Laiho´s klingender Ibiza

  • Freizeitpark?? Versteh nur Achterbahn, ähm Bahnhof :D


    Bei nem BR bietet es sich aufgrund der Portöffnung an die glatten Wände etwas zerstreuender ausfallen zu lassen, z.B. mit ner Harz-Sand/Split-Mischung, alternativ ne grobkörnige Paste wie Dietz NoisEx, oder mittig in der Kiste nen Schallschlucker wie z.B. Noppenschaumstoff einbringen. Damit wird ein evtl. auftretender Mitteltonanteil gebannt welcher aufgrund von Partialschwingungen der Subwoofermembran erzeugt wird, diese ist nicht zu 100% stocksteif und erzeugt des öfteren Mal "Beiwerk" (z.B. hier mal kurz erklärt).
    Nen GG ist diesbzl. nicht so anfällig wie nen ventiliertes Gehäuse, der Mitteltonanteil kommt nur schwer durch die Membran (hat nur ne relativ geringe Energiemenge).

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Gut Freizeitpark ist vll auch nicht das richtige Wort. Ich nannte es ja eine Wasserrutsche :D


    Ja da ich jetzt nur Noppenschaum direkt zur Verfügung habe, werde ich das mal die Tage damit probieren. Habe allerdings gelesen, dass minimal Pegel verloren geht?

  • In deinem Beitrag stand, dass der Noppenschaum in der Mitte des Gehäuses platziert wird.


    Soll man somit wirklich nur die Mitte und 50% der Fläche bedecken oder die komplette untere Grundfläche?
    Wie sieht es dann mit den Seitenwänden aus`?

  • Durch Platzierung in der Mitte schluckst jeden Mitteltonanteil der da vorbei kommt, wenn dieser Mittelbereich dann auch noch direkt zwischen Sub und BR-Port, liegt umso besser.


    Grund warum in der Mitte: Durch die glatten Wände in der Kiste können sich stehende Wellen aufbauen, ihr Maximum und somit störenden Einfluss haben sie genau in der Mitte zwischen beiden Seitenwänden. So verhält sich das mit allen Wänden die exakt parallel zueinander stehen.
    Was zum vertiefen: http://www.lsv-achenbach.de/basics/daempfung_br.htm
    Diesbzl. muss ich mich zum Pegelverlust auch korrigieren, hatte das anders in Erinnerung, kann schon ein paar dB ausmachen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Eine Sache bleibt mir unklar.


    Soll das ganze Gehäuse mit Dämmmatieral gefüllt werden oder nur die Wände beklebt werden.


    Und nur in der Mitte bedeutet auch nicht den Boden zu bekleben, sondern eine Art Abtrennung im Gehäuse zu erreichen? Also die Matte kommt dann nicht parallel zum Boden, sondern parallel zur Seitenwand?
    Oder bin ich im Moment schwer von Begriff?

  • Bei Deiner Gehäuseform rein theoretisch 3 Abtrennungen da jede Wand nen exakt parallel liegenden Gegenspieler hat. Aber praktisch bekommst das so da ja nicht rein, also solltest den Boden sowie rechts und hinten "behandeln" (rechts+hinten weil möglichst weit weg vom BR-Port, sonst änderst das Schwingverhalten vom Port), entweder auslegen als "diffuser Zertreuer" mit oben erwähntem Gemisch aus Harz und Kies/Splitt (alternativ Dietz NoisEx, ist quasi das gleiche), oder halt mit Noppenschaumstoff als Mitteltonschlucker.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So, ich habe jetzt vor mein Frontsystem aktiv zu fahren, damit u.a. die LZK komplett ausgenutzt werden kann.


    Dafür benötige ich eine weitere Endstufe für meine Hochtöner. Der Subwoofer und die TMT werden weiterhin über die XETEC betrieben.


    Verbaut habe ich das Rainbow SAX 265.20. Da die Hochtöner ja relativ vorlaut und scharf klingen wäre eine Endstufe, die weiche Höhen hat, nicht verkehrt.


    Ja aus Platzgründen sollte die Endstufe möglichst klein oder schmal und länglich sein. Zudem sollte diese einen HPF haben.


    Könnt ja mal Vorschläge machen.

  • Hey,


    ich hab zwar keinen Vorschlag aber ne Frage: Wieso wird die Laufzeitkorrektur bei "inaktiven" System nicht komplett ausgenutzt?


    Ne extra AMP für die HT's, wieviel Leistung braucht die denn?


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Moin,
    Bei nem aktiven System hast du nen einzelnen kanal für jeden lautsprecher.
    d.h. du kannst hochtöner und Tiefmitteltöner unterschiedlich verzögern - da diese einen anderen abstand zum Ohr haben ist das notwendig.


    für nen HT sind 50-75W in der regel ausreichend... ich fahr meine mit 110 und schaden tuts nicht ;)


    vorschläge:
    ama
    proto
    DLS


    die üblichen verdächtigen also ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Weil ich somit jeden Hochtöner und jeden Tieftöner getrennt verzögern kann. Momentan kann ich nur jeweils rechts oder links den TMT und HT zusammen verzögern. Da aber jeder Lautsprecher anders weit entfernt ist, ist die Bühnenabbildung immer noch nicht perfekt :D


    Bei Hochtönern braucht die Leistung nicht besonders hoch sein. 2x60 Watt RMS sollten da dicke reichen.



    edit: war der Demon wohl schneller :D

  • Weiß nicht ob sich ne ziemlich analytisch klingende AMA/Proto an den eh schon recht spitz klingenden HT gut machen würd ... wenn Dir aber eine übern Weg läuft, nen Testlauf ist nie verkehrt, das also mim Verkäufer vorher abklären :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ja deswegen fragte ich in meinem Posting nach einer Endstufe mit "weicheren" Höhen. Kennst du da gute günstige gebrauchte? :D
    Hab mal nach DLS geguckt, aber bisher nichts bezahlbares gefunden.


    Die Endstufe sollte also einen warmen klang mit weichen Höhen haben. Hat jemand noch eine andere Idee?

    Boom Boom POW

    Einmal editiert, zuletzt von Laiho ()

  • So ich bin am überlegen ob ich meinen Hochtöner gegen andere auswechseln soll. Egal, wie der Hochtöner ausgerichtet wird, er spielt mir einfach zu schrill.


    Habe gelesen, dass der "Hertz ET 20" ein sehr sanfter Hochtöner sein soll.


    Habe mir gedacht meine SAX TMT drin zu lassen, da mich diese überzeugt haben.


    Was meint ihr, bzw könnt ihr mir andere weich klingende Hochtöner empfehlen?

  • Na absolute Grenze ist 100 Euro. Lieber wäre mir weniger.


    Gebracht wäre auch ok.


    ps: Bis zum Umbau auf Aktiv soll dieser noch über die Rainbow Frequenzweichen laufen. Die Trennfrequenz liegt bei 4200 Hz und der Wirkungsgrad bei 90dB. Angaben sind von caraudio-store.de.

  • Nen Hunni ist schon ne gute Spanne, schade das da nen DLS IR1i oder Andrian A25G2 nicht rein passt, weil die sind ober leckerst ^^ Die HTs vom Hertz HSK bekommt man offiziell leider nicht einzeln :(
    Hab grad beim rumgucken nen Pärchen Diabolo D19 im Fuzzi's gesehen (baugleich zu Exact HX20T4), leider bin ich nicht dazu gekommen mir die in Gramsi's neuem Leon mal anzuhören :( ... mit 110 VHB inkl. Versand aber evtl. ne Überlegung wert, NP liegt bei 139.
    Für mehr Auswahl muss ich nochmal in mich gehen ... wie immer halt :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^