Umbau-Doku meines Alltags-Ibizas

  • brauchst an GT TDI Spoiler ? hab einen im Keller liegen :D


    damit würden wir das ganze noch mehr vertuschen ^^

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Moin,


    hier mal ein kleines Update...


    vorher:


    und nachher:


    Endlich sind die neuen Spiegel montiert. Hatte mir für den Einbau ne ganze Weile Zeit gelassen weil die Türpappen für die Kabelanschlüsse demontiert werden mussten. Nun sind sie endlich dran und ich muss sagen: mir gefallen sie besser als die alten und sie passen meiner Meinung nach auch besser zur neuen Front. Sieht doch im Großen und Ganzen jetzt deutlich jünger aus als vorher.


    Zur Zeit bastel ich noch an einer weiteren Evolutionsstufe meines Kofferraum-Ausbaus. Davon gibts demnächst auch aktuelle Bilder.


    Markus@AMD:
    Nein vielen lieben Dank aber ich möchte gerne abei bleiben, dass ich keinen Heckspoiler an der Heckklappe habe. Das ist selten genug. ;)


    So das war's wieder mal.
    Bis demnächst.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Und weiter gehts ...
    die Anlage wurde leicht aufgerüstet. Die alten Seitenteile flogen auf den Müll. Dafür habe ich nun neue gefertigt mit Luken und mit Leder bezogen.


    So dah das im Groben aus:


    Die Aussparung an der vorderen oberen Ecke muss leider sein. Ich wollte schließlich die originale Hutablage behalten und die soll sich natürlich auch bewegen lassen.
    Hier eine weitere Einpassung:


    Die Bodenplatte habe ich ebenfalls neu bearbeiteit. Nun gibt es kleinere "Gucklöcher" auf das darunterliegende Equipment. Die Löcher wurden mittels Plexiglas-Stücken abgedeckt und bilden eine absolut ebene Bodenfläche.


    Und hier nochmal das fertige neue rechte Seitenteil:


    Zwischen den MDF-Platten und dem Kunstleder ist selbstverständlich Schaumstoff gespannt worden, um dem Ganzen eine schöne und weiche Oberfläche zu geben.
    Darüber hinaus stammen die Öffnungsgriffe von Audi und sind eigentlich Verzurr-Ösen aus dem Kofferraum-Ladeboden. Aber wie ich finde machen sie sich auch sehr gut als Griffe. :)


    Außerdem ist eine neue Mittelkonsole eingezogen. Bei den derzeitigen Temperaturen und ohne Klimaanlage wollte ich doch lieber wieder die mittleren Lüftungsdüsen reaktivieren. Meine alte Mittelkonsole hat die mittleren Luftausströmer ja leider zugunsten des Doppel-Din Radios geopfert.


    Die neue Konsole ist eine Mischung aus Ibiza- und Golf 4 Teilen. Die Heizungsregulierung ist komplett umgebaut, die Klimatasten sind leider ohne Funktion. Vielleicht rüste ich ja mal noch eine Klima nach bei Gelegenheit.
    Außerdem erfreue ich mich nun eines ausfahrbaren doppelten Becherhalters über dem Doppel-Din Radio.
    Im Zuge des Umbaus mussten leider die Fensterheber weichen. Diese befinden sich bis auf weiteres im ausziehbaren Aschenbecher. Geplant ist aber, die Schalter in die Türen zu verlegen und sie dann auch noch gleich durch kleinere und schönere Derivate auszutauschen.



    Leider ist die neue Konsole beim Einbau an 2 kleinen Stellen gerissen. Das Kunststoffschweissen der 16 Jahre alten Konsole hat nicht so gut funktioniert wie erwartet. Im Laufe der Zeit ist sicher der ganze Weichmacher ausgegast und entsprechend spräde ist nun die Konsole. Im Winter werde ich sicher entweder eine neue Evolutionsstufe basteln oder wenigstens die Risse beheben. Bis dahin kann ich aber damit leben.


    Nun habe ich wieder alle Lüftungsdüsen zur Verfügung, weiterhin ein Doppel-Din DVD Radio und dazu noch einen doppelten Becherhalter ... :alk:
    Soviel zum letzten Update.


    Wenn es wieder etwas Neues gibt, werde ich hier weiter berichten.


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • moin


    Terrorente:
    lol na sowas. ja am freitag war ich mit vielen kumpels am hufi zum baden & grillen.


    grad vor 15min bist du an mir vorbei gefahren in dem viertel. da saß ich mit nem kumpel auf der ladekante von seinem laguna und wir haben uns nen döner schmecken lassen.


    jetzt weiß ich schonmal welches deiner ist. *g*


    wohnst da hinten oder fährst du dort nur zum baden hin? bin ziemlich häufig in der ecke am see aber nur selten mit meinem ibiza.


    grüßle, kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Netter umbau, find die front vom gp01 auch schick.
    Felgen hauen mich jetzt nicht so aus den Socken, aber auffällig sind
    die auf jedenfall:P
    Dein Kofferraumausbau hat auch was. Wollte ein Freund von mir auch machen.
    Wieviel Volumen hast da rausgeholt?
    Von den Bilder top wagen.


    gruß

  • Jau ich wohne direkt in dem viertel :)
    Beim nächsten mal einfach auf die straße springen dann kann man ja mal n kleines pläuschchen halten^^


    Na dann bin ich ja ma gespannt wann wir uns das nächste mal über den weg laufen/fahren^^

  • moin,


    cyan3552:
    sind ca. 53 Liter, kann man aber variieren mit der Höhe des Kofferraumbodens


    Terrorente:
    bin die Woche bestimmt wieder des Öfteren baden hinten am Hufi. Wahrscheinlich aber meistens mit dem Rad oder mit Kumpels Laguna. Evtl. laufen wir uns mal über den Weg oder wir tauschen mal die Nummern per PN, dann können wir uns so mal zum Quatschen verabreden.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Steckst echt ziemlich viel Arbeit rein, Hut ab. Wann kommt denn ein passender Motor rein oder ist das keine Option?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Moin,


    @ Terrorente:
    Ok ich halt' auch Ausschau


    @ Mike:
    Danke des Lobes. Motortechnisch ist bereits eine kleine Änderung in Bau. Da es aber nachwievor mein Alltagsfahrzeug bleibt, wird es nichts allzu spektakuläres.
    Es kommt ein 2,0 8V ADY aus dem Golf 3 rein. wird ca. 140 PS haben wenn ich ihn soweit habe und kommt an das alte 1.8er Getriebe, was dem Durchzug durchaus zuträglich sein sollte. Den Motor bau ich aber langsam nach und nach auf. Immerhin hat der Grüne trotz BJ 94 erst 108.000 km auf der Uhr. Also hat das keine Eile.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hier die letzten News, ich denke die Bilder sprechen für sich:





    Das Resultat eines Polizeiwagens, der bei rot und mit überhöhter Geschwindigkeit eine rote Ampel überfuhr OHNE EINSATZSIGNALE.
    Ein Gutachter ist bestellt und wird dem Desaster eine Zahl zuordnen. Aber es ist in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    ;( ;( ;(


    Wir werden sehen, welches Auto mir die Zukunft bringt. Eventuell geht es hier mit einem neuen Seat weiter.
    Bis dahin allen eine knitterfreie Fahrt !!!
    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • schade um die viele mühe und arbeit, die du reingesteckt hast in dein alltagsfahrzeug. So schwer es auch klingt, aber blech ist ersetzbar. Die Hauptsache ist immer noch, das dir nichts passiert ist.
    Meinst du wirklich wirtschaftlicher Totalschaden? Denn so doll mein ich sieht die Karrose gar nicht verzogen aus oder täusche ich mich da jetz?

  • die affen würd ich voll blechen lassen und bitte auch mit punkten und fahrverbot wenn sie nicht im einsatz sind haben sie sich an die regeln zu halten wie die anderen auch also bei rot bleibe stehn bei grün darf man gehn

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • hab mir grad mal den kompletten beitrag mit freude durch gelesen! RESPEKT :thumbup: für die ganze arbeit die du dir gemacht hast!


    naja jetzt bin auf die letzte Seite gekommen und musste fast ;( was für spielverderber X( !


    ich hoffe dir gehts gut und dass du den schaden angemessen ersetzt kriegst und ggf. mit dem nächsten projekt loslegst 8o!


    kopf hoch

  • Ein kleiner Nachtrag:


    mir gehts gut, außer einer Muskelüberdehnung im Rückenbereich (war extra beim Dok, nur um für spätere Sachen gewappnet zu sein) ist mir nichts weiter passiert.


    zum Auto:


    - Schweller inkl. Bodenblech deformiert, Aufhängung vom Fahrersitz beschädigt
    - Radhaus vo. rechts deformiert
    - A-Säule (sieht man von außen nicht so, aber vom Radhaus zu erkennen) deformiert
    - Kotflügel vo. rechts deformiert
    - Seitenwand hi. rechts deformiert
    - Vorderachse Aufhängung am Unterboden deformiert
    - Dreieckslenker deformiert
    - Spurstange rechts deformiert
    - Außenspiegel quasi nicht mehr vorhanden
    - Kunststoff-Seitenschweller beschädigt, aber reparabel
    - Felge hi. rechts Lack zerkratzt (reparabel, nur neu pulverbeschichten lassen)


    Das war das Gröbste. Eine genaue Aufstellung macht der Gutachter gerade fertig. Hoffe ich bekomme wenigstens ein paar Euros raus um mir ein neues Fahrzeug zulegen zu können.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank für Euer Mitgefühl!


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Und der silberne GP01 der hinter deinem steht sieht auch nicht so pralle aus ^^ .....da haben sie die Seats aufm Platz zusammen gestellt, damit er sich nicht so alleine fühlt ;)