enrico88's Cupra Neuauf/umbau "das Ende dank eines A-Klasse Volltrottels"

  • beim weitec störte mich, dass es permanent geräusche machte, ich in der kurve damit langsamer war als nen A3 mit S-Line Fahrwerk, nach 5tkm der erste dämpfer im arsch war und es selbst auf "weich" eingestellt keinerlei restkomfort bot.


    das mit dem organge ist sicher ein argument, aber mich würden die weißen ringe stören, die ziehen sofort die blicke auf sich und man merkt, dass es eben nicht genau die cupra-anzeigen sind.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • ja ich wollte die ja auch wie original hinter die blende setzen,aber das ging leider nicht...der silberne ring war zu dick....


    und auffräsen konnte man die blende auch nicht,also blieb nur eine möglichkeit...und zwar aufreiben bis sie passten...


    lg ;)

  • Also bis jetzt gefällt er mir, besonders die Farbe!


    "Verbesserungsvorschläge"
    - Nummernschildaussparung vorne z.B. auf 46er verkleinern
    - Grill in Wagenfarbe oder komplette Frontblende gegen die vom Polo Classic tauschen
    - Augenkrebsmuster der Innenausstattung abändern am besten mit was hellem

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Also der Vorschlag mit den Augenkrebsmuster ist ja gut...aber ich würde maximal die innenausstattung vom cupra ab 97 nehmen,also die Schwarz -Rote...bloß wer will dann meine haben?


    Bin ja leider kein Neureicher,um mir alles mal so schnell zu holen...


    Nummernschildausparung,ist meiner meinung nach schon cool,aber der Wagen ist rundum bis aufs dach neu gelackt,also werde ich nicht nochmal an der Stoßstange rumschnippeln ;)
    Es reicht schon wenn ich vielleicht die haube mit Motorhaubenverlängerung und den grill nochmal bearbeiten mus wegen Brasilianischen Klarglasscheinis....aber weiss es noch nicht...


    Habe heute erstmal die Ölwannendichtung und den ölwechsel gemacht,das Weitec Gewindefahrwerk eingebaut,die Domstrebe eingebaut,welche (im entlasteten Zustand und mit Klimarohr leicht nach unten biegen)gerade so gut gepasst hatte,Querlenkerbuchsen gewechselt,wo mir die gewinde der Stabiköpfe weggebrochen sind,und erst morgen neue Köpfe kommen...


    Naja dazu hier mal nen Paar Bilder von Gestern und heute in der Werkstatt ;)











  • Sehr schön dokumentiert, gefällt mir wieviel Zeit und Arbeit du da reinschiebst. Ich bin mir sicher dass es sich am Ende auch wirklich auszahlt und du lange Freude an deinem Cupi haben wirst! :thumbup:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Danke Danke ^^


    mal was anderes,wo gibts noch gelochte bremsscheiben ausser die von Zimmermann?


    Und was meint ihr wie soll ich meine Bremssättel lacken? rot....;giftgrün wie die federn vom fahrwerk,oder blau oder dieses schöne golden was es da gibt?


    Hab noch nen scheiss Problem...habe mein kofferraumkabel von unten nach oben in die heckklappe fädeln wollen...jetzt hängt es oben in der ecke irgendwo fest,dachte schon die Heckklappendämpferschraube ist das wo es innen hängt,aber das ist es nicht....es gibt kein vor und kein zurück....könnte total ausrasten....vorallem man kommt mit nichts daran...und ich war so doof und habe nix von oben reingefädelt,womit ich es dann reinziehe....


    Habt ihr noch ne idee,wie ich es da wieder rausbeomme oder überhaupt erstmal richtig rein,weil ich will langsam mal meine nummernschildbeleuchtung bauen und den stellmotor für die heckklappenentriegelung einbauen...


    lg der Rico :S

  • boaah ja kabelbaum in heckklappe is sauu streßig..würd sagen raus damit und so n draht teil da am besten durchfädeln..anders bekommst dus wohl nicht rein..


    hast du am kabelbaum noch alle stecker dran? ich hab ja kabelbaum selbst gemacht..und die stecker erst dran gemacht als schon der baum drin gelegen war..und zu den löchern wo das kabel zur scheibenheizung kommt musst du ja auch noch..ohne durchfädeln gar keine chance...



    bremssättel würd ich in wagenfarbe machen..oder wie du sagst gold könnt ich mir auch sehr gut vorstellen..


    bremsscheiben..hmm ja das thema zimmermann..naja man kennt ja die pics von den rissen im inet...und is ja schon extrem abschreckend..aber angeblich haben die inzwischen was in der produktion geändert..und ich kenn jetzt min. 3 leute die mit zimmermann + serienbelägen fahren und keine probs haben...und die fahren alle net langsam..war auch total gegen zimmermann aber aus preisgründen und eben weil mir scheint, dass das n problem inzwischen "gelöst" wurde werd ich mir wohl auch zimmermann holen. jedenfalls zimermann NUR mit serienbelägen..ne großartig bessere bremse bekommst du dadurch aber nicht...etwas besser bei regen und vielleicht etwas mehr kühlung durch die löcher..aber das wars dann auch schon...is halt fast nur ne optik sache..kostet ja aber auch nix..


    wenn du was RICHTIGES willst, dann musst du auf jedenfall sportbeläge fahren..größerer reibwert = mehr bremswirkung (+ mehr verschleiß). problem is da eben, dass so zimmermann scheiben sowas überhaupt nicht verkraften...serienscheiben würde ICH sowas auch nicht unbedingt zutrauen..also brauchst du ordentliche, am besten wärmebehandelte scheiben..die gibts von sandtler oder von tarox zB. hab da auch schon viel rumgelesen im inet zu dem thema. ist schwierig da brauchbare infos zu finden..jeder fährt ne anderen scheiben+beläge - kombi..und jeder fährt anders..da gibts dann halt auch 100084932849 meinungen in den foren...aber so tendenziel waren bei den sandtler scheiben doch recht viele dabei die sie nicht empfehlen konnten..die G88 tarox scheibe wurde aber doch von recht vielen als gut befunden. also für was brauchbares würde ich dir G88 + DS performance empfehlen.. man kann sicherlich auch noch härtere beläge fahren..aber ich denke man sollte es nicht übertreiben..so yellowstuff gelten zB als scheibenfresser, wenn ichs noch richtig im kopf hab..und die hat selbst die G88 nicht wirklich vertragen..denke so ne kombi ist für nen alltagsauto einfach nicht geeignet, es sei denn, man möchte jede 30k km die scheiben erneuern.. für die G88 gibts aber keine ABE in 280er größe..musste dann eintragen lassen per einzeleintragung...


    alle anderen kombinationen halte ICH für uninteressant... so ne black dish oder so blecht ja soo viel..da würde ICH lieber paar eur mehr ausgeben und gleich so ne G88 holen..



    ne gute infoquelle ist auch at-rs.de. da gibts auch ne tabelle welche scheiben-belags-kombi empfehlenswert ist und welche eher nicht..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hey danke für die infos leute...naja aber wenn du das alles so schreibst,werde ich mir dann doch lieber die Zimmermann scheiben holen...will ja keine Krasse bremsenverbesserung,sondern nur ne gute Kühlung,bisschen mehr biss und ne gute Optik,aus dem einfachen Grund weil meine Scheiben eh nichtmehr so die besten sind.....und hinten dann vielleicht auch gleich zimmermann,allerdings gibt es die nur ohne abs sensoraufnahme oder ring,oder wie das heisst....


    naja man wird ja mal sehen....


    aber zu der bremssattelfarbe und der wagenfarbe..find ich echt ne geile idee,aber ich glaube wiederum ncht das es meine farbe hitzebeständig gibt oder ne ähnliche...;)

  • hö? ja den sensorring brauchste hinten an der scheibe..serienscheiben gibts da mit dem ring und ohne...wobei man auch ne abs scheibe auf nem nicht abs fzg fahren können sollte, denke ich. würd mich schon seeehr wundern, wenn die zimmermänner so nen ring nicht hätten.. da hätten sich ja schon einige leute beschwert oder nicht?


    ja so wie du das beschreibst, da sollten die zimmermann + serienbeläge genau das richtige sein. evtl. kannst du auch EBC blackstuff nehmen..so von foren her meine ich da rauslesen zu können, dass die evtl. minimalst besser sind und weniger bremsstaub veursachen..aber keine probleme mit zimmermann machen..aber hmm wie gesagt is kacke..jeder hat da seine eigene meinung dazu..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also der Vorschlag mit den Augenkrebsmuster ist ja gut...aber ich würde maximal die innenausstattung vom cupra ab 97 nehmen,also die Schwarz -Rote...bloß wer will dann meine haben?

    Du kannst ja aus der jetzigen das Stoffmuster raustrennen und dann (Kunst-)Leder neu einnähen, sollte nicht das Problem sein oder?
    ps: also geschenkt würde ich die schon nehmen und dann wie eben beschrieben vorgehn :D

    Bin ja leider kein Neureicher,um mir alles mal so schnell zu holen...

    Wer ist das schon und trotzdem kriegt man immer wieder zuhören "na du musst ja Geld haben" das durch Eigenleistung vieles erschwinglich wird das sehn die wenigsten...

    Nummernschildausparung,ist meiner meinung nach schon cool,aber der Wagen ist rundum bis aufs dach neu gelackt,also werde ich nicht nochmal an der Stoßstange rumschnippeln ;)
    Es reicht schon wenn ich vielleicht die haube mit Motorhaubenverlängerung und den grill nochmal bearbeiten mus wegen Brasilianischen Klarglasscheinis....aber weiss es noch nicht...

    Verstehe was du meinst, bin auch erst nach dem Lackieren auf die Ideen gekommen, naja jetzt stehts eben mit auf der ToDoList bis zum nächsten Unfall...

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • ne ne du,an nen unfall will ich garnicht denken....ich glaube,wenn mir da son bekloppter jugendlicher jungspritzer reinhackt,der sein gaswahn noch nicht ausgelebt hat...ich glaub der ist so gut wie tot....
    Und wenn mir son opi reinhämmert,weil er schon am Lenkrad anfängt zu schimmeln,der kann dann erstmal schön blechen oder ich binde dem die Nüsse um den Hals...


    Naja ach ich will da garnicht drüber nachdenken...^^


    Wegen den sitzen,hat das schon jemand gemacht?weil ich glaube nicgt,das das so einfach ist...kunstleder habe ich ja noch genug da....
    Bloß mit den Türpappen wirds extrem eklig...die bekommt man nämlich irgendwie nicht auseinander....

  • ne ne du,an nen unfall will ich garnicht denken....ich glaube,wenn mir da son bekloppter jugendlicher jungspritzer reinhackt,der sein gaswahn noch nicht ausgelebt hat...ich glaub der ist so gut wie tot....
    Und wenn mir son opi reinhämmert,weil er schon am Lenkrad anfängt zu schimmeln,der kann dann erstmal schön blechen oder ich binde dem die Nüsse um den Hals...

    Und was machste wenn dir nen ausgewachsener Eber in die Karre rennt :D *Spaß beiseite* Allzeit knitterfreie Fahrt allein schon wegen der Farbe!

    Wegen den sitzen,hat das schon jemand gemacht?weil ich glaube nicgt,das das so einfach ist...kunstleder habe ich ja noch genug da....
    Bloß mit den Türpappen wirds extrem eklig...die bekommt man nämlich irgendwie nicht auseinander....

    beim 6K haben das bestimmt auch schon welche gemacht! Du könntest ja auch alles auftrennen und dann als Vorlage fürs Kunstleder nehmen und das dann zusammen nähen!
    Alternative für Neureiche: der Sattler :D
    zu den Türpappen, die "Stoffeinsätze" musst du aussägen alles andere ist nur geschraubt

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Naja da bezahl ich aber lieber die rot-schwarze Cuora ausstattung...


    So habe nun heute mein Auto fertig gemacht mot den angesprochenen Vorhaben und neue stabipendel drin...stolze 56 euro das stück,- 40% rabatt waren wir bei ca 80 euro :huh:
    Naja jedenfalls stehen die räder vorne noch voll schief und er muss irgendwann mal zur achsvermessung...
    Habe ihn vorne auf ca 49 - 50cm Scheinwerferunterkante genommen,aber das sieht immernoch so hässlich hoch... ;( "will tiefer" X(
    Darf man echt nicht tiefer gehen?
    Und setzt sich son gewindefahrwerk noch nen stückchen?


    Gut ich nerve nicht weiter...hier die ersten Bilder...







    Hatte ihn ja vorn garnicht von der bühne ,also den armen runterbekommen...also nochmal hoch das teil,ca 4 cm hohe bretter unter die vorderräder,dann abgelassem und runtergeschoben...


    naja erstmal irgendwann die felgen drauf,dann sieht der auch schon ganz anders aus... ;)


    Achso ja,habe Heute meinen Airbagfehler gelöscht..war was mit austrittsspannung zu hoch...also was seat sagte mit den Spannungsschwankungen.....alles wieder gut jetzt ;)

  • alter schwede...kann doch gar nicht sein..da is ja meiner fast tiefer mit 30/30 fahrwerk..du hast doch bestimmt noch 5km restgewinde..müsste mal bei mir nachmessen so spaßeshalber...aber sieht mir eher nach 50" scheinwerferunterkante aus, als nach 50cm.. haste wohl wirklich den ZOLLstock genommen :D :D :D


    aja übringens zählt nicht scheinwerferunterkante, sondern untere lichtaustrittskante...macht ja noch mal bestimmt 1-2cm...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ja habe den zollstock reingesteckt... :) aber nach dem bin ich schon bei ca 49 cm....


    wie lichtaustrittskante??? Bitte erklären!!!!!!!!!


    Und bist du dir da sicher mit der lichtaustrittskante und nicht Scheinwerferunterkante?
    Habe nämlich keine Lust dann mal bei der Abnahme zu stehen und dann lässt der mich nicht durchkommen....
    Aber wenn du das so sagst...kann ich das ja dann erst richtig einstellen,wenn ich die Scheinwerfer drin habe oder?


    Ich könnte Übrigens heulen...es ist nicht die ausgangsnaht am Kat die geschweisst werden musste sondern auf dem kat muss was grßeres sein....und da kamen wir nicht ran,das heisst wir haben es gelassen und ich suche mir nen "neuen" gebrauchten Kat....
    Aber jetzt weiss ich auch warum ich soviel Benzin verbrauche und kaum Leistung da ist....

  • zB.: KLICK


    ibizaSTA meinte mal, bei den AEs wäre die lichtaustrittskante recht hoch im vergleich zu serien scheinis..



    hol dir doch gleich n 200zeller....kosten doch gar nicht soo viel.. so nen cupra metallkat kostet ja schon so bisl was...naja wenn man glück hat auch gaaaanz günstig in ebay..kA 40eur oder so vielleicht...aber muss man schon glück haben und länger jagen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • jo das ist recht Hilfreich,doch sind die Cupra Scheinis oder die Polo Classic Klarglasscheinis vom Lichtaustrittswinkel höher als scheinwerferunterkante?
    Und muss ich da zum Tiefsten Punkt des Abblendlichtes die Scheinwerfer ganz nach unten regeln?


    Ach Deutschland und seine scheiss Gesetze..in Amerika interessiert das kein Schwein,nicht mal wenn der Rahmen mit Kaugummi zusammengehalten wird :) siehe Pimp my Ride