Hydrostößel tickert???

  • Hey Leute


    Ich hab schon seit längerer Zeit ein "Tickern" im Bereich des linken Zylinders. War mir nur nicht ganz sicher, ob´s wirklich aus dem Motor oder aus´m Bereich Wasserpumpe, Zahnriemen kommt. Aber nach stundenlanger Google-Recherche bin ich überzeugt das es ein Hydrostößel ist.
    Dieses "Tickern" hab ich nur im Kaltstart und ist auch Drehzahlabhängig. Höhere Drehzahl=schnelleres Tickern.
    Hab´s schon mit Ölwechsel versucht. 10W40 vor 10tkm, kurz nachdem das Tickern angefangen hat. (ÖL war die Hausmarke vom Kaufland)
    Ich weiß auch dass,das Geräusch erst weg geht, wenn der Motor warm ist und das Öl die Stößel erreicht hat. Sollte ich vielleicht anderes ÖL benutzen, das schneller an Ort und Stelle ist? Hab jetzt momentan "erst" 92tkm runter. (Ölstand okay,kein Ölverlust)
    Das Geräusch macht mir jetzt nicht sonderlich viel aus, aber man hat ja doch immer ein wenig Angst, dass einem irgendwann der Motor um die Ohren fliegt. ;( Und Stößel tauschen bei einem 21 Jahre altem Auto ist nicht wirklich rentabel.
    Hab auch schon von Motorspülung und anderen Sachen wie z.B. bestimmte Zusätze zu Öl. Weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Welche Öle sollte ich benutzen und was haltet ihr von Motorspülung und Zusätzen? ?(


    Thx @ all :D

  • Lange Rede, kurzer Sinn. Welche Öle sollte ich benutzen und was haltet ihr von Motorspülung und Zusätzen?


    hi,


    meine Empfehlung : Wynns Hydraulic Valve Lifter Concentrate :


    Wynn´s Hydraulic Valve Lifter Concentrate ist ein öllösliches Additiv,
    das entwickelt wurde um den guten Betrieb von hydraulischen Stösseln wieder herzustellen.


    Eigenschaften


    * Löst verklebte Ventilschäfte und hydraulische Ventilstössel.
    * Dämpft Geräusche der Stössel.
    * Löst Verunreinigungen, Gummi- und Firnisablagerungen in den Ölleitungen.
    * Enthält Hochdruckadditive als Extraschutz.
    * Ist neutral gegenüber Katalysatoren.
    * Ist verträglich mit allen mineralischen und synthetischen Einbereichs- und Mehrbereichsölen.


    Anwendungen


    * Dem Motoröl zugeben.
    * Das Produkt kann bis den nächsten Ölwechsel im Motoröl bleiben.
    * 1 Dose von 325 ml behandelt 3 bis 6 Liter Motoröl.


    siehe dazu : http://www.wynns.de/Index.php/de/x/30?cId=2&bId=768


    gibts z.B. : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…ter&_armrs=1&_from=&_ipg=


    Zitat :


    falls das klackern wiederkommen sollte, könntest du es mal mit "wynn's hydraulic valve lifter concentrate" versuchen,
    wurde mir vom öamtc (adac) empfohlen. hab zwar nur nen 4 zylinder aber er nagelte wie ein alter diesel,
    hab das zeug reingeschüttet und keine fünf minuten später wars weg. und das für 8 eur.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Bei mir war auch dieses Tickern genau wie du es beschrieben hast.
    Nun hat sich allerdings mein Getriebeverabschiedet und wird es erstmal dauern bis das auto wieder läuft:S
    Denke aber nicht das es vom Getriebe kommt.
    Würde mich auf jedenfall interessieren wenn du was rausgefunden hast.


    mfg

  • aber man hat ja doch immer ein wenig Angst, dass einem irgendwann der Motor um die Ohren fliegt.


    Hi
    Das was du da beschreibst hatte ich auch bei meinem Malaga ( 1.5l) Ich hab aber weiter normale Ölwechsel gemacht mit 10W40 und als ich ihn weggegeben habe hatte er immerhin 179000 km auf der uhr :D Er lief dann noch 2 jahre bei einem Bekannten , Motor mäßig gesehen , ohne probleme !
    Micha

  • Danke für die Infos.
    Ist schon mal beruhigend, dass andere auch dieses Problem hatten und der Motor nicht drauf gegangen ist. :thumbup:
    Werde bei Gelegenheit mal dieses Additiv ausprobieren und dann meine Erfahrung posten.
    Kann noch ein wenig dauern. Also Augen offen halten. ;)


    Bis dann.