AGR (abgasrückfürhungsventil) macht Probleme

  • Hi ich habe im März ein neuesAGR (abgasrückfürhungsventi)l bekommen weil das alte dicht war.
    Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung das ein falscher Wert geliefert wird zu hoch oder so. Also bei mir leuchtet immer die Motordiagnose.


    Jetzt wollte ich fragen was könnte das sein? Kann ja nicht sein das,das Ventil wieder kaputt ist!


    Gruß Ibiz Sport 8|

  • So komme gerade aus dem Autohaus und habe jetzt alles was auf dem Display stand


    16786 4192 P0402 035
    Abgasrückführungssystem
    Durchsatz zu groß


    so jetzt die frage ist das Ventil wieder hin oder was ist los?? ?( :cursing:

  • Also mir hat man gesagt das man es Anlernen muss an das auto weißt da ja auch nix genaues aber wenn es nix kostet dann sollen die das ruhig machen nix dagegen 8o



    Ist das für alle Varianten weil mein Motor steht oben in der liste nicht drin habe einen 1,4 16V mit 74KW/101PS EZ 2004
    ist da das selbe drin oder ein anderes weil die merkmale die da stehen habe ich zum großteil!!
    bitte um schnelle hilfe um kosten zu sparen!!
    Gruß Ibiz

  • Keiner eine Idee ?(


    sry , hatte momentan keine Zeit , ganzen nachmittag , Ventildeckeldichtung an nem Twingo erneuert :wacko:


    ich liebe franz Autos :cursing:


    also die Teilenr fuer den BBZ , Seat Ibiza 16V, 74 (100) ab April 2002


    036 131 503 R Abgasrueckfuehrungsventil ca 90,30 EUR netto , im Bild Nr 21


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12403/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mhh ich kann ja mal schaun wenn ich zeit habe ihn abzubauen. hoffe der ist nicht wieder schrott der hat mich 180 euro gekostet.


    Habe noch von jemanden gehört das es vielleicht am Krümmerliegt beim vorkat. Da könnte es sein das die beschichtung abgeht und die teile das Ventil blokieren könnten aber muss man mal schaun ob man denn krümmer rausbekommt ohne denn motor auszubauen was ich nicht glaube


    aber die Anleitung die du mir gegeben hast ist die für meinen motor weil da 1,2 12V steht und habe ja einen 1,4 16V oder ist das egal?

  • leider hab ich im moment keine passendes pdf vom agr fuer den seat gefunden
    nur eins vom Opel und Renault , aber im Prinzip sinds die gleichen Ursachen


    siehe : http://www.file-upload.net/dow…03/agr_schaeden_.pdf.html


    du kannst es ja mal ausgebauen, reinigen und mit Caramba einsprühen
    keine Ahnung, ob saubermachen bei dir auch was bringt 8)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • also komme gerade aus der garage und hatte es ausgebaut da es wie gesagt vom märz ist ist es echt noch super bissel schwarz was man aber mit dem finger sogar wegmachen kann also noch gut das ding. gibt es noch andere ursachen oder fehlerquellen?

  • also komme gerade aus der garage und hatte es ausgebaut da es wie gesagt vom märz ist ist es echt noch super bissel schwarz was man aber mit dem finger sogar wegmachen kann also noch gut das ding. gibt es noch andere ursachen oder fehlerquellen?


    evtl hilt dir dieses schonmal weiter , da steht alles üeber die häufigsten Ursachen bei Störungen im AGR-System :P


    und bei deinem Fehlercode steht z.B. :


    P0402 „Flussrate zu hoch“ , AGR-Ventil schließt nicht/ ist ständig geöffnet , AGR-Ventil erneuern :wacko:


    kannst auch mal schauen ob ein Marder zugeschlagen hat :S


    siehe : http://www.file-upload.net/dow…/fehlersuche_agr.pdf.html


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo!


    Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Bei mir hat den Fehler ein Marderbiss, direkt am Turbo, verursacht...... Im Fehlerspeicher stand auch jedesmal der Fehler, das was mit dem AGR nicht in Ordnung sei. Mein Auto is teilweise nur noch im Notlaufprogramm gefahren, bis ein befreundeter KFZ-Meister den Marderbiss entdeckt hat.


    Lg. Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Hatte bei meinem 6L (1,4 75 PS) gleiche Probleme mit dem AGR und auch immer wieder die Fehlermeldung "Durchsatz zu groß"


    Das AGR wurde gewechselt und nach 4 Monaten hatte ich den Fehler wieder im Speicher! Nach langem hin und her wurde das AGR erneut gewechselt,
    diesmal kam die Fehlermeldung aber schon nach 3 Wochen wieder!


    Habe dann im Netz gelesen, dass die Software vom Steuergerät schuld wäre! Hab n Update bekommen (kostenlos) und seit dem (ist jetzt 1,5 Jahre her) diese Meldung NIE wieder bekommen!

  • Hallo,


    ich muss leider den thread mal wieder hoch holen. Mein Schwager fährt einen 6L 1,4l BBY 75 PS. Bei Ihm Leuchtet auch das MKL auf.


    Fehlercodes gefunden:
    - Abgasrückführungssystem
    P0402 - 35-10 - Durchsatz zu groß - Sporadisch
    - Bank 1 Sonde 1: Heizstromkreis
    P1196 - 35-10 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    - Lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom
    P1178 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch


    - Lineare Lambdasonde/Referenzspannung
    P1181 - 35-10 Unterbrechung - Sporadisch


    Eine oberflächliche Untersuchung ergab das die Kabel in Ordnung sind. Da bei so einer Konstellation an Fehler evtl. ein marderbiss sein könnte.



    könnt Ihr mir da helfen. Die ganzen Anhänge sind leider nicht mehr vorhanden.


    Lg