Den Auspuff (Friedrich Motorsport) an mein IBIZA? Erfahrungen?

  • hey bekomm in ner woche meine 2007er ibi 1.4 sport.... hat denn jetzt einer erfahrung mit dem friedrich esd... wäre gut zu wissen weil sonst würde ich den mir vlt kaufen..

  • also das video ist von meinem auto. Der esd ist von friedrich motorsport. Nur ESD. Gruppe A aus aluminiertem stahl. Richtig geil laut und schön tief.
    Zum anbau:bei mir gings eigentlich. Schweißen musst du nicht unbedingt. Wenn du auspuffdichtmasse verwendest gehts auch. Ich hab die reduzierstücke eben gleich verschweißt...
    Es hat eigentlich alles ziemlich gut gepasst, aber da Gruppe A und Rohrdurchmesser 63,5mm wars an der achse hinten ganz schön eng, so dass ich den auspuffhalter biegen musste, damit das rohr nicht auf der achse aufliegt... Ansonsten wars eig. ganz gut. Für den preis!! Aber ich würd sagen es is auch ohne schweißgerät machbar... Bei fragen einfach melden.
    Lg turbo

  • ok danke ich bestell mir jetzt wahrscheinlich den friedrich gruppe n aus edelstahl weil ich oft auf kurzstrecke unterwegs bin...
    was meinst du mit auspuffdichtmasse? dieses zeug von atu??
    gruppe n müsste ja eigentlich auf den serien msd passen

  • also 1. Bolle wenn du das thema wieder aufgreifst: bitte thema als nicht erledigt markieren ;)
    2. Hier in südtirol fahren die fms anlagen viele freunde von mir (s3 8l, 3 golf, astra opc, leon cupra r) und sind alle überaus zufrieden.. sound ist etwas dumpfer als serie und blubbert ganz gut ;)


    also ich werd nicht meine hand ins feuer legen. aber laut den erfahrungen meiner freunde kann ich NUR gutes sagen


    mfg

  • Solange die Schalldämpfer keine Verjüngung auf 55mm haben, sind die Edelstahlabgasanlagen durchaus brauchbar ;)
    Die verwenden recht dünnes Material, das wird in gewissen Drehzahlen eher zum dröhnen neigen als bei anderen Abgasanlagen.


    Bei anderen Hersteller kann sowas auch vorkommen, da muss man eben etwas aufpassen. Ich kenn jemand mit nem 6J, der hat ne 3" Zubehör-AGA ab Kat, das einzige mit 3" daran sind aber die Rohre zwischen den Schalldämpfern :rolleyes: -Facepalm-

  • Ich hab seit Frühjahr eine AGA von FMS direkt ab Kat in Edelstahl.
    Hab nen 6L 1.4 74 KW (Benziner).
    Bin absolut zufrieden.
    War beim ersten mal starten erschrocken wie laut der doch ist.
    Aber da gewöhnt man sich schnell dran.
    Hatte 380 € für die AGA bezahlt, für den Einbau nur 42 €.
    War absolut passgenau, gab keine Probleme beim einbauen.


    Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich absolut zufrieden!


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Ich habe mir auch eine Edelstahl AGA ab Kat von FMS geholt. Bin bin mit dem Auspuff an sich vollkommen zufrieden, hab ihn super drunterbekommen und hört sich auch gut an.
    Allerdings finde ich lässt der Kundenservice zu wünschen übrig. Habe den Auspuff Ende März bestellt (bei FMS direkt) habe dann 2-3 Wochen gewartet bis ich das erste Mal Kontakt aufgenommen habe. Mir wurde gesagt es gibt Lieferschwierigkeiten bla bla, nach dem gefühlten 20. Mal anrufen und fast 2 Monaten Wartezeit wollte mir der gute Herr am Telefon doch ernsthaft erzählen dass er in 2 Minuten Feierabend hat und mit nicht weiterhelfen kann.
    Dann habe ich natürlich storniert und musste auch wieder 3 Wochen auf mein Geld warten.
    Hab mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht und einen interessanten Shop namens N2O-Tuning entdeckt. Schneller Emailkontakt, Super Beratung und habe durch Vorkassenzahlung noch 3% Rabatt bekommen. Hat zwar auch 3 Wochen gedauert, allerdings wurde mir dieser Liefertermin genannt und eingehalten, bin echt zufrieden.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier haste nochmal ein Video von meiner Friederich Anlage.
    Auf dem Video ist der Auspuff noch nicht ganz eingefahren.
    Ich selber finde den Ausputt etwas leise. Zwar ist der Sound richtig gut aber er könnte einen Tick lauter sein.
    Er blubbert eher mehr.

  • 'Nen guter Kumpel hat einen FMS-Endtopf an seinem 1.2 TSI 6J. Ganz ehrlich? Lass die Finger davon. Passgenauigkeit mag noch gut sein, aber soundtechnisch meiner Meinung nach 'ne Enttäuschung.