Elektrische Fensterheber defekt! Relais?

  • Hallo alle miteinander!
    Habe letzte Woche meinen Traum erfüllt und mir (wieder) einen metallic-blauen Ibiza gekauft, nur diesmal mit der 1700er Maschine.
    Um gleich vorneweg mein Problem zu behandeln:


    Beide elektrischen Fensterheber sind derzeit ausser Funktion. Von der Vorbesitzerin hab ich gesagt bekommen, es sollte wohl am Relais liegen.
    Habt ihr mit diesem Problem auch Erfahrung? Hab mich umgesehen und bin ziemlich oft auf diese Problematik beim 021a gestoßen.
    Liegt es eurer Meinung nach am Relais? Beide Motoren geben keinen Mucks mehr von sich, Sicherung ist drin. Sind auch beide zur gleichen Zeit ausgefallen, was praktisch ausschließt dass die motoren den Geist aufgegeben haben.


    Für Hilfe wäre ich dankbar, ist in der Tiefgarage oder im Parkhaus immer so umständlich ohne Fenster xD

    Hey Matze, Matze!!! MATZE!!! Ey du mit der Hose!!! "Ja was isn? Red schnell, ich muss noch auf meine Hose aufpassen."


  • Denke auch, dass es am Relais liegt. Werden nach meinem Wissen nämlich beide über ein einziges Relais angesteuert.


    Schau mal hier, möglicherweise passt des: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250690266506


    Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist das ein Relais mit der Bezeichnung 53. Ich weiss allerdings nicht, ob das ein Standardrelais ist, da auch an deren Stellen im Auto 53er Relais verbaut sind.


    P.S. Willkommen, auch wenn du schon ein paar Jahre hier rumzugeistern scheinst ;)

  • optimal danke dir!


    Wo genau sich besagtes relais befindet weißt du aber nicht, oder? Mein bekannter hat gemeint, es verbirgt sich unter der rechteckigen abdeckung mittig unter dem armaturenbrett. Stimmt das?
    Cool, des buch hab ich auch. Hab darüber aber leider nix drin gefunden xD ist sozusagen die standardlektüre für nen ibiza-heizer.
    Ja ich geister hier schon a paar jahre rum. Hat damit zu tun dass mein erstes auto a ibiza glx 1,2 bjr 1992 in azul ibon war. Jetzt hab ich mir wie gesagt den gleichen mit dem 1,7 l aggregat geholt und päppel den auf. Is aber noch a bissl arbeit.
    Danke dir nochmal.

    Hey Matze, Matze!!! MATZE!!! Ey du mit der Hose!!! "Ja was isn? Red schnell, ich muss noch auf meine Hose aufpassen."


  • die automatische wischerrückstellung und der heckwischer haben auch ihren dienst quittiert. Meint ihr das ist auch ne simple relais-geschichte? Der vordere wischer geht.. Allerdings stellt er sich nicht mehr nach rechts zurück und wischt auch in intervallstellung durchgehend.

    Hey Matze, Matze!!! MATZE!!! Ey du mit der Hose!!! "Ja was isn? Red schnell, ich muss noch auf meine Hose aufpassen."


  • die automatische wischerrückstellung und der heckwischer haben auch ihren dienst quittiert. Meint ihr das ist auch ne simple relais-geschichte? Der vordere wischer geht.. Allerdings stellt er sich nicht mehr nach rechts zurück und wischt auch in intervallstellung durchgehend.


    ist normalerweise Relais Nummer 19 fuer den vorderen Scheibenwischer


    Relais 72 fuer den Heckscheibenwischer , bekommt man guenstig in der bucht ab 1.-


    siehe : http://shop.ebay.de/?_nkw=rela…d=142825783553&mfe=search


    Relais 19 auch ab 1.- : http://shop.ebay.de/?_nkw=rela…d=142818182847&mfe=search


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • genial, und da denkt man irgendwo is der gewaltige kupferwurm drin. Dabei ists "nur" a sache von a paar euro.
    Also schon mal eine sache weniger auf meiner liste.^^ ich danke euch recht herzlich.

    Hey Matze, Matze!!! MATZE!!! Ey du mit der Hose!!! "Ja was isn? Red schnell, ich muss noch auf meine Hose aufpassen."


  • guten morgen miteinander,


    hab mich letzten freitag mal dem problem angenommen und hab die relais der fensterheber gecheckt, sind soweit funktionstüchtig.
    Hab danach aus ermangelung einer besseren idee mal die türverkleidungen abgenommen und vom beifahrerfenster im bereich des motors ein leisees klicken / klackern vernommen. Hab anschließend mit ein paar gezielten hammerschlägen auf das gehäuse des motors ebendiesen wieder zum laufen gebracht. Allerdings läuft dieser recht störrisch und angestrengt, vor allem wenn er das fenster wieder schließen muß. Aber hauptsache er läuft. Selbiges hab ich an der fahrertür versucht, aber mehr als ein leises surren kam vom motor nicht. Dafür wurden die steckverbindungen des motors warm. Kann es sein daß die seilzüge der fensterbetätigung hinüber sind? Wenn ja wie wechsel ich die und sind das stinknormale bowdenzüge? Hilft evtl auch einfach bloß a paar mal wd40 oder caramba?


    Gruß matze

    Hey Matze, Matze!!! MATZE!!! Ey du mit der Hose!!! "Ja was isn? Red schnell, ich muss noch auf meine Hose aufpassen."


  • Scheint das Problem zu sein, welches ich bei mir auf der rechten Seite hab.


    Die Scheiben verhaken sich anscheinend in der Führung. Das Problem hatte ich bei mir letzten Mittwoch gelöst, indem ich die senkrechte Metallschine, auf der de Schlitten läuft, komplett ab und wieder angeschraubt hatte. Schmierung des Seils in der Schiene ist noch gut gewesen. Anschliessend ging es wieder - für einen Tag.



    Bevor ich mich da noch mal dran begebe, werd ich also erstmal rausfinden müssen, wie ich das Problem effektiv und dauerhaft beseitigen kann, da die Türpappen vom ständigen entfernen sicher nicht stabiler werden...


    Bin nur froh, dass ich ein gut funktionierendes E-Schiebedach verbaut habe. Aber wenn man mal ne Wegbeschreibung benötigt, ist ein rechtes funktionierendes Fenster Gold Wert...

  • also ich hab gestern mal die variante mit lose schrauben und wieder montieren auf der fahrerseite versucht, aber es hat sich nix gebesssert... war schon fast a ding der unmöglichkeit die schrauben wieder beide reinzubekommen. irgend ne andere idee noch? sind die fensterzüge die gleichen wie bei den manuell betätigten festern?

    Hey Matze, Matze!!! MATZE!!! Ey du mit der Hose!!! "Ja was isn? Red schnell, ich muss noch auf meine Hose aufpassen."