Offner Sportluftfilter 1,9 TDI 74 KW

  • Hallo Leute hab mal ne Frage an die Kenner unter euch !




    Hab schon seit einem jahr ein offenen Sportluftfilter(Pilz,Universell).
    Nun ist folgendes Problem aufgetaucht. Ich bekomme bei mir in der
    Tachoanzeige die orangene wahrnleuchte(motorleuchte).War deswegen auch
    schon bei meinem freundlichen und der meinte es liege am Lmm. Er hat
    den fehler gelöscht und dann ging es wieder 3 Tage ohne leuchte! Heute
    Abend wieder das Problem.... hab dann mal die Haube aufgemacht und
    nachgeschaut. War nix verdächtiges zu sehen für mich als Leihe außer
    das da halt so ein kleiner (ich würde schätzen 5mm durchmesser)gummi
    schlauch da so lose liegt ! ist das der Lmm??? wenn ja wie kann ich das
    Problem beheben ohne das ich den Lufi ausbauen muss ? Und hat wer vlt.
    bilder von seinem lufi im 1,9 TDI wie er den so verbaut hat weil viel
    platz ist ja da nicht mehr! Wäre echt dankbar für ne schnelle hilfe !!!Achso und dann noch was hab mich ja hier schon mal so durchgelesen, und wollte mal frage ob das K&N 57i kit wirklich so gut ist und ist das nicht nur ne austauschmatte??? wäre dankbar für ein link und Erfahrungsbericht !



























  • Moin King Ibiza,


    Ich hab bei mir immer nen offenen Luftfilter drin (siehe Bild)
    Hatte nochnie Probleme mit der Motorkontrollleuchte.
    Der lose schlauch den du meinst ist NICHT der LMM.


    Der LMM ist das ding wo du den Luftfilter drauf gesteckt hast.
    Es muss nicht unbedingt der LMM sein der kaputt ist. Seid kurzem ist bei mir auch die Motorkontrollleuchte an.
    Der :) sagt es sei der LMM ist es aber nicht! Es ist das AGR Ventil.


    Lass das aufjedenfall nochmal prüfen was es genau ist.


    Hast du denn spürbar weniger leistung?

  • Danke schon mal für die Antwort ! Also weniger Leistung verspüre ich nicht beim fahren er zieht immer noch genauso gut an und macht sonst auch keine faxen! Es leuchtet halt nur die Kontrollleuchte! und das stört mich gewaltig! Ich werde heute denk ich mal zu meinem Tuner fahren und mal sehen was der sagt ich schreibe dann nochmal sobald ich wieder da bin ! Achso und können dadurch irgendwelche schäden oder so entstehen??? Und was hast du da für ein Luftfilter bitte drin (sieht gut aus und bringt der sound oder besseren anzug wenn ja bitte firma usw.^^) ?

  • Den Luftfilter den ich bei mir drin habe darfst du in Deutschland garnicht drin haben :P
    Der bringt ordentlich Sound und auch spürbar mehr durchzugskraft im unteren drehzahlbereich.
    Falls du dich trotzdem dafür interessierst besorge ich dir so einen. Schreib mir dann einfach eine PN.


    Ob du schäden dadurch bekommst....?
    - Das weis ich nicht...Ich hatte noch nie Probleme damit.

  • Also war gerade bei meinem Tuner und der meinte das es doch an dem Lmm liegt ! Er hat mir den fehler gelöscht so übergangsweise !!! Hat vlt. irgendwer ne lösung für mein pro.??? außer das ich den original filter rein mache!

  • Den offene Schlauch solltest du sowieso mit einer Schraube abdichten, dieses führt über ein kleinen schwarzen Druckhälter (weiß dem namen nicht mehr) zu der VTG vom Turbolader ... durch diese öffnung können Schmutzpartikel gelangen ... also lieber abdichten, wenn du Glück hast bekommst du anschließend die Fehlermeldung nicht wieder ...
    hatte an meinem 1,9 TDI ebenfalls eine CAI mit offnen Pilz drine, den Schlauch hatte ich ebenfalls abklämmen müssen, wurde auch gleich eine Schraube reingedreht ... hatte nie eine Fehlermeldung



    viel Glück ;)

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

    Einmal editiert, zuletzt von Küstenflitzaa ()

  • Hihi, jetzt kann ich wieder gluckscheißen...Den Schlauch den King Ibiza meint ist mit Sicherheit nicht der für die VTG-Verstellung, wenn dem so wäre dann würde der Wagen extrem scheiße laufen, Bremskraftverstärker wäre weg usw. Hab das nämlich neulich mal für ein paar Meter ausprobiert. Da er sich ne offenen Lufi eingesetzt hat, ist es wohl eher der Schlauch der eigentlich auf den Luftfilterkasten gehört und der ist für den Eingang für die gefilterte Außenluft. Hab ich vor kurzem hier erst erfragt.


    Im Übrigen macht ein Filter schon sinn. Bei einem Offenem zieht der doch voll viel Dreck mit der Zeit und warme Luft sowieso. Jetzt darfst du raten warum mit hoher Wahrscheinlichkeit dein LMM im Eimer ist

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Ich meinte mit dem Schlauch nicht den von der VTG .. dieser gerät was da zwischen ist hat einen Druckschlauch der zur VTG führt.


    Der Schlauch am Luftfilterkasten ist wenn ich das richtig im Kopf habe für das Messen des Drucks ... oder irgendwie sowas ahh ich weiß es auch nicht mehr 100% ... bin aus diesen Sachen raus...

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Hihi, jetzt kann ich wieder gluckscheißen...Den Schlauch den King Ibiza meint ist mit Sicherheit nicht der für die VTG-Verstellung, wenn dem so wäre dann würde der Wagen extrem scheiße laufen, Bremskraftverstärker wäre weg usw. Hab das nämlich neulich mal für ein paar Meter ausprobiert. Da er sich ne offenen Lufi eingesetzt hat, ist es wohl eher der Schlauch der eigentlich auf den Luftfilterkasten gehört und der ist für den Eingang für die gefilterte Außenluft. Hab ich vor kurzem hier erst erfragt.


    Im Übrigen macht ein Filter schon sinn. Bei einem Offenem zieht der doch voll viel Dreck mit der Zeit und warme Luft sowieso. Jetzt darfst du raten warum mit hoher Wahrscheinlichkeit dein LMM im Eimer ist


    Das er warme luft zieht muss nicht unbedingt richtig sein. Ich meine klar wenn du das ding einfach nur reinbaust ohne einen Kaltluftschlauch zieht er die warme luft aus dem motorraum.

  • Man man man ^^ hätte ja nicht gedacht das ich hier so viele Antworten bekomme ! Also der kleine nette Schlauch war am Luftfilterkasten drann und ja ich hab mit dem ding da auch schon mal was getestet .... ich denke nicht das dass so eine gute Idee wäre da eine Schraube rein zu drehen weil hatte das Ding einfach mal zu geklemmt und dann ist er garnicht mehr angesprungen ! Also ich den wieder auf gemacht und dann habe ich so ein tolles tzischen gehört ! Ich kann nur sagen das der Schlauch zu so einem (ich sag jetzt mal Steuergerät führt auf der linken seite wenn man davor steht )! Und nein ich habe keine kaltluftzuführschlach ..... wo soll ich den auch anbringen ist ja nirgends platz da !??? hab den lufi in den den Luftfilterkasten gelegt da wo sonst auch die kaltluft her kommt. Wenn jemand tipps oder tricks hat oder sogar ne anbauanleitung für den kaltluftzuführschlauch wäre ich sehr dankbar !

  • Das Problem ist nur das ich dieses jahr im juni TÜV hab ?( 8| und da muss ich ja wieder alles zurück bauen ! und bis dahin möchte auch das problem mit dem Ventil oder Lmm gelöst sein ! Aber irgendwie raffe ich das net ! Es fahren so viele leute mit Sportluftfiltern rum und ich hab noch von niemanden gehört das er so ein pro. gehabt hätte! mmmmmhhhhh...... grübel

  • was isn das fürn schlauch ??? Also durchmesser und Material???Und gibt es in NL kein TÜV das du das ding drin hast oder baust dann wieder alles um ?Achso noch was Kontrolllampe leuchtet wieder !!! Aber wie gesagt kein leistungsverlust o.ä.!Und kennt wer ein Sportluftfilter mit ABE oder so fürn 1,9 TDI mit 74 KW??? Raid stellt ja keine her und bei green und K&N find ich keine !

  • Der Schlauch war beim Luftfilter dabei. Der ist auch beim 57i Kit dabei.
    In Holland gibt es keinen TÜV wie in Deutschland.Hier nennt sich das ganze APK. Das muss man dan jedes jahr machen. Kostet 25 Euro.
    Da wird nur geguckt ob das Auto noch vernünftig bremst, ob die Scheinwerfer funktionieren und ob du Gurte im Auto hast. Das wars :D
    Im prinzip kannst du hier alles mit deinem auto machen.

  • Was ist das denn für ne Verarsche??? Dann lass ich mein Auto in Polen ummelden und dann kann ich auch alles machen !!!! :cursing: Hab gerade mal nachgeschaut ob es das 57i Kit für mein Ibi 1,9TDI mit 74 KW gibt aber ich hab nichts gefunden !!!! Hat jemand ne Idee wo ich ein Sportlufi finde mit ABE für mein ?????

  • Was ist das denn für ne Verarsche??? Dann lass ich mein Auto in Polen ummelden und dann kann ich auch alles machen !!!! :cursing: Hab gerade mal nachgeschaut ob es das 57i Kit für mein Ibi 1,9TDI mit 74 KW gibt aber ich hab nichts gefunden !!!! Hat jemand ne Idee wo ich ein Sportlufi finde mit ABE für mein ?????


    Guck doch auch mal ob du einen fürn Skoda Fabia oder VW Polo findest. Ich meine bei den müsste dann auch der Ibiza mit in der ABE stehen.