Offner Sportluftfilter 1,9 TDI 74 KW

  • stimmt schon da steht 1,9 TDI aber meistens sind ja die 130 PS Motoren gemeint ! Jedenfalls hatte ich noch kein 57i Kit für den 100 PS Motor gefunden deswegen liegt die Vermutung nah das die auch den 130 PS Motor meinen!oder irre ich mich ?

  • stimmt schon da steht 1,9 TDI aber meistens sind ja die 130 PS Motoren gemeint ! Jedenfalls hatte ich noch kein 57i Kit für den 100 PS Motor gefunden deswegen liegt die Vermutung nah das die auch den 130 PS Motor meinen!oder irre ich mich ?


    Ich denke mal da wird kein unterschied sein ob 130PS oder 100PS.
    Wenn da steht 1.9 TDI dann werden wohl alle 1.9 TDI's damit gemeint sein. Ich kann mich aber auch irren. Vielleicht weis hier einer mehr.

  • Mmmmmhhhhhhh...........Aber ich glaube mal gelesen zu haben das man ein Sportlufi in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage nicht eingetragen bekommt! Stimmt das ??? Weil beim TDI ist ja eig. rille da kommt eh nicht so der klang raus wie beim Benziner wo sich alle Leute erschrecken wenn der Lufi drin hat !^^

  • Also hab mich gerade mal schlau gemacht ! Für alle die ein Sportluftfilter mit einer ABE haben und ein Sportauspuff mit einer EG Zulassung oder KBA Nummer haben kann beides in Kombination eingetragen werden! Vorrauszetzung dafür sind aber Dämmatte(serie bei den meisten hier),Übereinstimmung der Nummern auf Zulassung und einbauteil! Der Spaß kostet so in etwa 37euro was ich noch für human erachte! Also der Mytos das man beides Nicht eingetragen bekommt ist damit zu nichte! :wave:

  • Na siehst du das ist doch mal was.
    Also aufgrund der Großen nachfrage was ich für einen Filter drin habe:
    Der Filter hat keine Marke, ist also ein No Name Teil.
    Gekauft habe ich den hier in Holland. Hab gerade nochmal mit dem Typen gesprochen die Dinger sind runtergesetzt worden.
    Gibt es in 3 Varianten Chrom, Schwarz, Carbon.


    Chrom + Zubehör=48,- Euro zzgl. Versand
    Schwarz + Zubehör= 48,- Euro zzgl. Versand
    Carbon + Zubehör=88,- Euro zzgl. Vesand


    Wenn interesse besteht könnt ihr mir ja schreiben dann besorge ich die dinger.

  • Der offene LMM ist ja geölt und kleine Öltröpfchen können sich am LMM absetzen und diesen damit fälschen bzw. zerstören. Bzw. wird dies mit der Zeit immer schlimmer werden.


    Wenn du Pech hast wirst den LMM Tausch nicht drumrumkommen. Aber mit nem neuen bekommst du das Problem wohl oder übel immer wieder, da du den Luffi ja noch drinhast. Wozu hast du den überhaupt? Bringt dir doch eh keine Mehrleistung, eher weniger ... *kopfschüttel*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ich will jetzt nicht wieder das Thema anfangen Das ein Lufi nichts bringt /oder doch ! Ich sag mal so jedem seins wenn er denk das er es gerne drin haben will soll er doch ! Und so ist es auch bei mir ! Ich hab das ding nicht wegen mehr leistung drinn es geht mir nur um den klang und wie ich finde kann man bei einem Diesel doch schon recht ordentlich Klang raus holen ! Ich denke mal das werden mir alle TDI fahrer mit einem Lufi bestätigen können ! So und Jax die dinger sind aber ohne ABE oder sowas ???

  • mal so nebenbei.. wo hast du dich denn informiert mit dem lufi+AGA thema? beim tüv? bei einem tüv? erwartest du, dass die meinung von einem einzigen "allwissenden" tüv prüfer 100% richtig ist? sind auch nur menschen.. kannst ja aus jucks auch mal bei 10 anderen nachfragen..ich wette du bekommst 15 unterschiedliche meinungen.. :P


    in der ABE vom lufi steht normalerweise ausdrücklich, dass er nur in verbindung mit dämmmatte+orig. AGA zugelassen ist, ansonsten gilt eben die ABE nicht. in so nem AGA-EG wisch steht genauso drin, dass das teil nur in verbindung mit orig. ansaugung gilt..


    legales eintragen ist bestimmt möglich..aber NORMALERWEISE nur per einzeleintragung..eigentlich müsste man geräuschmessungen und bla machen..und es wäre "etwas" mehr als 37eur...


    die frage ist halt braucht man denn eine LEGALE eintragung? reicht nicht schon eine illegale..hab auch drin stehen lufi in verbindung mit AGA.. hat aber auch keiner ne geräuschmessung gemacht..und gezahlt hab ich auch nur 30eur..aber beim erst besten prüfer hat das auch nicht geklappt.. es sieht aus als ob..und 99% aller grünen und tüv prüfer werden nicht meckern..


    jaja ich weiß unfall und gutachter und betriebserlaubnis verfallen..versicherungsschutz weg...joa..versicherungsschutz wegen nem lufi? alles klar.. sowas klärt dann der anwalt, ob der filter denn sooooooo gefährdent war...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hatte bei der Dekra angerufen die haben mich zu ihrem naja wie sag ich Technik - Prüfer - Abnehmer usw.^^ verbunden und der hatte es mir so erläutert gehabt!


    Und das hast du schriftlich? Mündliche Absprachen sind ja bekanntermaßen Schall und rauch, gelle *tztz*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • interessiere mich mal für sportluftfilter für mein 1,4 16v 86ps benziner,war bestimmt schon öfter mal da das thema aber da es grad hier um sportis geht dacht ich da wird keine böse sein wenn ich mich hier einklinke :D


    hab was von K&N gelesen und was mit pilz,was wäre denn zu empfehlen bringt das so merklich leistung/klang oder auf dauer eher schaden an der maschiene?


    gruß aus Dresden :alk:

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Also Sportlufis gibt es für deinen mehr als genug ! Du kannst auswählen ob du nur ein austauschfilter haben willst oder ob du ein Offenensportlufi willst! Der Unterschied zwischen den beiden ist meines Wissens das der Austauschfilter halt nur mehr luft durchlässt da er einfach dünner ist als der Originale! Beim Offenen hast du noch den Vorteil das er noch mehr klang bringt (bei weiten mehr klang)! Allerdings musst du beim Offenen drauf achten das du eine kaltluft zufuhr dir legst zum Pilz! Das mit den Schäden da bewegst du dich hier auf dünnen Eis ! Weil es gibt hier so zu sagen 2 Gruppen ein mal die Pro´s und die Kontras. Es kann sein das du dardurch dein Lmm schädigst. Ob du dardurch nun mehr Leistung bekommst sei mal dahin gestellt. Ich bin der Meinung das es drauf ankommt wie man die ganze Sache einbaut! Allerdings würde ich sagen das du durch den Sportlufi ein besseren Anzug in den unteren Drehzahleb spührst!