CUPRA: Was soll dass den hier bezwecken ????

  • Wenn du Originalteile nimmst bist locker bei 1000€ ohne Kuehler.
    Es gibt von Darkside-Developments ein Kit mit Rohren etc. fuer knapp 600€
    Ist etwas arbeit aber alles in allem gut weil einige Schwachstellen wegfallen.

  • Wenn du Originalteile nimmst bist locker bei 1000€ ohne Kuehler.
    Es gibt von Darkside-Developments ein Kit mit Rohren etc. fuer knapp 600€
    Ist etwas arbeit aber alles in allem gut weil einige Schwachstellen wegfallen.


    1000glocken? Was soll denn so viel Kosten? Doch nicht etwa nur die Rohre? Von dem Set Darkside hab ich schon gehört. Finds aber irgendwie ganz schön happig, dafür dass man sich universal Verrohrung und LLK für rund 500€ bekommen kann. Was wahrscheinlich sogar sinnvoller ist, weil der orginale LLK ja halb von der Stoßstange bedeckt wird -.-

  • Der originale LLK vom ASZ, ja. Der Cupra wird zwar auch verdeckt, ist aber im Vergleich zum SMIC RIESIG! Fuer ein Alltasgsauto ist der Cupra LLK eig erste Wahl, weil er 1zu1 passt (2 Halter und 4 Schrauben, fertig).
    1000€ laesst sich der :D fuer alle Rohre, Halter, Schrauben, Schlaeuche bezahlen..... da komm einiges zusammen.
    Universal geht zwar, aber da leidet m.M.n die Qualitaet wieder zu stark. Die DSD Sachen sind m.M.n. n guter mittelweg wenn du nicht gerade 260PS aufwaerts fahren willst.

  • Hab da mal ne (blöde) Frage:
    Gibt es eine Alternative beim ASZ und Cupra Stoßstangen anstatt dem LLK zu wechseln? Gibts da irgend eine Lösung mit Luftleitblechen o.Ä. um den ori. SMIC Kühler beizubehalten und trotzdem kühle Luft hinzubringen? Die Nebelscheinwerferabdeckungen haben ja keine Waben um da Löcher reinzudremeln.
    Aber vielleicht gehts ja irgendwie von der Mitte die Luft zur Seite zu leiten?
    Ich weiß das ein Cupra/DSD-Kühler das Beste wäre, aber mein Schwager will ums verrecken keinen kaufen.......bei dem Preis aber auch leicht verständlich.


    Ps.: oder noch ne blöde Idee: wie wärs mit einem Elektrolüfter fürn SMIC :P

  • Nebler ausbauen, oder halt improvisieren. Mit Leitblechen wird der weg aber m.M.n. zu lang und du hast wenns scheiße laeuft durch Verwirbelungen garkeinen Luftdurchsatz mehr am SMIC. Eletroluefter klingt nicht verkehrt allerdings muss der die Luft auch irgendwo her bekommen und wieder wegbekommen.

  • Zitat

    Der originale LLK vom ASZ, ja. Der Cupra wird zwar auch verdeckt, ist aber im Vergleich zum SMIC RIESIG! Fuer ein Alltasgsauto ist der Cupra LLK eig erste Wahl, weil er 1zu1 passt (2 Halter und 4 Schrauben, fertig).
    1000€ laesst sich der :D fuer alle Rohre, Halter, Schrauben, Schlaeuche bezahlen..... da komm einiges zusammen.
    Universal geht zwar, aber da leidet m.M.n die Qualitaet wieder zu stark. Die DSD Sachen sind m.M.n. n guter mittelweg wenn du nicht gerade 260PS aufwaerts fahren willst.


    Also ist die 1000€ Variante nur die Einfachste. Ich werd mich mal nach einer Nachrüstvariante erkundigen. 1000€ Glocken geb ich dafür nich aus xD

  • Dazu kommt, dass die OEM Verrohrung ein paar Schwachstellen hat. Die Druckschläuche am AGR sowie am Turbo haben öfters mal Zahnausfall an den Klickadaptern, das Kunststoff-Rohr unter dem Scheinwerfer (um das es in diesem Thread eigentlich geht) neigt dazu aufzuplatzen an der Schweißnaht (Unterseite). Deshalb: Ich würde den OEM Kühler über Daparto für ~200€ kaufen, dazu das hier: http://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=159174
    Wenn du dich im Cupra-Forum registrierst gibts 10% und Lieferung frei Haus.
    Was besseres gibt es für das Geld nicht!


    Verbaut sieht das ganze dann so aus. Das erste Stück der Verrohrung vom Turbo und am AGR bleiben Serie. Zur Sicherheit kann man noch (bei Defekt) sowas verbauen und den 90° Bogen am AGR gegen ein Neuteil ersetzen. Evtl direkt auf einzelnen Klickadapter, 90° Silikonbogen und Schelle umrüsten. Habe ich so verbaut, siehe Umbauthread.

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Nebler ausbauen, oder halt improvisieren. Mit Leitblechen wird der weg aber m.M.n. zu lang und du hast wenns scheiße laeuft durch Verwirbelungen garkeinen Luftdurchsatz mehr am SMIC. Eletroluefter klingt nicht verkehrt allerdings muss der die Luft auch irgendwo her bekommen und wieder wegbekommen.


    Ich hab jetzt zwecks Elektrolüfter bisschen herum gesucht und hab rausgefunden, das der Smart das sogar original so verbaut hat, also einen Lüftergekühlten LLK. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was der original ASZ LLK für Luftdurchsatz, bzw. wieviel m³ pro Stunde da durch gehen? Der ori. Kühler ist ja ca. 180x180mm groß, da hätte ich einen Spal-Lüfter gefunden, der aber "nur" 540m³/h fördert.
    Wie kann man sowas ausrechnen, da ja im original Zustand der Luftdurchsatz zur Geschwindigkeit steigt ?(


    Über das wo man die Luft herbekommt, mach ich mir weniger Sorgen, denn hinter der Stoßstange sollte ja genügend Luft vorhanden sein und diese wird dann einfach, wie bei der original Stoßstange, wieder durch die Schlitze in der Radhausschale rausgedrückt. So dicht wird es dahinter ja doch nicht sein :wacko:


    Naja, vielleicht lässt sich mein Schwager doch noch überreden und wir machen das dann richtig :rolleyes:

  • 370€ ? Das kostet eher das doppelte:


    Denn du brauchst:
    Versand, VAT, und 2 Aufpreisoptionen (AGR, und kein GTB)


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • 370€ ? Das kostet eher das doppelte:


    Denn du brauchst:
    Versand, VAT, und 2 Aufpreisoptionen (AGR, und kein GTB)


    gruß


    Versand stimmt, aber die 2 Aufpreisoptionen hab ich schon berechnet: http://www.darksidedevelopment…-with-seatsport-fmic.html macht 290 Pfund = 370 Euro
    Was wäre da Versand ? (find das nicht)

  • Das TJI gibts auch für 370€ einfach mal googlen...
    Denke man sollte sich das bestellen - nachbauen und zurückschicken - ist es günstigste, wenn man jemand an der Hand hat.


    Weiß jemand was die Halter vom FMIC kosten?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Da das ja nichts wurde mit dem gebrauchtem LLK Set hier im Forum, hab ich mal weiter geschaut und hab das hier gefunden: http://www.nippon-supply.de/ep…374/SubProducts/DSD1374.1 kostet mit Standart Turbo und AGR 569.- + 20.- Versand, dazu würde dann noch die FMIC Halterung kommen.
    Halterungen haben die TN : 6LL145808B und 6LL145808C und sollen wohl im Netz so pro Stück ca. 20€ kosten. Bin gespannt ob die nicht auch bei nippon zu bekommen sind, dann da kostet der LLK mit Halterungen um 30.- mehr..


    Tja, da hatten die wohl einen Fehler auf ihrer HP und haben das Set fürn "Ibiza 6L ASZ" rausgenommen und den Link gegen das Set für "Bora/Golf4" ersetzt !

  • Ich habe mich auch schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt, im Endeffekt genauso Teuer, wie wenn du selbst bei DSD in UK bestellst!


    Stimmt, allerdings war ich mir zu 100% sicher, das die das Set fürn Ibiza ASZ um 569.- (Standartturbo + AGR) drinnen hatten, steht ja auch beim Link von Bora/Golf4 das sie das Set hätten. Jetzt wo ich nachgefragt hab, ists von der HP verschwunden und man bekommt nur mehr den LLK inkl. Halterungen und die Rohre einzeln um 778.-
    Ich versteh nicht, warum das Set fürn Golf4 billiger sein soll, wie das vom Ibiza. Sicher, das sind andere Rohre und anscheinend ist der LLK anders, aber sind die um 200.- teurer? Wahrscheinlich nicht, die Anfragen bestimmen wie immer den Preis :thumbdown:

  • Hat zufällig wer ne Einbauanleitung von den Darkside Rohren. Ich komm damit nicht klar, passen einfach nicht richtig, aber vielleicht mach ich da irgendwas falsch.
    ich bring das obere Rohr zum LLK nicht gerade, weil der Dieselfilter stört. Gibts da irgend einen Trick ?? -Hmmm_


    Wenn wer was weiß, bitte gleich melden, bin grad beim Umbau und möcht das heute noch fertig bringen, Danke schonmal. :thumbup:

  • Hi. Di DSD Rohre sind nicht sooo passgenau :( ich hatte genau das gleiche Problem beim 6L. Da musste ich ein Stueck von der Frontmaske wegschneiden damits passte.