Lichtwarnsummer funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    mir ist soeben aufgefallen dass mein Lichtwarnsummer nicht mehr funktioniert.
    Morgens früh ist es ja grenzwertig ob man mit oder ohne Licht fährt da es ja schon relativ hell ist. Bin mit licht gefahren und habe beim Aussteigen nicht mehr dran gedacht, hat ja auch nicht gesummt ;) Durch Zufall habe ich beim Weggehen vom Auto noch mal zurückgeschaut und gesehen dass das Licht an ist. Habe noch ein Paar Mal probiert, Schlüssel rein, Motor an, Licht an, alles aus -> kein Summen.
    Weitere Ausfälle/ Defekte sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Was könnte das sein? Wo muss ich suchen?


    Danke

  • Was könnte das sein? Wo muss ich suchen?


    beim 6L wird es höchstwahrscheinlich so sein wie beim 1M:
    da ist der Summer im Schalttafeleinsatz bzw. Tacho integriert!
    probier mal aus ob es ein Geräusch gibt wenn du blinkst... ist der selbe Summer,


    Habs eben nochmal ausprobiert , wenn ich den Schluessel abziehe
    und das Licht anlasse , kommt ein ca 600 Hz Ton aus dem Mini Lautsprecher
    im Schalttafeleinsatz , bzw Kombiinstrument


    sieht dann z.B. auf der Rueckseite so aus , wie hier beim Arosa


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/15683/


    und hier beim Ibiza 6L


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32518/



    siehe auch :[6L] Lichtwarner defekt


    und : [6K] Linker Scheinwerfer+ Warnsummer ausgefallen


    sowie : [6L] Kein gerausch am tacho(instrumen tabel) wenn ich blinker an mache


    Check auch mal , ob die Innenleuchte angeht wenn du die Tür aufmachst ,
    ansonsten ist der Tür Kontaktschalter (Mikroschalter) defekt.


    kannst du auch prüfen indem du die Tür mit FFB aufmachst , dich rein setzt , zwei Minuten wartest
    wenn der Kontaktschalter defekt ist , geht die ZV wieder zu
    dann brauchst du ein neues Türschloss mit Mikroschalter.


    siehe auch : [6L] Türkontakt (Mikroschalter) erneuern


    und : Summer defekt!


    sowie : [6L] Blinkerticken und Lichtwarner


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    8 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke für die bisher schnellen Antworten.
    Habe soeben geprüft, das Blinker Geräusch ist noch da, aber der Türkontakt scheint nicht mehr zu funktionieren.
    Habe das Auto aufgeschlossen, mich rein gesetzt, Schlüssel auf Zündung gedreht und dann die Beifahrertür geöffnet. Ergebnis: Innenraumleuchte geht an. Das selbe mit der Fahrertür. Ergebnis: Innenraumleuchte bleibt aus.


    Heißt dass das ich nun einen neuen Türkontakt brauche und der so wie ich hier gelesen habe um die 100€ + Einbau kostet?

  • 100€ + Einbau is der Preis für n neues Schloss + Einbau.
    Schau mal hier im Forum da gibts das Problem öfters und dazu dann ne Anleitung wie mans löst.


    Was du finden musst is ne PDF Datei in der an nem Golf4 das Schritt für Schritt erklärt wie ein neuer Türkontakt eingebaut wird.

  • Danke für den Link zur Anleitung.


    Da hat sich jemand echt viel Mühe gegeben!


    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Und ist jetzt (relativ) sicher dass es der Türkontaktschalter ist?

  • Danke für den Link zur Anleitung.
    Da hat sich jemand echt viel Mühe gegeben!
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Und ist jetzt (relativ) sicher dass es der Türkontaktschalter ist?


    also,


    - Licht beim ÖFFNEN DER TÜR geht nicht an
    - Standlicht an, Schlüssel abgezogen und Fahrertür offen ertönt kein Warnton
    - per Funk Auto aufschließen, Fahrertür öffnen, Fahrertür schließen und das Fahrzeug schließt wieder ab.


    wenn alle drei Punkte zutreffen ist der Schalter im Türschloss defekt,
    es könnte auch sein das das Kabel dieses Schalters kaputt ist aber das ist sehr unwahrscheinlich


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ärgerlich, auf 100€ + Einabu habe ich keine Lust, ob ich mir zutraue trotz guter Anleitung an der Tür bzw dem Schloss rumzuschrauben weiß ich noch nicht.


    Eigentlich ist mir der Schalter ja egal, einzig ärgerlich wäre wenn man das Licht aus versehen anläßt und anschließend die Batterie leer ist...



  • Nabend,


    genau diese 3 Punkte treffen bei mir auch zu.
    Also ist das der Türkontaktschalter???
    Hat einer eine Teilenummer von dem Schalter???

  • Das du denn davon eine Teilenummer???


    muss ich mal raussuchen , da gibts 100 Ausfuehrungen


    z.B.: 3B1 837 016 BQ Tuerschloss fuer Fahrzeuge mit Zentralverriegelung (rechts) Linkslenker ca 104.- Eu


    weiss auch nicht ob die 100 % auf dein Fahrzeug zutreffen , also wie gesagt , beim Freundlichen raussuchen ,
    dann weiss man auch dass die 100% zum Fahrzeug passen


    hab hier was gefunden : Türkontakt (Mikroschalter) erneuern


    und : http://www.falkbanse.de/Forum/…%20wechseln%20by%20TK.pdf




    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo Leute,


    bei mir treffen die 3 Punkte auch zu... ich hab heute jedoch das Schloss ausgebaut und den Schalter durchgemessen sowie sämtliche lötstellen im Schloss nachgebessert... das problem ist immernoch vorhanden.


    hab gehört, dass der türkontakt auf ein komfortsteuergerät geht... wär ja ma gut zu wissen, wo dieses steuergerät ist und welche kontakte von der tür kommen... dann könnte man ja mal den kabelstrang durchmessen!?


    hat jemand den passenden stromlaufplan für mich? und die position des steuergeräts?