Umbau-Doku meines Alltags-Ibizas

  • Hallo zusammen,


    auf vielfachen Wunsch hier mal ein Thread zu meinem "Alltags-Ibiza".


    Basis war ein im Oktober 1994 gebauter Seat Ibiza 6K 1.8 CL mit 66kW/90PS. Praktischerwiese handelte es sich um ein Rentnerfahrzeug, scheckheftgepflegt und nachweislich mit 68.000 km auf der Uhr, als ich ihn im Herbst 2007 als Alltagsauto gekauft habe.
    Der gute alte Mann hatte damals bei der Aufpreisliste lediglich Schiebedach und Servolenkung angekreuzt. Alles andere was das Autofahren so schön und luxuriös macht war schlichtweg nicht vorhanden oder war manuell zu bedienen. Er stand auf wunderschönen 13 Zoll "Stahlus" mit Seat Radzierblenden und 155er Asphalt-Trennscheiben.


    Eigentlich war er nur zum Fahren von A nach B gedacht, da mein blauer Ibiza einfach zu schade war.


    Ich höre mich im Sommer 2008 noch sagen "der bleibt original"... nunja das Resultat seht Ihr hier in diesem Thread.


    Hier ist ein Bild meines blauen Ibizas in Originalzustand:

    Der Grüne sah aber praktisch genauso aus. Nur hatte er komplett schwarze Stoßstangen.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Da ich weder Kasetten, noch irgendein Medium zum Überspielen hatte, flog als Erstes das werksseitig installierte Kasettenradio raus.


    An dessen stelle trat ein Doppel-Din DVD-Moniceiver von JVC. Natürlich wurden hierfür die mittleren Lüftungsdüsen geopfert und die Kanäle dahinter verschlossen.


    So ging es dann in die Saison 2008 ... "Naja ok, das Radio musste sein, aber ansonsten bleibt er original."


    Der Zufall wollte es allerdings, dass mir Ebay ein paar Faceliftstoßstangen für zusammen 10€ nachhause spülte. Kurzerhand wurde nun der Plan gefasst den Wagen doch auf Facelift umzubauen. In diesem Atemzug sollte auch gleich noch das bisschen Rost entfernt werden, welcher sich an den hinteren Radläufen und an den Karosseriefugen zwischen Schweller und Kotflügeln leicht breit machte.


    Praktischerweise hatte ich noch 2 vordere Kotflügel "übrig". Die stammten von meinem ersten Ibiza (tornadorot) und hatten bereits gebördelte Kanten. Da sie eh lackiert werden mussten, wurden kurzerhand das Antennenloch und die Seitenblinker zugeschweißt.


    Von Seat schnell noch einen Sportgrill ohne Mittelsteg vom Cordoba SX besorgt ... und alles zum Lackierer.



    ordentlich Unterbodenschutz auf die neuralgischen Stellen ...



    schnell noch ein paar Cupra-Scheinwerfer dazu



    so die Front ist erstmal fertig. Der Sportgrill kommt später auch noch dazu. Den hatte der Lackierer beim 1. Versuch etwas verpfuscht.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Weiter ging es mit dem Heck...



    Originalzustand



    unteres Heckabschlussblech entfernt und ordentlich U-Schutz darüber



    schnell den Stoßstangenträger eingesetzt und das Endrohr etwas auf versteckte Optik umgeschweißt



    soooo das Heck war auch erstmal fertig ... achja die Sicke unten an der Heckschürze und der Abschlepphakendeckel wurden natürlich vor dem Lackieren noch gecleant...

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Zwischenzeitlich haben mich die Kurbelfenster ziemlich angenervt ... da es bei uns viele Parkhäuser gibt.
    Kurzerhand wurde vom Schrott ein Satz Fensterheber besorgt und eingebaut. Um die Löcher in den Türpappen kümmere ich mich später.


    Naja als Alltagsauto schon ganz passabel. Leider stand das Auto auf 13 Zoll Winter-Stahlus mit diesen hässlichen Trennscheiben im 155er Format und zu hoch war mir das Auto auch irgendwie.


    Da mein blauer Ibi ja ein neues H&R Gewinde bekommen sollte, hab ich dessen altes FK Gewinde kurzerhand inden grünen Alltags-Ibiza gebaut.


    Nun mussten noch irgendwelche guten Felgen her ... nichts zu auffälliges ... schön dezent.


    Wiedermal hatte ich Glück bei Ebay und konnte für schmales Geld einen Satz Felgen in 6x15 ET38 vom VW Bora (japanisches Modell) erstehen. Also ganz seltene Teile. Nun hatten die Felgen allerdings eine 5-Loch-Anbindung.


    Das sollte für mich aber auch kein Problem darstellen...

    hinten wurde gleich von Trommel auf Scheibenbremse vom Passat VR6 in 226x10mm umgebaut...



    vorne kam ebenfalls eine VR6-Bremsanlage zum Einsatz, vom 1991er Modell mit der schmalen Achse, ich wollte die Kotflügel nicht unbedingt auch noch ziehen... also schmale Achse und 5x100er Lochkreis, dazu 280x22mm Scheibenbremsen... eine gute Wahl.
    An die Antriebswellen wurden die Außengelenke vom VR6 gesteckt ... und fertig war der 5-Loch-Umbau.


    Der Lohn war dann diese Optik:

    Praktischerweise passen Seat Nabendeckel auch auf VW Felgen ... Hinten kamen noch je 15mm starke Distanzen zum Einsatz.
    Erst einmal habe ich Winterreifen Barum Polaris II in 195/50 R15 aufgezogen ... da der Winter 2008/2009 Einzug hielt.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hey Großer,


    Endlich auch mal von dir nen Thread auch wenns net der Blaue ist...trotzdem immer sehr interessant zu lesen....
    Ich will mir ja dieses jahr auch nen winteribi zulegen....
    Bin auf weitere Bilder gespannt,ansonsten sehen wir uns ja zur Seatconvention auf dem Hermsdorfer Kreuz......
    Freu mich schon wie ein kleines Kind :thumbup:


    lg der Rico 8)

  • Anfang Winter 2008/2009 war es noch relativ mild (im Gegensatz zu heute) ... also kamen noch rote Sicherheitsgurte vom Golf 3 Jubi GTI und ein Satz Ausstellfenster vom Cupra rein.
    Im Übrigen waren die originalen hinteren Seitenscheiben bombenfest eingeklebt. Da hab ich beim Ausbau echt geschwitzt!


    Nun hatte ich ja schon el. Fensterheber drin und el. Spiegel nachgerüstet und Ausstellfenster eingebaut ... da fehlte eigentlich nur noch ein elektrisches Schiebedach.


    erst einmal weg mit der Kurbel und dem Dachhimmel...


    dann den Motor vom Golf 3 angepasst:


    und den Himmel wieder eingebaut... dummerweise muss man die Mulde der Einklappkurbel rausschneiden, sonst stößt sie an den Motor



    Naja dan kam erstmal der Winter 08/09 und es wurde mir ohne Heizung in der Garage deutlich zu kalt um zu schrauben...

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • @ Enrico: vielen lieben Dank!
    Ja ich freu mich auch schon auf die Treffen dieses Jahr. Weiß noch nicht mit welchem ich komme, aber die ersten sicher mit dem grünen Ibi.
    Vielleicht mach ich für den blauen auch noch einen Thread auf ... mal sehen. Möchte ich aber eigentlich erst wenn er wieder über eine komplette Saison angemeldet wird.


    Zurück zum Umbau:


    Nun war es Frühling 2009 ... irgendwie wollte mir das Loch im Dachhimmel nicht so richtig gefallen. Und da waren ja auch noch Löcher in den Seitenverkleidungen vom Umbau auf Fensterheber ...


    Glücklicherwiese kam ich günstig an eine Cupra Innenausstattung...
    Also Türverkleidungen, hintere Seitenverkleidungen, Sitze und Rückbank fix getauscht. (es waren neue Zugstangen für die Innengriffe notwendig, die linke Seite ist bei Seat nicht mehr zu bekommen ... ein Besuch auf dem Schrottplatz erwies sich hier als erfolgbringend)




    schnell noch die Türgriffe gegen verchromte Derivate getauscht...


    und dann war da ja noch das Loch im Himmel... warum nicht den Himmel neu beziehen? War ja sowieso dreckig ...


    Himmel raus:


    ein paar m² Alcantara-Imitat in grau besorgt ... und los ging es


    Naja die hellgrauen Säulenverkleidungen wollten nicht wirklich zum bezogenen Dachhimmel passen, also wurden die gleich mit bezogen:

    Dabei erwiesen sich die B-Säulen am kniffligsten. Mit Stoff ist die Rundung oben an der Türkante praktisch nicht ohne eine Naht realisierbar...


    Achja... die alte Hutablage mit den Boxen flog raus ... und ein neues Hifonics Kompo-System hielt Einzug. Dabei wanderten die Mitteltöner unter die hinteren Serienabdeckungen. Aber wohin mit den Hochtönern? In der neuen Hutablage wollte ich schließlich keine Löcher und oben auf den Boxenabdeckungen hätte es auch irgendwie bescheiden ausgesehen ...


    Also kurzerhand oben in die C-Säulen eingearbeitet... ein super dezenter Einbauplatz und klanglich wirklich auch sehr zu empfehlen!


    Und so sieht das Ganze dann im eingebauten Zustand aus:


    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Dankeschön!


    Als Kleber kann ich Pattex Classic nur empfehlen, gibt es auch in großen Dosen. Bisher hat sich auch über den Sommer nichts gelöst. :thumbup:


    Nun fehlte aber noch ein passender Subwoofer zur restlichen Anlage. Da ich auf den Kofferraum nicht komplett verzichten wollte, schied eine Basskiste schon von Vornherein aus.


    Die Lösung war ein doppelter Boden und der Sub in der Reserveradmulde.



    Notdürftig die Reserveradmulde mit Bitumenresten gedämmt die ich noch gefunden hatte ... Später soll noch eine bessere und gründlichere Dämmung mit Alubutyl folgen.



    Die erste Grundplatte und ein paar Abstandhalter aus MDF zurecht gesägt ...



    Und nun noch eine Deckplatte oben drauf:


    Praktisch war es schonmal ... funktioniert hat es auch ... aber die Oprik litt noch ein wenig ...


    Ein paar Stunden später sah das Ganze dann so aus:


    Das konnte sich sehen und auch hören lassen ... sicher kein High-End-Ausbau ... aber das sollte es auch nicht sein.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Sooo weiter ging es ...
    Zur Verbesserung des Fahrverhaltens hielten noch eine Domstrebe


    und eine Querlenkerstrebe Einzug:


    Wiedermal hatte ich Glück bei Ebay und konnte sehr günstig einen Satz Audi A4/A6 Felgen in 7x16 ET42 erstehen.
    In silber wollten die mir aber so gar nicht gefallen und schwarz haben auch schon so viele ...


    Also wurden sie in RAL 8029 Perlkupfer pulverbeschichtet und die Felgendeckel entsprechend lackiert. Seidenmatt hieß die Tönung meiner Wahl.




    Mal etwas anderes diese Farbe...


    So weiterhin kamen noch ein Einarmwischer von Bonrath


    und eine "vierte" Bremsleuchte Marke Eigenbau dazu...


    In diesem Zustand befand sich mein Alltags-Ibiza nun die Sommersaison 2009.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Sehr schöner Alltags Ibiza :D hast ja ne menge arbeit reingesteckt find ich aber gut weiter so


    und am ende ist es ja nur noch die Farbe die ihn als vor Facelifte erkennbar macht


    Ps. man wird sich ja dieses Jahr bestimmt wieder auf einem Treffen sehen


    MfG Jörg

  • Dankeschön Jörg!
    Klar sieht man sich in diesem Jahr wieder.


    Ja das mit dem Facelift ist ja auch so gedacht. Und verspoilern wollte ich ihn auch nicht ... halt modifiziert aber noch dezent...


    Im Übrigen hab ich schon wieder jede Menge neues Zeug in Planung.
    Allerdings mache ich gerade auf Grund des kalten Winters eine kreative Schaffenspause.


    Im März wird noch ein enig verändert wenn es wieder wärmer ist, dann gibt es auch hier wieder Neuigkeiten.


    Zur Zeit rollt er natürlich wieder auf den 15 Zoll Winterrädern... so bis Ostern oder so.


    Grüßle an alle und viel Spaß beim Lesen,
    Kai.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • WOW! Dazu kann ich nur sagen: Der sieht als "Alltags-Ibiza" besser aus, als so manche Saison-Karre! Echt einen riesen Respekt für die Mühe! :thumbup:
    Wenn ich deinen 6K so sehe, vermisse ich meinen schon ziemlich... war echt ein schönes Auto! ;( Und wenn alle so von deinem "richtigen" Ibiza schwärmen, würde ich darüber gerne auch so einen Thread lesen. 8o Falls zwischen den ganzen Umbauten noch Zeit dafür bleibt...
    Aber ich muss sagen: Bis auf die Felgen würde ich so einen Ibiza auch jederzeit wieder fahren! :thumbup:


    Weiterhin viel Spaß dabei und: weitermachen.


    Gruß

  • wow! :O
    sieht echt gut aus und auch ein klasse bericht! :thumbup:


    mich interessiert allerdings was das für schweller sind, sind das die vom cupra?
    und wie ist das eig. mit den einarmwischern? mehr so plug n play oder doch schon was größeres?

  • @AK47:
    Dankeschön.
    Ja sind originale Cupra Schweller. Hab auch noch einen Satz rumliegen falls Du Interesse hast. Sind nur an der Unterseite etwas zerkratzt.


    Einarmwischer ist plug&play ... nur Gestänge tauschen und Wischer dran.



    ChL3k:
    vielen Dank für das Lob.
    Für Dich und alle die meinen blauen noch nicht kennen ... hier mal ein Vorgeschmack:







    So ... mehr gibts erstmal ned ...
    Dieser Thread ist schließlich für meinen grünen.


    Für den blauen mach ich evtl. im Sommer nen extra Thread auf.


    Grüßle und für Euer Lob vielen Dank.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • hehe ja deinen 6k mit g60 "kenn ich", zumindest ausm netz... was fürn sahnestückchen :P :D
    hm an den schwellern hätt ich evtl. interesse, kannst mir ja mal ne pn mit preisvorstellung etc. schreiben ;)


    ansonsten wie schon gesagt: super bericht und mach weiter so!
    hoffentlich gibts irgendwann sonen bericht zu deinem g60 das wär richtig klasse 8o

  • sind beides sehr schöne 6k's!


    Aber auf so unterschiedliche Weise umgebaut, dass man garnicht vermuten mag, dass da der selbe Besitzer dahinter steht :thumbup:


    Sag, wie hast du die Schweller montiert? einfach an den Schweller geklebt oder die Original Halterungen vom Cupra "montiert"


    Diese "Nippel" an den Schwellern fehlen ja bei den schwächeren Modellen gänzlich...

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hinten kamen noch je 15mm starke Distanzen zum Einsatz.
    Erst einmal habe ich Winterreifen Barum Polaris II in 195/50 R15 aufgezogen ... .

    Kannst du mal bitte ein paar Bilder posten aus verschiedenen Blickwinkeln damit deutlich wird wie weit die Räder rauskommen?


    ps: Respekt für die ganze Zeit (und auch den ein oder anderen €) die du in ein "Alltagsauto" investierst! <- Hobby eben 8)

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • An alle nochmal vielen lieben Dank für das zahlreiche Lob.
    Im Frühjahr gibt es dann weitere Modifikationen.


    @ Markus:
    Hab die Schweller mit serienmäßigen Haltern angebaut. Von Ankleben halte ich nicht viel. Ab und an wird in der Werkstatt von unten doch mal dagegen gedrückt. (je nach Hebebühne) und die dann jedes mal neu anzukleben darauf hab ich keine Lust. Die Halter gibts für ein paar Cent bei Seat. Kann man entweder mit Popp-Nieten an der Karosse anbringen (wie serienmäßig) oder anschrauben. Ich hab sie angeschraubt. Aber bitte achtet darauf, sorgfältig anzuzeichnen, die Löcher sauber zu bohren und Löcher und Schrauben vor der Montage der Schweller gut mit U-Schutz einzupinseln. Dann gammelt später auch nicht das geringste.


    @ Projekt 6K:


    Wenns Dir ausreicht mach ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder. Heute komm ich nicht mehr in die Garage und morgen soll es Schnee oder Schneeregen geben.


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: