallem für den Preis...


    Ausgiebig werde ich es ja dann erst ab ca März testen können wenn ich ihn zulasse ;)

  • Grüße leute


    heute war einfach nur der beschissenste Tag der letzten wochen.....


    heute früh wollte ich deckeldichtung wechseln...passt die dichtung nicht,also bei seat angerufen für morgen die andere bestellt...
    dann wollt ich himmel beziehen mit schusterkleber,den ich vom nachbarn bekam (welcher verfallen ist,was ich vorher nicht wusste) und der bildete fette klümpchen,also himmel ist müll...
    zu guter letzt wollte ich die neue wiechers domstrebe einbauen bzw erstmal gucken ob die passt,da bekomme ich die kaum rein,weil auf der linken seite das scheiss alurohr stört....ich krig bald ne Kriese weil ich nicht weiter weiss wie ich das problem löse,also ich bin heute auf 3800.... :cursing:
    nur Scheisse heute passiert X(

  • So habe heute die neue Deckeldichtung eingebaut...war ja gottseidank schon da bei seat und habe sie gleich geholt....
    Einbau war ja wieder Kinderleicht und schnell gemacht...


    Ja nun Morgen ist es endlich soweit...Gewinde rein,fehler auslesen,ölwechsel,querlenkerbuchsen,neue ölwannendichtung,und katausgang (provesorisch) schweissen....


    Bloß ob ich dann Übermorgen noch in die garage reinkomme?
    Ich glaube das wir eng...das war auf dem einen photo schon eng,und da war noch kein gewinde drin...naja bin auf jedenfall sehr gespannt und werde morgen neue Bilder reinsetzen ;)


    lg Enrico 8)

  • das weitec ist der letzte dreck, hatte in meinem 6K auch das weitec gewinde, sogar das mit verstellbaren dämpfern.
    ist nach 1saison wieder raus geflogen, da tiefgang, fahrverhalten und so nicht meinen hohen erwartungen gerecht werden konnte.


    die zusatzanzeigen gefallen mir micht besonders, sieht nach 2F2F Tuning aus.
    wiechers domstreben habe ich vorne oben, hinten und vorne unten und alles passte perfekt, vorne oben musste ich nur den schalter für die DWA umsetzten, sowie den kühlmittelbehälter 5mm tiefer setzten und paar stehbolzen auf den domen mussten weg.


    was mich wundert ist der massive rostbefall. habe ich bei dem BJ und km-stand noch nie so extrem gesehen.
    da sieht selbst mein 88er winter Beamer mit 315tkm besser aus 8|


    ansonsten muss man sagen, dass die karosse wieder echt gut da steht.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • naja wegen dem weitec,muss ich ganz ehrlich sagen,das ist geschmackssache...da sagt eh jeder was anderes :)
    Viele bekannte von mir fahren son weitec im golf und so,die sind hoch zufrieden..weiss ja nicht was für ansprüche du hast....


    Die Anzeigen gefallen mir so sehr gut,weil sie vom Original kaum abweichen und halt zwischen 7 farben umschaltbar sind...hab ja extra weisse mit orangen zeigern genommen ;)


    naja...jeder hat halt nen anderen geschmack....


    lg Enrico